PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK Federnsatz im Corsa C



Schwarzwälder
12.08.06, 16:19
Nachdem ja sehr viel negatives und nur relativ wenig positiven über FK geschrieben wurde möchte ich nun mal meine Erfahrungen mit einem FK Federnsatz mitteilen.

Zu FK bin ich deshalb gekommen weil ich bei meinem Stamm-Reifenhändler nach Tieferlegungsfedern gefragt hattem, er mir ein super Angebot gemacht hat und außerdem noch meine alten Sommerreifen vom B-Corsa für einen guten Preis mit den Federn verrechnet hat. Er baut eigentlich nur FK ein und hat weder mit der Firma, noch mit den Kunden die die Federn bzw. Fahrwerke einbauen haben lassen ein Problem gehabt. Also hab ich gedacht, probieren wir´s halt mal aus!

Die Federn waren innerhalb von 2 Tagen da. Das Auto Montags abgegeben und Dienstag Abend mit eingebauten Federn, Spur vermessen und TÜV Eintragung wieder fix und fertig abgeholt (zur Info: mit den verrechneten Gebrauchtreifen kostet mich der Spaß ca. 200€ incl. allem, auch die Federn sind in diesem Preis mit dabei).

Die Federn sind jetzt seit 1 1/2 Wochen drin und gefallen mir sehr gut. Das Handling ist deutlich besser, es ist noch genug Restkomfort vorhanden und das Auto kommt optisch recht tief raus. Das einzige ist daß die Federn, verglichen mit den Irmscher Federn die ich im B-Corsa hatte, bei langsamer Fahrt (z.B. in 30er Zonen) ein wenig stuckerig wirken. Bei höheren Geschwindigkeiten legt sich das jedoch. Das Auto liegt auch auf hügeligen Landstraßen wesentlich ruhiger als mit den Serienfedern. Es gibt kein Durchschlagen, auch bei sehr strammer Fahrt über schlechte Straßen.
Tiefer ist er bisher vorne 2,5 und hinten 2cm gekommen (Maß Radnabenmitte bis Kotflügelkante vorher vorne 33, hinten 32,5cm, jetzt vorne und hinten 31cm), da darf sich also schon noch was setzen. Sieht aber jetzt schon wesentlich tiefer aus als er dann nachgemessen wirklich ist.
Alles in allem kann ich die Federn bisher empfehlen (und das obwohl ich auch genügend andere Fahrwerke und Federn von anderen Herstellern kenne; fahre seit 12 Jahren Auto und da ist einiges an Erfahrung zusammengekommen). Allerdings muß ich dazu sagen daß der Corsa bei mir nur der Zweitwagen ist und ich mit dem vermutlich nie eine lange Strecke auf der Autobahn fahren werde, ich fahre eigentlich jeden Tag 30 Kilometer über Landstraße ins Geschäft und wieder zurück. Dafür sind die Federn wirklich OK. Wie das jetzt jemand beurteilt der sein Auto zu allem nutzt, auch um z.B. bis unters Dach vollgepackt 1000KM am Stück in den Urlaub zu fahren oder die reiche Erbtante vom Flughafen abzuholen ohne daß ihr ein Gramm Make Up wegbröckelt :-) das kann ich nicht sagen. Ich hab´s aus meiner Sichtweise bisher auf jeden Fall noch nicht bereut die FK Federn eingebaut zu haben. Das Preis Leistungsverhältinis stimmt finde ich schon. Ich habe übrigens die 175/65 R14 Reifen drauf, vermutlich empfindet man deshalb die Federn nicht als so hart wie wenn man eine Bereifung mit einem sehr geringen Querschnitt drauf hat.

Mein Händler hat mir übrigens gesagt daß FK nichts selber herstellt und eigentlich nur eine Vertriebsfirma ist die fremdproduzierte Ware unter eigenem Label verkauft. Die Federn sind auf jeden Fall made in Germany und dann bleiben ja schon nicht mehr so viele Hersteller übrig. Was mich auch ein wenig stutzig macht, in einem anderen Thread geht es um H&R Federn bei denen an der Hinterachse 3 Windungen aufeinanderliegen, das ist bei meinem FK auch so. Sonst anscheinend bei keinen anderen Federn. Ob H&R die Federn für FK produziert, kann ich mir bei dem Preisunterschied kaum denken? Keine Ahnung, wird man vermutlich auch nie wirklich erfahren da sowohl FK als auch der tatsächliche Hersteller vermutlich kein großes Interesse daran hat daß das zu viele Leute wissen. Auf jeden Fall werden die Federn für FK in Deutschland von einem anderen großen Hersteller produziert.

