PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbags ausgelösst!



Pulsar
12.08.06, 10:52
Hallo Leute...

Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, und hab gleich auch mal was zu erzählen...

Wollte vor 3 Tagen mal kurz mit meinem Corsa B wegfahren, also, rückwärst aus der Parklücke raus, 1.Gang rein, anrollen und *BUMMMM!!!!* :(

Innerhalb von 2 sek war der Innenraum voller Qualm! Kurzer Hand raus aus dem Auto, kurz geschaut was die Freundin macht, und dann geguckt was war!

Beide Airbags haben ausgelösst. Und das beste, völlig ohne Grund. Ich hatte keinen Unfall, bin niergends angetitscht oder sonst was...

Karre erstmal zurück geschoben und auslüften lassen (ich sag euch, das stinkt!! :mad:). Am nächsten morgen dann mal geschaut, Lenkrad ist natürlich Schrott, genauso wie der Beifahrerairbag und die Abdeckung. Jetzt ist die Frage warum das ganze? Ich vermute jetzt mal das das Steuergerät einen defekt hat, anders kann ich mir das wohl nicht erklären.

Allerdings zeigt mein Auto keine Airbagstörleuchte an, ich kann noch ganz normal Fahren alles. Jetzt wollte ich das Lenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen (mit Rückrüstadapter) und beim Beifahrer die Abdeckung erneuern. Was meint ihr, merkt der Tüv das, oder Bemengelt der das?

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar, weil ich eigentlich keine Lust habe einen neuen Airbag einzubauen!

Danke! ;)

GSIdriver 21
12.08.06, 10:58
Ja den Airbag musst du dir ja dan Austragen lassen

Jojo81
12.08.06, 11:23
ich würd der ursache mal auf den grund gehen und evtl zu opel fahren. stell dir mal vor, das wäre bei voller fahrt passiert.

Pulsar
12.08.06, 11:30
Klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber denke mal Opel wird sich davon nicht viel annehmen, denn der Wagen hat ja auch schon fast 11 JAhre auf dem Bukkel! Darin seh ich das Problem. Und ändern könn die ja leider auch nix mehr, denn passiert ist passiert!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ist wenn ich das Lenkrad und die Beifahrerabdeckung wechsel. Lenkrad wäre mit ABE, das wäre also kein Problem, nur ob der Tüv das merkt wenn ich alles wieder beim Beifahrer instant setzte, nur halt den Airbag nicht Nachrüste.

Und ob es auf dauer ein Problem gibt, weil im Fehlerspeicher sollte ja ein Fehler drin sein. :cool:

Mullibert
12.08.06, 11:42
gehen beim corsa nicht in den gurtschlößern so gelbe laschen hoch, wenn die airbags ausgelöst haben?

börnosos
12.08.06, 11:45
soweit ich weiss muss wegen dem beifahrer airbag das gesamte armaturenbrett getauscht werden!nicht nur ne abdeckung oder so!würde den fall trotzdem mal bei opel melden!weil es muss ja auch eine bestimmte geschwindigkeit vorhanden sein!:o

Zion
12.08.06, 11:48
gehen beim corsa nicht in den gurtschlößern so gelbe laschen hoch, wenn die airbags ausgelöst haben?

Nein, das sind die Gurtstraffer, die haben nichts mitm Airbag zu tun :)

Fummy
12.08.06, 11:49
Im übrigen sollte man eigentlich und offiziell nicht alles 10 Jahre die Airbags erneuern lassen???!!!!

Waldbrand
12.08.06, 13:13
Ja, Airbags müssen alle 10 Jahre getauscht werden!!

caliber
12.08.06, 13:33
jetz habe ich ein bissl angst :)

ich habe einen 95er mit airbags...
und nichts mit überprüfen, soweit ich weis...


on nein, habe gerade gelesen, das PULSAR wahrscheinlich auch ein 95er hat....

gibts mehrere fälle davon???

Pulsar
12.08.06, 13:55
Ja, Airbags müssen alle 10 Jahre getauscht werden!!
Echt? :o Das habe ich ja noch nie gehört... :confused:

Nach Opel versuche ich nächste Woche mal zu fahren. Denn irgendwo muss der Fehler ja im Fehlerspeicher behoben werden.

Habe gerade mal mit der demontage begonnen. Denke nicht das das ganze Amaturenbrett raus muss. Wenn man das Handschuhfach ausbaut, kommt man von unten an die Schrauben und so. Blöd ist nur das der Lüftungskanal von der Beifahrerlüftung im Weg ist, und ich den nicht abgezogen bekomme. Ist das normal? Ist der eventuell verklebt? Hat das jemand von euch schonmal gemacht? :confused:

Edit: @Caliber: Ja, meiner ist von ´95!

