PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren



Sturmsoldat
23.08.06, 15:31
Hallo,

ich habe nen roten Astra Caravan bei dem die Farbe teilweise ausgeblichen.
Nun in einer komplett anderen Farbe lackieren wird zu aufwendig, also möchte ich ihn selbst wieder in rot lackieren.
Woher bekomme ich die Farbe, also was könnt ihr empfehlen?
Was brauch ich sonst noch? Also sowas wie Klarlack oder so?
Wie viel brauch ich?
Wie muss ich das Auto "Vorbehandeln"?
Gibts auch ein richtig geiles "Tuningrot" ?
Achso will net mit der Dose lacken sondern mitm Kompressor in der Garage.

MfG und THX

CorsaC20NE
23.08.06, 16:17
Also ich würd es lieber machen lassen. in der Garage fliegt doch Dreck und Staub in der Luft rum.

stibo
23.08.06, 16:25
wenn die farbe nur ausgeblichen ist kannst du ihn auch aufbereiten lassen
das ist meist ein unterschied wie tag und nacht!!!!
lacken wird ja mächtig teuer!!
und selber lacken würde ich persönlich lassen wenn man nicht die richtigen mittel und gegebenheiten hat!

saeland
23.08.06, 18:42
ja wie gesagt probier ma mit "aufbereiten" mit z.b. lackreiniger, politur etc.

aber selber lacken überlegt es dir seeehr gut, du zahlst zwar net so viel, aber hast nen hammer aufwand durch schleifen, spachteln und den scheiß abkleben. Dann brauchste noch nen geeigneten raum (absauge, staubfrei..) und nen kompessor samt pistole.

Wenn man "nur kleinteile" wie haube, kotflügel... lacken muss, könnte man es selber machen, aber als laie das ganze auto, glaub mir nachher ärgerste dich nur.

Haste ev. net nen kumpel/bekannten der lackierer ist ?

mfg Daniel

Waldbrand
23.08.06, 18:50
Ne "passable" Lackierpistole von DeVilbis oder Sata gibts ab 250 Euro, vielleicht n bisschen weniger, dann brauchst zusätzlich n Wasserabscheider, Druckminderer mit Manometer, und n Kompressor, mit genügend Literleistung :)

Cosmic-Tuner
23.08.06, 23:51
hey leutz ich lackier meinen corsa auch komplett! klar is es viel arbeit aber wer keine kohle hat und die möglichkeit hat soll es doch machen man lernt auch viel dabei..!!!

Ich habe meine komplette karosse bearbeitet, neue bleche eingeschweißt alles versiegelt mit spirtzspachtel und hohlraumschutz, heckklappe gecleant (geschweißt, gezinnt und gespachtelt) next week will ich es komplett grundieren..

Ich hab ne große garage mit kompressor und einer Stage 6 Lackier und airbrushpistole..!! Ich sauge die komplette garage ab (gefließt) und mit wasser rausgeputzt.. dann anschließend alles mit folien abkleben und abdecken also die Garage dann fahr ich das auto rein und klebe alles ab... funktioniert einwandfrei..!! hab schon mehrere Fahrzeuge da drin lackiert auch motorräder und roller und ergenis passt einwandfrei

mfg

N.Corsa
24.08.06, 11:14
ja dann stell doch mal bilder rein wenn du fertig bist. gruß

Red_Devil
24.08.06, 11:16
Zum Glück ist Lackierer kein Ausbildungsberuf :rolleyes: :rolleyes:

Passi
24.08.06, 15:43
Dann nutz ich mal den Thread hier ; )

Für die 4 Radläufe am B Corsa wollte der Lacker um die 180 € haben - für schwarz - ist das annehmbar?

Er hat mir auch ne ganze menge erzählt wie er dir vorbehandeln wollte aber das hab ich wieder vergessen *g*

BlueCorsa83
24.08.06, 15:52
Dann nutz ich mal den Thread hier ; )

Für die 4 Radläufe am B Corsa wollte der Lacker um die 180 € haben - für schwarz - ist das annehmbar?

Er hat mir auch ne ganze menge erzählt wie er dir vorbehandeln wollte aber das hab ich wieder vergessen *g*


geht so. mein lacker des vertrauens will für die radläufe, mittelkonsole mit tft und den spiegeldreiecken 130€ haben. versuchs einfach mal noch bei anderen lackern

snoopy1202
24.08.06, 16:04
Radlaufleisten kannst getrost selber lackieren, wenn du schonmal lackiert hast und weißt wie es geht.
Bei nem ganzen Auto isses was Anderes, aber die Radlaufleisten hab ja ne relativ kleine Fläche.

Mir wären die 180€ für so nen Kleinkram echt zu schade.

saeland
24.08.06, 17:19
Radlaufleisten kannst getrost selber lackieren, wenn du schonmal lackiert hast und weißt wie es geht.
Bei nem ganzen Auto isses was Anderes, aber die Radlaufleisten hab ja ne relativ kleine Fläche.

Mir wären die 180€ für so nen Kleinkram echt zu schade.

genau so nen kleinkramm kann man gut selber machen, aber stellt euch ma vor ihr lackiert nen auto zum 1 mal. Und dann habt ihr ev. nachher den einen oder anderen läufer oder macke. Dann hat man ne menge arbeit und auch nen bißchen geld investiert. Aber man ist mit dem ergebnis net zufrieden. Wat dann ? Zum lacker = endergebnis hätte man es vorher gemacht, hätte man sich vieles erspart.

Aber wer ne möglichkeit bzw. nen raum, ne halbwegsvernünftige pistole hat, und auch schon nen bißchen erfahrung hat (nicht nur radläufe) dann kann man ja ma ins kalte wasser springen, und es probieren.

Es muss jeder selber wissen :)

mfg Daniel