PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkontakt Heckleuchte + Quietschen



shabba
23.08.06, 00:02
Hallo Leute!

Zunaechst: Ich bin schon lange stiller Mitleser und kann mich jetzt endlich mal bedanken - meine MB Quart Lautsprecher habe ich nun drin, die Tuer super gedaempft, etc... alles durch mitlesen herausgekriegt :)

Zu meinen Problemen:

Die linke Heckleuchte hat einen Wackelkontakt, d.h. sie leuchtet im Regelfall nicht, wenn ich von außen gegenkloppe, leuchtet sie sofort. Ich bin ja nun nicht von gestern und habe probiert:

Leiterplatte gereinigt
Kontakte nachgebogen (beim Stecker)
Birne gewechselt
Kontaktspray drauf

Aber der Fehler muss in der Gegend liegen! Sonst wuerde er sich durch Draufhauen ja nicht (kurzzeitig) beheben lassen. Hat jemand von euch damit mehr Erfahrung? Beim Durchmessen mit dem Multimeter kommen uebrigens perfekte Spannungswerte raus! (Und natuerlich leuchtet die Birne brav, wenn ich die Platte rausnehme und in der Hand halte - sobald ich sie einbaue, zwar immer noch, aber beim naechsten Mal gehts wieder von vorne los...)

Zweites Thema:

Zum Glueck habe ich das Thema mit dem Flammschutzring gelesen; Hat jemand von euch das selbe Symptom gehabt? Bei mir quietscht's (mittlerweile) sogar beim Fahren ueber Kopfsteinpflaster o.ae. (besonders beim Einparken/Langsamfahren bemerkbar) und beim Gas Geben... also werde ich das Ding mal wechseln und hoffen, das es was bringt.

Grueße,
shabba

snoopy1202
23.08.06, 09:20
Das Problem mit dem Wackelkontakt sitzt in der Regel bei den Kontakten auf der Leiterplatte und kommt daher, das die mit der Zeit irgendwie ausnuckeln.
Die Kontakte mit nem Schleifpapier reinigen und dann etwas nach innen biegen, damit die Birne wieder satt drin sitzt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast ja nur die Kontakte vom Stecker gereinigt. Ansonsten mal alle Kabelverbindungen prüfen.......inbesondere das Massekabel für die Rückleuchten.

Was den Flammschutzring angeht......jo, ist nen bekanntes Problem. Ob dieser wirklich quitscht kannst am besten rausfinden, wenn du bei warmem Motor mal hinten seitlich mit dem Fuss am Endrohr rumwippelst. (NICHT MIT DER HAND -> kann heiß sein)
Dann muss es vorne quitschen und wenn es das tut, dann isses zu 99% der Ring.
Ist so nen Ring aus Drahtgeflecht und der zerbröselt mit der Zeit und wird platt. Einfach Neuen kaufen (kostet bei Opel irgendwas um die 15-20€) und du hast wieder ne Weile Ruhe.

shabba
23.08.06, 11:07
hm, die kontakte der birne habe ich auch nachgebogen. mal sehen, ich glaub ich besorg mir vom schrott mal ne neue platte, und wenn's dann nicht geht spuck ich galle :)