PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoendstufe daheim????



orion_tigra
10.09.03, 09:53
Hi,

hab heute mal ne doofe Fragen! Hab gard noch ne übrige Endstufe daheim rumliegen.
Kann ich die eigentlich irgendwie zuhause als Verstärker verwenden???
Muss ja die 230 Volt auf 12 Volt runterbringen und irgendwas haben, womit ich dann
soviel Leistung krieg, oder???

Thx 4 help

Gruß
Orion

SFOR
10.09.03, 10:13
Wenn du ein passendes Netzteil hast was auch genug Leistung bringt ist das kein Prob.

orion_tigra
10.09.03, 10:36
und wo bekommt man so ein Netzteil denn her???

G400
10.09.03, 10:50
Such mal bei Conrad oder Reichelt nach Netzgeräten :wink:

JBR
10.09.03, 10:59
da wirste aber erstnochmal sparen müssen für ein Netzgerät das dir diese stöme schnell liefert.
schau am besten mal wie hoch dein Amp abgesichert ist, dann weist du wieviel strom dir ein Netzgerät mindestens liefern muss.
MfG

daniel90060K
12.09.03, 12:15
hol dir für 20€ ein billiges (oder für mehr ein teureres) PC Netzteil. Die bringen schon einige Ampere auf der 12V Leitung, damit lässt sich schon Musik hören.

Daniel

MM8
13.09.03, 00:54
Servuz!


hol dir für 20€ ein billiges (oder für mehr ein teureres) PC Netzteil. Die bringen schon einige Ampere auf der 12V Leitung, damit lässt sich schon Musik hören.`

*lol*

Das soll aber jetzt n Witz sein oder wie?!

Kann da JBR nur recht geben, das funzt nur mit nem anständigen Netzteil, was mal richtig Geld kostet! Das geht nie und nimmer mit nem PC Netzteil, außer du hast ne seeehr kleine Endstufe.

Mfg MM8

G-Funk
13.09.03, 07:40
schau mal bei www.mundorf.com nach, die bauen eigentlich die richtigen Netzteile für Car-HiFi, kosten aber auch richtig Geld.

daniel90060K
13.09.03, 10:58
Hey Mr. MM8, ich werd's ja wohl beurteilen können! Ich habs das selbermal gemacht, weil ich meine Komponenten mal vor dem Einbau testen wollte u. ich muß sagen, dass das 145Watt NT aus dem 486er damals gereicht hat u. doch sehr laut zu hören!!

Alles klar, der Herr??

Und heute bekommt man 300Watt NTs (hab ein solches für 20€ gekauft) die deutlich mehr Ampere auf der 12V Leitung haben als das, das ich benutzt hab.

Also wer's nicht mit Bewiesen widerlegen kann (was nicht möglich ist, weils bei mir sehr gut funktioniert hat), soll die Klappe halten.

Seit kurzem gibt's hier im Forum nur noch Besserwisser....

Jeder hat ne große Klappe, aber Hauptsache die Federn quietschen u. d. Airbag is raus.... Hey Leute lernt doch mal klar denken u. berücksichtigt (u. akzeptiert) was andere sagen.

Nochwas bezüglich Leistung:

Wozu braucht man fett Leistung um laut Musik hören zu können.

Meine Surround Sound Anlage zu hause hat pro Kanal 40Watt Sinus an 8Ohm u. ich hab noch nie den Regler auf 50% gedreht, weils einfach zu laut is u. die Tassen im Kasten springen.

U. wie schon geschrieben: für mehr Kohle gibt's auch mehr Leistung.
Wobei dazugesagt gehört, dass die Werte auf der Endstufe fast immer max. Werte sind u. am 300W PC NT kriegst auf 12V locker konstant 200W Sinus raus.
Aber ihr wisst ja alles besser...

Außerdem wissen wir ja gar nicht was für eine Endstufe u. was für Lautsprecher er betreiben will.

Ciao,
Daniel

TeenTigra
13.09.03, 15:04
Würde ich auch sagen nen Anständiges PC netzeil für ca 50€ Bringt schon 500Watt an Leistung und auch einiges an Amper!
Nen Prozessor frisst schliesslich auch massig saft!

