PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor startet nicht richtig



hamm3r
08.08.06, 18:19
hallo,

hab ein doofes problem.. zumal ich jetzt einen kaufinteressenten habe.
das da wäre:
wenn ich den motor starten möchte, dann ersäuft der gleich wieder... oder geht auch garnicht erst an...passiert auch gerne nach 15minuten standzeit, wenn man dann wieder los will...zündkerzen sind neu..drosselklappe komplett gereinigt...also nix mit ölkohle oder so...die nächste vermutung fällt aufn temp-sensor, der vllt nen wackelkontakt hat und dadurch falsche werte angibt..ergo-> falsche luftzufuhr, aber das würde ja dann auch beim Fahren sein. und nicht nur beim starten, oder ?

habt ihr noch ideen, oder hat jemand das problem zufällig schonmal gehabt?
ist doch bestimmt wieder son typisches opel ding...

gruß, mike

corsa_schmidti
08.08.06, 19:32
Kann es vielleicht auch an der Wegfahrsperre liegen?

Corsa C Bj.2000
09.08.06, 10:30
also bei mir ist er meißt auch abgesoffen gleich nach dem start bei mir war das Steuergerät schuld.

schallkiste
09.08.06, 10:52
Hallo,

Tipps, die von mir kommen, die für die Behebung oder Kontrolle des Problems dienen können, werden auf eigene Gefahr und Veranwortung ausgeführt:rolleyes: .



ich hatte so ein Problem mal beim meinem B-Corsa. Beim bremsen an die Ampel oder beim Gasgeben oder eben anschmeißen ging der immer aus.

Das war, als ich mal nen Sportluftfilter von nem Kollegen rein habe. Als ich den wieder drausen hatte, ging er wieder ganz normal.
Hats Du einen drinnen, wenn ja wie lang?
Die müssen ja auch so und so oft geölt werden?
Wechsel ihn mal durch den originalen Filter aus und probiers nochmal.

Wenn Du keinen Sportluftfilter drinnen hast, dann ist vielleicht der normale Luftfilter Dicht. --> rausnhemen und immer so weng biegen und mal reinblasen (mit vorsicht, wegen dem schmutz in den augen)

So, dann hatte ich das Problem auch nochmal ein anderes mal.
Da war es ein "ganz normaler" madderbiss im zünkabel. aber nicht AM kabel, denn das war geschützt, sondern direkt am stecker. und das hat sich wirklich nicht nach zündaussetzer angefühlt, sondern nach komischen mangel an luft oder benzin. beim starten ist der "zündstrom" sehr stark und deswegen springt da leichter der funke. bei niedrigen drehzahlen setzt oft auch mal der "überlebensmechanismus" des motors ein, weil er kurz zu niedrig wird und gibt mehr strom... ergo ausgehen des motors. bei vollgas kanns dann auch passieren.
Also, mit sehr viel vorsicht die kabel mit wasser besprühen, und mit nem gut isolierten schraubendreher mal die zündkabel entlang gehen und schauen ob es blitz macht. wenn du dir nicht sicher bist, keinen stromschlag zu machen, lass es von experten von ner werkstatt prüfen, ob madderbiss vorhanden ist.

Wenn madderbiss auch nicht der Fall ist, dann ist vielleicht der Benzinfilter Dicht. ??? kannst du vollgas fahren?

Gruß schallkiste

hamm3r
09.08.06, 14:43
hey,

also fangen wir mal von vorne an.

wegfahrsperre hört sich kaum plausibel an... warum sollte denn der motor absaufen?
steuergerät hört sich zu allgemein an ;) passt mir auch nicht so recht..

nun wirds plausibler:
ich hab einen K&N Filter drin, den hab ich vor 2 Wochen nur mit Druckluft komplett saubergemacht. ohne ölen.. dann wars 1-2 tage lang ok. das problem tauchte danach aber wieder auf. habe leider keinen kasten mehr zum testen ob der filter schuld ist.. könnt den höchstens mal den luftfilter abnehmen und das dann testen..
das werd ich mal demnächst machen...um genau zu sein: ich geh jetzt runter ;)

bis dann

corsa_schmidti
09.08.06, 14:48
Vielleicht liegts ja dann auch am LMM, das der falsche Werte gibt und sich der Motor verschluckt :confused:

Chris1983
09.08.06, 15:30
Hallo..

