PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defektes tacho und seine folgen...



Anonymous
11.09.03, 12:39
moin jungs,

hab mal ne frage...
meine freundin hat nen tigra 1,6 16v, jetzt funzt das tacho nichtmehr (geschwindigkeitsanzeige).
dazu kommt noch das der wagen im stand (meistens an der ampel) ausgeht.
der freunliche opelhändler meint das hängt mit dem defekten tacho zusammen,und es müßte ein neues rein.
kennt einer das problem?
was kann denn an dem tacho defekt sein?

gruß andy

Compact850V
11.09.03, 12:52
moin jungs,

hab mal ne frage...
meine freundin hat nen tigra 1,6 16v, jetzt funzt das tacho nichtmehr (geschwindigkeitsanzeige).
dazu kommt noch das der wagen im stand (meistens an der ampel) ausgeht.
der freunliche opelhändler meint das hängt mit dem defekten tacho zusammen,und es müßte ein neues rein.
kennt einer das problem?
was kann denn an dem tacho defekt sein?

gruß andy

falls du tachowelle hast, dann ist die defekt oder falls du elektrischen tacho hast dann kabel und imp geber überprüfen

floker
11.09.03, 12:56
moin jungs,

hab mal ne frage...
meine freundin hat nen tigra 1,6 16v, jetzt funzt das tacho nichtmehr (geschwindigkeitsanzeige).
dazu kommt noch das der wagen im stand (meistens an der ampel) ausgeht.
der freunliche opelhändler meint das hängt mit dem defekten tacho zusammen,und es müßte ein neues rein.
kennt einer das problem?
was kann denn an dem tacho defekt sein?

gruß andy

Moin!

lass dich mal von Opel nicht abziehen! Wenn das nen elektrischer Tacho ist (steht aufm Tacho K=16676 oder ne andere Zahl, Tacho ab 0 km/h), dann ist vermutlich das Kabel vom Impulsgeber (der steckt aufm Getriebe) oder der Geber selber defekt. Weil wenn dein Tacho kein Geschwindigkeitssignal kriegt, dann bekommt das Steuergerät auch keins, daher geht er dann aus.

Wenn du allerdings nen mechanischen Tacho (statt K=xxxx steht da W=xxxx und der Tacho geht erst ab 20 km/h los) hast, dann wird vermutlich die Tachowelle kaputt sein. Die kostet so um die 30 ? bei Opel.
Allerdings könnte da auch wirklich was im Tacho defekt sein, weil dieser das Geschwindigkeitssignal erzeugt (aus dem "analogen" Signal der Tachowelle).

Also gib uns mehr Infos und dir wird geholfen. Aber mit nem neuen Tacho würde ich erstmal warten und dann im Zweifelfall nicht bei Opel, sondern lieber ebay oder so holen. Neu kann man den doch bestimmt nicht bezahlen.


EDIT: Toll Mitch, nur weil du nur 2 Zeilen schreibst biste schneller... :lol:

SNogly
11.09.03, 13:05
Tag Tag...
meine Tachowelle war auch vor kurzem kaputt. Symptome: Tacho geht nicht, ab und an geht die Warnleuchte Motorelektronik an und vornehmlich beim Bremsen geht der Motor einfach aus. Kosten: 26Euro die Tachowelle + Einbau beim freundlichen ca. 50Euro.


Hoffe ich konnte helfen 8)

Homer
11.09.03, 13:12
Nach dem Umbau auf blau im Tach hatte ich das Problem auch für 2 Tage, was sich dann aber von alleine erledigt hat :roll:
Kann also durchaus am Tacho liegen.

Gruß

floker
11.09.03, 13:20
Nach dem Umbau auf blau im Tach hatte ich das Problem auch für 2 Tage, was sich dann aber von alleine erledigt hat :roll:
Kann also durchaus am Tacho liegen.

Gruß

Ja, aber nur bei Wellentachos. Die erzeugen dann halt kein Signal, wenn z.B. die Welle hinten nicht richtig draufsitzt oder so

Fox
11.09.03, 13:20
Steck doch einfach mal die Tachowelle (falls es ne Welle ist) nochmal hinterm Tacho ab und nochmal ordentlich drauf... vielleicht ist sie nicht richtig fest

Anonymous
11.09.03, 13:33
danke erstmal für die zahlreichen antworten,
ich werd nachher mal checken ob er ne welle hat oder nicht,

es ist genauso wie SNogly es beschrieben hat...
ich hoffe es liegt an der welle oder am geber, ein neues tacho
kostet ca. 180 doppelmark.

ich werde euch berichten wenn ich nachgeschaut habe.


danke+gruß
andy

Der_Bachelor
11.09.03, 17:59
jaor, also als ich den lcd einbaute bin ich erst mal ohne imp gefahren. d.h er bekam kein geschw. signal. da gig er auch immer anner ampel aus!

Caps
11.09.03, 18:49
wenns ein mechanischer tacho ist und die welle heile und auch keine leitungsunterbrechung zum steuergerät... dann könnte der wegstreckenfrequenz geber im tacho selbst kaputt sein...

hat ich mal bei nem astra f gehabt...

wobei corsa bzw tigra kein extra WSF geber hat ... das ist eine kompakt einheit aus tacho und den geber

manyx75
11.09.03, 20:00
Wenn es ein mechanischer Tacho ist, ist es mit Sicherheit die Tachowelle. Mir ist sie am Montag auch gebrochen und war heute bei Opel und habs richten lassen.

Waren die selben Sympthome --> Tacho und KM-Zähler gehen nicht, MKL leuchtet öfters auf und Motor stirbt meistens in den unteren Drehzahlen ab.

Habe 71,80 Euro bezahlt: Tachowelle 28,78 Euro + Arbeitszeit.

Sync
11.09.03, 20:05
Hmmm die Tachowelle hat man in 5 min selber gewechselt weils zu 99,99% die untere Tachowelle verreist.

Anonymous
12.09.03, 13:46
hab heute mal aufs tacho geschaut, da steht ein w !
ich werd nachher mal die tachowelle ausbauen und nachschauen...

Anonymous
16.09.03, 08:16
es war die untere tachowelle!!!
kleine ursachen-große wirkung :-(
aber in 5 min. wechseln is nicht drin, hab ganz schön fummeln müssen um da unten dran zu kommen....

danke für eure hilfe

gruß andy