PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h-gurte montieren



saeland
16.08.06, 20:51
hi,

bin grad dabei meine schroth hosenträgergurte zu montieren. So, und da wo die schelle vom h-gurt an die schraube, wo der seriengurt (gurtstraffer) sitz, kommt. Kommt da erst der h-gurt oder erst der seriengurt ? Ich hoffe ihr wisst wat ich meine :) Also muss ich erst den seriengurt oder erst den h-gurt montieren ?

mfg Daniel

Toretto
17.08.06, 00:06
Kann dir net 100 % sagen obs richtig ist, aber alle Leute die ich kenne , inklusive mir, haben erst serie und dann Schrothgurt!

Vielleicht hilft dir das!

Mfg

Enigma
17.08.06, 00:41
also bei meinem alten corsa b baujahr 1996 hab ich erst straffer dan den schrott gemacht.

nu bei meinem 1999 bauahr must ich erst schrott dan den straffer da die schraube anders ist.

saeland
17.08.06, 10:31
gibt es eigentlich noch ne andere möglichkeit die 45er torx schraube am original gurtstraffer zu lösen, außer das man den sitz ausbauen muss ?

und ist der h-gurt hinten am seriengurt richtig so montiert ? Siehe pic

jetzt hab ich den scheiß salat, um den beifahrersitz samt laufschiene zu lösen, muss man ja hinten zwei schrauben mit nem imbusschlüssel lösen. Aber die eine kack schraube sitz so bombenfest das sie nun schon fast nen runden kopf hat. Ich habe auch nen rohr als verlängerung genommen, half aber auch net. Habt ihr nen plan wie ich dat scheißding rauskriegen kann ? Ich muss ja irgendwie zwecks h-gurt an den original gurt/gurtstraffer

mfg Daniel

RORO
17.08.06, 11:56
Schau mal in den ABE.

Wenn ich mich recht erinner darfst du den Gurt nicht an der C-Säule
befestigen.

Gruß Roro

Toretto
17.08.06, 12:29
gibt es eigentlich noch ne andere möglichkeit die 45er torx schraube am original gurtstraffer zu lösen, außer das man den sitz ausbauen muss ?

und ist der h-gurt hinten am seriengurt richtig so montiert ? Siehe pic

jetzt hab ich den scheiß salat, um den beifahrersitz samt laufschiene zu lösen, muss man ja hinten zwei schrauben mit nem imbusschlüssel lösen. Aber die eine kack schraube sitz so bombenfest das sie nun schon fast nen runden kopf hat. Ich habe auch nen rohr als verlängerung genommen, half aber auch net. Habt ihr nen plan wie ich dat scheißding rauskriegen kann ? Ich muss ja irgendwie zwecks h-gurt an den original gurt/gurtstraffer

mfg Daniel

Meines wissens sind das hinten auch torx schrauben und keine imbus schrauben! Vielleicht hilft das schon, ahb nämlich auch erst mit imbus probiert und bin immer drüber gerutscht !

Mfg

snoopy1202
17.08.06, 13:01
Das sind TORX!!!

Wenn du die versaut hast.....dann Prost Mahlzeit. Wird ned ganz einfach werden die rauszubekommen.

Die Sitzschrauben sind mit einer Sicherungsmasse (Logtite o.ä.) gegen das Rausdrehn gesichert.
Gib der Schraube mal mit nem Hammer ein paar gezielte Schläge auf den Kopf, damit sich die Massen vielleicht nen bißel löst.
Dann steckst den RICHTIGEN Torxbit drauf und hast den mit dem Hammer rein, damit er richtig setzt.
Und dann vorsichtig versuchen rauszudrehn (nach links gehts uff, gä? ;) ). Kannst auch während dem Drehen mit dem Hammer hinten auf die Ratsche klopfen. Mußt halt ne Alte nehmen, wo es im Endeffekt egal ist, wenn die nachher die Flügel streckt.

Kannst es auch mal mit Warmmachen versuchen, damit die Sicherungsmasse vielleicht zäh wird. Vorsicht aber, das du dir ned den Innenraum verkokelst.

Wenn alles nix hilft......dann mußt nen größeren Bit reinhauen (glaub Vielzahn geht). Wenn deine Schrauben eh schon versaut sind, dann brauchst die nachher gar nimmer einbauen wollen. Denn die bekommst du nie wieder richtig festgezogen.
Mußt halt entweder aufm Schrottplatz Neue holen, oder du bestellst ganz Neue beim FOH (wenns die überhaupt einzeln gibt)

Kannst dich dann auch bei mir melden. Hab noch zig von den Dingern rumfahren.

saeland
17.08.06, 13:49
nee nee jungs und mädels, ev. sind dat ja bei euch torx, aber bei mir waren es an den schienen hinten zwei 6er inbusschrauben. Ev. hat der vorbesitzer die ja getauscht ? Hab ma ne pic von einer INBUSS schraube gemacht, dat ist 100 % ne 6er imbuss. Ich hoffe man erkennt es auf dem bild.