Ich hab das selbe Problem vor ca. 2 Monaten gehabt! Das mein Wagen abgesoffen ist oder am ruckeln war! Hab auch erst auf die Drosselklappe getippt und die ordentlich gereinigt, aber das hat alles nichts gebracht!
Das härteste warplötzlich alles die Gasannahme voll ständig weg war, sprich man konnte das Gas durch treten und nichts passierte! Sämtliche Lampen im Display leuchteten und der Wagen lief wie auf 3 Zylindern, absolut keine Leistung!

Was defekt war, das STG ! Steuergerät kostet ca. 450 Euro neu + programmieren! Seitdem her funzt wieder alles! Aber obs endgültig am STG lag kann ich nicht sagen! Kleiner Tip mackiert eurer Steuergerät wenn ihr zum FOH fährt und das eventuell tauscht! Und verlangt beim wechsel das alte zurück! Bei mir gabs damals auch so nee kleine Geschichte nachdem wechsel und ich war ziemlich stutzig ob es wirklich nur daran gelegen hat!

schallkiste
09.08.06, 15:32
Okay, das kann wirklich der Grund sein. Würde mich mal interessieren, obs geklappt hat.

Weiß denn jemand, was das Öl eigentlich mit dem Luftfilter macht und wozu das gut ist?

corsa_schmidti
09.08.06, 15:37
Ich würd mal darauf tippen, dass das Öl Schmutz binden soll. Da der Luftfilter ja doch bisschen mehr durchlassen würde..

schallkiste
09.08.06, 15:38
Hallo..

Ich hab das selbe Problem vor ca. 2 Monaten gehabt! Das mein Wagen abgesoffen ist oder am ruckeln war! Hab auch erst auf die Drosselklappe getippt und die ordentlich gereinigt, aber das hat alles nichts gebracht!
Das härteste warplötzlich alles die Gasannahme voll ständig weg war, sprich man konnte das Gas durch treten und nichts passierte! Sämtliche Lampen im Display leuchteten und der Wagen lief wie auf 3 Zylindern, absolut keine Leistung!

Was defekt war, das STG ! Steuergerät kostet ca. 450 Euro neu + programmieren! Seitdem her funzt wieder alles! Aber obs endgültig am STG lag kann ich nicht sagen! Kleiner Tip mackiert eurer Steuergerät wenn ihr zum FOH fährt und das eventuell tauscht! Und verlangt beim wechsel das alte zurück! Bei mir gabs damals auch so nee kleine Geschichte nachdem wechsel und ich war ziemlich stutzig ob es wirklich nur daran gelegen hat!

Hmm, also das klingt wirklich nach dem Beispiel von mir mit dem Madderbiss. Genau diese Symptome treten dabei auf. Kommt auch oft drauf an, obs nass draussen ist und wo der biss ist.

Der Tipp, das Steuergerät zu makieren ist sehr gut, finde ich.

Ich hatte (habe scheinbar) das problem, dass bei meinen frisch gekauften Corsa, das eine Radlager leicht (wirklich leicht) angeschlagen ist ... die sollten das auswechseln und so ... auf kulanz. Nach langem hin und her .. reifen tauschen und und und habe sie es dann auch gemacht und das auto rappelt immer noch (also, rappeln kann man es nicht nennen, aber schon bei leisesten geräuschen, wie es das rappeln ist, werde ich nervös) ... jetzt werde ich es von nem freund anschauen lassen, ob das radlager neu ist.

Gruß schallkiste

schallkiste
09.08.06, 15:39
Ich würd mal darauf tippen, dass das Öl Schmutz binden soll. Da der Luftfilter ja doch bisschen mehr durchlassen würde..
Wenn das so ist, würde dann also der motor zuviel luft bekommen und dazu zu wenig benzin und ausgehen?

corsa_schmidti
09.08.06, 15:41
Nee, je mehr Luft er bekommt, desto mehr Benzin wird ja eingespritzt. Dafür ist der LMM da... Aber es sollen ja keine Schmutzpartikel in den Ansaugtrakt gelangen!

eXTasY
09.08.06, 15:43
Mein Corsa hatte sich im Dezember verabschiedet! :(

Das komischste bei meinem war, dass wenn es warm war ging er an und wenn es kalt war, konnte man orgeln wie man wollte, ging einfach nich an!

