PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho geht falsch(nicht das standard Problem)



DerTod
07.08.06, 13:10
ALso bevor wer meckert: IChw eiß sehr wohl wie und wo man die Nadeln wieder aufstecken muss, damit er wieder richtig anzeigt.

Zumindest dachte ich das.

Im Moment hab ich nen sehr irres Problem, hatte nen Beifahrer mit GPS drin, haben dann bei 60 die Nadel genau aufgesteckt. Läuft auch soweit ganz gut, aber komischerweise wird der Tacho ab 100 abartig ungenau. Wenn man konstant das Gas weiter tritt, geht der Zeiger ohne Probleme bis auf 140 weiter in der selben geschwindigkeit wie bis 100. Das ist völlig unmöglich, ich habe nur 45 PS und Gps zeigt dann ca 110 an. Unter 100 geht er recht genau +/- 5 km GPS Abweichung. Tacho ist mechanisch W1150 mit ca 2 Monate alter Welle, alte war gebrochen.

Kennt das wer?

Tigradriver82
07.08.06, 15:15
hi du!

also bei meinem tigra ist das auch so, hab nen tahcoumbau gemacht, mit plasmascheiben und beleuchtetgen zeigern, und dann beifahrer GPS gegtuggt und ich bei konst 50 die ndel drauf, wenn ich jetzzt an so nem gescwindigkeitsmessgerät vorbeifahr mit 509 oder 60 dann geht der tacho fats genau ca 1-2 kmh zeigt er mehr an, aber ab 100 wird der auch totzal ungenau, bin letztens autobahn bergab tacho 220 und meine freundin mitem mini hinterher, die hatte nur 190 drauf, ich hab auch nen mechanischen tacho, und ich weiß beim astra von meim dad das der elektronische immer ca 5 kmh vorgeht egal ob bei 30 oder 80 oder 200, das die wellentachos so ungenau sind ist anscheinend normal

DerTod
07.08.06, 17:54
so extrem?

ist mir früher net aufgefallen, da war laut tacho wenn ich ihn anschlag getreten ahbe bei 170 schluss, jetzt krieg ich ihn auf 190 hoch

corsa666
07.08.06, 18:00
Is doch optimal, verdammt günstiges Tuning, dank Tachowellenwechsel rennt der jetz 20 Sachen schneller als vorher! :D *duckundwech*

Mono
07.08.06, 18:03
Ihr habt die Vorspannung nicht mitberechnet ... du mußt den Anschlagpin unten entfernen und dann die Nadel auf die Makierung aufstecken ... dann paßt die Geschwindigkeit auch ;)

Wenn du jetzt den Pin entfernst und die Nadel mal absacken läßt, wirst du sehen das sie nicht auf die Makierung kommt ;) Also Auto abstellen. Nadel auf Makierung und schon paßt es ;)

DerTod
07.08.06, 18:10
...danke für den tipp...

habs sowohl während der fahrt bei 60 probiert, als auch nach markierung, ergebnis, markierung ist noch ungenauer als 60 kmh.

hab ne einstellung gefunden, bei der er bis 140 genau geht, allerdings bewegt sich da der zeiger unten erst am ca 35 km, zeigt also gut 15 zu wenig an bis etwas 60 kmh

huggy_bear
07.08.06, 19:04
...danke für den tipp...

habs sowohl während der fahrt bei 60 probiert, als auch nach markierung, ergebnis, markierung ist noch ungenauer als 60 kmh.

hab ne einstellung gefunden, bei der er bis 140 genau geht, allerdings bewegt sich da der zeiger unten erst am ca 35 km, zeigt also gut 15 zu wenig an bis etwas 60 kmh

folge einfach monos tipp, alles andere is pfusch

Mono
07.08.06, 19:25
Makierung mit rotem Pfeil makiert ;)

http://mono.forspeed.de/album/album05/Tacho.sized.jpg

DerTod
15.08.06, 15:10
nachtrag:

also hab noch bissl gefummelt und bin nu zu einem fast guten ergebnis gekommen.

die Methode der Markierung ging definitiv nicht bei mir, warum auch immer!

Hat viel zu viel angezeigt bereits ab etwa 80 km/h.

hab den Zeiger jetzt laut GPS mal bei 100 aufgesetzt (nich schlagen wir waren zu zweit, habs nicht alleine während der Fahrt gemacht, und siehe da jetzt zeigt er nur unter 30 etwas zu wenig an. Bin damit zufreiden, aber denke irgendwann demnächst werd ich mal nen neuen tacho besorgen.

DerTod
04.10.06, 11:05
muss den thread nochmal rausholen...

ka was los ist, aber plötzlich zeigt er wieder viel zu viel an...