So ich war eben ma beim freundlichen opelhändler und habe mir zwei neue schrauben gekauft, diesmal sind es TORX. Wie gesagt, ev. wars ja der vorbesitzer ?! Hab jetzt erstmal den 1. gurt komplett fest. Die andere seite kommt denn auch noch wenn ich die nerven dazu wieder habe.

snoopy1202
17.08.06, 14:04
HUAH.....das seh ich ja jetzt erst!!!!!

Den Gurt darfst an der C-Säule so definitiv NICHT befestigen. Mal davon abgesehen, das man den beim B-Corsa GAR NICHT an der C-Säule befestigen darf.
Du mußt den laut ABE an den Original-Gurtschlossschrauben an der Rücksitzbank befestigen (Punkt D ist das glaub). Und dazu brauchst du diese flexiblen Adapter die es bei Schroth zu kaufen gibt.
http://www.schrothshop.de/images/product_images/popup_images/19_0.jpg
6,85€ pro Seite + Mwst und zzgl. Versand


C-Säule ist laut ABE fürn Corsa nicht zugelassen. Und für die Montage an den C-Säulen mußt du die richtigen Beschläge dafür verwenden.

http://www.schrothshop.de/images/product_images/popup_images/68_0.jpg

12,93€ pro Seite + Mwst und zzgl. Versand


Ich hoffe du hast wenigstens darauf geachtet, das du die Gurte auf der richtigen Seite montiert hast.
Der schwarze Plastikklotz der am hinteren Gurtende befestigt ist, muss Richtung Fahrzeugmitte zeigen.

Edit: Ich hab an der vorderen Befestigung erst den H-Gurt und dann das Gurtschloss aufgesteckt. So hast ned dauernd das Gurtschloss in der Hüfte stecken, wenn du dich mit dem H-Gurt angeschnallt hast und ist in meinen Augen weniger Gewurschdel da unten.

RORO
17.08.06, 14:35
Meine Rede das da nix is mit C-Säule.
Hab ich mich doch richtig erinnert.

Aber den felxiblen Adapter brauchst auch nur wenn du Gurte mit
Rolle hast. Auf seinem Bild sieht mir das nach starren Gurten aus.
Da brauchst dann auch die Beschläge nicht beim befestigen an der
C-Säule (bei den Autos wo man sie da fest machen darf), die sind
ebenfalls nur für Gurte mit Rolle.

Aber saeland
schau einfach genau in deine ABE, da steht das eigentlich genau drinnen

Gruß Roro

snoopy1202
17.08.06, 14:38
Meine Rede das da nix is mit C-Säule.
Hab ich mich doch richtig erinnert.

Aber den felxiblen Adapter brauchst auch nur wenn du Gurte mit
Rolle hast. Auf seinem Bild sieht mir das nach starren Gurten aus.
Da brauchst dann auch die Beschläge nicht beim befestigen an der
C-Säule (bei den Autos wo man sie da fest machen darf), die sind
ebenfalls nur für Gurte mit Rolle.

Aber saeland
schau einfach genau in deine ABE, da steht das eigentlich genau drinnen

Gruß Roro

Oh man.....jetzt muss ich dir doch auch mal Recht geben. Stimmt...das sieht nach Starren aus. Dann brauchst die Adapter nicht.
Aber an der C-Säule darfst se trotzdem nicht befestigen.

(hab se aber selber dort ;) )

saeland
17.08.06, 15:05
(hab se aber selber dort ;) )

:)


nun habe ich ihn an punkt D befestigt. Siehe pic

mfg Daniel

CorsaPeppi
17.08.06, 15:47
unten fest gut, wie befestigt, wenn ohne Adapter, würd ich mich niicht von den
Grün-Weiße anhalten lassen!
das ist VERBOTEN !

snoopy1202
17.08.06, 15:48
Adapter werden bei den Starren Gurten NICHT benötigt.
Die Adapter dienen bei den Gurten mit Rollen als Abstandshalter.

gewissen
17.08.06, 16:48
Nur Schrott darf man Nicht an der C-Säule befestigen, andere schon.

snoopy1202
17.08.06, 16:59
Hier gehts doch um Schroth........oder hab ich was verpaßt? :confused:

saeland
17.08.06, 23:45
Hier gehts doch um Schroth........oder hab ich was verpaßt? :confused:

ja hier geht´s um schroth.

Danke an euch :) Beide gurte sind nun montiert und auch dat problem mit der schraube habe ich gelöst

mfg Daniel

TwoBeers
18.08.06, 02:40
Man darf generell bei einer HÖHENVERSTELLUNG hinten nicht an der C-Säule Gurte befestigen...