PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote am Originalradio? Wo liegt der Fehler?



Q-DRA
18.08.06, 15:33
Hi Leute hab mir ne Endstufe ins Auto gebastelt und benutze aber das Originalradio.
Ob das jetzt was tolles is oder nicht is jetzt erst mal egal.

Mein Problem:
Ich möchte das Remotekabel anschliessen. jedoch kann ich nur an 4 Stellen eventuell dran. An einer Stelle Da ist Dauerstrom. D.h. ich kanns nicht benutzen. An der 2 Stelle geht gar nix. und an Stelle 3 und 4 bekommt der Verstärker zwar Strom (grüßnes Lämpüchen leuchtet) aber irgendwie kommt kein Ton.

Kennt jemand das Problem oder weiss wie man es lösen könnte?

P.S. an den einzelnen freien Stellen steht: "TEL MUTE" , "AA" , "CE-", "CE+"
Vielleciht hifts ja weiter

Danke schon mal im Voraus

Waldbrand
18.08.06, 17:54
Wenn ich das Richtig sehe, hast Du n C-Corsa :) (so ne Angabe wär ab und zu Praktisch :D)

Wenn das Grüne Licht leuchtet, müsste der Verstärker ja eigentlich gehen, wo hast Du denn das Eingangsignal her? Normalerweise brauchst Du ja n Low-Pass Adapter, wenn Du an die Lautsprecherkabel gehst, oder hat Deine Endstufe n High-In?

Hast Du zufällig n Discman/Walkman/MP3-Player + Klinke auf Cinch Adapterkabel? Dann kannst ja das mal an die Endstufe hängen, um da einen Fehler auszuschliessen.

Strom für die Endstufe - egal welches Radio - häng ich immer an Zündungsplus, dann kann man auch Radio hören (ohne Endstufe), wenn der Motor aus ist, ohne dass gleich die Batterie leer ist.

SiMsound
18.08.06, 22:42
@Waldbrand

Schaff dir doch mal ne vernünftige Batterie an dann kannst du auch mit Endstufe Radio hören ihne Angst haben zu müssen die die Stufe dir die Bat nach ner Stunde leer nuckelt.

P.S.: Was ist das eigentlich für ne Anlage mit der man ohne Stufe noch Mucke hören kann.
Würd ich das so machen käm bei mir nicht ein Ton mehr.;)

Q-DRA
19.08.06, 14:58
Also ich hab nen high/low Adapter dran um da überhaupt ein Signal zu bekommen. Die Endstufe funzt. Das weiss ich, weil ich auch mal überbrückt hab. D.h. Ich hab das Remote Kabel direkt in den Stromeingang von der Endstufe geleitet. Und das funktioniert. Also es ist nicht so, dass die Endstufe irgendwie fehlerhaft ist.

Es ist halt einfach nur die Frage wo ich das remote Kabel anschliessen muss. Kann es sein, dass man evtl auch das Signal splitten muss? also aus mehreren Quellen gleichzeitig?

Ich hoffe, dass das jetzt jeder verstanden hat! Die Endstufe bekommt vom Radio das remote Signal (geht aus und an wenn der Schlüssel steckt bzw gezogen wird) allerdings funzt die dann nicht.

Ich hoffe mir wird geholfen!!

Danke

P.S. Bitte keine überflüssigen Kommentare die nichts mit der Sache hier zu tun haben. Ich will einfach nur wissen was es sein könnte - fertig THANX!

Waldbrand
19.08.06, 16:23
@SiMSound ich hab ne Vernünftige Batterie :D

Ich bin halt kein irrer, der alles über Endstufe laufen lässt, im Moment hab ich den ganzen Kram rausgerissen :D
Selbst wenn ich zwei Endstufen verbauen würd, tät ichs so lösen, dass eine Über Remote, und eine über Zündungsplus läuft.

Wenn meine neue Mittelkonsole fertig ist, wird das ganze Schaltbar, sprich "Remote oder Zündungsplus" - und fertig.

