PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für nen Klackern!?!?!?



blacktigra
20.08.06, 22:32
Hallo Jungs und Mädels,

wer kann mir helfen...mein Tigi macht neuerdings manchmal (nicht die ganze Zeit) Geräusche wie nen alter Diesel...er klackert richtig. Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann. Er hat erst 86tkm gelaufen...Öl ist auch genug drin...wer hat Ahnung und kann sagen was das ist?

LG

Der Ossi
20.08.06, 23:25
Hab ich nur wenn er kalt ist. kommt das klackern direkt vom motor oder von einem anderen teil?

blacktigra
20.08.06, 23:28
Direkt ausm Motor...wenn ich das richtig höre!

Der Motor war warm zu dem Zeitpunkt!

Calore
20.08.06, 23:49
Meiner tut das auch wener warm ist und im Standgas klackert er auch leise...wener kalt ist klingt der wien Diesel im Stand..egal bis jetzt läuft alles super halt schon paar jährchen aufm Buckel die Maschiene...

Hydros usw.

Mo
21.08.06, 10:19
Könnten das vieleicht die Hydrostößel sein ????

Tigra16VLM
21.08.06, 10:28
Könnten das vieleicht die Hydrostößel sein ????

Das werden sie mit sicherheit sein.... sind sie einmal trockengelaufen wird das auch ganz schwer wieder sein das es aufhören wird... hat mich damals auch so aufgeregt bei meinem alten als ich irgendwann gefragt wurde ob es ein Diesel sei:(

Ich konnte mir damals 16 Stück für 100€ erwerben bei nem Opelhändler den ich gut kenn waren zwar gebraucht aber danach wars weg und das tauschen ist halt dementsprechend der Kenntnis...

blacktigra
21.08.06, 12:23
Wie ist es zu erklären, daß dieses Klackern nur manchmal ist, meistens wenn der Motor warm ist, aber meist nur für kurze Zeit!?!?!?

Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!

Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?

Wie teuer ist das Material (neu) ca.??

Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?

Ist das ein großer Aufwand??

Fragen über Fragen! :rolleyes:

LG

Tigra16VLM
21.08.06, 12:35
Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!

Die Hydros haben innen eine feder die immer Geölt sein muss beiehungsweise der Kömplette Hydo sollte immer in Öl getränkt sein von innen.

Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?

Mache haben es versucht sie auszubauen und in in ein glas öl zu legen meine meinung bring ca 50% vom gewünchten erfolg

Wie teuer ist das Material (neu) ca.??

Hab mal was aufgeschnappt con cs.200€ aufwärts kann dir aber den genauen Betrag nicht nennen da ich über eine Firma da hole wo ich arbeite

Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?

Kosten je nach Aufwand und Stundensatz hab bei mir glaube 2-3 stunden gebraucht


Ist das ein Grosser Aufwand??

Zahnriemen runter Nockenwellen raus Hydros raus neue Rein und alles zusammenbauen...

http://www.komo-tec.com/images/product_images/thumbnail_images/komotec-hydrost.jpg

Hydraulischer
Ventilspielausgleich
Hydraulic Lifter


http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Motorsteuerung/Hydrostoessel02.jpg
Aufgabe


Er gleicht das Ventilspiel automatisch aus. Der Wartungsaufwand am Motor wird geringer, weil ein regelmäßiges Nachstellen der Ventile nicht mehr nötig ist. Durch vollständigen Ventilspielausgleich optimale Ventilöffnung und weniger Geräusch.
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Motorsteuerung/HydraulischerVentilspielausgleich01.gif
Funktion

Der Zylinderkopf und das Ventil sind aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt. Außerdem wird das Ventil mit zunehmender Laufleistung länger, weil es von der Ventilfeder an einem Ende des Schaftes zurückgezogen und durch den Ventilteller am anderen Ende schlagartig abgebremst wird. Deshalb ist bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich ein Ventilspiel von 0,1 bis 0,4 mm nötig, der das Ventil zur Kühlung des Ventiltellers sicher schließen lässt. Beim hydraulischen Ventilspielausgleich ist kein Ventilspiel nötig. Hier füllt Öldruck über ein Rückschlagventil einen zylindrischen Raum, aus dem nur geringe Mengen Öl entweichen können. Diese Konstruktion sorgt für einen Ventilspielausgleich.
Der Zylinder kann in Tassenstößeln (http://www.kfz-tech.de/Uebertragungselemente.htm) beim Direktantrieb integriert sein, vergrößert aber dann die bewegten Massen. Dies wird vermieden, wenn z.B. der Drehpunkt von Schlepphebeln (http://www.kfz-tech.de/Uebertragungselemente.htm) hydraulisch ausgeglichen wird (Bild). Die Ventilfedern und Nockenbahnen werden weniger belastet.
Wird der Füllraum oder das Rückschlagventil undicht, so öffnet das Ventil nur wenig oder bleibt geschlossen.

