PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der C GSI so?



orion_tigra
12.09.03, 08:23
Hallo Ihr,

ja, ich weiß, was soll n Tigra bei den ganzen C Corsas
Ein Freund von mir hat vor sich in naher Zukunft einen gebrauchten C Corsa GSI zu leisten!
Wollte euch mal so fragen auf was er beim Kauf am besten alles achen soll!
Und, seid Ihr mit euren zufrieden! Laut der Umfrage fahren ja ganz schön viele
von euch den Motor mit 125 PS!
Was gibt´s speziel hierbei zu beachten?

Auf zahlreiche Antworten freu ich mich jetzt schon!

Gruß
Orion

Skar
12.09.03, 08:51
Aaalso

beachten muß er eigentlich nix besonderes, gibt da nich eine besondere Serie die besonders schlecht war oder n bestimmten Fehler hatte.

Meine (subjektiven!) Erfahrungen vom Motor:
Es kommt ja immer drauf an welche Referenzen man hat und wozu man Vergleiche zieht. Da ich, gegeben durch den Bekanntenkreis, oft Autos mit 250PS aufwärts fahren kann, erschien mir der Corsa trotz 125PS erst doch lahm. Seit er aber eingafahren ist und ich mich daran gewöhnt hab das die Leistung in der Umdrehung steckt muß ich sagen hab ich Riesenspaß mit dem kleinen.
Bis c.a. 2500 U/min merkt man schon das man keinen 2Lidda hat aber dann gehts schon gut ab, da merkt man richtig den Schub der auf einmal kommt. Im Bereich bis 170 geht er dann richtig geil.
Bedingt durch das Getriebe wird er dann allerdings wieder etwas schwächer, man schafft zwar die 200 aber da dauerts dann doch.

Zur Ausstattung/Verarbeitung:
Ich habe Vollausstattung außer Leder gewählt was ich auch auf keinen Fall bereue! Vor allem die Klimaautomatik (nich Klimaanlage!) sollte man mitbestellen, die is für die Klasse echt perfekt.
Leder is im Preis/Leistungsverhältnis VIEL zu teuer.
Die Verarbeitung bekommt von mir ne 2. Da is zwar schon einiges an Verbesserung zu den älteren Opelz zu merken aber hier und da fangen dann doch wieder Geräusche an.
Was echt sehr Pflegeleicht ist, ist das Plastik der Türen und des Armaturenbrettes, die Struktur ist optisch ansprechend aber dennoch sehr gut zu reinigen. Wenn ich dagegen den A3 von Vadder sehe...das bekommt man nie sauber.

noch fragen Doc?

rookie
12.09.03, 11:50
tja was soll ich da noch sagen? skar spricht mir aus der seele :D :D

ein bisschen mehr power aus dem unteren drehzahlbereich wär net schlecht...

Anonymous
12.09.03, 11:58
Ich bin bisher auch total zufrieden und ich bereuhe es nicht das ich Leder gewählt hab weil es einfach selten ist und gut ausschaut finde ich.
Der Motorsound ist auch ganz ok. Ab 3500 Upm wird er schön laut aber nicht aufdringlich. Klimaautomatik würde ich auch niiiieeee mehr hergeben. Niie

Anonymous
12.09.03, 16:22
Bin auch echt zufrieden mit dem Auto
nur schade, das ich einen der ersten GSI habe(ohne Regensensor, unlackier Dachspoiler usw)
bin aber dabei, alles nachzurüsten