Ich werde auf jeden Fall wider mal was dazu schreiben wenn´s was neues gibt, auch wie sich die Federn über längere Zeit bewähren.

HoLLe
12.08.06, 18:03
wenn du uns noch freundlicherweise bilder hinzufügst...:rolleyes: :)

Schwarzwälder
12.08.06, 18:59
Bilder kommen noch!

Was noch hinzuzufügen wäre:
Die Vorderachse ist was die Abrollgeräusche anbelangt eher leiser als mit dem Serienfahrwerk, die Hinterachse aber poltert wie eh und jeh, hat sie aber vorher schon getan.

bends
12.08.06, 19:29
Wieviel Tieferlegung wurde denn bei den Federn angegeben? Du sagst ja das die 2 cm und 2,5 runter sind, wenn die aber als 60/40 z.B. verkauft wurden, würde mich das ja ärgern!;)

Schwarzwälder
12.08.06, 20:21
So, hier wie versprochen die Bilder, bitte entschuldigt das dreckige Auto, aber bei dem derzeitigen Schmuddelwetter hab ich keine Lust Auto zu putzen!

Die Federn wurden als 30-40mm angegeben, da die aber für sämtliche Achslasten sind bin ich, wenn sie sich noch ein wenig setzen, bei den 30mm und das reicht dann auch gut.

Schwarzwälder
21.08.06, 21:02
So, hier noch mehr Bilder bei besserem Wetter (und sauberem Auto!!!)

Schwarzwälder
21.08.06, 21:03
und noch ein paar

Schwarzwälder
01.09.06, 19:50
So, die ersten 1000KM sind gefahren. Das Fahrwerk hat sich noch überhaupt nicht gesetzt und fährt sich immer noch so gut wie am Anfang. Die einzige Schwäche ist daß es ein wenig hart wirkt wenn man mit beiden Rädern einer Achse gleichzeitig langsam über eine Unebenheit fährt (z.B. wenn bei Belagsarbeiten an der Straße der Belag abgefrässt ist), komischerweise ist das überhaupt nicht der Fall wenn die Räder nicht gleichzeitig drüberrollen, aber das ist nicht weiter störend, lediglich eine Eigenheit die mir halt aufgefallen ist. Bei flotter Fahrt liegt das Auto sehr gut, keinerlei Aufschaukeln oder aus der Spur ziehen, auch bei sehr schlechten, welligen Straßen.
Bin immer noch zufrieden mit den Federn.

Schwarzwälder
26.11.06, 20:12
So, nach nun 6000Km der nächste Bericht:

die Federn haben sich immer noch nicht gesetzt und das Fahrverhalten ist richtig gut. Auch an die Härte gewöhnt man sich schnell, wobei ich die Federn im Vergleich zu anderen Federn/Fahrwerken in der Härte als normalen Durchschnitt bezeichnen würde. Man kann auch gut mal jemanden mitnehmen der eher eine kommodere Federung gewöhnt ist ohne daß es einem die Plomben aus den Zähnen haut:-)

Schwarzwälder
17.05.07, 20:17
So, noch mal ein Update:

die Federn sind nun fast ein Jahr drin, ca. 12000KM gefahren. Die Federn haben sich nicht gesetzt, haben noch keinen Rost angesetzt und fahren sich immer noch gut. Habe meine Entscheidung bisher noch nicht bereut!

Kann also nichts schlechtes über FK sagen.

Stef
17.05.07, 20:28
2cm Tieferlegung wären mir keine 300€ wert.

Wenn die sich jetzt noch nicht gesetzt haben, dann werden sies wohl auch nichtmehr...

