PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu - brauche Hilfe. Wie Corsa C Sport dezent verändern?



CatweazleN
23.08.06, 22:43
Hi,

nach 14 Jahren Manta B war es leider soweit :mad: - ein neues Auto musste her. Da ich natürlich auf jeden Fall bei Opel bleiben wollte, aber auch endlich eingesehen habe, dass für das, was ich fahre, ein Kleinwagen reicht, habe ich mir einen Corsa C mit 75 PS gekauft.

Naja, durch den Manta bin ich optisch recht verwöhnt:D und der Neue gefällt mir so gar nicht.

Anfangs dachte ich ja, mir würde schon ein Dachspoiler reichen - da für mich die Heckansicht wirklich übel ist, nicht sauer sein, aber meine Mantas waren halt traumhaft schön mit ihren Hecks und jetzt ist da irgendwie nichts mehr...

Nach einer Woche denke ich aber, dass ein Flügel nicht reichen wird, der Corsa muss tiefer. Ich komme mir ehrlich gesagt vor, als würde ich LKW fahren und sehen kann ich (1,61 m klein...) auch absolut nichts, obwohl jeder mir vorgeschwärmt hat, was das doch für ein tolles Gefühl wäre im Corsa, weil man so den Überblick hat.

Öhm... ich fahre aber eher blind? :o Im Manta sah ich wunderbar, wo das Auto aufhört, im Corsa fahre ich eher auf Verdacht.

Der Auspuff macht mich auch fertig, da muss ich also auch was machen.

Er hat jetzt 185-er Reifen drauf und ist ein Corsa 16 V Sport, Bj. 2001 vermutlich, da die Erstzulassung am 09.01.02 war. Früher waren die Sportmodelle von Opel von Hause ein bißchen tiefergelegt, kann das sein, dass sich das geändert hat?

Naja, ich wäre für alle Tipps von Euch dankbar. Ich möchte den Corsa auch nicht schlecht machen, ich wollte Euch nur mal schildern, was mich halt stört und was ich verändern will. Das Fahren werde ich sicher noch lernen mit ihm, momentan fühle ich mich, als wäre ich aus der Steinzeit ins 20.Jahrhundert katapultiert worden mit ABS, Servo usw. :D

Viele Grüße
Nicky

Der Pero
23.08.06, 22:50
Der 1.2er war ab Werk nicht tiefer,erst ab dem 1.4er Sport.
Zum Auspuff empfehle ich dir die Suche.
Einfach Sportauspuff oder so eingeben,da wirst fündig.

CatweazleN
23.08.06, 22:55
O.K., Danke schon mal für Deine Antwort.

Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren, wie Ihr denn Eure C-Corsas verändert habt. Ich hatte schon Probleme, einen passenden Dachspoiler zu finden, weil meiner diese Dachblende hat.

Welche Federn passen zum Tieferlegen, was muss ich allgemein beachten usw. usw.

Sorry, aber ich kenne mich halt damit nicht aus, meine Autos kamen bisher von Irmscher. Und ich selber kann sowieso nichts machen, bin w und habe 10 krumme Finger.

Garri
23.08.06, 23:02
O.K., Danke schon mal für Deine Antwort.

Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren, wie Ihr denn Eure C-Corsas verändert habt. Ich hatte schon Probleme, einen passenden Dachspoiler zu finden, weil meiner diese Dachblende hat.

Welche Federn passen zum Tieferlegen, was muss ich allgemein beachten usw. usw.

Sorry, aber ich kenne mich halt damit nicht aus, meine Autos kamen bisher von Irmscher. Und ich selber kann sowieso nichts machen, bin w und habe 10 krumme Finger.

Meiner kommt auch quasi von Irmscher wenn auch auf umwegen :D

http://www.buddypoint.de/html/c_corsa/DSCF0919.JPG

steve7881
23.08.06, 23:04
Öhm... ich fahre aber eher blind? :o Im Manta sah ich wunderbar, wo das Auto aufhört, im Corsa fahre ich eher auf Verdacht.
Hast Du den Manta in 1:18 gehabt? Wo soll der kleine Corsa denn bitte unübersichtlich sein?

