PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserablauf li&re von Heckklappe reinigen



Picmasta
17.08.06, 21:20
Hi Leute,

heute war es auch bei mir soweit, es hat geregnet, ich machen Kofferraum auf und auf der linken seite steht das wasser und fließt nicht ab. :(

Ich hab mal in der suche geschaut, aber das dumme ist, mein Vorbesitzer hat das blöde kleine Gitter durchstochen, weil es immer verstopft war, dh Gitterchen austauschen/reinigen bringt bei mir nix :(

Ich hab etwas mit nem langen Schraubendreher drin rumgepult, dann ist es ganz langsam abgelaufen. So kann das aber nicht bleiben...

Was kann ich den nun machen, kann man den Ablaufschlauch ausbauen und mal mit Druckluft durchpusten, oder kann man das evtl sogar im eingebauten zustand? Ich will ja nicht, dass ich durchluft reingebe und dann der schlauch abfliegt und irgendwo im Tigra rumliegt.

Und wie ist das aufgebaut, kann ich oben deises viereckige Plastikteil raushebel aus der karosserie, ohne dass der schlauch abgeht, oder ist der schlauch fest dran?... Bitte Tipps ;)

Gruß und Dank Pic

TeenTigra
17.08.06, 21:25
Einfach durch mit Druckluft das kommt alles unten unterm Scheller raus und der Schlauch sollte auch auf keinen fall dabei abgehn.

ruffy05
17.08.06, 21:34
den schlacuh kann man sehr leicht ausbauen und säubern! einfach an den hinteren verkleidungen die oberen schrauben alle lösen und schon kommste mit dem arm locker dran und kannst den abziehen! nur leider ist das ein mist weil das nach ner zeit wieder zusifft! wenne den schlau einmal komplett gesäubert hast, dann würde ich mir so eine druckluftfläschen holen und immer mal wieder durchpusten!

beim rumpulen mit schraubenzieher und so musst du verdammt aufpassen, weil man nicht merkt wenn der schlauch ab ist! sonst kannste bald im beifahrerfussraum schwimmen gehen! (spreche aus erfahrung)

was auch nicht schlecht ist, sind diese rohreinigungsspiralen für aquariumschläuche ^^ das klappt sehr gut!

Sickboy
17.08.06, 21:53
Das Problem hatte ich bei meinem Ex-Tigra auch...
irgendwie waren diese Gitter net mehr da und der Ablauf war andauernd verstopft, habe es auch mit Druckluft gesäubert hielt aber nur paar Tage...
Dann habe ich es mit einem dünnen Draht versucht, geht auch nur begrenzt. Wollte dann diese Gitter wieder haben und bin zum FOH nur bekommt man diese Gitter nicht mehr ! Der FOH hat mir dann neue Schläuchte bestellt inkl. diesem Aufsatz (5,- € das Stück) nur wurde da wohl was geändert, die haben nicht mal mehr diese kleinen Halterungen für die Gitter und die Gitter gabs ja auch net mehr... war nur noch sch*** nach jedem Regen konnte ich erstmal aufpassen, dass mir nicht das Wasser reinläuft wenn man den Heckdeckel auf macht.

Sonst wenn man die Gitter noch hat gibt das eigentlich keine Probleme meine anderen Tigras hatten die kleinen Gitter noch, da reichte das die ab und zu mit ner Zahnbürste zu säubern.

Adlers83
17.08.06, 22:05
Versuchs doch mal mit nem bißchen Rohrfrei:-)

sl33p3r
17.08.06, 22:10
Das Problem hatte ich bei meinem Ex-Tigra auch...
irgendwie waren diese Gitter net mehr da und der Ablauf war andauernd verstopft, habe es auch mit Druckluft gesäubert hielt aber nur paar Tage...
Dann habe ich es mit einem dünnen Draht versucht, geht auch nur begrenzt. Wollte dann diese Gitter wieder haben und bin zum FOH nur bekommt man diese Gitter nicht mehr ! Der FOH hat mir dann neue Schläuchte bestellt inkl. diesem Aufsatz (5,- € das Stück) nur wurde da wohl was geändert, die haben nicht mal mehr diese kleinen Halterungen für die Gitter und die Gitter gabs ja auch net mehr... war nur noch sch*** nach jedem Regen konnte ich erstmal aufpassen, dass mir nicht das Wasser reinläuft wenn man den Heckdeckel auf macht.