nur die dauernt tropfende Heckscheibenwaschdüse nervt

Migo
14.09.03, 15:49
NEAndertaler, du hast auch eine tropfende Heckscheibendüse? Haste das mal reklamiert beim Händler? Ich habe jetzt nämlich schon meinen zweiten C und hatte bei beiden das gleiche Problem. Haste ne Ahnung, woran das liegt? Bei meinem neuen hat der Händler schon die Pumpe vorne getauscht und in die Düse auch ein Ventil eingebaut, aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Ansonsten bin sehr zufrieden mit meinem GSI. Hab Vollausstattung außer Leder, das wollte ich nicht. Die Klimaautomatik ist top, der Regensensor auch echt klasse und sehr hilfreich. Bei Regen einmal die Wischer einschalten und nie mehr drum kümmern. Im Vergleich zu meinem ersten Corsa C ist dieser auch qualitativ viel besser, der erste war eben ein Montagsauto, aber das kann einem auch bei VW oder Audi oder sonst wo passieren. Generell gesehen ist der Corsa nicht schlecht, hab nun schon meinen 4. und außer dem vorletzten waren alle auch qualitativ in Ordnung. Von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen (wie jetzt mit der tropfenden Düse hinten), aber da hat man ja Garantie drauf. Kann jedem nur empfehlen, sich einen Corsa zu holen, macht richtig Spaß mit den 125 PS und vor allem, wenn er gut ausgestattet ist. Das schöne ist, daß in diesem kleinen Auto fast alles zu haben ist und das ist schon klasse wenn man die Konkurrenten Polo und Fiesta mal so sieht. Ich wüßte nicht, daß es da Xenon oder Regensensor oder rote Bremssättel udn sowas gibt. Klar, der Corsa wird mit guter Ausstattung dann nicht ganz so billig, aber man hat Spaß dran und bekommt einen richtig guten Kleinwagen. Schade nur, daß er die meisten Autotests verliert, ich muß sagen, der Corsa ist viel besser als sein Ruf und sein Image. Ein richtig pfiffiger Kleinwagen.

orion_tigra
14.09.03, 20:01
Hat von euch jemand ne möglichkeit mal mit dem Tigra 1.6 16V zu vergleichen??
Vom Fahrwerk, Straßenlage und Abzug bzw. Benzinverbrauch oden ähnliches!

Gruß

Skar
14.09.03, 23:25
Also Verbrauch lieg ich bei 8-11L bei zügiger fahrweise.

Vergleich hab ich nur zum 1,4er Tigra. Also das Fahrwerk is imho schon sehr geil für Serie , da fand ich den Tigra damals schlechter.

Abzug und so kann ich ja nich wirklich gut vergleichen.

Anonymous
15.09.03, 11:04
Hallo zusammen

Das Fahrwerk des GSi find ich wirklich spitze, nicht zu hart und nicht zu weich.
Ich denke du wirst mit dem GSi eine riesen spass haben ;-)

Gruss Dalla

Guido
22.09.03, 16:59
Fahrwerk: richtig gut, auch ohne nachträgliche Aenderungen.
Optik: subjektives Urteil, aber find ich viel besser als die Konkurrenz.
Motor: etwas schlapp unter 3000, ok bis 4000, danach geht's dann ab.
Horror: bei 6500 macht der Drehzahlbegrenzer radikal dicht, so als ob du die Zündung ausschaltest. Und im 2ten beim Ueberholen bist du sehr schnell bei 6500.
Verbrauch: 8,5-9 bei ziemlich zügiger Fahrweise
Verarbeitung : Ok, der Heckspoiler knackt bei grosser Hitze, ist ja jetzt vorbei damit.
Was mich nervt:
- den 6ten Gang den man nicht mitkaufen kann
- das Lenkrad, das nicht in der Tiefe verstellbar ist, über 1,80 sitzt nicht jeder optimal.
- die Motorresonanz bei etwa 3600 Umdrehungen.

Sync
24.09.03, 11:35
Also ich hab den GSi mal probegefahren. War ziemlich enttäuscht. Die Motorkarakteristik überzeugt mich überhaupt ned. Der Motor ist im Vergleich zum X16XE viel träger, Drehmoment ist im mittleren Drehzahlband etwas mehr da (1.8er logisch) und in hohen Drehzahlen ist der Motor recht brummig. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist enttäuschend (da schaft der Ti wegen des besseren Luftwiderstandes sogar mit 106 Pferdchen mehr :-D)

Optik ist gut aber durchaus noch verbesserungswürdig.


Fazit für mich käme das Ding ned in Frage, erst recht nicht wegen des unverschämten Preises löl kein wunder das soviele Eco Corsas verkauft werden.

