PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40/40 nur mit Federn möglich?schädlich?



Franatik
11.08.06, 23:06
Servus ist des für mein Tigra schädlich nur federn von 40/40mm mit Originalstoßdämpfer reinzubomben ? Erhöht des den Verschleiß oder sonstiges ?

Ist des Fahrwerk gut oder ganz in Ordnug? Will nicht so viel Geld ausgeben !

dankeeee

Vangelis
12.08.06, 01:34
also 40 mm tieferlegung ist normalerweise die grenze für federn mit originaldämpfer!
erhöhter verschleiß der dämpfer ist allerdings möglich bzw wahrscheinlich!
bevor du dies machst, schau lieber erst wieviele km die dämpfer schon runter haben und geg. einen dämpfertest machen.
die grenze kann man so genau nicht festlegen aber die dämpfer sollten max 60k bis 80k km runter haben

ach ja und schau dass du nicht so billig ebay federn nimmst sondern markenware wie zb eibach (wobei des 35er federn sind) oder ähnliche bekannte hersteller, tust dir und deinem leben einen großen gefallen ^^
mfg

Rasta
12.08.06, 01:37
Bei einer 40er Tieferlegung ist es kein Problem die original Dämpfer drin zu lassen,voraus gesetzt sie sind nicht schon ziemlich fertig. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber wenn Du wenig Geld ausgeben willst, ist es durchaus eine gute Opton.

Schau`mal in der Suche nach, da wirst Du viel über das Thema Fahrwerk, Federn & Tieferlegung finden.

Tigra16VLM
12.08.06, 07:39
kann das ganze auch für gut reden hab bei mir auch nur Federn Drin 60/40 aber auch nur weile meine Original Dämper absolut neu waren musst dann nur natürlich Vermessen lassen und das ganze gab beim Abnemen kein Problem:)

Damnation
12.08.06, 09:14
wie bitte?
original Dämpfer mit 60/40 Federn?`?
Wenn du mal dein Wagen dir aufbockst dann springen ja die Federn raus!
sobald du kürzere Federn wie 40mm nimmst solltest du kürzere Dämpfer
nehmen. alles andere ist murcks

mfg

16V TIGRA
12.08.06, 10:45
das kann ich nur bestätigen.40 is maximum für original dämpfer

Fummy
12.08.06, 11:28
wie bitte?
original Dämpfer mit 60/40 Federn?`?
Wenn du mal dein Wagen dir aufbockst dann springen ja die Federn raus!
sobald du kürzere Federn wie 40mm nimmst solltest du kürzere Dämpfer
nehmen. alles andere ist murcks

mfg

LOL

Also nachdem vorne die 60er Feder ist, kann da schon mal gar nix rausspringen!!! :rolleyes:

Und bei so kurzen Federn geht es nur darum das Sie meisten keine Vorspannung haben! Wenn diese aber vorhanden ist sollte es kein Problem sien, und die Vorspannung wird ja vom Tüv geprüft!

Meine Schwester hat 55/35 im Astra und da steht sogar im Gutachten das man diese mit original Dämpfern fahren kann, und alle vier Federn haben bei aufgebocktem Auto vorspannung!

Gruß

turbotigra01
13.08.06, 01:29
..ansonsten gibbet doch fürn tigra bei jom n billiges fahrwerk für 179€ wahlweise 60/60 60/40 oder 40/40.... oder net ?
ist wahrscheinlich angenehmer als das geprutsche ... aber muss ja jeder selbst wissen... http://www.jom.de/Shop2006/index.php?CategoryID=100&ProductID=337

Tigra16VLM
13.08.06, 01:54
ich weiss zwar nicht was ihr fürn Problem damit habt ???
ich habs getan und somit:p
Wäre es grundlegend schlecht warum stehts im Teilegutachten???
Der Prüfer hat nichts bemängelt und fahrbar isses auch sonst hätt ichs nicht schon so lang drin...

Damnation
13.08.06, 02:43
der prüfer guckt e nur auf die federn.
Dämpfer sollen ja eintragungsfrei sein

aba ich würds trotzdem nicht mit original dämpfer einbauen.

@fummy
kann schon sein dass die nicht raushopsen. aber ausprobieren
wiel ich des auch nicht.
wird nicht umsonst empfohlen kürzere Dämpfer zu nehmen...

Tigra16VLM
13.08.06, 03:03
[quote=
aba ich würds trotzdem nicht mit original dämpfer einbauen.

quote]

Dann hat es sich ja somit geklärt:)

Fummy
13.08.06, 12:05
der prüfer guckt e nur auf die federn.
Dämpfer sollen ja eintragungsfrei sein

aba ich würds trotzdem nicht mit original dämpfer einbauen.

@fummy
kann schon sein dass die nicht raushopsen. aber ausprobieren
wiel ich des auch nicht.
wird nicht umsonst empfohlen kürzere Dämpfer zu nehmen...

Der Tüvprüfer wackelt aber an der Feder ob diese im ausgefederten zustand auch Vorspannung hat!!! Und wenn sie das hat kann da nix raushüpfen oder sonstwas ;)