100 tacho sind laut gps 85 real...

steigert sich noch weiter...

also ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was man am tacho rumbasteln kann, markierung aufgesetzt, sonstwo aufgesetzt. Es kommt mir glatt vor als würd er an sich nen falsches Signal bekommen.

Ist nen Wellentacho W=1150. Tachowelle habe ich vor nen halben Jahr getauscht.
Weiß echt net mehr weiter...

Was könnte denn denn noch ne falsche geschwindigkeitsanzeige verursachen?

KleinerTeufel
04.10.06, 11:46
Was könnte denn denn noch ne falsche geschwindigkeitsanzeige verursachen?

Hast andere Räder montiert? Ansonsten is an nem mechanischen Tacho ja nicht viel dran, was das falsch anzeigen verursachen kann. Nadel evtl nicht richtig weit genug damals aufgesteckt, und nu isse quasi verrutscht? Gibt ja die dollsten Geschichten...:confused:

Picmasta
04.10.06, 12:24
hab ne einstellung gefunden, bei der er bis 140 genau geht, allerdings bewegt sich da der zeiger unten erst am ca 35 km, zeigt also gut 15 zu wenig an bis etwas 60 kmh

Mitlerweile hast du ja wieder Probleme, und das Thema mit der zu geringen Geschwindigkeit ist wohl schon durch, trotzdem will ich dich drauf hinweisen, egal wie du die Tachonadel aufsetzt, er darf unter garkeinen umständen zu wenig anzeigen. Ein Tacho darf in Deutsland etwas mehr anzeigen, aber unter garkeinen Umständen bei keiner Geschwindigkeit darf er zuwenig anzeigen.



also ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was man am tacho rumbasteln kann, markierung aufgesetzt, sonstwo aufgesetzt. Es kommt mir glatt vor als würd er an sich nen falsches Signal bekommen.

Was könnte denn denn noch ne falsche geschwindigkeitsanzeige verursachen?

Bist den denn vorher schonmal mit GPS gefahren? die mechanischen Tachos zeigen Obenrum immer zuviel an. Wie bereits erwähnt, muss ein Tacho zuviel KMH anzeigen. Bei einem elektrischen Tacho wird konstant eine Geschwindigkeit zu dem Signal aufaddiert, bzw ins Signal eingearbeitet.
Bei Wellen Tachos läuft aber alles mechanisch ab. Der Fehler der eingearbeitet wurde, wird mit steigender Geschwindigkeit immer größer, dh die Geschwindigkiet wird oben rum immer ungenauer und er zeigt immer mehr zuviel an.
Bei einem elektronischen Tacho mit Geber wurde das Berücksichtigt und wird wieder korrigiert.

Also so verwunderlich ist es nicht. Ich denke eher, am anfang geht man davon aus, dass der Tacho richtig geht, dann bastelt man dran rum und achtet mehr drauf. erst dann fällt einem der fehler auf. Egal wo dran man rumbastelt, auf das Teil achtet man mehr und man hört geräusche oder sieht fehler, dessen man sich vorher nicht bewusst war, bzw die man vorher nicht wahrgenommen hat.

Wenn du auf die Markierung aufsteckst, ist alles wieder wie serie und so würde ich es lassen. Der Serientacho geht halt so oder so Falsch ;)

Gruß Pic

DerTod
04.10.06, 16:41
hmm , ich setze nochmal auf markierung auf und ihr meint nicht, das 20 km ab 120 zuviel abweichung ist? das hat er damals angezeigt als ich es letztes mal auf markierung hatte.

daran dass ich net die originalen Zeiger habe, kanns net liegen, oder?

bilder vom tacho sind im pixxum link in der signatur, falls das hilft

fire-dragon
04.10.06, 17:27
kann davon auch ein lied singen.

nach meiner 12 uhr stellung ist die anzeige auch nimm so hundertprozentig, bis 60kmh trau ich ihr, doch dann zeigt der tacho zu wenig an.denk sind gute 10-15kmh unterschied zu vorher.
bei meinem umbau habe ich das so gemacht, die nadel der kmh anzeige durch rausziehen des anschlagstift auspendeln lassen, die stelle an der orginal scheibe markiert und dann halt auf die 12uhr stellung dementsprechend versetzt übertragen.
muss dazu sagen beim auspendeln lassen des tachos im orginal zustand war die nadel leicht unter dem markierungspunkt an der orginal scheibe.
nun frag ich mich mittlerweile ob das ganze auch an den schwereren golf zeigern liegen kann. im mechanischen tacho ist da ja so ne feder drin die die aufnahme der zeiger in ausgangsposition stellt und halt die nadel zurückspannt.
wenn die orginal opel zeiger dünner und leichter sind, ob es dann kein unterschied macht wenn ich dickere nadeln drauf mache? (andere spannungskraft der mini-feder)?

wer weiß rat, wer hat auch 12uhr mit golf zeigern?