Anonymous
13.09.03, 15:04
Da hat jemand einen schlechten tag :roll: aber es ist leider so für 20€ bekommst nie und nimmer ein geregeltes netzteil das dir konstante 12V liefert ohne bei bischen Last einzubrechen.

chris
13.09.03, 15:08
Na, 20€ ist dann vielleicht im Eifer des Gefechts ( :wink: ) ein wenig zu niedrig gegriffen bei 300W. Aber für nen fuffi, wie es TeenTigra angesetzt hat, lässt sich schon was gutes kriegen. Bei 300W liefert das Ding immerhin 25A...

daniel90060K
13.09.03, 17:42
wenn ihr mir ständig die 20€ vorwerft, dann aber ordentlich u. in dem Zusammenhang wie ich es geschildert hab!
Ich hab deutlich u. mehr als einmal geschrieben, dass es für mehr Geld auch mehr Leistung gibt. Dass 20€ die unterste Grenze für ein PC Netzteil ist, sollte jeder wissen, der sich schon mal für sowas interessiert hat.

Und da wir immer noch nicht wissen, welche Audiokomponenten betrieben werden sollen, kann ich auch nix spezielles vorschlagen.

Und falls demnächst noch wer auf meinen Fehler im letzten Post draufkommt, nehm ich's gleich vorweg.
Mir is klar, dass es bei Gleichspannung keine Sinus-Leistung gibt.
Ich meinte natürlich Effektivleistung.

Und konstante Spannung liefert das Auto auch nicht.
Dafür wurden ja die schönen 1 Farad (u. mehr) PowerCaps erfunden. Sowas kann man natürlich auch zu hause verwenden um die Spannung zu stabilisieren.

Ciao,
Daniel

TeenTigra
13.09.03, 17:45
Amen und fertig!

Anonymous
14.09.03, 10:00
leuuuuuuute :o

so nen PC Netzteil liefert net immer die vollen Ampere die draufstehen. das sind maximalwerte. klar kannst du von dem Netzteil immer volle power ziehn, sogar mehr. aber schimpf dann net rum das sein zimmer halb abgebrannt ist. meist schaltet der überlastungsschutznich die 12Schiene ab sondern Mobostecker ;)

Zion
14.09.03, 10:21
Daniel: Nichts gegen deine Meinung. Aber mit deinem Halbwissen kommst du nicht unbedingt weit. Vielleicht funktioniert es bei dir ja, aber von der technischen Seite ist es auf keinen Fall so, wie du dir das vorstellst...

Und generell schmeissen hier alle Leute Gleich- und Wechselstrom zusammen, vergleichen Äpfel mit Birnen etc.


am 300W PC NT kriegst auf 12V locker konstant 200W Sinus raus.
Achja, wie soll das das denn gehen?
Das hätte ich gerne mal von dir ausgerechnet.

Anonymous
15.09.03, 13:11
@ Zion genauer lessen! Das Gleichspannung kein Wechsel liefert hat er doch selber schon geschrieben.

Das mit dem Puffercap ist schon ne gute sache damit kannst bei dieser Variante mit dem Netzteil schon viel ereichen obwohl ich immer noch nicht davon überzeugt bin wobei es nicht ums machbare geht sondern um die efektivietet das Netzteil hat ein hohen Verlust und die Endstufe auch dann lieber den verstärker bei ebay verkaufen und die "50€" sparen und eine Vernüntige (auch gebraucht) Endstufe kaufen.

sonic69
15.09.03, 13:18
also nen Netzteil was 50€ kostet und 500Watt liefern soll ohne verluste und konstant 12V liefert das suche ich auch noch. dat geht nicht

Wenn nen ATX Netzteil benutzt musste 2 Kontakte brücken sonst gehts nicht. Kann auch sein das du an die 5V leitung nen abnehmer ranmachen musst.

(nur zur Info falls es noch keiner Gepostet hat)

Zion
15.09.03, 18:17
Nein Johns, ich hab mir das schon ziemlich genau durchgelesen. Aber BEIDE Posts strotzen nur so vor Fehlern, wo einfach Gleich- und Wechselspannung mal vertauscht werden... Da werden die Eigenschaften der versch. Stromarten mal eben untereinander vertauscht oder gleich überhaupt nicht beachtet..

daniel90060K
15.09.03, 19:41
Hey Zion, wo is denn noch ein Fehler? Dass ich Sinus-Leistung beim Gleichstrom benutzt hab, hab ich schon richtiggestellt, bevor du es getan hast.
Aber da du ja bemerkt hast, dass kein Fehler mehr im Text steckt, hast auch nix dazu geschrieben.
Wie gesagt: Alles Besserwisser

Ich hab nur ne Möglichkeit genannt, wie man die Auto Endstufe auch zu hause nutzen kann, sonst nix.
Wie effektiv das ganze ist, wurde nie gefragt!!
Und zum Musik hören reicht es allemal.

