PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtungssachen



schallkiste
16.08.06, 08:19
Hallo,

ich möchte meinen Corsa beleutungstechnisch etwas abändern und pimpen. Dabei schweben mir einige Sachen vor:
1. Innenraumbeleuchung
2. Follow me home
3. Unterbodenbeleuchtung
Ich habe schon eingie Threads mir angeschaut, woraus ich aber leider nicht allzuviel lesen konnte

1. Innenraumbeleuchtung
===========================================
Diese ist bei mir standartmäßig orange, was ja fürs fahren ganz angenehm ist. Ich möchte aber alles schön weiß haben. Da ich nen GSi habe, ist ja zum Beispiel der Tacho von der Grundfarbe weiß. Nun zwei Vermutungen:
- Die Lampen, die den Tacho beleuchten, machen einfach oranges Lichtn, so dass der am Ende einfach orange wirkt ... genauso dann bei den anderen Sachen. Wenn das so ist, dann müsste ich "einfach" die orangen Lampen durch weiße ersetzen?
- Die Lampen sind schon Weiß, nur ist da ne orange Abdeckung drüber, die ich "nur" rausnehmen muss
Genauso bei all den anderen Bedienelementen im Corsa.
Meine Frage ist nun, wie komme ich am einfachsten an alle Lampen ran um sie auszuwechseln bzw die Abdeckungen rauszunehmen?
- Tacho
- Amaturen in der Mittelkonsole
- Das Licht, das nachts die Konsole und den Ganghebel beleuchtet unten im Rückspiegel
- Fensterheberknöpfe
- Hab ich was vergessen?

2. Follow me home
===========================================
Wenn ich die Türen mit der ZV schließe oder öffne, dann soll das Standlicht und die Nebelscheinwerfer angehen

3. Unterbodenbeleuchtung
===========================================
Ich denke mal, da sollte ich vorher zum TÜV gehen und nachfragen, ob ich überhaupt ne Chance habe, das durchzubekommen oder lassen die das normalerweise durchgehen?
- Gibt es direkt Bausätze für UBB?
- Kann ich mir einfach selber was einfallen lassen?
Ich werde evtl mich auch andersweitig informieren und wenn ich denn mal was fertig haben sollte, euch informieren ;)

Gruß schallkiste

Skiller
16.08.06, 08:28
Hi,

ich kann Dir zwar nicht zu allem ne Antwort geben aber ein bißchen weiterhelfen schon.

Der Grund warum Dein Tacho beim Lichteinschalten orange wirkt liegt einfach an den Birnen die dahinter sitzen. Sind kleine Birnchen (3Stück plus eine für KM Anzeige) die gegen weiße Leds einfach ausgetauscht werden können.
P´n`P.

Wie Du den Tacho ausbauen kannst findest Du auf Freak0815.de sehr einfach beschrieben.

Mit Deiner Idee ne UBB zu verbauen wirste nciht weitkommen.
Es gibt Ansätze bei denen gesagt wird, wenn es als Austieghilfe dient darf man sie verbauen.
Daher darf man Strom für die UBB nur vom Türkontakt abgreifen, damit sie auch nur leuchtet wenn Du die Tür öffnest.

Da ich mir aber fast denken kann, dass Du sie eher dafür verwenden willst um aufzufallen kann ich Dir gleich sagen, dass der TÜV Dich nach Hause schicken wird.

Ich selbst finde solche UBB auch echt nen Hingucker aber da wir in Deutschland sind gibts halt sowas nicht offiziel.
Ist eben Risiko wenn Du sie verbaust und dann angehalten wirst und Dir die Grünen dann eventuell deswegen Dein Auto stilllegen.

schallkiste
16.08.06, 09:11
Das klingt doch schinmal gut. Weißt Du vielleicht nocht, welche lampen da verbaut werden, damit ich sie mor vorher holen kann?

Ja,ich habe auch mal weitergelesen mit der UBB, sieht sehr sehr schlecht aus. Probieren geht über studieren. Ich gehe mal zu nem Tüv-Menschen.

Gruß schallkiste

Skiller
16.08.06, 09:40
Also ich hatte mir damals bei Ebay ,von Tachotuner so heisst der Laden glaub ich, LEDs fürs TID gekauft.
Die gleichen habe ich im Tacho verbaut.
Passen tun sie aber ich glaube es gibt auch andere dafür.

Im SMD-Platinen Thread im "Off-Topic" kannste mein Inneraum begutachten.
Hier könntest Du Dir auch mal das mit der Platine anschauen vllt. wäre das ja was für Dich.
Habe es auch selbst hinbekommen ist nicht wirklich schwer die Platine zu bestücken/dremeln.

Nun ja der Tüv Prüfer wird Dir sehr wahrscheinlich das Gleiche sagen wie ich Dir - aber fragen kostet ja nix.

bends
16.08.06, 10:34
Weiße UBB ist eintragungsfähig (danke, AMG:)), nur geht des ned mit allen Leuchten, diese Röhren sind zu bruchanfällig, von Foliatec gibt es die auch in einer LED Version mit Gutachten...

Und nur so am Rande, pimpen ist voll out!;)

schallkiste
16.08.06, 11:44
Danke, das macht mir Hoffnung.


Und nur so am Rande, pimpen ist voll out!;)

Wusst ich gar nicht, stimmt das? Was macht man statt dessen?

bends
16.08.06, 11:48
Die waren Kenner sind auf Stümpen umgestiegen, lies dir mal ein paar Threads hier durch!;)

Pimpen ist genauso out wie Verkaufslackierungen...mehr Schein als sein halt!;)

schallkiste
16.08.06, 12:07
Was bitte ist stümpen und bring mal bitte nen Beispielthread.

DDStyle87
16.08.06, 16:08
Die waren Kenner sind auf Stümpen umgestiegen, lies dir mal ein paar Threads hier durch!;)

Pimpen ist genauso out wie Verkaufslackierungen...mehr Schein als sein halt!;)

Hat da wieder jemand seine Tablettchen nicht genommen?^^

bends
17.08.06, 16:13
Hat da wieder jemand seine Tablettchen nicht genommen?^^

Doch doch, musste ich ja, sonst hätten die mich aus der Herdecker Psychiatrie nicht mehr rausgelassen, weil ich vom lesen in Threads mit Posts "DES USERS MIT DEM SILBERNEN AUTO AUS BAYERN" manisch depressiv geworden bin und von einem drei Stunden Lachanfall anschließend in tiefe Trauer stürzte...;)

P.S. Ich weiß wo dein Auto steht...also, immer den Ball flach halten:)