Sonst wenn man die Gitter noch hat gibt das eigentlich keine Probleme meine anderen Tigras hatten die kleinen Gitter noch, da reichte das die ab und zu mit ner Zahnbürste zu säubern.


genau das Problem habe ich auch...hab auch die neuen ohne Gitter. Obwohl ich bei mir die Erfahrung gemacht habe, dass das wasser nur abläuft wenn der Draht drin steckt. Als wenn ich damit so ne Art klappe auf halten muss.

Sickboy
17.08.06, 22:30
genau das Problem habe ich auch...hab auch die neuen ohne Gitter. Obwohl ich bei mir die Erfahrung gemacht habe, dass das wasser nur abläuft wenn der Draht drin steckt. Als wenn ich damit so ne Art klappe auf halten muss.
Ja so war das bei mir auch... wenn du Druckluft druch jagst fast das gleiche (etwas besser gings dann schon aber auch nicht lange), helfen wohl nur neue Schläuche aber bringt ja auch nicht viel, wenn die in 2 wochen wieder dicht sind ! Ich fand das wirklich sch*** das man die Gitter nicht mehr bekommt ! Naja ich hab den Haufen nun eh nicht mehr :D mein Vectra hat sowas net...

silver-flash
18.08.06, 15:02
Hi,

also mein "neuer" Tigra hat diese Gitter leider auch nicht mehr. Der FOH hat dann Druckluft drangehalten und alles lief wieder ab (wg. GW-Garantie war ich hin). Bei meinem eigentlichen FOH vorgestern nach den Gittern gefragt und auch erfahren daß es die gar nicht mehr gibt! Jedenfalls ergibt das für mich gar keinen Sinn und ist unlogisch die Gitter nicht mehr zu verbauen! Jedenfalls hat der Teilemensch nachgeschaut und es gibt zwei verschiedene Teile-Nrn. Eine bis Bj. 11/96 und eine ab Bj. 11/96...aber ohne Gitter. Obwohl mein 97er Tigra die Gitter hatte, der 99er jetzt nicht... Naja, gut daß ich meinen alten noch zum Schlachten in der Garage hab, da wird schnell mal getauscht.

LilaTiger
18.08.06, 16:12
Klar gibt es die!
Schlauch, Gitter mit Einsatz sowie der untere Teil kosten knapp 3€!
Hab ich letzens noch gekofft

silver-flash
18.08.06, 16:19
Aha, könntest du bitte mal die Teile-Nr. posten? Habe auch die beiden Teile-Nrn. die mir der FOH gegeben hat (Zettel liegt im Auto und ich hab nen Hexenschuß :-( )

LilaTiger
18.08.06, 16:26
Die Nummern hab ich nicht mehr!

sl33p3r
18.08.06, 17:04
also in meinem 99er Tigra hatte ich die Gitter Original drin.

silver-flash
18.08.06, 17:10
...bei meinem leider nicht. Hab den jetzt seit 2 Wochen und der hat keine Gitter gehabt. Sogar der eine Einsatz, der erneuert werden mußte hat kein Gitter...sehr komisch! Hat den keiner das Teileprogramm zuhause und könnte dort selbst mal gucken???

Iceman
18.08.06, 17:23
1 83 634 der obere Teil mit Gitter
1 83 638 das passende untere Teil dazu

Sickboy
18.08.06, 23:08
Laut meinem FOH (vor 2 Wochen) konnte er über die Teilenummer sehen, dass die Dinger geändert wurden und er konnte nur noch die ohne Gitter bestellen. Jedenfalls war das seine Auskunft. Und die neuen haben keine Gitter mehr, wie gesagt ich fands auch scheiße. Wenn man die nun doch noch woanders bekommen kann ist das ja nicht schlecht werde ich gleich dem neuen Besitzer meines tigras mit auf den Weg geben.

MfG

Picmasta
19.08.06, 00:10
Hmm...also habe ich ja jetzt echt nen Problem.
abfluss ist verstopft, frei kriegen kann man den nicht mehr richtig, weil er immer wieder zusifft, und die gitterchen nachkaufen kann man auch nichtmehr :(

Wie holt man dieses Plastiding denn raus? einfach nach oben raushebeln, oder gibts da nen trick? Da verkratzt man sich doch den Lack, wenn man da mit nem schraubendreher hebelt :(

Gruß Pic

blobberio
19.08.06, 00:22
wie wärs mit schrott und dort von nem tigra gitter holen?

LilaTiger
19.08.06, 00:27
Naja ich glaube euren Gerüchten nicht.
Hab mir die selbst erst vor nem Monat oder so gekauft zudem gibt es doch eine festgelegte Zeit wo der Hersetller für Ersatzteile sorgen muß,
bevor jetzt hier die Gerüchteküche brodellt würde ich mal beim FOH vorbeischauen oder anrufen!

