PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rupft



Enno106
23.08.06, 11:12
Hallo

Wenn ich morgens das Auto starte rupft meine Kupplung sehr stark. Dies bedeutet dass mein Corsa springt wie ein Ziegenbock. Wenn er dann warm ist ist es weg. Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht wenn es drausen naß ist es erheblich stärker ist.
Die Kupplung ist ca 20tkm drin.
Woher kann das kommen? Ist es möglich das die KW radiales Spiel aufweißt und dadurch aufschwingt?
Ich habe auch noch das gefühl das im Motor bei gleichbleibender Drehzahl ca 3000 U/min etwas schwingt.
Hat jemand ne Idee hat woher das kommt?

Mfg Enno

Opelracer
05.03.07, 19:15
Das gleiche Problem habe ich mit meiner neuen Kupplung am X14XE auch, vor allem wenn ich die Kupplung beim anfahren mit so 1500-1900upm kommen lasse.
Würde mich interessieren was das sein kann, ich hab nämlich noch Garantie drauf. ;)

little-blue
05.03.07, 21:58
Habt ihr die Kupplung auch schon eingestellt?

little-blue

Opelracer
05.03.07, 22:15
Ne, da ich die Kupplung samt Motor in der Werkstatt einbauen hab lassen habe ich selbst nichts mehr dran gemacht. Könnte das das Problem sein?
Was mir auch immer auffällt ist ein Knarren (spürbar am Pedal) beim Durchtreten der Kupplung. Ich hab mal die Kunstoffaufnahme vom Kupplungszug und soweit es ging die Lager des Pedals eingefettet, hat aber nichts geholfen.

little-blue
06.03.07, 15:12
Das Einstellen der Kupplung wäre mal ne Idee, da sie bei falscher Einstellung entweder nicht richtig trennt oder nicht richtig schließt.

Einer Werkstatt hab ich schon seit 98 nicht mehr getraut, siehe Signatur.

little-blue

Opelracer
06.03.07, 17:50
Ich hab mal nachgemessen....140mm zwischen voll durchgetreten und losgelassen. Das müsste ja so in ordnung sein laut dem "wie mach ichs mir" Buch.
Vielleicht liegts an der Seilführung?
Also die Kupplung ist ein Original Opel-Austauschteil mit jetzt 30.000km, da dürfte ja bei normaler Fahrweise nichts dran sein.

NetKiller
06.03.07, 21:49
macht min tigra auch solabge die karre kalt ist.
im sommer bzw. im winter nachem warmfahren (etwa wenn die seku ausgeht und man bis dahin paarmal angefahren ist) dann is das problem komplett weg.

eingestellt nach "wie mach ich es mir selbst" is die kupplung (war nix zu verstellen).. ich vermute, dass nach 140.000km die kupplung evtl. gaaanzlangsam anängt zu zicken?

little-blue
06.03.07, 22:28
Ich hab mal nachgemessen....140mm zwischen voll durchgetreten und losgelassen. Das müsste ja so in ordnung sein laut dem "wie mach ichs mir" Buch.
Vielleicht liegts an der Seilführung?
Also die Kupplung ist ein Original Opel-Austauschteil mit jetzt 30.000km, da dürfte ja bei normaler Fahrweise nichts dran sein.

Wenn eine Kupplung nur kurze Zeit mit falscher einstellung gefahren wird, dann verschleißt sie schneller, als eine richtig eingestellte. Somit hat die Laufleistung wenig mit dem Verschleiß zu tun.
Wenn eine Kupplung nicht richtig greift und ich lege einen Vollstart hin, dann Reiben sich die Flächen gegenseitig ab. Wenn ich jedoch vorsichtig mit einer richtig eingestellten Kupplung anfahre, dann habe ich praktisch null verschleiß.

Somit immer nach dem Tausch der Kuplung, die Betätig auch neu einstellen. Jedoch nicht nach Lehrbuch, sondern nach Gefühl.

Das Knarren kann auch vom Kupplungsausrücklager sein oder vom Ausrückhebel. den Hebel kann man noch fetten, das Lager höchstens wechseln, wobei das dem tausch der Kupplung schon sehr nahe kommt (siehe Anleitung).

little-blue

Opelracer
07.03.07, 00:04
Somit immer nach dem Tausch der Kuplung, die Betätig auch neu einstellen. Jedoch nicht nach Lehrbuch, sondern nach Gefühl.

Das Knarren kann auch vom Kupplungsausrücklager sein oder vom Ausrückhebel. den Hebel kann man noch fetten, das Lager höchstens wechseln, wobei das dem tausch der Kupplung schon sehr nahe kommt (siehe Anleitung).

little-blue

Danke für den Tipp, aber mit Gefühl?!? :) Das ist natürlich ein Problem, da gehört wohl etwas Erfahrung dazu, die der FOH meistens wohl nicht hat, ich aber auch nicht.
Mit der Laufleistung hängt es nicht zusammen, war quasi ab dem 1. km nach dem Tausch so.

Das mit dem Knarren war bei der Kupplung davor auch schon so, also dürfte das irgendwo in der Übertragung von Pedal zur Kupplung knarren.

Eine Erklärung wäre natürlich dass die Hirsche mir nur ne neue Kupplung abgerechnet haben aber keine neue Eingebaut haben.

little-blue
07.03.07, 00:17
Eher dürfte stimmen, dass sie die Kupplung getauscht haben, aber das Ausrücklager nicht.

Dieses sollte allerdings bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit getauscht werden.

mit Gefühl meinte, dass man sehr wohl erkennt, ob die Kupplung ab einer bestimmten stellung des Pedals trennt und bei vollständigen loslassen auch wieder vollständig geschlossen ist.

Ich zum beispiel bin ein Stadtfahrer. Ich hab nahezu immer den Fuß auf der Kupplung und muss das bei der Einstellung berücksichtigen. Deshalb trennt meine Kupplung erst, wenn ich wirklich vollständig das Pedal getreten habe und ist trotz leichter Vorspannung durch den aufliegenden Fuß vollständig eingekuppelt. Das kann man natürlich nur bei der Einstellung Berücksichtigen, wenn man es selber macht.

little-blue

blackdevil2k1
07.03.07, 00:21
eventuell ne frage am rand... wars ne orginale kupplung oder austausch die reinkam ... gibt da auch minderqualitäten und nachbau aus fernost...auch wenn luk oder sachs draufsteht...

Opelracer
07.03.07, 00:25
Das war ein großer FOH hier, war ein Austauschteil (hat um die 250€ gekostet:(). Ich denke da sollte man davon ausgehen können dass das ein Originalteil ist und nicht irgend ein Schrott.