PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Gang hochschalten



katharina schmitt
11.09.03, 20:45
Hi Leute,

hab grad ein tierisches Problem, wenn ich nen Gang hochschalte. Ich geh ordnungsgemäß vom Gas und tret dann die Kupplung. Trotzdem heult der Motor auf als würd ich immer noch auf dem Gas stehen. Als dann noch die MKL aufgeleuchtet hat, hab ich mal beim Opelhändler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der meinte Leerlaufsteller. Jetzt haben die das Teil eingebaut(Schweineteuer!!) und ich steh immer noch vor demselben Problem. Der neueste Tip von diesen Affen, ist der Gaszughebel. Inzwischen bin ich dieser Werkstatt aber ziemlich skeptisch gegenüber.
Kennt jemand so ein Problem?

MrT32
11.09.03, 21:05
...ich kenne das Problem vom Kadett E, da ist bei warmen Wetter das auch schon mal aufgetreten.
Das lag daran das der Gaszug in der Gaszug'hülle' sehr zäh sich bewegte, als ob in der 'Hülle' irgend ein Fett o.ä. wäre was den Zug an schnellen Bewegungen hindern würde. :?

Drück mal dein Gaspedal von Hand runter, und schau mal ob es nur langsam zurück kommt, dann betätige mal den Gashebel direkt am Vergaser da wo der Zug dran ist und schau mal wie es da reagiert.

Vieleicht brauchst Du ja nur einen neuen Gaszug. :)

Gruß
Thomas (1.2 16V ECOTEC)

katharina schmitt
11.09.03, 21:11
Kann ich den gaszug selber einbauen? und wenn ja wie?

TBX
12.09.03, 00:31
wenn du dich nicht ganz doof anstellst (was ich nicht bhaupten wil :wink: ) dann schaffst du das. du musst den zug nur an beiden enden aushängen und dann rausziehen. einbauen is wohl auch nicht viel schwerer. du kannst ja mal probieren den alten nochmal gangbar zu machen, häng den zug senkrecht auf und lass wasser mit spülmittel durchlaufen. trocknen lassen und öl rein.

Sync
12.09.03, 14:02
Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

Öl in den Gaszug seid ihr verrückt.

Der Zug ist innen mit Teflon beschichtet das eine reibarme Gleitung ermöglicht, wenn ihr da Öl reintropft dann quillt das Teflon auf und dann geht erst recht nix mehr. Tausch den Gaszug lieber aus.

katharina schmitt
12.09.03, 19:58
Sync hat recht. Abgesehen davon hab ich heut bei ehrlichen und guten Fachkundigen nachgefragt und die haben sich auch kaputt gelacht.
Der wahrscheinlichste Grund für einen schwergängigen Gaszug ist ROST!!! Und Wasser bei Rost verschlimmert die Sache bekanntlich höchstens noch :( :( .
Ich kann jetzt höchstens nen neuen Gaszug reinmachen und hoffen, dass
damit die Sache gegessen ist.

Bob
12.09.03, 23:35
Hat sich erledigt...

Caps
13.09.03, 11:28
...dann betätige mal den Gashebel direkt am Vergaser da wo der Zug dran ist und schau mal wie es da reagiert.



nur mal so zur info im b corsa wurden keine vergaser mehr verbaut...

MrT32
13.09.03, 11:50
...komisch, dann haben sie bei meinem Corsa wohl vergessen die 4 Einspritz-Düsen zu montieren die meine 4 Zylinder mit Sprit versorgen!? :?

Sync
14.09.03, 18:00
Nein aber es gibt verschiedene Einspritzsysteme einmal z.b. X14XE das E steht für Einzeleinspritzung und z.B. X12SZ das Z steht da für Zentraleinspritzung = 1 Einspritzdüse für alle Zylinder.

Ist schon richtig was der Pinguin sagt: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Schnauze halten" :-)

MrT32
14.09.03, 20:15
...SORRY, das ich versuche Leuten zu helfen die ein Problem haben.
Es ging ja nicht darum ob der Wagen eine Einzeleinspritzung hat oder eine Zentraleinspritzung, sondern um den Gaszug (wenn der Fachausdruck von dem 'Ding' so sein sollte).
Außerdem ist aus dem Text nicht zu erkennen was das Problemfahrzeug für ein Wagen ist!?

Wenn aber immer wieder leute die 'Ahnung' haben die Hobbyschrauber ermahnen das sie falsche Bezeichnungen für Bauteile am Wagen benutzen, werden diese Hobbyschrauber auch irgendwann 'die Fresse halten' weil sie ja doch wieder einen auf den Deckel bekommen.
...und das war nicht das erste mal das ich von anderen berichtigt worden bin!
So wird es dann irgendwann nur noch ein Forum sein wo 'KFZ-Berufler' sich beraten!?
:?