PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen



rofi
06.08.06, 11:54
Hab einen Atmoic Manhattan MA-12s und brauch ein Gehäuse dafür. soll auf klang ausgelegt sein - also wäre glaub ich ein geschlossenes am sinnvollsten. hier ein paar daten

SPLo = 86,13 dB
No = 0,26%
SPLi = 85,86 dB
ni = 0,24%
SpLi = 86,83 db
@EG=2.00V
Znom = 4.0 Ohm
Revc = 3.2 Ohm
Exm = 1.0
Sd = 0.05233 sqM
BL = 16,6022 TM
Vas = 91,0323 L
Cms = 234,3656 uM/N
Mms = 225,3503 Gram
Mmd = 218,4730 Gram
Fi = 21,573 Hz
Fo = 21,900 Hz
Qms = 4,486
Qes = 0,360
Qts = 0,333
Pms = 500.000 Wrms
Hvs = 28.0000 mM
Hag = 8.0000 mM
Xmx = 10.0000 mM
Cmx = 10.0000 mM
Cmo = 1.0000
Ovc = 0.5000 C/W

achja und hat villeicht jmd noch ein paar brauchbare links bzw ne anleitung zum gehäusebau? hab sowas noch nie gemacht *schäm* ;)

danke schonmal im vorraus

RitterDerKokosnuss
07.08.06, 08:36
Naja also den MA kannst auch ruhig in nen BR gehäuse machen. So schlimm unsauber ist des ned ;-)
Thema gehäusebau:
Geschlossen würde ich jetzt 30l netto nehmen. Wenn Du richtung 25 liter gehst wäre er klanglich am besten aber halt weniger tiefbassaubeute.
Wichtig ist halt erst das Du mal überlegt wie groß es werden darf.
D.h. Dein gehäuse muss dieses volumen netto aufweisen.
Soll die rücksitzbankschräge rein oder solls alles rechteckig werden ??

Ansonsten würde ich ab 19mm mdf als gehäuse material anfangen. Stöße verleimen und alle 15 cm ne schraube eindrehen. Ich nehme da schnellbauschrauben ala rigipsschrauben her. Wichtig ist das vorbohren und ansenken der löcher für den schraubenkopf.
Ein anschlussterminal ist auch sehr vorteilhaft weilst dann das gehäuse auch mal raus nehmen kannst.
Zum beziehen sprühkleber und stoff ausm stoffhandel nehmen. Der stoffhändler hat auch gutes material und ist weit aus günstiger als die schurken vom MM oder saturn ;-)

Jojo81
07.08.06, 08:44
an welcher endstufe betreibst du den atomic?

weiß zwar nicht wie es bei dem MA ist, aber meine 2 quantums hab ich auch bassreflex und die anlage ist auch auf klang ausgelegt. von geschlossen wurde mir abgeraten, da grade die quantums da sehr an druck verlieren. wie gesagt, kann sein, dass es bei dem MA anders ist

RitterDerKokosnuss
07.08.06, 08:56
Ach ja BR 45 l netto und rohr um die 20 cm. Ich würde BR versuchen. Welchen amp hast Du denn ??
Ich machs gern so:
Gehäuse bauen und rohr zu lange einsetzten. Als rohr nimm ich dann immer ein abwasserrohr aus pvc zum testen her. Diese passen direkt an den trichterförmigen ausgang des rohres.
Dann 2 cm abschnibbeln und hören. Da schneide i dann so lang jeweils paar cm weg bis es am besten zum auto passt :-)
Dann setze ich das richtige zum port gehörige rohr auf die passende länge ein.
Sache auf 10 minuten mit guter wirkung :-)
Grob gesagt. Je länger der port, desto tiefbassbetonter spielt das gehäuse.
Wenn man da etwas rum testet bekommt man auch gut klingende BRs hin.

rofi
07.08.06, 19:47
der MA soll an einer ETON PA 1502 laufen und das gehäuse soll möglichst rechteckig werden, weils in den kofferraum soll - ergo rücksitzbank bleibt drin!

RitterDerKokosnuss
07.08.06, 22:46
Wie hoch solls werden und wie weit gehts von rückbank zur kofferraumklappe?
Gute endstufenwahl.
Liegt auch noch eine auf lager :-)

rofi
08.08.06, 10:56
danke - wer hat mir bloß dazu geraten ;)

ich mess nachher mal den kofferraum aus

rofi
15.08.06, 12:20
nach längerer krankheitspause melde ich mich zurück

hab nachgemessen und platz hab ich bis zu 90 x 54 cm, hoch sollte die kiste 30 cm werden



wie wär es jetzt am sinnvollsten die kiste zu bauen?

und gibts wirklich so einen enormen unterschied zwischen geschlossen und BR? weil son BR-rohr passt absolut nicht zu meinen vorstellungen des gfk-ausbaus, wollte alles möglichst clean haben - oder muss das BR-Rohr gar nicht quasi von aussen sichtbar sein sondern reicht es wenn es nur aus der kiste rauskommt, nicht aber durch die gfk-schicht? zwischen gehäuse und gfk werden teilweise ca 15-20 cm platz sein, reicht das oder nicht?