Wo sein Auto anfängt und wo es aufhört sollte man jawohl nach spätestens 2 Tagen im Gefühl haben.
Hast Du keine Sitzhöhenverstellung?

Mein Stylingtipp: Bullenfänger rundum :D

CatweazleN
23.08.06, 23:09
Hahaha, nee, ich hatte erst nen GT und danach nen GSi. Aber beim Manta konnte ich halt ganz einfach sehen, wo er aufhört und beim Corsa halt nicht.

Ich habe allerdings damit gerechnet, dass blöde Sprüche kommen, hört sich ja auch seltsam an. Wer allerdings mal Manta gefahren ist weiß, wovon ich rede.

Bei dem Corsa hocke ich so hoch, dass ich mir halt vorkomme wie in nem LKW. Und das Ende von der Motorhaube sehe ich trotzdem nicht.

Aber ist ja wurscht, werde halt auch nach Gefühl fahren, kannte das halt ganz einfach bisher nicht.

Also her mit den Styling-Tipps, dass er schöner wird. :D

Stef
23.08.06, 23:11
Willkommen hier im Forum



Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren, wie Ihr denn Eure C-Corsas verändert habt.
Schau mal durchs Forum (Räder und Tieferlegungen-Thread im Bereich Corsa-C oder Sommer- und Winterumbauten im Off-Topic)



Ich hatte schon Probleme, einen passenden Dachspoiler zu finden, weil meiner diese Dachblende hat.
Wo ist/war da das Problem? Blende Runter und Irmscher/Steinmetz/GSI Spoiler drauf...



Welche Federn passen zum Tieferlegen, was muss ich allgemein beachten usw. usw.
Am Besten ein Fahrwerk (Gewinde...) und nicht nur Federn
D.H. H&R, Bilstein, Koni oder KW...

CatweazleN
23.08.06, 23:27
Wo ist/war da das Problem? Blende Runter und Irmscher/Steinmetz/GSI Spoiler drauf...

Ich will ja keinen Mords-Spoiler, aber ein kleines bißchen größer als diese Teile darf er dann doch sein. ;) Ansonsten könnte ich ja gleich diese Blende drauflassen.

wuchst
23.08.06, 23:31
O.K., Danke schon mal für Deine Antwort.

Welche Federn passen zum Tieferlegen, was muss ich allgemein beachten usw. usw.

Sorry, aber ich kenne mich halt damit nicht aus, meine Autos kamen bisher von Irmscher. Und ich selber kann sowieso nichts machen, bin w und habe 10 krumme Finger.

Also, was Federn oder Fahrwerk angeht, wie oben schon geschrieben wurde im Tieferlegungsthreat nachschauen, stehen jede Menge Kombinationen und die gemachten Anpassungsarbeiten drin.
Allgemein gibts auch für den C jede Menge Teile von Irmscher (z.B. auch Federn), einfach mal bei Irmscher rein schauen.

Misterfcn
24.08.06, 07:04
Servus =)

Naja, mein C wird auch eher dezent gemacht, d.h. :

- 40/40 Federn rein (maybe H&R oder Bilstein)
- 17" Alufelgen (Audi A8 - S-Lines)
- Irmscher Heck-"Bürzel" (der kleine dezente Spoiler)
- NSW werd ich wohl nachrüsten
- Scheiben tönen (schwarz)
- Jetex/Fortex Gruppe A

So, des wars... :)

yakoli
24.08.06, 07:28
Ich will ja keinen Mords-Spoiler, aber ein kleines bißchen größer als diese Teile darf er dann doch sein. ;) Ansonsten könnte ich ja gleich diese Blende drauflassen.