No-More
21.08.06, 12:46
Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!

Die Hydros haben innen eine feder die immer Geölt sein muss beiehungsweise der Kömplette Hydo sollte immer in Öl getränkt sein von innen.

Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?

Mache haben es versucht sie auszubauen und in in ein glas öl zu legen meine meinung bring ca 50% vom gewünchten erfolg

Wie teuer ist das Material (neu) ca.??

Hab mal was aufgeschnappt con cs.200€ aufwärts kann dir aber den genauen Betrag nicht nennen da ich über eine Firma da hole wo ich arbeite

Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?

Kosten je nach Aufwand und Stundensatz hab bei mir glaube 2-3 stunden gebraucht


Ist das ein Grosser Aufwand??

Zahnriemen runter Nockenwellen raus Hydros raus neue Rein und alles zusammenbauen...



check den beitrag nicht ganz... :D


zum thema feder im hydros... die klappern in der regel IMMER wenn sie kaputt sind. nich nur ab und zu.
was manchmal auch noch hilft is n frisches öl :) so hab ich damals meinen GSI ruhig gestellt.

@dennis
im motor kann leider so manches teil klappen... is meistsens schwer zu sagen...
wenns aus m motorraum kommt, dann würd ich wohl mal auf nen zu lockeren ZR tippen... der könnte AB und ZU gegen den schutz schlagen wenn er nicht mehr richtig auf spannung ist.

No-More
21.08.06, 12:48
http://www.komo-tec.com/images/product_images/thumbnail_images/komotec-hydrost.jpg


meines erachtens sind hier keine federn drin ;) hab die dinger erst aufgemacht und gereinigt.
allerdings vom c20xe. aber die sind vom aufbau her gleich....

Tigra16VLM
21.08.06, 12:53
und was ist passiert als du sie zusammengedrückt hast??? ist der nicht wieder auseinander gegangen?? tja dann war deiner wohl echt kaputt

No-More
21.08.06, 12:55
doch, sicher sind die wieder auseinander... und warum... ???

wegen dem öldruck.... !!

blacktigra
21.08.06, 12:57
also Jungs vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe & Hilfe *RESPEKT*

Ihr sagt die Dinger müssen immer in Öl getränkt sein...wenn mein Ölstand immer ok war...kann ich mir nicht vorstellen wie die Dinger kaputt gegangen sein sollen!?!?!

Ist das eher Verschleiß? Man beachte der Motor hat nur 86tkm gelaufen?

Kann es passieren wenn ich die Reparatur nicht unverzüglich mache, es zu einem Motorschaden kommen?

No-More
21.08.06, 13:06
naja, kann auch daran liegen das deine ölpumpe nicht mehr richtig druck aufbaut oder dein ölfilter dicht macht...


naja, 86tkm und bleifuß *wenn er kalt is* macht die 86tkm gleich zu 186tkm :D nich....

coco
21.08.06, 13:43
richtig, mal gucken wie der öldruck ist.

hatte das auch mal, dachte es wären die hydros, dabei war eine spannrolle verkehrt drin und die hat geklackert :D

No-More
21.08.06, 13:50
richtig, mal gucken wie der öldruck ist.

hatte das auch mal, dachte es wären die hydros, dabei war eine spannrolle verkehrt drin und die hat geklackert :D


:o wie kann man denn ne rolle falsch einbauen ??? geht das :o

blacktigra
21.08.06, 13:55
...wie kann man den Öldruck messen!?!?!?

Kann ich das selbst oder nur ne Werkstadt!?

ist es schlimm, wenn ich noch ein Weilchen so weiter fahre!?!?

No-More
21.08.06, 13:56
hm, glaub du mußt in die werkstatt...

öldruck wird am öldruckschalter gemessen... da der sitzt an der ölpumpe und da wird dann n manometer angeschlossen um den druck abzulesen ::

blacktigra
21.08.06, 14:10
würde es das erklären, daß es nur ab und zu klackert??

No-More
21.08.06, 14:13
devinitiv nein.


wie gesagt, drum würd ich eher am zahnriemen suchen...

blacktigra
21.08.06, 14:30
@Mario:

Das klackern ist wirklich nen metallisches Klackern...schließe den Zahnriemen daher eher aus!