Weiters steht auf meinem (billigen) PC Netzzteil, welches als 300W NT verkauft wird:
Output: 12V.... 180Watt
max. Output: 12V.....280W

und wenn man nen Pufferkondensator benutzt (was nicht unbedingt notwendig ist), dann werden auch Leistungsspitzen abgedeckt, ohne dass das NT überlastet wird.

AUßERDEM WISSEN WIR IMMER NOCH NICHT WELCHE TEILE BRETRIEBEN WERDEN SOLLEN!!!!!!!!!!

Die Schreierei, mußte jetzt sein, weil es einfach nicht sein kann, dass man ständig kritisiert wird, für etwas wo keiner ne bessere Antwort liefern kann.

DA WIR NICHT WISSEN WIEVIEL LEISTUNG DIE ENDSTUFE BRINGEN KANN UND WIEVIEL LEISTUNG DIE LAUTSPRECHER VERTRAGEN, KANN AUCH KEINER SAGEN OB EIN PC NETZTEIL REICHT, ODER NICHT.

Ich hab keine Ahnung warum hier Erfahrungswerte von Leuten, die sowas noch nie selbst gemacht haben in Frage gestellt werden.

Weiters gehe ich mal davon aus, dass jemand nicht super tollen Sound braucht, wenn er ne Auto-Endstufe zu hause einsetzt.

Das war jetzt mein letzter Post zu diesem Thema, weil man eh nur von Besserwissern blöd angemacht wird.

MfG,
Daniel

Zion
15.09.03, 21:53
Ich habe einfach keine Lust, das hier auseinanderzufriemeln...
Da sind so viele sachliche Fehler drin, wo ich Stunden für brauchen würde, um einem Laien das allgemeinverständlich zu erklären. Da ich meine Abschlussprüfung als Energieelektroniker in einem Vierteljahr habe, denke ich aber doch, dass ich genügend Fachwissen habe, um beurteilen zu können, ob was falsch ist oder nicht :)

Bloss wenn mans erklärt, kapierens die Leute eh nicht. Also warum sollte ich mir die Mühe machen?

Anonymous
16.09.03, 00:15
Wir sagen jetzt einfach es geht, was nicht bezweifelt wird, ob es sind effektiv ist und ob die Musik die dann nachher raus kommt sich schön anhört sei mal egal.
@ Zion viel glück bei der Prüfung (gehört zwar nicht zum Tema aber ich bin seit 1Jahr Informationselektroniker und studiere nun) und ich glaube nicht das wir es mit irgendwelchen Laien hir zu tun haben, wer sich hir zu Wort meldet sollte schon wissen wovon er redet.

Anonymous
15.10.03, 09:47
Mahlzeit.... Wil mir auch ne endstufe zuhause anschließen...hab auch mal überlegt mit nem netzteil aber machs jetzt einfach mit ner autobatterie und hol mir dann einfach noch nen billigen lader :D ...

stiffmaster
15.10.03, 19:38
Mahlzeit.... Wil mir auch ne endstufe zuhause anschließen...hab auch mal überlegt mit nem netzteil aber machs jetzt einfach mit ner autobatterie und hol mir dann einfach noch nen billigen lader :D ...

da wirst du nicht lange spass mit haben, wenn das ne ordentliche endstufe ist zieht die so viel strom das du mehr am laden bist als musik am hören! :lol:

Anonymous
16.10.03, 12:35
Dat stimmt ...also hab ich nen altes at-netzteil genommen...leider hat dat nur 150w bzw. 5,5 A/12V und das schreit schon hilfe wenn ich meine endstufe nur nen viertel aufdrehe... (200w rms) ...bin also auf der suche nach nem großen at-netzteil ....

MM8
16.10.03, 17:02
Servuz!

Mein reden! :twisted:

(sorry, konnts mir net verkneifen ;-) )

Mfg MM8

Anonymous
31.10.03, 20:02
Ich hatte mal zeitweilig meine 600 Watt ES an einem alten 300 Watt Netzteil hängen und das ging einmanfrei auch wenn ich mal aufgedreht hatte.