Hat halt doch n Vorteil, wenn man notfalls ne ganze Nacht das Radio laufen lassen kann :D

@Q-Dra:

Wenn die Endstufe aber so funktioniert, müsste sie eigentlich laufen. Ich versteh nicht, wo da der Fehler sein soll:confused:

Seh ich das richtig: Du machst z.B. ne Brücke von Dauerplus auf Remote, und die Endstufe geht?

Normalerweise muss sie gehn, wenn das licht leuchtet :)

Schau mal oben in den Stickys, da ist ne Pinbelegung der Autoradios, da solltest Du ein verwertbares Signal finden (El. Antenne, Remote, etc...)

Q-DRA
22.08.06, 19:04
So

Also ich hab gerade ncoh mal alles versucht. Hab mir diese Tipps rausgesucht, wegen der ISO-Steckerbelegung. Sind jedoch irgendwie nicht so wie bei mir, wie es scheint...hab deswegen mal die fotos dran gehängt, damit man sich da mal ein Bild von machen kann.So

Also ich hab gerade noch mal alles versucht. Hab mir diese Tipps rausgesucht, wegen der ISO-Steckerbelegung. Sind jedoch irgendwie nicht so wie bei mir, wie es scheint...hab deswegen mal die fotos dran gehängt, damit man sich da mal ein Bild von machen kann.

Zur Absicherung hab ich noch einen anderen Verstärker dran gehängt. Da is nichts anders. Es funzt nur, wenn ich mit dem Dauerplus überbrücke. Is ja keine Lösung!

Kann man eventuell auch das Remote Kabel an die Sicherung von der Zündung hängen? Theoretisch müsste dann das Signal beim ausschalten des Autos gekappt werden oder?

Ich brauch Hilfe!!

thanx
Chriz

Maddin_87
22.08.06, 20:35
Hol dir zündplus am zigarettenanzünder... ich habe das auch so gemacht...
Ich habe schon mal drüber nach gedacht ob man am display die belechtung abgreifen kann...

G-Funk
22.08.06, 21:02
also ich habe die belegung des steckers doch noch gefunden:

http://www.langzeittest.de/opel-astra-caravan/technik/freisprecheinrichtung.php

somit ist also kein direkter remote-abgriff möglich, entweder über einen can-adapter der es generiert, über den helix aac oder einfach über zündplus bzw. dauerplus mit schalter

Q-DRA
23.08.06, 17:16
OK danke schon mal!!

@maddin Hast Du also das Remote-Kabel an den Zigarettenanzünder gemacht und das funzt so? Brauch ich da nen Schalter? Wäre nett, wenn Du mir ein Bildchen zeigst!

@g-funk DANKE DANKE DANKE!! Genau so was hab ich gesucht! Kannst Du mir evtl noch was zu diesem CAN-Adapter sagen? (Kosten , wo zu bekommen etc.) und was ist ein "helix aac" ??

Wäre cool, wenn ich noch die letzen Antworten bekommen könnte!

THX

Maddin_87
23.08.06, 18:18
Habe jetzt so gerade kein bild... aber einfach mit quetschverbinder an die Plusleitung
vom Ziggi. der ist ja über geschaltetes Plus geschlatet... und dann geht die end-stufe an und aus wenn du die zündung einschaltest...

Q-DRA
23.08.06, 19:49
supa
dankeee!!!
ich probiers morgen gleich ma aus

Waldbrand
23.08.06, 21:01
Den Tipp hab ich Dir schon vor Tagen gegeben :rolleyes:

G-Funk
23.08.06, 22:24
Der Helix AAC ist ein High-Low-Adapter der auch ein Remote-Signal generiert. Die Can-Bus-Adapter sind z.b. bei Audiotechnik Dietz erhältlich, und generieren verschiedene Signale, kommt aber auf die CAN-Generation an.

Q-DRA
24.08.06, 16:44
OK Leute

Danke an euch!!
Habs endlich fertig.

Hab mir das Signal vom Zigarettenanzünder genommen. Und alles funktioniert nun so wie ich es wollte!
Danke

Chriz