PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspulenkabel selber bauen?



Cleaned-LET
24.08.06, 07:32
Moin

Kann mir jemand mal sagen wie ich n Kabel für ne Zündspule selber bauen kann?
Zum verlegen der Spule.

Danke


Gruß

sasa
24.08.06, 10:03
du garnicht! das sind kabel mit bestimmten Widerständen und längen und Abschlusswiderständen Thema wanderwellen etc. desweiteren haben die ein spezielle isolation!.....solche kabel baut man nicht selber!!!!

Cleaned-LET
24.08.06, 11:26
Kann ich den da einfach n längeres vom Astra oder so nehmen wenn der Anschluß apsst?

Fummy
24.08.06, 12:24
Kann man wohl selber bauen!!! :p

Meines ist 1 Meter lang und funktioniert!!!

Bei den originalen Hauptzündkabeln sind die Stecker auf die kabel "geschraubt"!!! Ja da ist ein Gewinde auf dem Kabel ;)
Stecker abdrehen, meterware Zündkabel besorgen, und die Gewindehülsen gibt es auch zum aufdrehen, hab ich sogar noch eine da!!


Hab es so gemacht und es funktioniet!!

Ach ja....und die Stecker bekommst auch einzeln! Hab mir neue gekauft, einen geraden und einen abgewinkelten!

Gruß

Tigra16VLM
24.08.06, 17:28
Kannst du selber machen;) machen das auch bei uns in der firma benötigst halt die 2 Stecker Kabel und 2 Klemmen damit die die stecker draufdrehen kannst

BS-111
24.08.06, 17:53
Ich versteh nich wieso ein Zündspulenkabel en Abschluss(End)widerstand haben soll ? Sowas macht man um Reflexion in der HF Technik zu vermeiden. Aber hier wo ich lediglich en Kabel brauch als überträger für eine sehr hoche Spannung ? Prinzipiell würds da doch auch en 2,5mm² H07VK tun. :-)

Corsa A
25.08.06, 13:29
Hab auch ein ewig langes,weil ich meine zündspule hinter der spritzwand hab.

Hab aber eine silikon silber zündleitunge geholt.

Die alten anschlüsse drauf gesteckt (zur sicherung festgelötet) und es funzt einwand frei.

G-Funk
26.08.06, 08:46
sasa zustimm :cool:

nicht immer ist ein kabel einfach ein kabel

Corsa A
26.08.06, 09:16
Erstmal ist es eh kein kabel sondern ne leitung.

Und 2tens gibt es extra zündleitungen und in den speziellen steckern dazu ist der widerstand den man braucht.

Waldbrand
26.08.06, 09:31
Kannst ja mal mit nicht entstörten Kabeln rumfahren... viel Spaß beim suchen eines Radiosenders :D

Die bauen die Kabel nich zum Spaß an der Freude so wie sie sind.

Daher: Alte Stecker übernehmen, oder neue mit Widerstand kaufen.

Cleaned-LET
26.08.06, 10:09
hab mir einfach n längeres besorg vom anderen auto mit den selben steckern ;)

G-Funk
26.08.06, 11:36
Mir sind 3 verschiedene Zündleitungen bekannt: Opel verbaut normalerweise Wirkwiderstandszündkabel (mit Kohlenstoff) haben ungefähr 20kOhm/Meter und der Stecker ist widerstandslos. Im Gegensatz dazu hat Mercedes, BMW, etc. normale Kupferlitzen mit Widerstand im Stecker.
Japaner haben die 3. Variante: Reaktanzzündeitungen (liegen irgendwo zwischen 6 und 10 kOhm/Meter).
Es ist also schon ein Unterschied ob ich die 3 Arten quer durcheinander mische.

Corsa A
26.08.06, 19:51
Ja,ist kjler,deswegen normale kupferleitungen (kupferzündleitungen) kaufen und für das auto entsprechende stcker mit passenden widestand.

Ich hab 0 einbusungen trotz ca 2 meter zündkabel.

Amok
26.08.06, 21:14
Wieso macht ihr nicht einfach im Elektronik&Elektrik Forum weiter ?? *rüberschieb*