PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Corsa stottert



Ikarus
21.08.06, 23:34
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Also mein Corsa hat seit ein paar Wochen ab und zu so ne Phase, wo er beim Fahren so stottert und ruckelt. Fühlt sich an las würde er nicht auf allen vier pötten laufen.
Dann hab ich mal am Verteilerfinger rumgeschmirgelt und er lief wieder.
Also hab ich mir nen neuen bestellt und als ich heute gefahren bin den abholen, lief er wie ne eins
Jetzt hab ich den neuen Finger drin und er fuhr wie ein Sack Nüsse. Ist ausgegangen, zog nicht.
Was kann das denn sonst sein?
Zündkabel? oder irgendwas mit dem Sprit oder so? Hab manchmal das Gefühl als würd der sich verschlucken, so als wär da Luft drin.
Hab aber leider keine große Ahnung von der Sache.

dandanscorsa
22.08.06, 15:44
wann tritt das mit dem stottern den auf,
wenn der motor kalt ist, oder warm???

könnte am temperaturfühler liegen....

Ikarus
22.08.06, 18:23
sowohl als auch
Wenn ich losfahre, wenn ich anfahre aber auch wenn ich schon ne zeitlang gefahren bin

jojo82
22.08.06, 21:01
verteilerkappe und finger sind neu??

zündkabel noch in ordnung??

kerzen ok??

zündung verstellt??

verteiler selbst im sack (ausgeschlagen)??

wann wurde die letzte inspektion gemacht (Öl, Luftfilter, Spritfilter, KErzen,...)

geht die MKL an??

ist es beim langsam beschleunigen oder wenn du maximale leistung nimmst (vollgas-beschleunigung)???

Ikarus
22.08.06, 21:40
also ich hab bis jetzt nur den verteilerfinger erneuert
lampen sind keine an und es ist beim anfahren meist am schlimmsten aber auch beim schnellen beschleunigen
zündkabel sind optisch ok und ich wüßte nicht wie ich die zündung verstellt haben könnte
andere teile hab ich noch nicht kontrolliert weil ich mich da nicht so gut auskenne
letzte inspektion letztes jahr vorm tüv (etwa august)

snoopy1202
23.08.06, 11:18
Überprüf mal die Zündanlage auf Überschläge.

Wenns draußen dunkel ist, dann läßt den Motor im Standgas laufen und sprühst die komplette Zündanlage (Zündkabel, Verteiler, ect.) mit ner Sprühflasche voll Wasser ein.
Sollte er irgendwo überschlagen, dann siehst das Anhand von blauen Blitzen und im Normalfall hörst es dann auch.
Aber vorsichtig.....nicht ranfassen, sonst verschüttelt dich der Herr Osram *g*
Nee, so schlimm isses ned, aber es ist auch nicht gerade angenehm wenn man da eine gefetzt bekommt.

Zweite Alternative wäre die Verteilerkappe. Wie sehen die Kontakte in der Kappe aus?

Was ist dein Corsa eigentlich für nen Baujahr? Nen Unterbrecher hat der nimmer, oder?
Weil die kockeln auch gern durch, oder verstellen sich.

Ikarus
23.08.06, 13:28
Danke werd ich heut abend mal probieren
die kontakte in der verteilerkappe hab ich auch schon blank gemacht
und der corsa ist ein 93er 1,2 45PS

snoopy1202
23.08.06, 13:30
Nen 93er?

Dann bist wohl in der Rubrik verrutscht. Du bist hier bei Corsa A ;-)


EDIT:
OK.....du hast noch nen Corsa A. Aber der wird dann wohl eher Bj. 92 mit 93er Erstzulassung sein, oder?

Isch ja au wurschd.....auf jedenfall hat der keinen Unterbrecher mehr *g*

jojo82
23.08.06, 21:12
mit sicherheit liegt es daran, das du nur den finger neu gemacht hast, man sollte immer die kappe und den finger zusammen wechseln...

mit dem zündkabel befeuchten nimm aber nicht den wasserschlauch sondern ne sprühflasche und verteile ein wenig wasser-nebel über die kabel...

zündung kannst du verstellt haben, wenn die schraube der klaue unter dem verteiler nicht richtig festgezogen worden ist, dann kann man den gesammten verteiler etwas drehen, und mit dieser drehung des verteilers verstellt man die zündung..

Thorium
24.08.06, 06:58
ich glaub eher das die saugrohr dichtung undicht ist, und er falschluft zieht.

giess mal mit ner kleinen kanne wasser über den bereich zwischen zylinderkopf und ansaugbrücke im leerlauf. wenn der dann total ruckelt und zappelt brauchst ne neue dichtung

Ikarus
26.08.06, 21:25
also ich hab jetzt insgesamt nen neuen verteilerfinger neue zündkerzen neue zünkabel und ne neue verteilerkappe rein gemacht und jetzt fährt er (zumindest die letzten zwei tage) wie ein junger gott
Danke nochmal für all die guten und schnellen Hilfsantworten ;-)

tobi80
30.08.06, 01:05
Hallo, hast du einen ohv oder einen ohc Motor?
Ohv gabs 1993 in Deutschland nur noch bei Importautos. Aber enn du so einen hast, kann es verdammt gut sein, daß die Zündspule defekt ist. Hatte ich auch, nur war meins ein 1985 er ohv. Und auf dem Schrottplatz alle Corsa A waren schon ihrer Zündspule beraubt.
Spricht Bände...
Wie man ne Zündspule überprüft steht in So wirds gemacht