PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elek. Außenspiegel Verkabelung



Black_Elwis
10.09.03, 17:40
So , mal wieder ein neues Problem elektrischer Art ..
Wollt mir ja elek. Außenspiegel basteln , stellt sich nur die Frage wie diese dann angeschlossen werden . Türen sind kein problem dank belegtem Kabelbaum , hab bloß karrosserieseitig nix liegen . Hab mir jetzt den Anchlußplan im so wirds gemacht Buch angeschaut und mir mehr oder weniger folgendes gedacht :

Fahrerspiegel muss ich nicht verkabeln , liegt schon . Also muss ich dem Kontaktstecker in der Tür folgendes zuführen :
Blau , schwarz-weiß und graues Kabel um den Bf motor ansteuern zu können
schwarz und schwarz-weiß welches zum Heckscheibenheizungsrelais führen

Beifahrerkontaktstecker :
blau , schwarz-weiß und grau ansteuerung von F Seite
schwarz-weiß vom HSH Relais

Das war auf jeden Fall das was ich aus den Schaltplänen entziffern konnte oder fehlt da noch was ? Welches von den Relais im Sicherungskasten ist das eigentlich ? Sind ja nur die Sicherungen im Handbuch erklärt , nicht welches Relais welches ist .
Hmm , könnte man das Relais auch weglassen ? Für mich sieht es so aus als wäre dieses nur für die Heizungsfunktion zuständig . Aber ohne Relais funktioniert das ganze wohl nicht .
Noch ne Frage zum Schalter , hab den schalter ausm A Vectra ebenso wie die Motoren :

http://www.boomspeed.com/black_el/schalter.jpg

Das teil hat also noch ne Led drin und halt den Umschalter für die Spiegel . Im Corsa Handbuch steht drin das man für die Heizungsfunktion den Knopf am Schalter drücken soll , aber der hat ja keinen hierfür ? Also bräuchte man noch nen anderen Schalter , aber wofür ist die Led ? Mein mal bei unserem alten Vectra gelesen zu haben das die Heizufunktion da mit über den Heckscheibenheizungsschalter läuft , was das fehlen erklären würde .

Sorry für die vielen Fragen , möcht nur sicher gehen das es auch so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle .

COSMo
10.09.03, 17:58
Also, die LED ist definitiv zur anzeige der Heizwirkung am Außenspiegel!
Beim Ti wird der mit über Heckscheibenheizun aktiviert...

So gesehen hast Du da schon richtig gelegen!
Zur verkabelung hab ich keine Ahnung...

Greetz, COSMo.

rAzoR
01.04.04, 09:52
Moinsen!
Ich hoffe es stört nicht, dass ich diesen alten thread mal ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem. ;) Ich habe vor bei meinem Corsa C el. Spiegel nachzurüsten. Problem ist nur, dass da nichts in der Tür liegt, d.h. ich habe bis auf die Boxenkabel nichts in der Tür drinne. Ist also die absolute Nullausstattung :D...

So, nun folgendes:
Ich habe die beiden Spiegel, den Schalter, und die Verkleidung. Die Spiegel haben jeweils 5 Pins. Nun will ich das ganze "Hartverkabeln", also nichts übers BCM laufen lassen. Könnte mir da jemand mal eine Zeichnung von machen, wie man das ganze lösen kann, da ich wenig nerv drauf habe sämtliche Kombinationen auszutesten.

Also das ganze startet an der Batterie, da wollte ich ein +-kabel in den Innenraum legen und mit einer 7,5A Sicherung sichern. Dieses Kabel wandert in den Schalter und von da aus gehts irgendwie weiter, aber wie weiß ich eben nicht. Wenn ich da schon falsch liege korrigiert mich, ich bin nich so der Elektrofreak :)

Wäre derp, wenn da jemand ne Lösung für mich hat. Ne einfache Schaltskizze würde mir reichen, aber aus diesen Stromlaufplänen werd ich nicht so ganz schlau.

Greetings,
rAzoR

Theux
01.04.04, 18:57
Sind die Spiegel mit Heizung oder ohne?

rAzoR
02.04.04, 07:47
Sind die Spiegel mit Heizung oder ohne?

ja, die sind mit Heizung, allerdings kann ich auf diese verzichten, wenn die mit übers BCM gesteuert wird. Mir gehts nur um die bequeme el. Steuerung beider Spiegel von der Fahrerseite aus.

edit:
ich hab http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische Anlage Außenspiegel.jpg gerade einen Plan gesehen.
würde das auch für den Corsa C passen`? Ich mein, da sind ja auch 5 Pins pro Spiegel.

Theux
02.04.04, 09:21
Ich denke mal, dass der Plan passen wird - zu 100% kann ich das nicht sagen. Aber von der Steuerung der Spiegel ändert sich ja nix im Vergleich zum Corsa B, da du das ganze ja nicht übers BCM schalten willst.

Wenn ich heut nachmittag zu Hause bin, dann kann ich dir eine genaue Anleitung geben - allerdings ohne Spiegelheizung.

Corsa_Tuner19
01.02.09, 13:25
Hey

Bräuchte bitte dringend einen Belegungsplan für elektrische Spiegel für die Fahrerseite.

Sind M3 spiegel nicht beheizt, 3 Poliger stecker.

Wäre super wenn jemand mir heute noch die Belegung reinstellen könnte

bräuchte bitte nur die kabelfarben die für die Fahrerseite sind und welche für die beifahrer seite sind.

und die Masse eventuell falls es nur eine gibt

Danke schon mal

PS. suche benutzt nicht das richtige gefunden

lg