PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung von ISO auf Mini-ISO wegen Navi-Radio



Franky1109
20.08.06, 12:29
So, ich will langsam mal in die Pötte kommen wegen meinem NCDR1100 einbau mit GID. Jetzt steht die Umrüstung von dem normalen Radio ISO Stecker auf Mini-ISO an. Hat jemand von euch zufällig damit Erfahrung gemacht oder nen gutn übersichtlichen Schaltplan?

Dbilas
20.08.06, 13:27
Kauf dir das CCTR Wechlerkabel Teilnr.17 87 019 /Ca:30-40€ Damit ist es am einfachsten. Warum baust du nicht gleich das CID ein?

EDIT: Info's findest du auf http://www.migrosser.de.vu/ Ich kann dir auch ein paar Sachen zuschicken. Ich hab es bei meinem Vectra b auch nachgerüßtet allerdings mit CID.

Franky1109
20.08.06, 21:39
Das mit den Stecker ist ein guter Tip, danke!

Die Umrüstung auf CID hab ich erstmal vorhergeschoben. Da ich erst eine Kuppel dafür bauen müsste. Und die Anschaffung auch im Vergleich zum GID sehr teuer ist. So kann ich ja jetzt die Carphone Abdeckung nehmen und alles passt perfekt und sieht original aus. Darum ging es mir auch am meisten, dass alles so aussehen soll als ob es schon immer da hingehören würde.

Hab mal bei emule ne Anleitung für ne Umrüstung auf NCDR mit CID für den Vectra B gefunden. Bin aber noch am zweifeln ob die Belegung die selbe ist, denn auf meinem NCDR steht irgendwie was anderes drauf.

Dbilas
20.08.06, 21:48
Du könntest doch die Kuppel vom Astra G anpassen. Was steht denn auf deinem NCDR? Der Umbau GID und CID unterscheiden sich nur das man beim CID noch einen 12Pol Stecker für die Kartendarstellung verbauen muss. Willst du noch den Diagnosestecker vom Vectra bzw Astra g verbauen?

Franky1109
20.08.06, 22:52
Also ich hab mal den Mini-Iso Stecker verglichen, sprich Pin 17 bis 36

In der Anleitung vom Vectra B steht:
Pin17: zu CID Pin2
Pin18: zu CID Pin3
Pin19: Schirm Audio Kabel
Pin20: nicht belegt
Pin21: Wechsler Pin6
Pin22: Wechsler Pin5 und Pin11
Pin23: Wechsler Pin12
Pin24: zu CID Pin3
Pin25: zu NCDR Pin33
Pin26: Masse
Pin27: Diagnosestecker Pin7
Pin28: nicht belegt
Pin29: zu VDA Kupplung Nr.2 Rückfahrsignal
Pin30: zu CID Pin4
Pin31: zu CID Pin6
Pin32: Wechsler Pin7 / Display Pin10 / Telematik Pin11
Pin33: Wechsler Pin1 / Display Pin11 / Telematik Pin27
Pin34: Telematik Pin23
Pin35: Telematik Pin4
Pin36: Telematik Pin5

so wirklich weiß ich nicht was der Autor mit einigen Sachen gemeint hat.

Auf meinem NCDR hingegen steht zwar einiges gleich drauf, aber anderes Unterscheidet sich, insofern ich die Abkürzugen verstanden habe:
Pin17: R+
Pin18: SYn
Pin19: Shld
Pin20: NC
Pin21: CDL
Pin22: CD-
Pin23: CDR
Pin24: G+
Pin25: Ter
Pin26: DBC
Pin27: Dia
Pin28: NC
Pin29: Rev
Pin30: B+
Pin31: RBG-
Pin32: CANH
Pin33: CANL
Pin34: Mute
Pin35: TL+
Pin36: TL-

Ich muss das alles noch irgendwie Aufschlüsseln. Aber man findet im Netz leider nur sehr wenig darüber. Und jeder sagt meist was anderes. Ich hab ja eigentlich noch den 10-poligen Diagnose stecker dran. Bedingt durch das Astra G MID das ich jetzt drin habe, habe ich mir schon mal den 16-poligen Stecker adaptiert. Nur fragt sich jetzt ob ich das genauso machen kann, damit mein GID und NCDR sich verheiraten können???

