PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen/Bremsscheiben



X-Napster
18.08.06, 19:52
Hallo habe heut mal einen blick auf meine Bremsbelege geworfen ( ca 5 mm noch) und die Scheiben

habe eine frage dazu wann muss ich die wechseln ?

die scheibe hat nach ausen her schon eine wulst xD ka ob das normal ist schaut auf jedenfall nicht so toll aus ....

mfg

Zero
18.08.06, 19:59
du wulst ist n grad da sieht man das die scheiben auf alle fälle schon nen verschleiss haben!

wenn die klötzchen schon fertig sind die scheiben gleich mit tauschen!

X-Napster
18.08.06, 20:03
gibt es anleitungen wie man eine scheibe tauscht ?

könnt ihr mir sagn welche schrauben ich lösen muss mache das zum ersten mal


mfg

Waldbrand
18.08.06, 20:14
Die beste anleitung für sowas ist ein "So wirds gemacht" Buch, für 15-25 Euro, die dinger sind Gold wert.

X-Napster
18.08.06, 20:21
kann mir jemand diese seite copieren xD ich hab nich das geld so buch extra nur für nen wechsel zu kaufen

Zero
18.08.06, 20:34
wenn du evtl mal wieder was am corsa machen willst ist das sehr sinnvoll so ein ding zu haben!

evtl mal im ebay schauen da gehen die dinger teilweisse gebraucht für ein paar € übern tisch!

ansonnsten mal bei diversen werkstätten umhöhren die machen teilweise gute pauschalpreise beim scheiben + klötze wechseln!

Waldbrand
18.08.06, 20:39
Ja, könnte(!) ich machen, aber ich tus ned!

Das buch ist preiswert, kann man immer mal brauchen, und jeder der dafür bezahlt hat, wirds genauso sehen. Genauso steht da verdammt viel Arbeit in dem Buch, und Du sparst dir viel Werkstattkosten.

Kaufs einfach.

MrT32
18.08.06, 20:40
Man sollte die Dicke der Scheiben messen, und schon weiß man ob man sie tauschen muß, oder ob sie noch dick genug sind!

Gruß
Thomas

Waldbrand
18.08.06, 20:47
So, hab Dir mal ne Schiebelehre kopiert:

http://www.amuseum.de/physik/alwami/exponate/laeFlae/schieblehre.jpg




Jetz muss er sich keine kaufen :D

börnosos
18.08.06, 20:51
So, hab Dir mal ne Schiebelehre kopiert:

http://www.amuseum.de/physik/alwami/exponate/laeFlae/schieblehre.jpg




Jetz muss er sich keine kaufen :D
sieht lecker aus!aus welchem gulli hastn des dingens gezogen? :D :D :D

Izelord
18.08.06, 20:59
Ich will gar nicht wissen wo die überall war :D



Aber für die gutbetuchteren unter uns ein Auszug aus:


WERKZEUG FOR DUMMIES:

Es handelt sich bei diesem gezeigten Gegenstand um eine Schieblehre.
Damit kann man Längen und Abstände messen. Eine Schieblehre ist
ein Werkzeug und verschmutzt wie jedes Werkzeug nun einmal auf
dieser Welt je öfter es in einer Werkstatt verwendet wird.
Den Menschen mit Reinlichkeitsfimmel sei gesagt:
form follows funktion, oder auch,
des verdammte Teil funktioniert auch wenns dreckig is :D

Zero
18.08.06, 21:11
die dinger heissen Universalmessschieber ;) schieblehre sagt man nimmer :P

auserdem wenn schon ein deutlich sichrbarer grat an den scheiben sind heisst es eigentlich immer beim nächsten beläge wechsel scheiben mit erneuern ;) da kannste dir das messen schon fast sparen!

Waldbrand
18.08.06, 21:12
Die war mit mir unter deiner Motorhaube, beim motorumbau :D

chrismad
18.08.06, 23:20
du kannst ja auch mal zum freundlichen fahrn und fragen was gemacht werden müsste und du hast die sicherheit das du weist es muss oder net...

des buch is echt net schlecht würde ich mir an deiner stelle holn kannst dir a haufen werkstatt kosten und internet sucherei sparen..;) (kannst ja mal bei amazon.de schaun gibts oft günstiges gebrauchtes zeug)

mfg chris

Shaft
19.08.06, 17:34
Also ich bevorzuge ja Messschieber mit digitaler Anzeige. Da muss man nicht so genau auf die kleinen Strichlein gucken... :o

Corsa-Tobi
19.08.06, 18:11
Klugscheißermodus an:

Brauchst ned so genau aufs Strichlein gucken, wenn man den zehtnel Nonius beherrscht :P :D

Klugscheißmodus off:

MrT32
19.08.06, 18:23
....ich weiß nicht wie das gehen soll, aber ich bekomme die Messung nur mit einer Micrometerschraube hin, wenn die Scheibe einen Grad hat!?

Gruß
Thomas

Zero
19.08.06, 19:11
....ich weiß nicht wie das gehen soll, aber ich bekomme die Messung nur mit einer Micrometerschraube hin, wenn die Scheibe einen Grad hat!?

Gruß
Thomas

kommt auf die größe von dem grad an da die messflächen ja nach hinten hin frei sind da kommt man schon über nen kleinen grad drüber ;)

X-Napster
19.08.06, 20:52
back to topic ? xDDDD

habe mal nachgemessen aber nich mit sonem gammel teil ^^ 11 mm

belege noch 2 mm ich sollt wohl mal welche kaufen


schonmal jemand das ebay zeug probiert ? einer tips was man kaufen kann da ?

http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BELAGE-OPEL-CORSA-B-bis-60-PS-94_W0QQitemZ120018753013QQihZ002QQcategoryZ57451QQ rdZ1QQcmdZViewItem

sowas zb kaufbar und vor allem fahrbar auf corsa 1.0 :D?

mfg ^^

Waldbrand
20.08.06, 11:55
Fürn 1.6 16V (mit grooßen, innenbelüfteten Scheiben :D) hab ich bei opel ca. 75 Euro bezahlt, für Scheiben und Beläge.


