PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand Leuchte



corsaczek
16.08.06, 19:34
Hallo,
habe ne dumme Frage - hat der Corsa eine Ölstandkontrolleuchte?

In Betriebsanleitung ist es - aber nur bei einigen Ausstatungen. Wie kann ich feststellen, ob ich diese Leuchte habe oder nicht? Mir ist jetzt eingefallen, wenn ich die Ölmenge kontroliert habe, das es gaanz trocken war, aber keine Leuchte hat geblickt - kann doch nicht sein, oder? Vor allem bei 30T km Wartungsintervallen...

Danke, Petr

Schwarzwälder
16.08.06, 20:26
Die Leuchte hat jeder Corsa, leuchtet mit auf wenn du die Zündung anmachst.

Daß die nicht angeht wenn sehr wenig Öl drin ist ist normal. Das ist ja keine Ölstandskontrollleuchte die nach der Menge misst sondern die ist über den Öldruck gesteuert, wenn dieser unter einen bestimmten Wert sinkt dann geht die Leuchte an, dann ist es aber eh fast zu spät (sofort Motor aus!!!).
Deshalb immer mal wieder regelmäßig kontrollieren.

Basti22
16.08.06, 21:05
Das ist nicht so eine leuchte wie bei der Tankanzeige wenn die Ölstandskontrollleuchte leuchte ist es zu Spät.
ich schau im Monat 2mal nach zu kontrolle.

Gruß Basti

wuchst
17.08.06, 08:38
Das ist der Grund, warum ich bis heute nicht verstanden habe, wozu diese Leuchte nütze ist. Wenn sie eh erst leuchtet, wenn der Motor hin ist, dann brauch ich sie auch nicht mehr. Warum bekommen es die Hersteller nicht hin, eine Leuchte ähnlich der Tankanzeige zu installieren?
Bei den neuen Opel Modellen (Astra H und in Zukunft auch Corsa D) gibt es nicht einmal mehr eine Temperaturanzeige für den Motor, sondern auch nur eine Leuchte die leuchtet, wenn es zu spät ist.... Das verstehe, wer will, mir will das nicht ins Hirn.

redcors
21.08.06, 13:06
da wird wieder gespart weil der corsa ja billig sein soll(te), denn beim omega B FL mit GID gehts ja auch. da bekommste ne schöne ölkanne gezeigt wenns ma wieder nötig wird und da ist es noch nicht zu spät

No-More
21.08.06, 13:18
hat auch fast jeder BMW.

allerdings haben auch die meinsten c20xe/let typen wei kadett, calibra und vectra solche ölstands messer....


die leuchte is eigentlich nur da um zu sagen, "öldruck aufgebaut"
sprich wenn der motor mal kein öl hat, kann er auch keinen druck aufbauen.


also, nur eine druckanzeige.

wuchst
13.01.10, 17:15
Mir fällt grad der Threat in die Hand, da fällt mir was ein.

Manche Corsas haben doch eine Leuchte, wie beim Benzin.
Das heißt, in diesen Autos gibt es zwei Öl-Leuchten. Eine gelbe, die angeht, wenn das Öl knapp wird und eine rote, wie bei anderen Autos halt auch.

Weiß das, weil bei mir mal die gelbe anging und ich direkt rechts ran bin, ADAC gerufen, kurz Öl nachgefüllt, am nächsten TAG zum FOH und der sagte, alles dicht soweit, fehlten nur ein paar Tropfen. Seit dem auch keine Probleme mehr gehabt.

N1GH7
13.01.10, 17:57
Also mein Corsa C (1.7 CDTI GSI) hat eine Ölstandskontrollleuchte (gelbe Leuchte mit Ölkanne). Daher kontrolliere ich bei mir selten den Ölstand. Wenn die Leuchte angeht, ist der Ölstand noch über min. Ein Schluck Öl reicht dann meist erst mal wieder für nen paar Monate.