PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und gleich schon Fragen :)



rioverde
22.08.06, 08:00
Hallo erstmal!

Erstmal zu mir: habe seit ca. 3 Monaten nen Tigra, rioverde Modell 12/96 mit Leder Sitzheizung, Klima... habe ihn mit 94tkm gekauft.
Verbastelt ist kaum was, wollte einen so nah wie möglich am Grundzustand. Er hat lediglich ein angenehm hartes Fahrwerk, Sportendrohr und getönte Seitenscheiben.
Nun, ich muss sagen, dass mir der Tigra viel besser gefällt als ich zuerst dachte ;) hatte bis jetzt nen Nissan 100NX, Ford Probe GT, VW Corrado G60, BMW e36 318is und BMW e36 318 Cabrio.
Der Fahrspass ist trotz der nur 90 PS recht hoch, mehr Spass hatte ich nur mit´m corrado :rolleyes:


So nun meine angedrohten Fragen:

1- Beim Starten läuft der Motor erst mit höherer Drehzahl (~1500) und nach etwa 1-2 min. dann ganz normal mit ca. 700. Habe gehört dass das normal ist, damit er schneller warm wird. Sonst läuft er sauber, null Schwankungen oä.

2- Ebenfalls wenn der Motor direkt nach dem Start kalt ist: wenn ich im ersten Gang anfahre ruckelt er manchmal etwas, gebe ich etwas mehr Gas dann nicht. ist aber auch nur in der 1.min danach alles wunderbar. Hängt wohl mit dem kalten Motor zusammen?

3- Wenn ich während der Fahrt mit ca. 15/20 km/h (während Bremsvorgang) in den Ersten wechseln will, geht der etwas schwer rein. Steht der Wagen, oder zumindest fast, schaltet er butterweich.
Ich meine ich hätte hier mal was gelesen, dass man nur irgendwo was einfetten muss, hab den Beitrag aber nichtmehr gefunden.

So das wars, danke schonmal für eure Hilfe !

Gruß
rio:)

ResoXD
22.08.06, 10:17
Hi, und willkommen im forum :)

jo, das mit der drehzahl is völlig normal :) damit soll der kat schneller warm werden wegen den abgaswerten. sonst nix besonderes.

ruckeln tuts bei mir auch. scheint also normal, weiß ich aber nich genau :D

bei mir geht der erst auch etwas schwer rein, aber wenn er einmal drin war während der fahrt, gehts eigentlich ganz flüssig. von einfetten oder so hab ich noch nix gehört. hab mich auch ehrlich gesagt noch nich mit beschäftigt, weils mich nich stört.

Grüße!

ch_wagner
22.08.06, 10:18
Hallo!
Erst mal willkommen im Forum!

Alles was du beschreibst ist normal.
Dass er etwas ruckelt, wenn er kalt ist, müsste zwar nicht sein, ist aber beim Ein- oder Anderen so.

Gruß
Chris

No-More
22.08.06, 10:38
das mit dem ersten gang auch ????

der geht dei mir nämlich auch sehr schwer rein.. vorallem wenn das getriebe noch kalt ist.

wenn ich mal 50 km gefahren bin geht der richtig gut rein. kalt allerding ist es fast unmöglich an der ampel in den ersten zu schalten....

blobberio
22.08.06, 13:05
das mim ersten Gang is soweit ich weiss ein Schutz dass man sich nich verschalten kann. Versuch mal 10 km/h in den ersten zu schalten, da gehts wunderbar.
Wenn Du halt bei 50 in den ersten gehst is feierabend ;) Wie gesagt, ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Schutz ist dass man nicht bei zu hoher Geschwindigkeit in den ersten geht (z.b. wenn man den zweiten recht weit durchzieht und dann schnell in den dritten will, dabei aber aus versheen den ersten erwischt.....)

Rasta
22.08.06, 14:39
Aua !!!

Wenn Du schon so viele Autos gefahren hast, solltest Du wissen, das der 1. Gang zum anfahren ist. Will heißen im Stand geht der butterweich rein, nicht aber wenn Du bei 15 / 20 km/h das Ding rein zwiebelst.
Kannst selbst bei 10 km/h locker den 2. Gang zum weiter beschleunigen nehmen. Dein Getriebe wird es Dir danken.

Ich sage nur Synchronisation :D

Hoppelflitzer
22.08.06, 14:43
soviele Autos und nicht schalten können:D

Wonninet
22.08.06, 15:02
Aua !!!

Wenn Du schon so viele Autos gefahren hast, solltest Du wissen, das der 1. Gang zum anfahren ist. Will heißen im Stand geht der butterweich rein, nicht aber wenn Du bei 15 / 20 km/h das Ding rein zwiebelst.
Kannst selbst bei 10 km/h locker den 2. Gang zum weiter beschleunigen nehmen. Dein Getriebe wird es Dir danken.

Ich sage nur Synchronisation :D

komisch das das bei mir auch so ist

little_tigi
22.08.06, 15:25
Schon oft erwähnt, aber nochma:

1. Der erste Gang ist rein zum anfahren, also macht ihn dem Getriebe zu liebe und eurem Geldbeutel auch nur rein wenn ihr steht, bzw. ganz ganz langsam rollt! Damit meine ich max. 5 km/h!!!