Die Kleinen Bremsscheiben samt belägen sollten deutlich billiger sein.

Ich hab einmal keine "originalen" verbaut, und die haben sich aufgelöst, der Belag ist einfach abgefallen vom Metall...

X-Napster
21.08.06, 16:15
Opel Belge mit scheiben ohne montage 160€€€€€€€€€€€

ich bin umgefallen -.-


habe nun welche von sonem laden wie atu conrad bei uns in oberhausen für 68 :) damit wr ich dann vollstens zufrieden scheiß abzocke immer da

mfg

Waldbrand
21.08.06, 17:14
Weiss ja nich was Ihr immer für Teuere Opelhändler habt... mehr als 35 Euro hab ich nie beim Freundlichen gelassen, für Bremsbeläge.

Corsario95
21.08.06, 22:24
Ich habe noch ein Buch über. Ist zwar mittlerweile mehr ein Ordner, weil es auseinandergefallen ist, aber immer noch gut und lesbar :D .

Wer es gebrauchen könnte, einfach mal melden.

RedBull
25.08.06, 15:52
hi, hab ma ne frage zu bremsscheiben.

un zwar hol ich mir nächsten monat gelochte und geschlitzte nordmann scheiben.

nun gibt es dann noch wärmebehandelte.
sind die besser bezüglich bremsleistung? einfahrdauer geringer oder länger?
lohnt sich der mehrpreis bei nem normalen straßenwagen und öfters mal recht zügiger fahrweise?

RedBull
27.08.06, 15:33
kennt sich keiner aus damit?

Theux
27.08.06, 16:08
nicht wärmebehandelte Scheiben können sich verziehen, wenn sie thermisch stärker belastat werden - vor allem in Kombination mit härteren Bremsbelägen z.B. EBC Green Stuff

mouth
27.08.06, 19:02
ich muss mir auch mal neue bremsbacken zulegen.
hab jetzt ma ein bissl geguckt.
hab da gefunden:

nordmann inkl. versand für 42,79€
ebc blackstuff inkl. versand für 47€

die nordmann kann man getrost kaufen?
welcher hersteller sind die originalen beim foh? kommen die günstiger? was vertreibt atu für bremsbeläge?

corsa_lev
27.08.06, 19:21
Opel Belge mit scheiben ohne montage 160€€€€€€€€€€€

ich bin umgefallen -.-


habe nun welche von sonem laden wie atu conrad bei uns in oberhausen für 68 :) damit wr ich dann vollstens zufrieden scheiß abzocke immer da

mfg


Hallo wollte dazu mal was sagen hier bei mir im Rheinland kosten bei einem opelhändler Bremsbeläge vorne ca.35 euro und bremsscheiben ca 80 euro

wie kann das bei euch so teuer sein da hast du dich bestimmt verhört

mouth
27.08.06, 21:05
ich muss mir auch mal neue bremsbacken zulegen.
hab jetzt ma ein bissl geguckt.
hab da gefunden:

nordmann inkl. versand für 42,79€
ebc blackstuff inkl. versand für 47€

die nordmann kann man getrost kaufen?
welcher hersteller sind die originalen beim foh? kommen die günstiger? was vertreibt atu für bremsbeläge?

kann vielleicht jmd auf meinen beitrag antworte? ich fahr nämlich morgen vormittag eh zum foh und ansonsten hätte ich die backen grad mitgekauft.

mouth
28.08.06, 13:19
ich geh heut morgen zum foh, denk an nix böses, frag nach den bremsbacken, und er sagt:
ja, die haben wir vorrätig. da kostet der satz bremsbacken 97€:o

hat der vielleicht was anderes gemeint? er sagte aber "bremsbacken"

Red_Devil
28.08.06, 13:41
Das Zeug kostet halt geld...

Ist bei dem Nordmann gedöns auch die Halterung und das Zeug dabei? Normal wechselt man die Stifte gleich mit. Als ich schon solche Sportbeläge gekauft habe war da halt nichts dabei...

Ich bin von diesem Zubehörbelägen nicht mehr begeistert. Bei den Ferodo-Teilen musste ich Material abnehmen damit die in die Zangen passen und lauter so zeugs...

Hab mir jetzt auch wieder Ferodo DS2000 für die HA gekauft... aus der Packung genommen und teile bröckeln weg...toll..

Theux
28.08.06, 13:58
hat der vielleicht was anderes gemeint? er sagte aber "bremsbacken"


Das hat er wohl:

Vorderachse - Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hinterachse (bei Trommelbremse) - Bremsbacken


Also hast du was anderes gemeint, wenn du Bremsbeläge haben willst und Bremsbacken sagst

Red_Devil
28.08.06, 14:01
daran hab ich gar nicht gedacht... aber unser Teilefuzzi sagt auch immer backen...

Opelracer
28.08.06, 15:11
Ich hab vor einiger Zeit die BremboMax Scheiben drauf gemacht, mit Standardbelägen. Bin mit der Verzögerung und dem Verhalten bei Nässe absolut zufrieden. Die Scheiben haben knapp 90€ gekostet.

mouth
28.08.06, 17:03
nee, ich wollte auch für die trommelbremse.
mich wundert eben nur, dass die reinen beläge/backen im internet bei renomierten händlern 30-40€ kosten und bei opel 100€?
wenn da diese federn und stifte noch dabei sind, macht das so nen großen unterschied?