Zero
12.08.06, 14:21
Ja, Airbags müssen alle 10 Jahre getauscht werden!!

aber doch nur um ein auslösen im fall der fälle zu gewährleisten und nicht das die einfach so aus spaß auslösen!

also das so n ding einfach so aus spaß auslöst darf eigentlich nicht sein! würde da auch opel mal kontakieren was die dazu sagen!

10Stimpy
12.08.06, 20:18
Sag aber bitte mal bescheid was bei Opel rausgekommen ist ! Würd mich mal interessieren !

caliber
12.08.06, 20:26
nich nur dich *schwitz* :)

mich interessierts auch ;)

corsa666
13.08.06, 03:13
http://www.gmx.net/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/3014.html

Hab hierzu bißle Gelaber gefunden...
Es scheint wohl nix verbindliches zu geben, außer irgendwelche Vermerke in der Bedienungsanleitung, wobei das sicherlich n heißes Eisen wird, wenn die ganzen Airbag-Karren in die Jahre kommen und als Winterschlampen herhalten sollen. Stell ich mir nicht grade witzig vor, dumm rumzufahren und plötzlich grundlos sonen Airbag in die Fresse zu kriegen... :mad:

Pulsar
13.08.06, 10:43
Muss ja jetzt sagen das nicht viel passiert ist, Gott sei Dank. Aber erstens Beläuft der Schaden sich doch auf Knappe 200€ Plus die Zeit der Reparaturen, und dann stell ich mir vor was wohl wäre wenn man ein Auto mit 12 Airbag´s fährt, was dann wohl ist... :confused:

Grübelnde Grüße!!!

PS: Im Übrigen Dank für die vielen Antworten!! :)

Edit: Irgendwie finde ich per SuFu nichts darüber, wie man den Beifahrerairbag ausbaut, den man im übrigen rausbauen muss, und die blöde Abdeckung ab zu kriegen! Wäre super wenn da einer ne Anleitung oder Link zu hätte!

Corsa B 16V
13.08.06, 11:39
Siehe da...:

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=42635&highlight=airbag+ausbauen

Pulsar
13.08.06, 21:33
Danke für den Link, aber...

... Leider kann ich damit nicht viel Anfangen, bräuchte so ne Art Anleitung wie man den Alten Airbag demontiert, also wo alle Schrauben sitzen, was man sonst noch machen muss, und eventuell wie der neue da rein muss! Das wäre das was ich bräuchte...

Darüber finde ich aber Leider nur wenig! Bzw gar nix! :(

FuRy
13.08.06, 22:23
mahlzeit!

also ich hab bei meinem alten corsa das zeug rausgebaut... also mit dem lüftungsding wirst dich zu tode stressen... ich habs erst rausbekommen, als ich das komplette armaturenbrett raus hatte!!! und mit der abdeckung auf der beifahrerseite wirst auch pech haben! oder hast du da schon ne lösung?

ich schau morgen mal schnell, wieviele schrauben es waren!

mfg

mark00
13.08.06, 23:39
Nein, das sind die Gurtstraffer, die haben nichts mitm Airbag zu tun :)

Sehr wohl haben die was mit dem Airbag zu tun!!! Die lösen., im Fall eines Unfalls, auch aus um den sog. "Submarine" Effekt zu verhindern. Soll heisen das der Fahrer nicht unter dem Gurt durchrutscht und der Airbag dann seine Wirkung verfehlt. Deswegen überhaupt gibt es die Gurtstraffer!!

Grüße,




Markus

Executer
13.08.06, 23:44
Sehr wohl haben die was mit dem Airbag zu tun!!!

Sind aber mechanische Gurtstraffer, die bei Aufprall auslösen. Die lösen nicht bei Fehlfunktion vom Airbagsteuergerät aus. Bei neueren pyrotechnischen, die über das Airbag bzw. SRS-Steuergerät ausgelöst werden könnten die auch bei Fehlfunktion auslösen

Executer
13.08.06, 23:50
soweit ich weiss muss wegen dem beifahrer airbag das gesamte armaturenbrett getauscht werden!nicht nur ne abdeckung oder so!


Im Teilekatalog findest du nur die Abdeckung alleine. Brauchst also nicht Armaturenbrett tauschen

fabrim
13.08.06, 23:52
Klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber denke mal Opel wird sich davon nicht viel annehmen, denn der Wagen hat ja auch schon fast 11 JAhre auf dem Bukkel! Darin seh ich das Problem. Und ändern könn die ja leider auch nix mehr, denn passiert ist passiert!


Alles klar! Was wäre wenn das Teil bei 160 auf der Autobahn losgegangen wäre, du das Lenkrad verreißt, das Auto schlingert gegen einen Baum oder Überschlägt sich, Fahrer und Beifahrer Tot. Was nun?