Picmasta
21.08.06, 15:20
Was muss man den beachten beim NCDR einbau? Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht.

Ich brauche das Radio, passt dann ein 0815GPS empfänger, oder hat das radio einen besonderen Opelstecker? Ich habe jetzt schon nen Becker Navi und wollte einfach meine jetzige Antenne behalten ;)
Passt das GID einfach plug&Play in die Carphonekuppel, wie das Astra G MID?

braucht man noch was, ausser Radio, GID, Carphonekuppel, GPS Sensor und verkabellung zum diagstecker?
Ich hab was gelesen, dass das radio über die wfs codiert ist, kein plan, was da dran ist.

Gruß Pic

Franky1109
21.08.06, 23:01
Also, meine Infos sind folgende:

Man braucht:
-Astra G/ Zafira/ Corsa C GID oder CID
-Carphone Abdeckung fürs GID (selbe größe wie Astra G MID)
-NCDR1100 oder NCDR1500 in einfacher DIN Ausführung
-32-poligen Stecker fürs GID (zusätzlich den 12poligen fürs CID)
-16poligen Diagnose Stecker um NCDR und GID/CID zu verheiraten
-GPS Empfänger

Also NCDR und Display unterhalten sich per CAN BUS, mehr braucht man da nicht. Der Boardcomputer wird auch im Display angezeigt, allerdings wird er übers NCDR gesteuert und der Lenkstockschalter entfällt "komplett"!

Der GPS Empfänger muss kein spezieller sein, nur der Stecker muss stimmen. Ich tippe ja immer noch auf den FAKRA Anschluss. Aber 6 Opel Händler waren zu dämlich und wussten den Anschluss nicht...

Dbilas
24.08.06, 22:42
Wenn du mir deine Emiladresse geben würdest könnte ich dir die Anleitung mit der ich das CID bei mir eingebaut bekommen habe zuschicken. Ist ja das gleiche wie beim GID nur das da noch der 12Pol Stecker mit bei ist den du ja nicht verbauen brauchst. Da die Anleitung nicht von mir ist möchte ich sie nicht Online stellen.

Der Stecker an der GPS-Antenne muss SMB sein und dann brauchst du noch eine SMB Kupplung die es bei Conrad gibt. Die Belegung stimmt doch! Auf der Seite die ich dir oben verlinkt habe findest du die Belegung unter Navieinbau.



Und hier die Pinbelegung des Navis

Pin1 = Radiofernbedienung ( Lenkrad )
Pin2 = Klemme W
Pin3 = Frei
Pin4 = Masse ( Klemme31 )
Pin5 = Geschwindigkeitssignal
Pin6 = Frei
Pin7 = Klemme RC
Pin8 = DauerPlus ( Klemme30 )

Pin9 = Lautsprecher hinten rechts +
Pin10 = Lautsprecher vorne rechts +
Pin11 = Lautsprecher vorne links +
Pin12 = Lautsprecher hinten links +
Pin13 = Lautsprecher hinten rechts -
Pin14 = Lautsprecher vorne rechts -
Pin15 = Lautsprecher vorne links -
Pin16 = Lautsprecher hinten links -

Pin17 = CID ROT (RGB)
Pin18 = CID Sync
Pin19 = ABSCHIRMUNG RGB Kabel
Pin20 = Frei
Pin21 = CD-Wechsler Audio links
Pin22 = CD-Wechsler Audio Masse
Pin23 = CD-Wechsler Audio rechts
Pin24 = CID GRÜN (RGB)
Pin25 = E-Bus DLL (CAN-BUS Low)
Pin26 = Masse ( Klemme31)
Pin27 = Diagnose
Pin28 = Frei
Pin29 = Rückwärtsgangsignal
Pin30 = CID BLAU (RGB)
Pin31 = Geschaltetes Massesignal ( RGB ON) für CID geht, auf CID Pin6
Pin32 = E-Bus DLH (CAN-BUS High )
Pin33 = E-Bus DLL (CAN-BUS Low)
Pin34 = Stummschaltung für Telefon
Pin35 = Telefon Audio in symetrisch
Pin36 = Telefon Audio in symetrisch Ground