Skar
24.09.03, 11:58
Ich hab gestern mal Preise gecheckt:
C-Gsi mit alles :-) 17.500 €
Turbo-Coupe mit alles 22.000 €

Ur Decision...

Sync
24.09.03, 15:24
Also mal nicht unbedingt am Beispiel vom Corsa oder Opel allgemein festgemacht, die Autos werden immer teuerer, ich frage mich wie man sich einen Neuwagen leisten kann. Und das beste is das die Familien mit 2 Kindern und nen frisch gebauten Haus oft dolle Autos fahren. Nachbarn z.b. der Vadder nen Zafira OPC und Muti einen brandneuen Mini. Das verstehe wer will. Dabei hat man doch als gutverdienender Singel so seine Probleme mal eben 15t Euro für ein halbwegs vernünftiges Auto zu sparen.

Skar
24.09.03, 15:28
FALSCH!
Die Autos werden immer billiger!!
Hab die Tage in ner Wirtschaftszeitung Statistiken von Lohnsteigerungen und Autopreisen unter Berücksichtigung der Ausstattungen gesehen und sie werden billiger.

Ich mein für 20 Mille nen vollausgestattetes Turbo-Coupe, HALLO!!!!!
Wen das kein Schnäppchen is weiß ich auch nich.

Guido
24.09.03, 17:02
>> erst recht nicht wegen des unverschämten Preises ....

Also da hab ich echt Verständnisprobleme. :shock:
Welcher andere deutsche Kleinwagen als der Corsa hat für weniger Geld
- 125 PS
- 16 Zoll Räder
- soviele Airbags wie der GSI
- einstell/beheizbare Aussenspiegel
- Klimaanlage
- CD-Radio mit 6 Lautsprechern
- und und und ...
Sowieso ist der Listenpreis bei Opel nur Makulatur, die müssen verkaufen.

Guido
24.09.03, 17:09
Nachtrag:
da lese ich doch grad in der Polo Preisliste:
Aufpreis für 16 Zoll 205/45: zwischen EUR 755 und 1.310 je nach Variante
Aber Hallo, das sind Preise!!!

Anonymous
24.09.03, 18:19
Das mit dem Neugebauten Haus und den neuen Auto ist gaaaaaaanz einfach.
Wenn ich ein Haus für 300000 € oder mehr baue fallen 25 oder 30000 € für ein neues auto mit in die Bausumme

Skar
25.09.03, 08:53
Opel muß verkaufen....

Hab ich auch gedacht, kannste aber vergessen imho. Ich war bei 4 Opel-Händlern und alle sind maximal 3% runtergegangen. Bin da sogar noch ein 2tes Mal gewesen um echtes Interesse zu zeigen...nix.

Als ich meinte, der EU Händler bietet mir den für soundsoviel an sagten die sogar wär denen egal. Solche Händler würden sie nich tolerieren und nicht als Gegenangebot zählen lassen, von wegen ich bekäme dann ja keine Garantie und keine Reperaturen sowie Service!!

Voll lächerlich, also ich kauf so schnell nich beim Händler. Und die Klimaautomatik sowie Irmscher Front- und Heckspoiler waren beim EU auch noch Serie!

Ich sach immer wieder gerne http://www.avg-euro.de, schaut euch da ma um, ahben viele Marken und die Preise sind unschlagbar.

Guido
25.09.03, 09:45
>Skar> Ich war bei 4 Opel-Händlern und alle sind maximal 3% runtergegangen

Vielleicht waren die nicht genug motiviert.
Gestern abend lief die Opel-Werbung mit 0,0% Finanzierung im DSF.

Wenn man nahe an der Landesgrenze wohnt, kann man durchaus auch rüberschielen. Beispiel "GSI 3 Türer" aus *offizieller* Internet Preisliste:
Deutschland : 16.795.-
Belgien: 14.706.- (umgerechnet auf deutsche MwSt)
Das sind mehr als 12% Unterschied.

Skar
25.09.03, 09:51
Ich weiß, soviel hat meiner ja auch gekostet. Nur halt beim EU Händler.
Wenn Du den in Belgien holst is klar...
Aber die deutschen Händler, naja.