2. Das der sich schwerer schalten lässt wenn er kalt is, is fast normal und bei mehreren Autos in dem alter so! Das liegt an der Viskosität des Getriebeöls. Is doch klar, das wenn das Zeug kalt is, das nich so butterweich geht wie wenns warm ist, oder??? Und bitte, wenn der Gang ma net reingeht - nicht mit Gewalt. Nochma in Leerlauf zurück und erneut versuchen - sonst gehts auf die Synchronringe!

rioverde
22.08.06, 16:10
Hey, danke für eure Antworten. Schon klar, dass der Erste nur zum Anfahren ist.Das Ganze ist mir nur einmal aufgefallen, als ich langsam auf eine Kreuzung zurollte und schalten wollte... habe das dann mal mit unsrem BMW probiert und da ging der Erste bei langsamer Fahrr und gedr. Kupplung weich rein.


Was denkt ihr denn? Dass ich dauernd mit 20km/h den Ersten reinboller ? NEEEEEEE ;)

bye

Insomaniac
22.08.06, 17:42
Erst ma willkommen im Forum!!

Wie in den anderern beiträgen schon erwähnt ist der ersta gang rein zum anfahren und sollte niemals unter last geschaltet werden als im rollen.

Falls sich der erste Gang irgendwann ma beim anfahren so annhört wie der Rückwärtsgang mit deisem Pfeifen dann wisst ihr dass ihr zu oft unter last in den ersten geschaltet habt.;)

CJDream
22.08.06, 22:59
Es eght beim erhöhten Leerlauf eigentlich darum die Kondensationsverluste im Ansaugtrakt möglichst schnell zu unterbinden. Desweiteren läuft die Sekundärluftpumpe um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, damit den Schadstoffausstoß möglichst gering zu halten.

Und das mit dem Getriebe - ich quäle mein Getriebe aufs äusserste wenn man eure Tips in Betreacht zieht und bisher (20tkm) läufts immernoch genau wie am ersten Tag!!!

Vangelis
23.08.06, 17:12
naja überleg doch mal ist 20k km ein alter für ein normales getriebe?

CJDream
23.08.06, 20:55
20tkm nach den 145 die der kleine bei seinen Vorbesitzern schon hinter sich hatte!!! Und das nenne ich dann schon ne Leistung!!!

Tigra290
24.08.06, 15:19
Ich wollts jetzt auch extra nochmal erwähnen, da es schon 324435 mal hier gesagt wurde: der erste Gang ist nur zum anfahren da :D

snoopy1202
24.08.06, 16:30
und getönte Seitenscheiben

:confused:

Du weißt aber schon das es nicht erlaubt ist nachträglich die Seitenscheiben zu tönen?
Die Seitenscheiben beim Tigra sind ab Werk schon aufs maximale getönt.

Will jetzt hier ned klugscheissen. Möcht das nur kurz erwähnt haben, falls du mal nichtsahnend gutgelaunt in ne Polizeikontrolle fährst und nen Anschiss hoch drei bekommst :D

Bufu_Druese
24.08.06, 18:49
Hi,


:confused:

Die Seitenscheiben beim Tigra sind ab Werk schon aufs maximale getönt.



meinst du wirklich das beim Tigra die Seitenscheiben getönt sind??
Du meinst die Heckscheibe oder?
Und die kann man ohne Probleme nochmal nach tönen lassen. :)

rioverde
24.08.06, 19:02
Hi,

also ehrlich? habe ich nicht gewusst. Die waren beim Kauf des Wagens schon so... ein Gutachten ist dabei... nu wenn du das sagst glaube ichs dir aber. Finde ich zwar Schwachsinn weil man selbst bei Nacht und Nebel noch perfekt raussieht und das vordere Drittel nach der Leiste frei ist. (Und hält schön die blendende Sonne ab, aber naja...)
Von mir aus muss das auch nicht sein, habe eh schonmal überlegt die zu entfernen, da sie innen etwas verkratzt sind.
Jemand ne Idee wie man das am besten macht? Fön und Klebereste mit LSM entfernen ? Oder gibts da extra was? So "Folien-EX" oder sowas?

rioverde
24.08.06, 19:31
Hiho,

also habs mal an ner Ecke mit dem Fön probiert, geht wunderbar!! ist also wohl kein Problem die am Stück abzuziehen.

Aber nun sollte ich doch von jmd. der das 100% sicher weiss, bestätigt bekommen, dass das nicht erlaubt ist. Nicht dass ich die jetzt abzieh´ und nahchher erfahren darf, dass es doch erlaubt war...:o

also wie gesagt, das vordere 1/3 nach der Leiste ist nicht beklebt.
Erlaubt, JA:) oder NEIN:( ????

Fummy
24.08.06, 19:36
Nein nicht erlaubt!!! Seitenscheiben nachträglich tönen ist verboten! Die Scheiben sind serienmäßig bis schon maximal getönt was zulässig ist!! ;)

Gruß

rioverde
24.08.06, 19:43
na gut, dann mach ich mich mal ans Werk. Finde ich aber echt SCHWACHSINN vom Gesetz her! Selbst bei Nacht sehe ich perfekt nach draussen, nichts verzerrt und im Sommer kann einen die seitlich einfallende Sonne nicht blenden, schädliche UV Strahlung wird abgehalten...und sieht geil aus;) hat doch nur Vorteile...