Einige wenige haben hier z.B. den MS-Design Dachspoiler drauf. Der wird geklebt und ist auch sehr passgenau.
Wegen Felgen solltest du mal den schon angesprochenen Räder- und Tieferlegungen Thread ansehen (ganz oben im Corsa-C Forum).
Bei Tieferlegungen gehen hier oft die Meinungen auseinander, aber so wie ich es verstanden habe, würden Dir ja auch Federn mit 30-40mm genügen?!
Für was du dich auch immer entscheidest... hier darf gefragt werden :) (wenn man sich denn auch Mühe gibt bereits vorhandene Informationen dieses Forums zu nutzen -> Suchen & Finden) ;)

Schönen Tag allen.

Im ANhang mal der MS-Design-Spoiler.

Sven
24.08.06, 07:34
schade das es die Gallery nicht mehr gibt... ( also die "alte" ). Da konnte man sich schon einige Anregungen holen.

"Dezentes Tuning" ist bei jedem anders. Ich würde sagen Alu Felgen, Dachspoiler, ESD, Tieferlegung...

Guck doch mal u.a. in den "Räder und Tieferlegungs Threat" ;)

Gruß Sven

EDIT: ansonsten ist das Irmscher Tuning von Garri extrem geil ( leider teuer ) und sieht super aus !

Skiller
24.08.06, 07:39
Willkommen bei uns im Forum.

Grundsätzlich haben Dir die Jungs schon alles Wichtige gesagt.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Deinen kleinen etwas zu verschönern.
Um Dir auch nen Eindruck zu verschaffen, was so geht kannst Du quasi alle Opeltuner mal im Web besuchen. Irmscher, Lumma, Tuning World hat auch paar Teile, Steinmetz gibt vieles.

Noch ein Tipp am Rande wenn Du vor hast Dir ne andere Stoßstange etc. zu kaufen lieber bißchen mehr ausgeben und am Ende keinen Ärger mit dem TÜV haben. Klingt zwar bisschen über den Kamm geschoren - ist aber so.

Gibt einige im Forum, die es bereuen, erst billig gekauft zu haben und dann am Ende doch das teurere Teil kaufen.

Schau Dich einfach mal bissel um..........

Pega
24.08.06, 12:50
also um ehrlich zu sein fand ich den Corsa ebenso den Fiesta und co mit ihren hoch gezogenen frontleuchten und den oben sitzenden heckleuchten grotten schlecht im design, aber jedem das seine

ich kann es ach bestätigen im omega a konnte man noch das ende der haube sehen, beim b omega schon nicht mehr, beim corsa c auch nicht, aber beim c ist die haube eh so kurz das man an der ampel schon fast beim vorausfahrenden im kofferraum parken kann :D

als dezent würde ich ansehen (damit es überhaupt mal ansehnlicht ist!)

Facelift nehme ich an?

Irmscher Grill
evtl. nen Ansatz vorne
Serienschweller + Radläufe rundrum lackieren, ebenso die Türgriffe rundrum
schwarze Heckleuchten
Lumma Scheinwerferblenden
Irmscher Dachspoiler (der kleine)
16" Alus
40-50 er Tieferlegung per Gewinde oder Sportfahrwerk

beim Vorfacelift genauso, nur hinten noch nen dezenten Ansatz ran pflastern

das passt, ist dezent und schaut gut aus

kai9r
24.08.06, 15:53
Einige wenige haben hier z.B. den MS-Design Dachspoiler drauf. Der wird geklebt und ist auch sehr passgenau.


Den kann er nicht nehmen, da in seinem Heck die Löcher sind durch die Sport/GSi Blende.

Für den MS-Design Spoiler müssten die Löcher zugeschweißt werden. Denke da ist man mit Irmscher/Steinmetz/GSi Var. 2 doch besser bedient.

