PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht mechanisches, orginales Superlock mit Astra G ZV STG?



Picmasta
14.08.06, 18:37
Hi Leute,

ich habe im Tigra ja eine Astra G Funk ZV Steuergerät drin.
Per funk kann ich nur normal abschließen, ohne Superlock, und dass soll auch so bleiben.

Ich will dann wenn es mal hart auf hart kommt an ner dunklen Ecke meinen Tigra per schlüssel abschließen können, um SuperLock scharf zu machen.

Geht das mit dem Astra G STG, oder liegt das Kabel an einem anderen PIN an am ZV STG vom Astra?
Hat das jemand so verbaut, bzw getestet? muss ich dann auch an der Türe aufschließen, oder geht das per FFB?

Der Mircoschalter bei mir in der Fahrertüre ist kaputt, deshalb kann ich das nicht testen. ich will mir aber keinen neuen kaufen, wenn das eh nicht geht, dann kann ich mir das Geld sparen und doch auf SL per FFB umbauen.

Gruß Pic

The Unforgiven
14.08.06, 23:22
öhm frage zwischendurch.

was ist super lock und warum muss man das per schlüssel machen? warum vom g astra?

jojo82
15.08.06, 07:22
@Pic
das wurde iher im forum schon mal irgendwo besprochen...

hab mich auchmal dafür interessiert, da müssen glaube ich 1 oder 2 kabel beim stg. umgesteckt werden und irgendwas in der fahrertür gebrückt werden... che aber mir den ZV-Motor vom Astra G auf der Fahreseite einzu bauen... dann klappt das mit dem Super-Lock auch per FB...

hast du gewusst das du mit dem stg. die FH per FB zu fahren lassen kannst (ohne irgend ein e-blöd-drecks-modul.. einfach beim FOH proggen lassen (Omega B-Software :o :D )

ArchonX
15.08.06, 10:09
Ich denke mal das mit den FH´s weiß er, is ja "nur" die Komfortfunktion, für die der 6. Pin am FH-Motor vorgesehen ist...

ABER: Er wollte wissen, ob es mechanisch geht! Die Erklärung wie es per FFB geht ist ganz oben hier in der Elektronik-Sektion festgepinnt...

Ich denke mal, dass es geht, über die FFB wird ja der Stromkreis geschlossen, wenn man das 2. mal drückt, deswegen muss dann auch der Microschalter raus.
IMHO denke ich, dass es gehen müsste dass der SL per FFB und Schlüssel geht, wenn man den Microschalter parallel zum STG anschließt (ich glaube es war ein Masseimpuls, der den SL aktiviert, dann müsste man halt an den Microschalter Masse legen und die Verkabelung wie im Thread, dann könnte es sowohl mit Schlüssel als auch mit FFB funzen, denke ich...)

@ The Unvorgiven: Superlock ist die Funktion, dass die Türpins nicht mehr hochgezogen werden können... (p.s. ich hab gehört es gibt sowas wie eine Suchfunktion... )

Picmasta
16.08.06, 16:36
hast du gewusst das du mit dem stg. die FH per FB zu fahren lassen kannst (ohne irgend ein e-blöd-drecks-modul.. einfach beim FOH proggen lassen (Omega B-Software :o :D )

Hmm, mit den efh wusst ich beim omega B, aber kann ich ein Astra G stg aufm Omega proggen lassen? Der FOH bringt mich um "Ich hab da eine Astra G ZV STG in meinem Tigra und würde es gerne auf Omega B proggen lassen" :o:o
Ausserdem hab ich nen Facelifttigra und da gibt es den Pin6 auf der beifahrerseite nichtmehr bzw er ist anders belegt, dh es würde nur das fahrerfenster hochgehen. Ausserdem müsste ich noch ein kabel in die türe legen und an Pin6 anschließen, oder bin ich da falsch informiert und im Tigra ist der Pin bereits verkabelt?


hab mich auchmal dafür interessiert, da müssen glaube ich 1 oder 2 kabel beim stg. umgesteckt werden und irgendwas in der fahrertür gebrückt werden... che aber mir den ZV-Motor vom Astra G auf der Fahreseite einzu bauen... dann klappt das mit dem Super-Lock auch per FB...