Am Schluß wars das Motorsteuergerät!
Das Gerät kostet neu ohne MwSt 822€us und dann der Einbau dazu hat n Schweinegeld gekostet! :(

Ich hab mein altes Motorsteuergerät auch mitbekommen! :)

MfG
eX

hamm3r
10.08.06, 12:53
hi, also ich habs jetzt 2mal getestet.
bin irgendwo rumgefahren, also nich einfach so sinnlos, sondern z.b. einkaufen oder so. und kam dann wieder.. hab das auto 15min stehen lassen. und den luffi abgemacht.. dann versucht wieder anzumachen.
bis jetzt ging es beide male gut, hörte sich zwar immer noch nicht nach einem gesunden motorstart an, aber es ging. die frage ist halt nur, ob das auch geklappt hätte, wenn der luffi drangeblieben wäre. lässt sich leider so schlecht vergleichen, weil der motor nach einem start(-versuch) immer einfacher angeht..
naja, ich werde mal weitertesten. denn ich denke, dass der luftfilter schon damit zu tun hat..
was sind denn eure tipps für luftfilter ? meint ihr ich sollte wieder zu k&n greifen oder doch zu raid oder so? sollte sich dann auch nicht im preisrahmen von 400€ bewegen sondern am besten so wie ein k&n tauschfilter..der kostet 60€ oder ?

edit: hatte mal nur den pilz für 60€ gesehbn, gibts aber nicht bei ebay momentan.
daher erhöht sich der preis der möglichen ausgaben um ca 50€ auf 110€.. dann könnt ihr mir sagen ob k&n oder raid (kit) oder was auch immer..
gruß ,mike

mischel222
12.10.07, 06:04
Guten Morgen zusammen,
Fahre einen 1,2 TP Baujahr 2006 diesen darf ich freundlicherweise bei einer Nachbarin in den Hof stellen in dem 2 Garagen sind leider belegt von einem Verwandten der da alle paar Monate mal ran muss. So auch gestern Nachmittag ich also Auto weg 20 Meter und nach einer Stunde wieder hin 20 Meter und da viel mir beim weg gehen schon der Benzingeruch auf. Heute Morgen wollte ich los und starte er springt auch an tuckert 1-2 Sekunden und geht wieder aus. Dann hab ich zweimal zwischen 5-10 Sekunden georgelt ohne Erfolg beim 4. oder 5. Versuch ist er dann mühsam angesprungen und mit viel Gaspedal pumpen hab ich Ihn am Leben gehalten. Gefahren zum nächsten Ort ausgemacht Sachen besorgt wieder eingestiegen da war es dann wieder ganz normal.
Sollte man lieber eine kleine Runde einlegen wenn man den Wagen nur ein paar Meter bewegt? Komischerweise mußte ich ja ab und an schonmal umparken da ist das nie passiert . Ich hoffe ja das es nicht an den 4 Grad heute Morgen gelegen hat das wäre ja dann kein Winterauto :D

Gruß Mischel

yakoli
12.10.07, 07:09
also wenn du so umparken musst, dann verbinde es doch gleich mit nem Einkauf oder so. ansonsten is Kurzstrecke und solche Aktionen natürlich nich das Wellness programm für einen Motor, denke ich.

Wenns sich aber gar nich vermeiden lässt, dann dreh ne Runde oder lass den Motor noch kurz laufen ... keine Ahnung was das beste ist - sicherlich gar nich erst nur 20m fahren ...

Ich habe mit meinem Z12XE noch nie Startschwierigkeiten in diesem Maße gehabt. Springt bei jeder Temperatur an.

Fireproof
12.10.07, 08:07
papalapap

ich park täglich bestimmt ma öfters um weil meine freundin in ner city wohnt und da man immer schaun muss wo ne bessere möglichkeit kommt um sich nich nen zettel einzufangen (sowohl von läden als auch von der city selbst)

klar is das nich das tollste für den motor aber daran lags bestimmt net das er net angesprungen is. wir leben in ner modernen zeit wo ein auto auch darauf ausgelegt is. nich das nachm umparken gleich der motor nimmer angeht

HoLLe
12.10.07, 09:58
themen zusammengeführt...