CorsaC-Freak.0815
25.09.03, 17:26
Also erstmal ist die 0,0%-Finanzierung nur für vorspezifizierte Fahrzeuge, also MJ03,5 restbestände, die noch aufem Parkplatz beim Opel stehen :?

Zum 2. hat sich meine Freundin nen Corsa bestellen wollen, war mit ihr bei 2 Händlern und hab mit denen rumdiskutiert...der eine gab mir freiwillig 7%, als Werksangehöriger sogar 8% (wow) und der andere wollte mir 9% anbieten, und als WA sogar 12%. Jedoch wäre das irgendwie mit der Finanzierung dann eh runter gegangen auf nurnoch en paar %, da der normale Stand bei 7,9%p.a. steht und beim Händler auf 6,8%p.a. oder so ähnlich...habs auch nicht genau gerafft :? Also hab ich das Auto kurzerhand direkt beim Opel als WA mit 20% bestellt und fertig ist 8)

Archi
27.09.03, 14:04
Komisch, habe auf meinen 13,9% bekommen. War zwar ein Kampf, aber der Freundliche hat klein beigegeben. :D

CorsaC-Freak.0815
27.09.03, 16:57
kommt aber auch viel auf den Händler an.
Meißt geben die großen Händler auch die meißten %e, jedoch kann es auch genausogut sein, dass ein kleinerer Händler in irgendeinem kleinen Vorort darauf angewiesen ist, den Wagen zu verkaufen, um auf seine Stückzahlen zu kommen und dafür in Kauf nimmt, dass er mit 0 Gewinn rausgeht.
Mittlerweile ist es ja eh so, dass der Händler nurnoch an Ersatzteilen (30-70%) und Reparaturen verdient :wink:

Anonymous
27.09.03, 17:39
Ich bin den C GSi mal probe gefahren , nett ist´s schon und x-tausen welten zwischen 3 zyl. schnappsglaströter und so einem. Allerdings würde ich jetzt nach dem Facelift den 1.7 CDTI tausen mal vorziehen. Wo bekommt man 100 PS mit 240 Nm ? Gut der Aufpreis ist natürlich happig , keine Frage. Aber es wird nicht lange dauern bis es auch für den nen "Chip" gibt, gehen wir jetzt mal von 30 PS mehr aus was real ist sind das 130 PS , ist doch gut oder nit ? Und Sprit spart man auch noch... Aber ich finde den Motor nit verkehrt, gut , wer kein Diesel will ist´s verständlich. Zu der Finanzierung mal soviel. Bezahlst Du das Auto Bar , bekommste lots of % , weil diese Finanzierungen , z.b. die 0,0 % Finanzierung sich der Hersteller und das Autohaus teilen , so und da ist dann auch nix mehr mit großem preisnachlass. Meine Eltern haben allerdings auf nen jahreswagen ohne scheiß 20% nachlass bekommen. Weis nicht könnte auch daran liegen weil meine Eltern seit 1960 Kunden bei dem Autohaus sind. Jedenfalls war der Verkäufer ziemlich zuversichtlich was das angeht.

Ralf
30.09.03, 10:06
Ich kann Guido nur uneingeschränkt beipflichten! Wo bekommt man so viel Power in Verbindung mit reichlich Ausstattung für das Geld?
Werde mir evtl auch den GSI zulegen, aber ganz gewiss nicht als Neuwagen! Lass das gute Teil mal ein Jahr alt werden, dann sparst du mal locker 5000 Euro`s, hast immer noch Garantie und optisch sieht "er" immer noch aus wie nagelneu. Zusatzausstattungen werden dankend mit angenommen ohne gross dafür zahlen zu müssen! Und daher meine subjetive Einschätzung: lieber einen GSI als Jahreswagen, als für ähnliches Geld einen Neuwagen der deutlich leistungsschwächer und weniger gut ausgestattet ist.

Skar
02.10.03, 09:24
Also eins is beim Gebrauchtwagen aber klar, es ist schwierig genau die Ausstattung zu bekommen die man will. Mit meinem konnt ich halt ganz genau sagen was ich haben will uns was nich.