Ach, den Opel ist das doch egal. Das Auto hat 11 Jahre auf'm Buckel.
Die Opel denken sich dann 2 Menschen weniger auf der Welt. Na und? oder wie??!!:mad:

Versteh ich nicht. Bevor man Hand anlegt erstmal den Hersteller zur Brust nehmen und dann reagieren.

Pulsar
14.08.06, 13:10
Alles klar! Was wäre wenn das Teil bei 160 auf der Autobahn losgegangen wäre, du das Lenkrad verreißt, das Auto schlingert gegen einen Baum oder Überschlägt sich, Fahrer und Beifahrer Tot. Was nun?

Ach, den Opel ist das doch egal. Das Auto hat 11 Jahre auf'm Buckel.
Die Opel denken sich dann 2 Menschen weniger auf der Welt. Na und? oder wie??!!:mad:

Versteh ich nicht. Bevor man Hand anlegt erstmal den Hersteller zur Brust nehmen und dann reagieren.

Ich bin mir dessen völligst bewusst das das mein Leben oder das meiner Freundin gewesen sein könnte, danke, das wusste ich vorher auch schon! :cool:

Ich meinte ja auch nur, das ich vermute das die sich davon nix annehmen. Momentan kenne ich nur meinen Fall, ich und der Vorbesitzer meines Corsas sind zur keiner Inspektion oder sonstiges gefahren, und daher denke ich das Opel wohl sagen wird, das es ihnen Unsagbar Leid tut, aber passiert ist passiert.

Nur ich werde mich doch wohl mal schlau machen dürfen, wie das ganze wieder gescheit repariert werden kann, oder? Den ich mache das eh (wenns geht) allein, weil ich keine Kohle für die Werkstatt habe.

Sorry, das sollte jetzt nicht Patzig klingen oder so, aber deine Aussage war auch nicht grad schön formuliert...

snoopy1202
14.08.06, 13:33
Wenn du gebrauchte Airbags inkl. Steuergerät brauchst, dann meld dich bei mir. Hab hier noch was rumliegen.

Allerdings solltest wohl in der Nähe wohnen (Landkreis Reutlingen, Großraum Stuttgart) zwecks abholen. Denn ich glaub die Post springt im Dreieck, wenn ich die Dinger in nen Paket stopf ;)

Pulsar
14.08.06, 13:45
Leider zu weit weg, komme aus Oberhausen (NRW)! Trotzdem Danke... :)

frankausdd
14.08.06, 13:46
mal so nebenbei gesagt ist der verkauf von airbags verboten aber egal , war nur ein wink!

und ich würde damit trotzdem mal bei opel vorstellig werden. kannst es ja auf einen versuch ankommen lassen.

gruß frank

Onkel Hotte
14.08.06, 13:52
mal so nebenbei gesagt ist der verkauf von airbags verboten aber egal , war nur ein wink!

und ich würde damit trotzdem mal bei opel vorstellig werden. kannst es ja auf einen versuch ankommen lassen.

gruß frank

ich mein der verkauf nicht, nur des versenden... so hat man mir das zumindest beim oppelmann erzählt :D

frankausdd
14.08.06, 13:54
leute das ist wie sprengstoff ich glaube, das ist in deutschland verboten damit zu handeln. kann mich aber auch irren, das möchte ich noch einräumen.

es dürfen eigentlich nur lenkräder und keine airbags bei ebay verkauft werden.

gruß

snoopy1202
14.08.06, 14:09
oh man :rolleyes:



Grüße von der Sprengstoffdealerin :rolleyes:

Raser16V
14.08.06, 14:13
leute das ist wie sprengstoff ich glaube, das ist in deutschland verboten damit zu handeln. kann mich aber auch irren, das möchte ich noch einräumen.

es dürfen eigentlich nur lenkräder und keine airbags bei ebay verkauft werden.

gruß

ach ja warum weden dann die Raid Silberpfeile mit Airbag verkauft??

http://search.stores.ebay.de/raid-silberpfeil_W0QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsbrexpZWD 1SQQsifZ1QQsofpZ4QQssPageNameZWD1S

Prost........

frankausdd
14.08.06, 14:47
auch wenn das jetzt etwas offtopic ist, aber bei ganzen lenkrädern weiß ich nicht wie das ist. wie gesagt kann mich auch irren aber ich bilde mir halt ein, dass ich mal ne sendung angeschaut habe wo es darum ging, dass man sich von irgendwoher nen airbag besorgt hat und das illegal war.

vieleicht weiß da ja noch jemander der das hier liest was hundertprozentiges.

gruß frank