PS: Schau mal auf meine Homepage. Der Wagen ist auch dezent und sieht gut aus .............. finde ich ;)

CatweazleN
24.08.06, 20:59
also um ehrlich zu sein fand ich den Corsa ebenso den Fiesta und co mit ihren hoch gezogenen frontleuchten und den oben sitzenden heckleuchten grotten schlecht im design, aber jedem das seine

Mir gehts im Grunde genauso, aber ich habe eine Rost-Phobie seit meinen Mantas und wollte nur ein einziges Mal ein "neues" Auto. Da ich nicht viel fahre im Grunde bot sich da der Corsa an, denn zumindest bei Opel wollte ich schon bleiben. :) Keine Frage, dass mir ein Calibra besser gefällt, aber da mein Männe Kfz-Lackierer ist und mir seit Jahren schon zeigt, wo die Calibras so durchrosten... *hüstel* Naja, ich wollte halt mal vernünftig sein.

yakoli
25.08.06, 09:21
Den kann er nicht nehmen, da in seinem Heck die Löcher sind durch die Sport/GSi Blende.

Für den MS-Design Spoiler müssten die Löcher zugeschweißt werden. Denke da ist man mit Irmscher/Steinmetz/GSi Var. 2 doch besser bedient.

PS: Schau mal auf meine Homepage. Der Wagen ist auch dezent und sieht gut aus .............. finde ich ;)

hat sie ne Sport-Variante?? Hab ich dann wohl überlesen. Aber auf jeden fall find ich den MS-Design sehr geil. Damals dacht ich ja der is ein bissel zu klein, aber lieber den Spoiler als son richtigen Flügel aufs Dach.
Aber ganz Ohne sieht der Corsa irgendwie voll komisch rund/nackt am Heck von der seite aus gesehen aus.

wuchst
25.08.06, 10:37
Ja, ganz ohne sieht er aus, als würde was fehlen. Mir gefällt der dezente Irmscher am besten, weil er nicht aussieht wie ein Bügelbrett und den Wagen oben doch etwas stimmiger erscheinen lässt.

@CatweazleN: Hast du dich denn schon ein wenig umgesehen und schon etwas gefunden, was dir gefällt?

CorzaChriz
25.08.06, 12:35
Bügelbrett *lol*
Cool finde ich auch "Pommestheke" :D

Aber mal im Ernst, ich finde der Komplettumbau von Lumma würde nur halb so brutal aussehen, wenn der Mega-Spoiler nicht dran wäre...

Black-Bird
25.08.06, 14:51
Naja ich hätt noch Brotzeitbrett :-)

CatweazleN
25.08.06, 15:19
:D Ich sage ja immer, er sieht aus wie ein Brikett. Ist nicht nett, ich weiß. Aber drum muss ich ihn ja verändern. In meiner Gegend fahren nur Hausfrauen C-Corsas, die natürlich nichts dran machen. Da meiner noch genauso aussieht muss ich ihn erstmal auf dem Parkplatz suchen. :rolleyes:

Ich lese mich momentan noch durch die Tieferlegungsthreads. Ich habe immer noch nicht rausgefunden, ob der Corsa Sport 1.2 16V Sport jetzt von Hause aus 20 mm tiefer ist oder nicht. Da lese ich überall was anderes.

Wollte am liebsten wieder ein Koni-Fahrwerk wie im Manta, aber da hat mich dann doch etwas der Schlag getroffen *hüstel*

Tiefergelegt wird er auf jeden Fall, vielleicht fühlt es sich dann nicht mehr an, als würde er umfallen. ;)

Oh je, mir gefällt so viel, ich befürchte, ich muss das alles nach und nach machen, soviel gibt mein Konto nicht mehr her.

Misterfcn
25.08.06, 15:31
Das ist stink normal, dass man alles nach und nach kaufen muss xD

Würde aber zuerst den Wagen tieferlegen und Felgen kaufen... Weil dass macht am meisten aus und n Bodykit bei nem Monster Truck mit Radkappen ^^ oder Standard Felgen sieht meist net so wirklcih gut aus...

Der 1.2 Sport dürfte wohl nicht tiefergelegt sein, da erst ab dem 1.4 der Corsa 20mm in die Knie gezwungen wurde...

Aber schau doch einfach mal an die Hinterachse welche Farbe deine Federn haben, glaube dass man das daran auch erkennen kann... Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen :D

CorzaChriz
25.08.06, 16:05
Right...

Der Sport war erst ab der 1.4er Motorisierung tiefer (20mm Serienmäßig)...