Ob jetzt GSI oder nich is doch mittlerweile eh scheißegal weil die Deppen den GSI ja mit 1,4 und Diesel *wutausbruch* kastriert haben.

Ich würd mir heute keinen GSi mehr holen (also ich persönlich schon, aber ich mein normal ökonomisch denkende) weil der in der Versicherung am teuersten is und es andere Varianten auch mit 1,8er gibt.

Anonymous
02.10.03, 13:08
Also mein GSI war 15 Monate alt ,hat 12000 km runter und hat 12500 € gekostet

CoRsAMaTzE
02.10.03, 18:33
Hi Leute, ich bin mal so frei und poste hier mal was als Corsa B Fahrer :)

Hab mir mal eure Beiträge so alle durch gelesen und Frage mich wo zum Teufel kann ich den Corsa B GSi Probe fahren? War bei uns im Mitteldeutschen Autohaus und die sagten das so wenig zu gelassen werden das die nur ein 1.0 haben. Toll! Meine Mutter fährt einen 1.2 mit 75Ps und der geht ganz gut im Gegenteil zu meinem 60pser :)

Gruss Matze

Archi
04.10.03, 13:33
@Corsamatze:

Scharfe Front haste da.

Also den 1.2er würde ich nicht mehr nehmen. Da fehlt einfach der nötige Pep. Mindestens den 1.4er. Sollte sich auf der autobahn n bischen besser bewegen lassen. Oder natürlich gleich den GSi.

Shaft
05.10.03, 18:01
wo zum Teufel kann ich den Corsa B GSi Probe fahren?

Ich glaube, das wird nix mehr... :wink:

Skar
07.10.03, 11:12
mobile.de, n B GSi suchen und dann halt Interesse heucheln .-)

Anonymous
07.10.03, 21:10
was mich als demnächst-gsi-fahrer interessiert: wie ist´s mit der laufkultur des 1.8ers? ehrlich gesagt bin ich durch den v6 wohl etwas "versaut" und bin vorher 1 1/2 jahre einen c20xe gefahren. der ist ja nicht gerade soooooo das aushängeschild was laufkultur angeht, daher bin ich in sachen 4zylinder-4ventiler etwas geschädigt :wink: . der 1.8er aus dem corsa-gsi ist doch auch einer aus der "big-block"-reihe und kein aufgepeppelter small-block? von risse gibt es ja einen 1.8er auf basis des 1.4/1.6, deshalb frag ich vorsichtshalber :) .
und da hier einige leute auch eu-neuwagen haben: hat irgendwer erfahrung mit "autohandel europa", www.eu-neuwagen-ae.de? die scheinen mir vom preis her ja recht günstig zu sein?

danke schonmal im voraus


mfg
matthias

Skar
08.10.03, 08:58
Erstmal, was EU Wagen angeht, schau mal bei http://www.avg-euro.de.

Zur Laufkultur, naja, LaufRUHE is was anderes. Ab 3000 U/min wirds doch ein wenig lauter, ich persönlich finde das angenehm, ich hör gern die Drehzahl aufheulen :-)

Ansonsten hat er halt die gewohnten Schwächen im unteren Drehzahlbereich die aber durchaus un-schwächer sind als ich erwartet hab.
Der Z18XE ist laut Opel der kleinste Big-Block in der Palette.

Anonymous
09.10.03, 05:56
avg kommt vom preis her leider nicht an diesen "autohandel europa" ran, vom basispreis her sind´s ca 2k euronen unterschied. hab mir mal meinen zukünftigen zusammengeklickt, soll mit climatronic, solarprotect-tönung hinten (wie dunkel sind die scheiben dann eigentlich? man kann leider auch bei opel.de kein beispiel sehen :cry: ), schiebedach, metallic, esp (weiß jemand, ob man das abschalten kann? wenn nicht, dann würd ich mir das nämlich sparen :roll: ) und warndreieck/fußmatten usw 15.112€ kosten. das sind zwar noch immer eine menge steinchen, aber um einiges günstiger als bei opel :D
wie läuft´s eigentlich ab, wenn ich an dem wagen was rumzumeckern (also kein richtiger defekt, z.b. das knarzende heck oder sowas in der art) habe? einfach zu meinem freundlichen fahren und dann sagen, daß sie sich bitte drum kümmern sollen und gut ist?

mfg
matthias

Skar
09.10.03, 08:26
Dann haste Dich aber irgendwie verrechnet...

