PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra gekauft benzin weiter tanken oder auf Super umsteigen??



Franatik
09.08.06, 23:20
Servus hab nen Tigi gekauft mit 90PS. 1.4 H. bJ 96 ! Meine Frage mein Vorbesitzer hat seit der des Auto hat Benzin getankt ist das ok oder ist super für den Motor besser ??? Heute hab ich das erste Mal Super getankt aber merke kein Unterschied !!

Hab noch ne Frage und zwar in meinen Papieren steht ich hab den 1.4 90 Ps aber nach der Code nummer im Fahrzeugschein hab ich den 1.6 106 ! Mein Kumepl hat den gleichen auch mit 90 aber ich find dem sein Motor klingt ganz anders und zeiht auch net so wie meiner !! Merkt man den Unterschied überhaupt zwischen 1.6 1.4 ??


Dankeeeeee für eure Hilffeeee

Mike2004
09.08.06, 23:24
ja den unterschied merkt man. der tigra KANN mit normal benzin betankt werden, läuft aber optimal mit super.

Iceman
10.08.06, 08:43
Bezin sollte man eigendlich nur im Notfall tanken und dann den Motor auch nicht voll belasten, vorgeschrieben ist Super !

Bezgl. der anderen Fragen verweise ich mal dezent auf die Suche..

DwayneJohnson
10.08.06, 10:46
Hey Franatik du fisch :-) hab dir doch so oft gesagt, dass es besser is wenn du Super tankst :-) aber hör net auf mich und das Handbuch hehe :-)

yoshy6412
10.08.06, 19:46
Ist es nicht so, dass die Ventile schneller versiffen, wenn man Normal tankt? Kann mich glaube erinnern, dass auf der Mutterseite sogar dazu geraten wird, Super Plus zu tanken, um lästiges Motorruckeln zu vermeiden...

Ich persönlich tanke Super... so wie es eben vorgeschrieben ist.

Picmasta
10.08.06, 21:03
Die Sache ist auch, es ist garnicht billiger normal Benzin zu tanken, sondenr teurer ;)

Wenn du mit Normal Benzin volltankst, dann sparst du 46*3cent, du sparst also 1,38€. allerdings verbraucht dein Tigra minimal mehr Benzin auf 100KM, er verbraucht 0,3l mehr auf 100KM. Wenn wir jetzt von 8l pro 100km Verbrauch bei Super ausgehen, dann würdest du 575 weit kommen.
Um mit Benzin und einem Mehverbrauch von 0,3l 575km weit zu kommen brauchst du 1,725l mehr benzin, was bei einem Benzinpreis von 1,30€ zusammen 2,24€ wären.

Selbst bei meiner sehr überschlagmäßigen Rechnung sieht man schon, dass du fast 1€ mehr ausgibst mit Benzin. ;)

Ob du jetzt 0,2 oder 0,3 mehr verbrauchst liegt an deiner fahrweise und an tausend sachen, aber du verbrauchst auf jeden fall mehr, ich verbrauche im schnitt grade mal 7,5l auf 100km und trete auch mal durch an der Ampel.

Gruß Pic

Zero
10.08.06, 21:17
wieviel KW sind denn eingetragen im brief/schein?

ansonnsten einfach mal am motorblock nachschauen da stehts drauf was dür einer das ist ;)

DwayneJohnson
10.08.06, 22:18
Servus, wo genau soll denn es stehen was das für ein Motor is, hab mit dem Franatik geschaut aber nix gefunden, er hat aber den mit 90 PS das kann man an dem Gewicht erkennen.

TeenTigra
10.08.06, 23:03
er hat aber den mit 90 PS das kann man an dem Gewicht erkennen.

Aha sehr interessant *roll*

Franky1109
10.08.06, 23:14
Ja, genau und meiner hat 110kw, weil hab ihn auf nem Prüfstand gehabt und da stand 1090Kg LOL

Nee, jetzt mal im Ernst. Am Gewicht erkennst du das nicht mal von hier bis zur Tapete wieviel Leistung er hat. Es gab zig verschiedene Austattungen und je nach dem z.B. mit Klima oder ohne variiert dementsprechend auch das Gewicht. Guck im Fahrzeugschein, dann weißt du es.

Zum Thema kann ich nur sagen das ich, als ich noch den original Motor hatte, immer Super getankt habe. Es gab vor Jahren hier auch ein Thema wo auch ein sehr bekannter Ex-User erklärt hat warum Kraftstoff, mit höherer Oktanzahl besser für speziell diese Motoren (1,4 und 1,6) ist. Damals wurde sogar Optimax empfohlen, hält das AGR länger sauber... aber das gibt es ja nicht mehr. Außerdem denke ich mal das eine Oktanzahl über 98 gar nicht mehr erkannt wird und dementsprechend ja gar nicht das Gemisch angepasst werden kann?!?

16V TIGRA
10.08.06, 23:17
super verbrennt mit weniger rückständen und ist somit besser.Klar super plus ist top aber auch top im preis

Franky1109
10.08.06, 23:47
Naja gut teuer isses. Aber mal ganz ehrlich, jetzt gerade in meinem Fall bei einem nagelneuen Motor ist SuperPlus das abslute Minimum tun kann. Ich geb doch nicht einen Haufen Geld aus um hinterher am Benzin zu sparen. Dann fahr ich lieber etwas defensiver und kanns mir dafür leisten...

Franatik
11.08.06, 07:03
hehe danke leute aber die andern Fragen sind offen :)))

Hät lieber nen Porsche gekauft da wär alles klar heheh spaßßß mein Tigi ist der beste :) Und du dawyne Jonson oder so der hat kein Plan heheheheheheh :))) man sieht sich heute mittag

SPEEDCORE-HEIZER
11.08.06, 11:04
Ich tanke auch immer Superbenzin. Einmal im Jahr n Tank SuperPlus oder vpower....es verbrennt was besser und führt durch seine Additive die wenn auch nur minimalistisch geringen Rückstände ab die das Super verursacht ;)

Mike2004
12.08.06, 00:59
ich kann euch sagen superplus ist übertrieben. super reicht allemal. und nicht immer alles aufs AGR schieben, das agr ist gar nicht so empfindlich, entweder es ist kaputt, dann geht die mkl an, oder sonst funktioniert es. wenn es verdreckt sind es meist andere faktoren die dies verursachen. superplus ist meiner meinung nach unwirtschaftlich, der tigra ist eindeutig für 95 oktan gebaut, ein prosche für 98 oktan

SPACE-X
12.08.06, 10:49
Hi

Hab von anfang an immer Super Plus getankt!

Klar geht Super auch aber das ist auch das Minimum.

mein Verbrauch lag mit 120PS zwischen 5,5-7,5 Liter...Wenn es mal auf die Deutschen Autobahn ging auch mal etwas mehr als 8liter aber NIE mehr als 9liter!

Die paar cent wo man da mehr Zahlt für 98ger hollt mal locker mit dem geringeren Verbrauch wieder rein so mein Fazit.

PS mach dasn beim C20XE genau so und hab einen normalen Verbrauch von etwa 7.5l/100km also auch nicht den Haufen....Vorausgesetzt der Motor wurde auf 98ger optimiert.

Gruss Marco