PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsscheiben einbauen



Black-DraGon
11.09.03, 01:09
hiho leute,
ich hab mir jetzt ma ate powerdisks zugelegt... ist das schwer die teile einzubauen oder geht das so einigermaßen??? kann mir einer sagen wie ich anfange?? also so reihenvolge technisch meine ich.
also so ungefähr.
1. reifen ab
2. ...
3. ...

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr schnell antworten würdet weilich die teile morgen einbauen will.
danke schon vielmals.
gruß
Werner

Dragan
11.09.03, 01:27
also ist eigentlich ganz einfach reifen ab dann hinten 2 imbus schrauben lösen und du kannst dann den ganzen sattel abziehen davor aber die klammer abziehen wenn der sattel ab ist die eine schraube an der scheibe rausdrehen und schon hast du sie ab dann neu drauf und wieder zusammen bauen ah nen tipp damit du den bremskolen zurück drücken kannst mach den behälter von der bremsflüssigkeit auf dann ist es um einiges einfach

MichiC
11.09.03, 01:37
Schon mal im Karton geschaut,
ob da nicht eine blaue Montageanleitung zu finden ist :wink:

Die Powerdisks lassen sich genauso einbauen wie alle anderen Bremsscheiben auch!

Wenn es Probleme geben sollte, könnte ich dir notdürftig mit meiner Webcam die Powerdisks-einbauanleitung oder was aus dem "So wirds gemacht"-Buch mit 5-6 Bildern abfotografieren (wird gut lesbar, keine Angst :wink: ), wenn du willst! Schreib mir einfach ne PN!

Capuchino
11.09.03, 08:10
bevor du den bremszylinder zurückdrückst würde ich dem ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit entnehmen... durch das zurückdrücken steigt nämlich logischerweise der flüssigkeitsstand... muß ja ned sein das die bremsflüssigkeit überläuft und dann im motorraum rumsifft... das zeug ist doch recht aggressiv

Rob
11.09.03, 11:10
Ach noch nen Tipp: Nimm dir ne Menge Zeit und Gedult mit :-) Dieses Jahr habe ich mit meinem Onkel auch die Bremsscheiben und -klötze gewechselt. Wir hätten fast die gesamte Schraube kaputt gemacht, weil die "sau" nicht raus wollte... Sprüh die Schrauben also früh genug mit Kriechöl ein, damit das schonmal wirken kann. 8)

Have Fun !
Robert. :lol:

Black-DraGon
11.09.03, 17:41
leute ihr seit die besten =)
komme gerade aus der arbeit und werde jetzt zum kollegen farhen und die teile wechseln...
habt vielen vielen vielen dank @ all
gruß
Werner

Dragan
11.09.03, 17:48
ihr habt probs mit den scharauben ich bekomme die immer alle so ab ohne krichöl oder so

doc
11.09.03, 18:55
ihr habt probs mit den scharauben ich bekomme die immer alle so ab ohne krichöl oder so
Dann freu´ Dich. Mir ist es jetzt 2x passiert, daß ich beim Lösen (!) der Felgenschrauben den Kopf abgerissen habe - und es ist ne Sch...-Arbeit, das Gewinde raus zu bohren. :evil::evil:

Black-DraGon
12.09.03, 01:15
leute wisst ihr was mir passiert is?!?!?!?
nene is nix kaputt aber ich hab die falschen scheiben und beläge =(
ich hab die fürn ascona und so... einen mm zu dick und die beläge sind zu groß... ich könnte kotzen ey ich hab den ganzen müll runter gehabt und die neue scheibe war auch schon drann und siehe da scheisse geht nich :evil:
die schrauben waren alle super aber die drecks scheiben... f*ck diese mist teile ey was soll ich denn jetzt mit den teilen machen??? ich brauch neue und ich hab die privat gekauft. kann die einre von euch brauchen??? is fürn vectra, ascona und astra und so kann bei interesse genaue daten posten.
gruß
Werner

an9el
12.09.03, 09:52
wo hast du denn die teile hergehabt?

mannomann..manche sind echt leichtsinnig bei sowas...bremsen sind wichtige teile, das sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt und vor allem die RICHTIGEN teile besorgt hat.
ich weiss nicht ob es das wert ist, wenn man sich irgendwo irgendwelche teile besorgt und die auf gut glück als hobbybastler selbst verbaut. ich hab schon einige hobbyschrauber erlebt, die mit zerrissenen bremsklötzen oder festsitzenden schiebehülsen (also dauerbremsen :) ) bei uns in der werkstatt landeten, nur weil die paar euros für den einbau sparen wollten. am ende wurde es meist teurer - von möglichen unfällen ganz abgesehen.

bei vielen sachen ist das zwar gut, dass man selbst was am auto macht bzw. machen kann, aber ich finde bei wichtigen sachen wie z.b. die bremsen, sachen die entscheiden können, ob jemand vielleicht im auto stirbt oder nicht, sollte man jemand ranlassen, der sich damit auskennt! meine persönliche meinung...

auch wenn ich grad wieder lese, dass bei vielen die felgenschrauben beim lösen abreissen..nenene...dafür gibts drehmomentschlüssel zum anziehen!!! wisst ihr eigentlich wie gefährlich dass ist, felgenschrauben mit nem falschen drehmoment (bzw. einfach so) anzuziehen?? vielleicht erinnern sich da einige noch an den thread der wir vor kurzem hier hatten - da hats einem das komplette rad während der fahrt deswegen abgerissen!

ich will ja nicht, dass ihr jetzt wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt rennt, aber irgendwo sollte man schon mal auf sicherheit achten!

Sync
12.09.03, 11:56
Hmm etwas Ahnung sollte man auch schon von der Materie haben, d.h. mit nem Kumpel machen der das schon mal gemacht hat, und das was falsch geliefert wurde bzw. falsch gekauft das passiert schonmal.

Werkbuden bauen auch gerne mal Mist. Also gerade Sicherheitsrelevante Sachen mache ich immer selbst weil dann weis ich das es 120%tig gemacht ist und ned nur so ein schlecht gelaunter Schrauber das gemacht hat.