Ich hab bei avg für meinen GSi mit alles außer Leder 14.700,- bezahlt...

Die Solarprotect is imho nur vorne und die is nich dunkler sondern nur verspiegelt von außen.

Guido
09.10.03, 09:41
> ...esp (weiß jemand, ob man das abschalten kann? wenn nicht, dann würd ich mir das nämlich sparen ) <<

Nix ist schlimmer als ein nicht abschaltbares ESP. Oder hast du schon mal einen Elch auf der Strasse gesehen? :shock:
Es ist zu hoffen, dass Opel das ESP vernünftig abgestimmt hat, sonst ist es nur ärgerlich.

>> wie läuft´s eigentlich ab, wenn ich an dem wagen was rumzumeckern (also kein richtiger defekt, z.b. das knarzende heck oder sowas in der art) habe? einfach zu meinem freundlichen fahren und dann sagen, daß sie sich bitte drum kümmern sollen und gut ist? <<

Das hängt davon ab, wie freundlich dein Freundlicher ist. Theoretisch muss er es machen, praktisch kann er dich in der hintersten Ecke verfaulen lassen.

Skar
09.10.03, 10:44
Wenns n Garantiefall is MU? jeder Opelhändler in Europa diesen beheben.

Wenns natürlich "Service"-Geschichten sind kommts auf Deinen Händler an.

Und seit wann hat der ESP??? Facelift??
Oder verwechselst Du das mit EPS, das is die Servolenkung.

Guido
09.10.03, 12:53
@Skar

ESP wurde im neuen Modelljahr als Sonderausstatung eingeführt. Kostet schlappe 525EUR Aufpreis.
Die Konkurrenz bietet es an, also musste Opel nachziehen.
Witzig ist, dass auf der Opel Webseite unter Sicherheit noch nichts von ESP steht, da haben die wohl gepennt.

Skar
09.10.03, 12:58
Cool, das wußte ich nich. Wollma hoffen die ham ausm OPC gelernt und es abschaltbar gemacht...

Guido
09.10.03, 13:05
Das ist zu hoffen.
Ich hatte mal nen Test zwischen Astra OPC und Focus im DSF gesehen und da war der Astra deutlich der zweite Sieger.

Anonymous
09.10.03, 14:42
das mit den preisen muss ich nochmal alles durchgehen, werd nachher erstmal zum freundlichen fahren und den bequatschen. vielleicht kann man ja eine probefahrt abstauben ;-)
zum thema esp und xenon hab ich folgende antwort von opel erhalten:
---cut---
Bezüglich Ihrer Anfrage informieren wir Sie gerne darüber, dass der Opel
Corsa voraussichtlich ab Januar 2004 mit Xenon-Scheinwerfern erhältlich
sein wird.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass das optional angebotene
Ausstattungsmerkmal ESP nicht ausgeschaltet werden kann.
---cut---
also wird esp nicht bestellt. ich will doch kein kastriertes auto...

Guido
09.10.03, 14:48
>> also wird esp nicht bestellt. ich will doch kein kastriertes auto <<

Mir wär das Risiko auch zu gross...

>> voraussichtlich ab Januar 2004 mit Xenon-Scheinwerfern <<

in der aktuellen Preisliste stehen die Dinger auch noch nicht drin. Wird bestimmt sauteuer.

Speedstar
15.10.03, 17:10
Xenon ist noch nicht lieferbar.wird dieses jahr auch noch nix laut meines händlers.

mein händler ging auch net viel runter im preis.dafür keine anzahlung,geringer nachlass,winterradsatz gratis dazu und 0,0% finazierung.
bin noch nen bissl am handeln mit 2 händler.mal gucken was wird....