PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Sub-Gehäuse Bau - Wie Winkel sägen?



Denyo
09.08.06, 13:02
Hallo zusammen. Ich möchte mir für meine Axton CAW308 ein geschlossenes Gehäuse bauen. Soweit ist auch alles klar. Habe anhand der Parameter nen Gehäuse berechnet. Habe auch ne schöne Skizze und werde die MDF Platten von einem Baumarkt zurecht schneiden lassen.

Aber wie bzw. womit bekomme ich denn die einzelnen "Breter" winkelig gesägt? Im Baumarkt machen die sowas nicht.

Anbei mal die Zeichnung:

http://home.arcor.de/denyodp/pix/box.jpg

Ich hoffe das deutlich ist welche Winkel ich meine.

Vielen Dank und viele Grüße
Denyo!

SiMsound
09.08.06, 13:04
Mit ner guten Stichsäge kann man das machen oder mit einer Tischkreissäge da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Denyo
09.08.06, 13:20
Hm, mit der Stichsäge. Ich versuch das mal aber irgendwie glaube ich noch nicht das das klappt. Wenn das nicht klapt muss ich wohl zum Schreiner. Aber mal schauen.

Was ich noch suche ist der richtige Kleber zum verkleben und abdichten der Bretter. Jemand ne Empfehlung parat?

Zion
09.08.06, 15:24
Was ich noch suche ist der richtige Kleber zum verkleben und abdichten der Bretter. Jemand ne Empfehlung parat?

Ponal Holzleim :)
Zusätzlich abdichten kann man die Kanten später ebenfalls mit Leim oder handelsüblichem Acryl, Silikon etc.

Winkelig kriegt man die Sachen halt am einfachsten mit einer Gehrungssäge. Gibt auch Fräser für Oberfräsen, die kann man allerdings dann nicht einstellen.
Optimum wäre natürlich erstmal dann ne Tischkreissäge, wo man die Gehrung einstellen kann :)

G-Funk
09.08.06, 15:31
ich würde das nur mit der Tischkreissäge machen, damit bekommt man einen wirklichen sauberen und geraden Schnitt. Mit ner 0815-Stichsäge wird das nix (Blatt läuft schief, Winkel nicht sauber eingestellt, etc.)

bodik
10.08.06, 11:53
bitte nicht mit einer Stichsäge...

Da wäre eine Handkreissäge schon besser. Eine Tischkreissäge natürlich gleich noch besser. Bei den meisten Geräten kann man auch die Gehrung einstellen.

Hast nicht irgend einen Kumpel, der Zimmermann oder Schreiner o.ä. ist? Der macht dir das für ein Bier und danach passt es auch 100%ig.

Denyo
10.08.06, 12:47
Nen Schreiner-Kumpel habe ich nicht. Aber ich habe nen Bürokollegen gefragt der nen ziemlich großen Handwerker-Kundenstamm (versicherungswesen) hat ob er da nicht nen Schreiner gut kennt (also auch persönlich, nicht nur geschäftlich). Und da hat er jemanden. Da kann ich nächste Woche kurz vorbei fahren und der sägt mir das ganze dann auch.

Mit meinem Hobby-Werkzeug wäre das alles nix geworden. Aber Danke für eure Tips!

Ich hatte gestern auch an mehrer Schreinerein ne Preisanfrage gemailt bzgl komplettbau der Kiste. Kam aber noch nix zurück. Werd die Preise mal hier reinschreiben, vorrausgesetzt da meldet sich tatsächlich einer von.

*edit*
so habe mir heute die mdf platten im Baumarkt zuschneiden lassen. Passt soweit alles ziemlich gut. Morgen geht´s zum Schreiner für die Winkel.

Eine Frage habe ich noch: Wie dichte ich den Woofer selbst zum Gehäuse hin ab?

SiMsound
12.08.06, 10:04
Beim Kleber kannst du auch Montagekleber von Pattex nehmen der ist nicht so flüssig wie der Holzleim und dichtet dadurch besser ab.

TBX
12.08.06, 20:44
wir haben mal 2 kisten mit würth klebt & dichtet gebaut. da zerreissts eher das holz als die klebestellen http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

SiMsound
12.08.06, 23:24
Ja bei MDF mal das mit dem Klebt und dichtet stimmen. ;)
Aber auch das zeug bekommt man wieder runter. hab ich schon oft an meiner Tür demonstriert. ;)

Stef
13.08.06, 00:46
wir haben mal 2 kisten mit würth klebt & dichtet gebaut. da zerreissts eher das holz als die klebestellen http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

Jep, das zeug ist beste :)
Hinterlässt nur hässliche schwarze Flecken auf der Haut, die nicht mehr so wirklich weggehen :D

Denyo
13.08.06, 19:58
Vielen Dank für die Tips. Habe die Kiste am Freitag fertig gebaut. Ein Schreiner hier in der nähe hat mir die Winkel für 10 € Kaffekasse gesägt. Fand ich okay, vor allem weil ich die Bretter sofort wieder mitnehmen konnte. Kleber habe ich von Pattex genommen. Speziell für saugendes Holz. Der hatte so ne Konsistenz wie Acryl oder Silikon. Den Woofer selbst habe ich zum Gehäuse mit ner Wurst Acryl abgedichtet. Ich muss sagen das der Axton SUb ganz schön abgeht. Bin sehr zufrieden nur leider ist die Kiste doch arg groß. Hatte ich irgendwie doch ein bischen kleiner geschätzt.