PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Geräusch in der Endstufe



nero84
11.09.03, 13:23
Hi,

hab heute mein neues Radio von Kenwood eingebaut,
nur habe ich jet das Problem, das ich jede Aktivität meines CD Lauferks (direkt im Radio) in der Endstufe zu hären ist

Kann mir da jemand helfen?

MfG
Nero84

Frisco
11.09.03, 14:51
Hi!
Wahrscheinlich hast du eine Masseschleife ( ich auch :( ).
Benutze mal die Suche in Bezug auf Pfeiffen und Stoergerausche, da gibts schon ne Menge Threads zu...

Anonymous
11.09.03, 21:39
Hi
das Probelm hab ich auch und leider bis dato noch nicht ganz behoben hab vom Filter bis zum "Freiluftkabel" (Kabel frei durch Auto) so ziemlich alles versucht. Nun hab ich gehört das an der LiMa nen Entstörkondensator/Filter sitzt und der gelegentlich mal den Geist auf gibt. Hab ich noch nicht geprüft, aber kannste ja auch mal checken man weiß ja nie!
Ansonsten:
Strom in den linken Schweller & Chinchs in den rechten, oder anders rum wie auch immer...
Massekabel verwenden das den selben Querschnit hat wie das Stromkabel und das Massekabel an ner gut ab geschmirgelten Stelle (Übergangswiederstand und so) fest verschrauben. Der Reserveradhalter eignet sich ganz gut...
Geschirmte Chinchs verwenden
Endstufe nicht ganz aufdrehn (!!!)
Mal ne andere Radioeinstellung wählen
FINGER WEG von diesen billig (20€) Endstörfiltern von Media Markt & Co, kosten nur Geld & Klang aber Taugen NIX gar NIX :P
mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ich hoffe irgendwas davon hilft dir!!!
MfG Oli

nero84
11.09.03, 23:41
Also das Pfeifen hab ich ja auch, aber nur ein ganz wenig.

Was mich stört ist, das ich jedes mal wenn er auf die CD-Zugreift immer so ne Art brubbeln höre.
Ich höre das er die CD-liest. Aber eben in der Endstufe und relativ laut.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hab in der Suche nämlich nichts gefunden.

MfG
Nero84

Wolf
11.09.03, 23:46
also ich hab auch noch immer datt prob.pfeiffen,summen von de rlüftung,klicken vom blinker usw. aba das mit dem endstoerfilter an der LiMa hab ich bis jetzt noch nix von gehoert.Weiss jemand wa sgenaueres?

Zion
12.09.03, 00:00
Überprüf mal die Masse der Endstufe und such ggf. nen anderen Massepunkt. Ich hab nämlich eher das Gefühl, dass die Endstufe über das Cinchkabel Masse zieht, weil sie so nicht genug bekommt.
Sollte es das nicht sein, guck nach, ob irgendwo Strom- und Cinchkabel näher als 10cm zusammenliegen...

nero84
12.09.03, 00:21
und dadurch kann es sein das ich die Abspielgeräusche meines CD-Players in der Endstufe höre???

Wie das?

MfG
Nero84

DoctorGremlin
08.10.03, 09:51
Die Antwort hätte ich auch gerne, ich hab genau die selben Geräusche...

Capuchino
08.10.03, 10:11
und dadurch kann es sein das ich die Abspielgeräusche meines CD-Players in der Endstufe höre???

Wie das?

MfG
Nero84

was meinst du genau? die nahe beieinander liegnden chinchkabel oder der nicht ausreichende massepunkt???

Beili
08.10.03, 10:13
Sind eure Massekabel ca genauso wie das Stromkabel dimensioniert?

DoctorGremlin
08.10.03, 11:22
Ja sind sie, aber eventuell ist der Massepunkt der Endstufe bei mit schlecht gewählt. Ich werde den heute abend mal an den hinteren Gurt mit dranpacken, vielleicht hilft es ja was.

Beili
08.10.03, 11:39
Wo hast du ihn jetzt?

DoctorGremlin
08.10.03, 11:44
In der Nähe von der Rückleuchte Beifahrerseite ist eine Schraube in die Karosserie, da hängt noch ein schwarzer Kasten in der Nähe.
Könnte irgendwas mit der ZV vom Tankdeckel oder sowas sein.
Aber anscheinend ist der Punkt nicht gut gewählt.

Ich spiel schon mit dem Gedanken, die Masse wieder an die Batterie zu führen.

Beili
08.10.03, 11:46
Hab den gleichen Massepunkt und hab eigentlich nicht solche Probleme....