Die Belegung des CID

De r 32 Pin Stecker ( XC19 )
Pin 1 = Klemme 31 Masse
Pin 2 = Sensor Außentemperaturfühler masse
Pin 3 = Sensor Außentemperaturfühler Signal ( Fühler 5kOhm NTC bei 25 Grad)
Pin 4 = Klemme 15 Zündung
Pin 5 = Klemme 30 Dauerplus
Pin 6 = Motor Drehzahl Signal
Pin 7 = Lichtdimmersignal
Pin 8 = NC
Pin 9 = NC
Pin 10 = CAN-BUS High
Pin 11 = CAN-BUS Low
Pin 12 = Wegstreckensignal
Pin 13 = Sensor Motorölstand
Pin 14 = Diagnostikleitung ( Tech2 )
Pin 15 = Bremslichtschalter Signal
Pin 16 = Sensor Bremslichtsicherung
Pin 17 = Sensor Scheinwerfer und Rücklicht
Pin 18 = Sensor Bremslicht
Pin 19 = Sensor Bremsbeläge
Pin 20 = Sensor Bremsflüssigkeit stand
Pin 21 = Sensor Automatik Getriebe
Pin 22 = Sensor Wischwasser stand
Pin 23 = NC
Pin 24 = NC
Pin 25 = NC
Pin 26 = Tankgeber
Pin 27 = Benzinverbrauchssignal
Pin 28 = Bremslichtschalter negativ
Pin 29 = Sensor Lichtweitenreglung ( Zusatz )
Pin 30 = Zusatzheizung ( Zusatz )
Pin 31 = Kühlwassertemperatur
Pin 32 = NC

Der 12 Pin Stecker ( XC20 )
Pin 1 = CSYNC ( H und V Sync ) KEIN Bildinhalt !
Pin 2 = Analog Eingang Rot
Pin 3 = Analog Eingang Grün
Pin 4 = Analog Eingang Blau
Pin 5 = Abschirmung RGB
Pin 6 = ( Ist Masse ) und geht auf geschaltete Masse auf Navi NCDR Pin 31 )
Pin 7 = Drehencodersignal links ( rechter Knopf am NCDR1100/1500 ) "NUR EXPORT"
Pin 8 = Drehencodersignal rechts "NUR EXPORT"
Pin 9 = Drehencodersignal Taster "NUR EXPORT"
Pin 10 = NC
Pin 11 = NC
Pin 12 = NC

NC= Keine Verbindung


Bedingt durch das Astra G MID das ich jetzt drin habe, habe ich mir schon mal den 16-poligen Stecker adaptiert. Nur fragt sich jetzt ob ich das genauso machen kann, damit mein GID und NCDR sich verheiraten können???

Das läßt sich genau so machen. Der Canbus sind 3 Leitungen die zwischen NCDR und GID gezogen werden müssen. Dann noch die Beiden Diegnoseleitungen zum Diagnosestecker ziehen und Los geht es mit dem Programmieren. Das GID kann aber nur über das NCDR Programmiert werden also nur das GID verbauen ohne das NCDR ist nicht drin. Das Verheiraten wird mit dem Wegfahrsperrencode/ Fahrzeugcode (4 Stellig) gemacht. Das ist der Diebstahlschutz von OPEL.

Franky1109
24.08.06, 23:02
Mmmhhhh... Ich glaube da hab ich ein Problem! Mein NCDR ist zwar entheiratet, aber ich weiß den WFS Code nicht von dem Fahrzeug wo es vorher drin war...

Und dann hab ich noch ein Problem. Ich habe vor ca 1 Jahr schon mal testweise ein Werksneues GID bei mir aus jux reingeklemmt. Da stand dann nur "Bremslichtprüfung". So wie auch im MID. Und als ich mein jetziges GID angeklemmt habe, stand dort alle fünf sekunden immer "SAVE"! Es ist aber von jemanden der richtig Ahnung hat und mir 1000%ig versichert hat, dass es entheiratet ist.

Dbilas
24.08.06, 23:05
Entheiraten heißt ja das du keinen Code vom alten Fahrzeug brauchst da er ja schon gelöcht wurde. Wenn kein Code drauf ist steht GID Display Safe und Radio Safe im Display. Also alles IO.