PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle x10xe Fahrer



gravedigger12v
17.08.06, 22:20
Hi!

Wenn ihr ein lautet rattern habt wenn euer Motor in den Leerlauf geht und sich das nach ein paar Sekunden wieder fängt, ist es die Steuerkette!!!!
Sie wurde von Opel früher als wartungsfrei angegeben, aber seit dem neuen Modelljahr vom C-Corsa (glaube ich zumindest), sagt Opel die Steuerkette muss alle 75000km gewechselt werden! Dieses Unternehmen kann eigentlich nur Opel ausführen und die wollen da richtig richtig Asche für sehen!
Es können auch manche "kleine" Werkstätten ausführen, die das spezielle Werkzeug für haben! Habe knappe 850€ dafür hinlegen müssen! Das will Opel alleine für die Kette zzgl. MwSt. und Einbau haben!

Also wenn ihr dieses Problem habt, freundet euch mit dem Gedanken einer neuen Kette an!!!


MfG

Patrick

Scheppi
17.08.06, 22:23
gut, dass ich auf 2 Liter umgebaut habe...

Bloodghost
17.08.06, 22:24
was so teuer. habe jetzt ein bissel mehr als 100000 rutner und die wurde noch nich gewechselt. kann die reisen???

Mfg Markus

mibo
18.08.06, 00:31
hm, is kein verlust bei den motor wenn die bei mir reißt oder sonstwas :rolleyes: hab jetzt über 100tkm runter

das einzigste komische geräusch is machnmal wenn ichn anmach das da paar sekunden sun schleifgeräusch zu hören is oder so ähnlich

gravedigger12v
18.08.06, 08:53
das einzigste komische geräusch is machnmal wenn ichn anmach das da paar sekunden sun schleifgeräusch zu hören is oder so ähnlich

Dieses Schleifgeräusch könnte auch die Steuerkette sein!
Ich hatte vorher auch so ein Schleifgeräusch, aber mit der neuen Kette war es weg!
Es wird ja nicht nur die Kette ausgewechselt, sonder auch der Kettenspanner, die Zahnräder, Gleitschienen, usw.!

Die Geschichte mit dem Reißen kann ich euch leider nicht sagen, aber wenn der Kettenspanner hinüber ist, dann Schlägt die Kette immer aus und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, daher folgt dann ein sehr unruhiger Leerlauf.
Wenn die Kette nicht mehr auf die richtige Länge gespannt werden kann, kann es sein wenn sie zu lang ist, dass sie von den Zahnrädern rutscht und was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen oder???
Dann ist mal ganz Ende im Gelände!

MfG

Patrick

Corsario95
18.08.06, 10:01
Wofür verbauen die Blödmänner dann überhaupt eine Kette? Ein Zahnriemen kann heute schon länger halten als 75tkm. Bei meinem Pug206 steht der Zahnriemenwechsel bei 120tkm an.

Waldbrand
18.08.06, 10:32
Das mit dem Wechselintervall kann ich mir ned vorstellen, der X12XE von meinem Bruder hat schon mehr als 120tkm mit der ersten Kette... und der ist Checkheftgepflegt.

Corsahexe79
18.08.06, 10:32
Mein Corsa hat jetzt knapp über 178TSD km drauf und gar keine Probleme mit der Steuerkette... :D

Waldbrand
18.08.06, 10:37
Würd nur gerne wissen, woher er diese Info hat, und wieso da deswegen so ne Panik macht...

Wenn ich von Opel komme, und sag alle 30tkm muss Zahnriemen und Kurbelwelle geweselt werden, sonst explodiert der Corsa, würdet ihr das auch glauben? :D

Corsa-Tobi
18.08.06, 10:42
Also ich hab das ja auch mit der Kette, das rasseln, aber wayne...:D

Ich fahr so lange bisses putt geht und dann 2L, fertig :)

Weil 850€ in so nen Motor zu stecken ich weiß ned....Wenn des jetzt 200 oder so wären, ok, aber keine 850! ;)

KoRn
18.08.06, 13:18
C20NE rockt, mit dme x10xe hatte ich auch über 130tkm weg und der schnurrte noch wie eine kleine Katze :D

Bloodghost
18.08.06, 13:36
gut also keine panik und weiterfahren :-)

Viva96
18.08.06, 14:10
Dazu fällt mir nur eines ein: Gleich einen Motor mit Zahnriemen nehmen (Beim B sowie auch bein C)

oder die Kette sekbst wechseln...was sicherlich nicht so einfach ist.
Aber selbst wenn ihr den Motor schrotten solltet, gibt es für die 850 € was der Wechsel kosten soll ja schon einen "neuen" Motor.

Das Opel jetzt sagt die Steuerkette müsse alle 70.000 Km getauscht werden kann ich mit nicht vorstellen.

Zero
18.08.06, 20:29
*verschoben* in den motorbereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!

sti
25.08.06, 01:05
Beanstandung: In seltenen Fällen kann nach höherer Laufleistung (40-50 Tkm) ein Rasseln im Leerlauf (bei betriebswarmen Motor) festgestellt werden. Außerdem kann beim Abstellen des betriebswarmen Motors ein deutlich hörbares Klappern von der Steuerseite des Motors wahrgenommen werden. Ursache: Auslenkung des Kettenspanners fängt die Kettenlängung nach Laufstrecke nicht mehr ab, somit führt das zu Rasselgeräuschen im Leerlauf. Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung Einbau eines verbesserten Kettenspanners mit Kat.-/ Teile-Nr. 56 36 457 / 55352909.

$$Gy$$
28.08.06, 10:26
er hatt aber recht habe das problem gerade auch mit meinen corsa 10,l mall sehen was die von der werkstat dafür haben wollen blöde steuerkette:mad:

little-blue
30.08.06, 20:44
Der Austausch der Kette, des Spanners und sämtlicher Bauteile ist im Reparaturhandbuch beschrieben, also kann man das sehr wohl auch alleine.

Wer sich allerdings das ganze von Opel besorgen läßt, braucht sich über einen hohen Preis nicht wundern, schließlich muss der halbe Motor dafür auseinander genommen werden. Ist dann auch noch eine Klimaanlage im Spiel, wird es, aufgrund der Motorhalterkonstruktion noch schwieriger, da der Motor dann beifahrerseitig aufgehängt werden muss. Das die Werkstatt ihr Spezialwerkzeug benutzt, das auch Geld kostet brauch ich ja wohl nicht erwähnen. Spezialwerkzeug, abgesehen von einem Drehmomentenschlüssel, ist aber nicht erforderlich.

Somit ist der Löwenanteil an dem ganzen definitiv die Arbeitsleistung und nicht das Material. Mindestens 1/3 bis 3/4 des Preises kannst Du beim Do It Your Self sparen.

little-blue