Hmm, meinst du unten das schloßding inkl ZV Motor? ist es nicht so, dass das Astra G ZV Schloß nicht in die Corsa und Tigratüre passt? ich weiß jetzt nichtmehr ob die befestigung anders war, oder ob der bauraum zu klein war, aber ich meine es passt nicht rein.
Oder meinst du jetzt die trägerplatte, die den Türgriff hält, wo der schließzylinder drin ist?
Ausserdem bezog sich meine Frage drauf, ob die SL mechnisch geht, also ob die Pins gleich sind, der Astra F hat nämlich teileweise das rot-gelbe an einem anderen Pin...zumindest bei dem stecker den ich hier zuhause vom schrott habe ist die belegung anders als bei meinem Tigra:o


Schade, keiner im Forum, der bis jetzt nur das STG 1:1 getauscht hat und mal testen könnte aber das Serien-Corsa-Tigra-Superlock mit dem STG noch geht?

Gruß Pic

Iceman
16.08.06, 18:01
Hmm, mit den efh wusst ich beim omega B, aber kann ich ein Astra G stg aufm Omega proggen lassen? Der FOH bringt mich um "Ich hab da eine Astra G ZV STG in meinem Tigra und würde es gerne auf Omega B proggen lassen" :o:o
Das würde mich ja mal auch interessieren, bis dato kenne ich das nur beim Vetra B und auch nur dann wenn´s ein Kickert ZV STG ist, beim Astra werden aber imho nur noch Bosch STG verbaut..


oder bin ich da falsch informiert und im Tigra ist der Pin bereits verkabelt?
Nein, ist er nicht, wegen dem Pin 6 auf der BF Seite habe ich das mit den FH auch sein gelassen, obwohl ich die Kabel vom STG bis zum Türstecker schon gelegt hatte..



Hmm, meinst du unten das schloßding inkl ZV Motor? ist es nicht so, dass das Astra G ZV Schloß nicht in die Corsa und Tigratüre passt? ich weiß jetzt nichtmehr ob die befestigung anders war, oder ob der bauraum zu klein war, aber ich meine es passt nicht rein.
Das ganze Ding (Gestänge, Schloß, ZV Motor, etc.) ist beim Astra eine große Einheit, das passt imho nie in eine Corsa/Tigra Tür..

Ich denke SL per Funk und per Schlüssel dürfte schwierig zu verwirklichen sein..

Picmasta
16.08.06, 21:08
Wunderbar, Iceman, auf deine Aussagen habe ich gewartet. ;) Aber da war ich ja richtig informiert ;)




Ich denke SL per Funk und per Schlüssel dürfte schwierig zu verwirklichen sein..

Ich will eigendlich SL nur per schlüssel haben, nicht per funk.

Aber falls ich es per funk haben will, Tausche ich den Fahrerstellmotor gegen einen Beifahrerstellmotor, schneide ich den SL-Microtaster ab und löte rot-gelb mit Schwarz-blau zusammen und noch eine leitung von dem gelöteten zu einem neuen, freien Pin des neuen ZV Motors, ne? Welcher Pin das war müsste ich nochmal nachschauen, oder weiß es der Icemann per anhieb auswendig? :)

Ich hab immernoch bedenken, was mache ich, wenn ich SL doch per Funk mache und meine FFB leer geht und ich grade 200km weit weg von zuhause bin? :(

Gruß Pic

TJ
17.08.06, 14:31
Hi,

also bei mir ist das so. Ich kann auf der Fahrerseite normal manuell in den Superlock gehen, die Beifahrerseite geht dann auch in den Superlock. Dazu ist der Mikroschalter in der Fahrertür wichtig, welcher ohne das Steuergerät direkt mit dem Beifahrerstellmotor verbunden ist und den in den SL bringt.
Aufmachen kann ich dann allerdings nur per FFB, also erst entriegeln und erst dann kann ich auf der Fahrerseite die Tür aufmachen.
Wird aber am Beifahrerstellmotor liegen den ich schon in der Fahrertür habe, ist aber noch nicht verkabelt und deshalb blockiert der wohl, wenn das Steuergerät nicht aufmacht (bzw ich per FFB).
Meiner Meinung sollte also nichts dagegen sprechen normal per FFB zu und aufmachen und wenn zu dann noch zusätzlich den SL manuell reinhauen.