RDK
19.08.06, 08:36
wie wärs mit schrott und dort von nem tigra gitter holen?

Find erstmal nen Tigra aufm Schrott :o


OT:

Habe das Problem leider auch.
Genauso wie meine Freundin.
Muss eh die Woche beim FOH vorbei, wegen Türbändern,
dann wird auch gleich mal wegen den Gittern gefragt :)

silver-flash
19.08.06, 09:21
Wie ich oben schon geschrieben hatte, lt. meinem FOH gibts die Gitter nicht (mehr), er hat mir nur 2 Teile Nummern gegeben.

bis Bj. 11/96 die 9165737 bzw. 9168737 (4. Stelle nicht genau zu entziffern weil der ne Sauklaue hat :-) )
ab Bj. 11/96 die 90482252

nur ein Gitter will er dabei nicht gesehen haben...was ja nicht stimmen muß, werde mal noch andere fragen. Glaube auch daß das fast nicht sein kann. Aber selbst der Händler 70 km entfernt wo ich vor 2 Wochen den 99er gekauft hatte hat mir nur eins ohne Gitter besorgen können (ging auf GW-Garantie, und vorher trotz Nachfrage bekam ich schon die Antwort daß nicht alle ein Gitter hatten!)

Aber um nochmal auf die Frage von Picmasta zurückzukommen, wie bekommt man die Einsätze am besten raus ohne sich alles zu vermacken oder sie kaputt zu machen? Würde dann an meinem Schrott-Tigra mal schauen nach der Teile-Nr., denn der hat noch die Gitter *g*

Fireshocker
19.08.06, 11:04
klar gibts die noch mit gitter. hab mir vor ca. 3 monaten erst nen kompletten satz gekauft, also den plastiktrichter mit gitter der oben eingeklipst wird + den schlauch

Noreia
19.08.06, 11:22
Im Zweifelsfall statt Schrottplatz mal unsere in letzter Zeit geschrotteten / geschlachteten Forum-Tigras, bzw. deren Besitzer anschreiben... ich denke da an Space-X, Hifiadriango, etc...
Das mit den Tigras auf'm Schrott hab ich zuletzt versucht, als ich nen Anlasser und Zündschalter gesucht hab... No Chance...

Picmasta
19.08.06, 12:15
also bei Auto Beier in Neuss gibts öfters mal Tigras, ich würde mal sagen alle zwei Monate ist einer da, nur die leeren alle 4-6Wochen Ihren Platz und verschrotten dann alles was draufsteht :( Ich war aber auch schonmal da, wo sogar zwei Tigras da waren :D

Mein Wasserablauf geht wieder wie eine 1 :D Ich hab im Keller nach draht gesucht und bin dabei auf so eine grüne Wäscheleihne gestoßen. also so eine art schnur, die einen dicken Gummiüberzug hat, wäscheleihne halt. die ist sehr starr und nur etwas flexibel. da hab ich nen meter mitgenommen, reingeschoben, als ich dann ganz unten war, war da ein widerstand zu spüren., nach etwas stochern tropfte das Wasser leicht unten raus. Dann noch weiter rumgedrückt und aufeinmal bin ich über den widerstand vielleicht nochmal 5-10mm hinaus gekommen.
Dann nochmal etwas wasser auf ner wasserpulle reingeschüttet, kam sofort unten als dicker strahl raus :D

Andere seite habe ich vorsorglich auch mal gemacht. auf beiden seiten läuft es jetzt sofort 1A ab ;)

Gruß Pic

ch_wagner
19.08.06, 13:03
Ich mach das Teil immer mit so ner Spirale frei, gibt's im Baumarkt zu kaufen und ist eigentlich dafür gedacht kabel zu ziehen.
Geht schnell und hält dann auch n paar tage.

Fireshocker
19.08.06, 17:00
so, habe grad noch die alten Teile gefunden mit Gitter, da stehen 2 nummern drauf.
90 482 252
und
80 62 860

CJDream
20.08.06, 03:27
Anstelle von druckluft und irgendwelchen Spiralen:

Versuchts mal mit nem Wasserschlauch!!! (handtuch nicht vergessen um das wasser vom innenraum fernzuhalten - ich spreche aus erfahrung :-( )

Hab das bei meinem Tiggi bisher (10monate) nur 1 mal gemacht (beim kauf) und habe seitdem keine probleme Mehr. Parke aber auch nicht unter Bäumen, etc.

versuchts mal aus!!!