Schwarzwälder
31.05.07, 18:59
Die Federn sind 30mm für insgesammt 200€ nicht 20mm für 300€. :-)

Sind so ca. 30mm tiefer, also Standard wie´s von vielen Herstellern gibt. Optisch und vom Platz im Radkasten kommt es seeeeehr tief raus (siehe Bilder weiter oben), tiefer wäre es meiner Ansicht nach zu extrem.

Wegen dem setzen, ich habe die Messung mit den ca. 25mm tiefer direkt nach dem Einbau gemacht (3 Kilometer Fahrstrecke von der Werkstatt bis zu mir auf den Hof), ich denke die restlichen 5mm bis zu den angegebenen 30mm sind schon noch runtergegangen.

Was ich damit sagen will ist daß die FK Federn nicht wie von vielen gesagt nach ein paar tausend Kilometern völlig durchsacken.

Schwarzwälder
06.01.08, 10:24
So, noch ein letztes Update nach über 20000KM:

Es gibt nichts wirklich Neues zu berichten, die Federn rosten immer noch nicht, fahren sich wie am ersten Tag und haben sich noch immer nicht gesetzt, geschweige denn sind durchgesackt, also Tieferlegung wie oben beschrieben immernoch ca. 30mm.

Auch am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es sind immer noch die oben beschriebenen Vor- (Fahrverhalten) und Nachteile (Härte bei langsamer Fahrt).

Ich würde die Federn wieder einbauen und kann sie auch weiterempfehlen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden ob ihm ein etwas besseres Fahrwerk (die wird es natürlich auch geben) den drei oder vierfachen Preis wert ist. Für mich ist der Corsa der Zweitwagen mit dem ich lediglich ins Geschäft und wieder Heimfahre (30KM Landstraße hin und abends wieder zurück), von daher sind meine Ansprüche (bzw. die Anforderungen) an das Auto nicht so hoch wie an meinen Erstwagen mit dem ich in Urlaub fahre und den ich auch für sonst allen anderen Fahrten nutze, dort wäre mir ein Fahrwerk (wenn ich dort eines einbauen würde, was ich dort aber nicht möchte) vermutlich mehr wert (was bei einem Neupreis von 30.000€ auch verständlich wäre).

kieler-corsa
06.01.08, 23:35
KOMMEN DA AUCH MA ANDERE FELGEN RAUF? so wie das jetzt ist sieht das meiner meinung nach nix aus. wenn du nicht geschrieben hättest das der tiefer ist hätte ich drauf getippt der ist serie;)

Schwarzwälder
09.02.08, 10:41
Wozu andere Felgen? Der Corsa ist für mich der Alltagrutscher (Zweitwagen), da reicht das völlig aus. Sieht in echt schon recht tief aus. Der Corsa muss mich unter der Woche nur gut ins Geschäft und wieder zurück bringen, da brauch ich keine wahnsinns Felgen drauf. Den Sporfedernsatz habe ich nur eingebaut weil ich jeden Tag 33KM einfache Strecke auf kurvigen Landsträßchen fahre und ein straffes Fahrwerk einfach hilft daß man nicht vor jeder kleinen Kurve bremsen muss :-)

Wenn ich zig € investieren will dann mache ich das bei meinem Erstwagen (wobei der neu so bestellt ist daß ich nichts mehr dran rumbasteln muss). Außerdem verändern sich die Ansprüche im Laufe der Zeit, vor 10 oder 15 Jahren wären mir Details (wie noch größere Felgen) auch wichtig gewesen, aber als zweifacher Papa mit in der Zwischenzeit deutlich über 30 (wir werden halt alle nicht jünger :-) ) legt man die Prioritäten anders.

Und ich denke man muss das Zubehör auch immer im Wert zum Fahrzeug sehen. Mein Corsa hat schätzungsweise noch einen Wert von 4500 oder 5000€, da machts meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn einen Felgensatz für 1000€ zu montieren. Wenn ich den für meinen Erstwagen kaufe fällt das bei 30k€ nicht weiter ins Gewicht und ist dann auch in Ordnung da dies dann in einem (für meine Ansicht) normalen Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.

Ist aber natürlich Ansichtssache und das soll auch jeder für sich selber entscheiden, wie gesagt, vor einigen Jahren hätte ich das vermutlich auch anders gesehen, aber man ändert seine Meinung mit der Zeit.