CatweazleN
25.08.06, 16:06
So sieht er übrigens momentan noch aus, habe bisher nur ne neue Antenne.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/604771/400_3561326363376464.jpg

CatweazleN
25.08.06, 16:09
Right...

Der Sport war erst ab der 1.4er Motorisierung tiefer (20mm Serienmäßig)...

Habs befürchtet... :(

Sven
25.08.06, 16:20
gelbes Koni FW rein und alles paletti. Ich habe zwar "nur" gelbe Koni Dämpfer auf 30mm H&R Feder, aber ich möchte es nicht mehr missen. Der Corsa fährt damit vvvvvvvvvvvvvviiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllll l besser :p

Misterfcn
25.08.06, 16:41
Is ja noch n Vorfacelift :)

Naja, dann müssen auf jeden Fall noch 3D Scheinwerfer kommen ;)

Der Pero
25.08.06, 17:00
Und nen Fuchsschwanz:D
*duckundwech*

Sven
25.08.06, 17:13
Boah ey :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

The Rock
25.08.06, 18:17
Und nen Fuchsschwanz:D
*duckundwech*

hab ich ;) an der heckscheibe :D

also ich nehme den kleinen lumma spoiler und die front dazuund heck weiß ich noch net

der s1.2 kann 30 tiefer sein wenns der 1.2 sportline von irmscher ist

yakoli
25.08.06, 20:48
der s1.2 kann 30 tiefer sein wenns der 1.2 sportline von irmscher ist

isser aba nich... dad sieht man doch auf dem Bild.

Ach ja und Misterfcn: is doch latte ob Vorfacelift oda nich. Ich find das Serienheck vom MJ 00-03 z.b. geiler als das ab 04...

@Catweazlen: hast du schon Klarglasscheinweifer dran oder sind das noch die alten mit Streuglas?!

The Rock
25.08.06, 20:59
isser aba nich... dad sieht man doch auf dem Bild.

Ach ja und Misterfcn: is doch latte ob Vorfacelift oda nich. Ich find das Serienheck vom MJ 00-03 z.b. geiler als das ab 04...

@Catweazlen: hast du schon Klarglasscheinweifer dran oder sind das noch die alten mit Streuglas?!

sag ich ja auch nur weil einige sagen das imme rnur der 1.4 tief ist bzw 18:cool:

CatweazleN
25.08.06, 23:25
@Yakoli: leider die mit Streuglas. Will ich auch noch ändern, genauso die Rückleuchten, da spare ich allerdings gleich auf die LED´s.

Jetzt muss ich - trotz Suche im Forum, habe da nicht das Richtige gefunden - nochmal blöd fragen.

Wenn ich ihn 40 mm tieferlege, müssen dann die Radläufe umgebörtelt werden oder nicht bei den jetzigen Reifen? Die müssen erstmal draufbleiben wegen Geldmangel. ;) Es sind 185/55R15 auf 7Jx15H2.

Ich dachte, dass ich mir vielleicht erstmal nur die Federn hole und vom Weihnachtsgeld dann andere Stoßdämpfer.

Misterfcn
26.08.06, 11:56
Da muss nix gebördelt/gezogen/beschnitten werden!

CatweazleN
26.08.06, 22:22
Da muss nix gebördelt/gezogen/beschnitten werden!

Danke ;)

Hat mir die Frau von Sandtler heute auch erzählt. Werde also jetzt doch noch 1 - 2 Monate abwarten und dann doch ein komplettes Fahrwerk nehmen mit H&R-Federn. Die sind ja echt preiswert dort und dass ich die Firma gefunden habe bzw. diese Angebote habe ich nur diesem Forum zu verdanken! :)

Mit einem neuen Auspuff muss ich leider noch bis Weihnachten warten, aber bis dahin helfe ich mir halt mit einer Auspuffblende, habe schon eine bestellt, die einigermaßen aussieht und wenigstens kein ATU oder D&W-Zeichen hat. Schlimm genug, damit rumzufahren, aber dieses mickrige Standard-Teil kann ich wirklich nicht mehr ertragen. ;)