PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf A-Corsa GSI...!?



blackdevil2k1
18.05.03, 19:36
Hi ich hatte mir mal überlegt einen Motorumbau in angriff zu nehnem ... ich wollt aber net son riesen tara veranstalten... also 2l 16v fliegt raus und der turbo eh ... .. dann bliebe ja der 2L 8V un der X18xe1 ... hab da letztens mit nem kumpel drüber geredet ... und er meinte warum amchste die net ne gsi maschiene vom a corsa rein ... weil die ganz gut gehen würden ... bin noch nie einen gefahren deswegn kann ich nix dazu sagen ... aer 100ps höhren sich gut an da könnt man ja dann villeicht noch ne nocke rein hocken oder sowas und dann wär das doch ganz ok ... und da der ja im a corsa war der motor dürft das doch auch gar nicht so das problem sein den irgndiue in nen b- corsa zu bekommen ...vor allem gibts die ja recht günstig ... oder wöre es da sinnvoller nen x18xe1 zu nehmen ... und wie geht der gsi denn so ...wie gesagt bin ja noch nie mit gefahren ...

jezz wollt ich hier mal fragen was ihr davon haltet ... und ob jemand sagen kann wieviel arbeit das wäre den da rein zu bauen usw ... und ob das lohnt ... hab zur zeit nen c14nz also 60ps

thx schonmal greetz

Tomo16v
19.05.03, 16:22
ja, a-corsa gsi geht schon gewaltig gut. allerdings is da auch n kleiner unterschied zum b. gewicht :wink:
i muss sagen n 90 ps tigra is mit dem a corsa gt zu vergleichen, ein 1.6er tigra wird sich gegen den corsa gsi schon schwer tun.
dennoch würd i empfehlen lieber gleich den x18xe einzubauen.
mfg tom

Anonymous
19.05.03, 16:30
Is doch sicher vom einbau auch einfacher 'nen x18xe einzubauen und am ende kommt das wohl auch billiger, denk ich mir mal so...

Opus
19.05.03, 17:30
mach doch nen 1.2 rein der geht wenn der komplett leer geschlachtet ist auf der autobahn reale 190 km/h und das mit 45 ps... respekt sag ich da nur.. aber ich glaub das ist ot

blackdevil2k1
19.05.03, 18:55
mein jetziger packt lt tacho 197km/H ... das würd ja auch reichen so 200 is ja ok ... aber ich will gerne das was kommt wenn ich aufs gas geh und das tut net.,. ich könnt genausogut n weiches brötchen anstatt dem gaspedal hinlegen ...tät kein utnerschied machen ...

Tomo16v
20.05.03, 10:07
wie gesagt, verbau lieber den 18hunderter oder gleich den zwolidda.
das hilft gegen akute beschleunigungsprobleme ;)
mfg tom

blackdevil2k1
20.05.03, 11:58
ich möchte die umbaukosten so gering wie möglich halten ... was kostet denn ein x18xe so und was brauch ich dann ausser bremsen noch und bracuh auch scheiben hinten oder nur vorne große scheiben !? ... wie siehts mitm getriebe aus usw... villeicht einer der den schonv erbaut hat oder soi mal antworden ...


greetz

Michi
20.05.03, 14:55
Der Vorteil am X18XE1 ist dass er wie an anderer Stelle schon beschrieben ein Smallblock ist, d.h. Fast Plug&Play gegen nen andren Motor im Corsa/Tigra getauscht werden kann.
Das Getriebe kannst Du behalten. Bremsen vorne die altbekannte GSi-Bremse, hinten original und fertig.

Der Umbau auf den alten C16SE/I aus dem A Corsa GSi... überleg dir ob du dir das antun willst. Passen tut das schon, nur bezahlst Du dafür ab dem 1.1.04 richtig böse Steuern und soooo viel Kraft hat der nun auch wieder nicht, man kann das nicht mit der Leistung des Motors im Corsa A vergleichen...
Dann such Dir lieber nen 1.6 16V oder eben gleich wie oben beschrieben nen 1.8er... Was der kostet, keine Ahnung, hab noch nicht drauf geachtet wie die so gehandelt werden... Einfach mal durch den Teilemarkt wühlen ob was drinsteht oder auch mal ein Gesuch reinsetzen...

blackdevil2k1
20.05.03, 20:55
alles klar ok dann war die idee mit dem gsi villeicht doch nicht so optimal ... dann werd ich demnächst mal nach n paar x18 ausschau halten ... thx für die hilfe ...

Capuchino
21.05.03, 08:52
was hat denn der C16SE für ne abgasnorm? euro 1?

KugelBlitz
21.05.03, 18:41
Also das der 1.6er vom Corsa A GSI gut geht kann ich nur bestätigen.Kollege von mir fährt nen motortechnisch ungetunten (kene nocke,kein fächer,kein k&n) und zieht menem 1.6er Tigra locker davon.der kleine rennt dann bei 220 in begrenzer,und das eigentlich locker.hat in oschersleben auch den 3.platz bei den 1.6er gemacht.also wenn das von der steuerklasse(vielleicht neuer kat) funktioniert wäre das ne günstige möglichkeit schnell an gute leistung zu kommen

MFG Kugelblitz

Michi
21.05.03, 18:44
Du hast aber noch nicht ganz verstanden dass der Motor im A-Corsa bisschen was andres ist als im Tigra oder?
Naja, lassen wir das.

blackdevil2k1
25.05.03, 03:04
noch mal ne frage hintendran ... wie sieht es denn mit den erfordelichen umbaumaßnahmen aus wenn ich nen 2l 8v reinsetzen würde ?! passt der genauso wie der 1.8er oder is das n riesen mehrakt ... bitte nochmal antworten ..

greetz

Michi
25.05.03, 11:54
Wenn du mal den ganz oben stehenden Thread über die Zusammenfassung der MOtoren genau lesen würdest hättest Du schon ne Antwort :)

blackdevil2k1
25.05.03, 12:04
ja michi den hab ich mir net nur einmal durchgelsen ;)


Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A



aber das sagt irgendwie nix über den einbau aus ... wie ist der denn im vergleich zum x18xe einbautechnisch ... sorry steinigt mich nicht für solche fragen ;)

Michi
25.05.03, 12:08
Also jetzt sei mir mal niemand böse. Aber ein gewisses Maß an Kombinationsgabe hatte ich schon erwartet.
Denn spätestens wenn Du beim XE weiterliest und zu der Stelle kommst wo erwähnt wird dass die Halter dafür die gleichen wie für den NE sind, solltest Du bescheid wissen...

blackdevil2k1
25.05.03, 12:14
:roll: :shock: öhhhhm sollt ich da wohl irgendwas überlesen haben ... thx