DoctorGremlin
08.10.03, 12:05
Ich bin auch ehrlich gesagt am zweifeln, das es daran liegt.
Ich glaube eher, das das am Radio liegt.
Leider hab ich kein anderes Radio, womit ich das mal testen könnte :-(

laubfrosch
08.10.03, 13:04
Hallo,

wichtig: das fetteste Kabel im Kofferraum nutzt nix wenn ihr nicht auch von Batteriepol MINUS an die Fahrzeug-Masse ein zusätzliches entsprechend dickes Kabel legt. Das ist nämlich meistens der Haken.

Gruß, Frosch

DoctorGremlin
08.10.03, 13:06
Daran ist schon längst gedacht worden.
Von Batterie zur Karosse liegt ein 35mm² Kabel (das hatte ich noch im Schrank :-) ). Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Meine Vermutung ist, das der Massepunkt von Radio schlecht ist.

laubfrosch
08.10.03, 13:18
Daran ist schon längst gedacht worden.
Von Batterie zur Karosse liegt ein 35mm² Kabel (das hatte ich noch im Schrank :-) ).

Okay, aber das stand nicht im Thread. Soll ja mal vorkommen, dass es vergessen wird. :)

DoctorGremlin
08.10.03, 22:29
Was ist denn mit den anderen Leuten, die diese Probleme haben/hatten??
Wie habt ihr das gelöst?

MrT32
12.10.03, 12:09
....ich habe das gleiche Problem, immer wenn der Kenwood-Wechsler die CD wechselt, oder das Lied noch nicht angefangen hat, höre ich aus den Lautsprechern das Suchgeräusch und das 'Schleif'geräusch des Wechslers.
Das liegt aber auf gar keinen Fall an Auto, da das auch schon in meinem Senator so war.
Endstufe scheidet auch aus, da ich die Anlage ohne Versärker betreibe.
Das Auto ist auch nicht schuld, da man das auch hört wenn der Wagen aus ist!
Ich habe einen Kenwood-Wechsler über eine Wechslersteuerung an einem Blaupunkt Woodstock SQR88 hängen.
Der Wechsler wurde vor kurzem ausgetauscht gegen ein neueres Modell, da der alte nicht mehr der beste war.....das Problem blieb aber bestehen.

...ist das etwa ein allgemeines KENWOOD-Problem das diese Arbeits-Geräusche des CD-Laufwerks nicht rausgefiltert werden.

Ich fände es auch super wenn mal einer eine Lösung hat.

Beili
12.10.03, 16:53
Glaub nicht das dies ein kenwood spezifisches Problem ist. Habe selber nen Kenwood Radio und Wechsler und hab nicht solche Probs.

Corsa C Bj.2000
12.10.03, 17:44
ich hör bei mir auch den Lesevorgang vom Wechsler, hab ein JVC.

laubfrosch
12.10.03, 20:01
Bei manchen Wechslern und auch CD-Radios sind am Gehäuse Zungen für 6,3mm AMP-Stecker vorhanden. Und ich meine jetzt nicht den Anschlussblock :roll: . Ich würde das mal probieren mit nem normalen 1,5er Kabel an Masse, falls das geht... (macht ja keine Mühe).

Grüße, Frosch

DoctorGremlin
16.10.03, 12:26
Also so nen AMP-Stecker hat meins nicht..
Hat denn sonst niemand das selbe Problem und bekommt es nicht weg?

Anonymous
16.10.03, 12:36
weiss nicht genau was für ein geräusch ihr meint, aber für alle die die ein Problem mit Störungen bzw Motorgeräuschen etc in den Boxen haben sollten sich mal zu ihrer Endstufe bewegen und schauen wie die montiert ist. Bei mir haben mal die schrauben mit der die endstufe montiert war die Karosserie berührt, das war der Fehler. Bin auf klettband umgestiegen seitdem hab ich keine Probs mehr. Is nen versuch wert und wenig aufwand das mal zu checken.


Gruß

Daniel

Anonymous
16.10.03, 12:36
verbinde das Gehäuse des Wechslers trotzdem mal mit Masse...

DoctorGremlin
16.10.03, 12:43
Ich weiß zwar nicht, mit wem du redest, aber mein Radio hat keinen Wechsler.

Anonymous
16.10.03, 13:34
ups, na dann das Gehäuse vom CD-Player nochmals extra mit Masse verbinden. Ein Versuch ists wert.

DoctorGremlin
16.10.03, 14:41
Das hatte ich schon versucht, wars leider nicht :-(