PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter schädlich für den Motor?



lord-moor
06.08.06, 01:46
Hallo Jungs und Mädels,

ich mal ne ganz doofe Frage. Ich wollte mir nächsten Monat einen MaxFlow "light" von Raid http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html?http://www.raid-rdi.com/deutsch/luftfilter/luftfilter.html
für meinen 1.0l Corsa holen. Ich wollte wissen ob der Motor durch den anderen Luftfilter Schaden nehmen kann, oder ob es eventuell nicht sogar besser für den Motor ist.

Zwitscho
06.08.06, 01:58
hallo,

denke mal ein motor nimmt auf grund eines anderen luftfilters selten Schaden
(saugt nicht gerade dreck an lol)
aber leitsung bring er dir wohl oder übel auch nicht wirklich.
höchsten sound like offen luftfilter und da wirst dann meist nu belächelt :confused:

...
bitte verbessert mich...

mfG

Zwitscho
06.08.06, 01:59
lol

ganz vergessen,

Hallo und herzlich willkommen im forum !!!!

mfG
Zwitscho

Master_U
06.08.06, 03:11
Hey,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Also, in erster Linie schädigt der Luftfilter deinen Geldbeutel, denn er bringt erstmal ne geringe Leistungsminderung wenn er warme Luft zieht. Das einzig "verwertbare" ist nen kerniges Ansauggeräusch, aber was nützt es wenn dein 1.0er nach 200 PS klingt und dann trotzdem die Dynamik einer Wanderdüne hat (is nicht bös gemeint)!

Für mehr Infos benutz einfach mal die Suche!

Schaden wird der Motor primär nicht nehmen, nur der LMM wird irgendwann kaputt gehen (verschmutzt durch das Öl des Luftfilters) und das schadet dann wieder deinem Geldbeutel und dein FOH freut sich! :D

mfg Alex

Stef
06.08.06, 03:40
Hey,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Also, in erster Linie schädigt der Luftfilter deinen Geldbeutel, denn er bringt erstmal ne geringe Leistungsminderung wenn er warme Luft zieht. Das einzig "verwertbare" ist nen kerniges Ansauggeräusch, aber was nützt es wenn dein 1.0er nach 200 PS klingt und dann trotzdem die Dynamik einer Wanderdüne hat (is nicht bös gemeint)!

Für mehr Infos benutz einfach mal die Suche!

Schaden wird der Motor primär nicht nehmen, nur der LMM wird irgendwann kaputt gehen (verschmutzt durch das Öl des Luftfilters) und das schadet dann wieder deinem Geldbeutel und dein FOH freut sich! :D

mfg Alex
Theoretisch richtig,
ABER: Der Raid den er da verlinkt hat ist ein geschlossenes System.
Also nichts mit Warmluft und Leistungsverlust, sofern man den richtig einbaut.
Macht dafür aber auch nicht son "Radau" wie n Offener Luftfilter.

Der LMM geht schneller über den Jordan als mit dem Serienluffi, aber es ist beim Raid nicht so extrem wie mit den K&N Filtern. Liegt angeblich an den unterschiedlichen Materialien (K&N = Baumwolle, Raid = Schaumstoff)

kai9r
06.08.06, 09:50
Also, in erster Linie schädigt der Luftfilter deinen Geldbeutel, denn er bringt erstmal ne geringe Leistungsminderung wenn er warme Luft zieht.


Leistungsminderung nur im Sommer bei K&N. Der Raid MaxFlow ist in der hinsicht ok. Würde mir das aber trotzdem überlegen ob du 100 Euro darein stecken willst. Hört sich zwar besser an, aber das Geld ist es echt nicht wert.

OPC-Corsa16V
06.08.06, 13:34
Das MaxFlow-Kit iss völlig in Ordnung. Da's n geschlossenes System iss, zieht er auf keine warme Luft ausm Motorraum.
Hab den MaxFlow selber drin...

JJ.Maverick
06.08.06, 13:58
meine meinung dazu

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=58583&page=2

Master_U
06.08.06, 14:48
Theoretisch richtig,
ABER: Der Raid den er da verlinkt hat ist ein geschlossenes System.

Sorry, bei mir hat die Seite nicht wirklich gefunzt!

mfg Alex

The Rock
06.08.06, 15:10
da steht:

hallo, also wenns um vernünftige tuning filteranlagen geht (die man kaufen kann und nicht selber macht)

kommen bei mir nur 2 dinge in betracht.

sandtler b2 filtersystem,
oder dbilas filtersystem.

beide haben einen plattenfilter, dh. große oberfläche und feine poren. ausserdem kann ich bei dem system sicher sein das keine warme luft angesaugt wird...

alles andere (pilz etc.) ist in meinen augen nur leistungsmindernd und motorschädigend.

*meinemeinung*
__________________

lord-moor
06.08.06, 16:01
Alles klar dann werd ich mir das nochmal überlegen ob ich mir das Teil hole.

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

GSi-Driver
06.08.06, 17:05
Hallo,
ich kann dir auch den Filter von dbilas empfehlen. Ist zwar etwas teuer, bringt dafür garantiert keinen Leistungsverlust und einen guten Sound, vor allem mit dem Flowtec Saugrohr zusammen. Bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Dom1984
06.08.06, 18:29
schädlich ist er net aber meinen vorredner muss ich recht geben weil klang mäßig wirst vermutlich belächelt wenn du los fährst da die power net da ist!!!!aber der sportluftfilter macht nicht nur gut sound er spart auch sprit...und hebt länger als ein plattenfilter..würde aber nix von raid holen sondern von k&n...die haben ne viel bessere qualität und sind besser verarbeiten außerdem schau doch mal im netz oder katalog nach die hamm auch gute plttenfilter!!!!gruß domps entscheide dich selbst was du willst...und lange rede kurzer sinn du musst wissen was für deinen 1.0 am besten is wenn du klang willst OPTIMAL