PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrta G MID Meldung Bremslicht Sicherung



blitz234
28.08.06, 17:07
Hallo Forumsgemeinde!

Irgendwie stehe ich mit meiner Fahrzeugelektrik momentan total auf Kriegsfuß! Erst mußte ich etliche LED's in der Mittelkonsole ersetzen, und dann mußte ich feststellen, das mein nachgerüstetes Astra G MID die Warnmeldung "Bremslichet Sicherung" ausgibt. Diese Warnung lässt sich nur durch quittieren mittels Set-Taste am Wischerhebel "entfernen" Natürlich kommt sie nach 'ner gewisen Zeit wieder, soll ja auch so sein, wenn ein Fehler anliegt.
So, das Lustige ist ja, die für's Bremslichet zuständige Sicherung (alle Anderen auch) ist in Ordnung, Bremslichter gehen auch! Habe gedacht, ich habe beim wieder Einsetzen der MK 'n Kabel abgequetscht oder abgerissen, da ist aber auch nix! (Ist nur ein radio-Kabel abgegange, Pin 10 vom alten X23-Stecker, aber der hat damit nix zu tun !?)
Hm, ich weiß nu nicht, wie mein MID auf diese Meldung kommt!
(Obwohl, ich habe sowieso das Gefühl, es gibt langsam den Geist auf, warum auch immer, aber es fallen öfter mal 3 Spalten aus!)

Gruß, Sebastian

PS.: Mich würd mal interessieren, wie der überhaupt auf Bremslichet SICHERUNG kommt? Das MID hängt doch nur mit einer Strippe am Bremslichtschalter, und wenn da was nicht stimmt, dann müßte er doch "Bremslicht prüfen" melden!?

Theux
28.08.06, 17:25
hast du das Glühlampenkontrollgerät auch mit eingebaut?

TJ
28.08.06, 18:13
Hi,

wie das MID darauf kommt ist ganz einfach. Das MID ist mit Pin 16 vor dem Bremslichtschalter hinter der Bremslichtsicherung und mit Pin 15 nach dem Bremslichtschalter angeschlossen. Dadurch kann das MID erkennen, ob die Sicherung kaputt ist, weil da immer +12V anliegen sollte.
Ist bei dir evtl. Pin 16 nicht mehr angeschlossen?

blitz234
28.08.06, 21:38
nein, das Glühlampenkontrollgerät habe ich nicht drin.

hm, Pin 16... direkt vom MID-Stecker meinst du?! Also ich habe eigendlich kein weiteres loses Kabel gefunden. Werd mich aber nochmal genau auf die Suche nach dem "Pin 16 kabel" machen. (Ein abgegangenes Kabel wäre für mich ja auch die logischte Erklärung!) Aber, müßte dann das MID nicht "Bremslicht Prüfen" anzeigen?
:rolleyes: Ah, oder ist es so "intelligent", dass es unterscheidet, wenn gar kein Strom fließen kann / oder gar keine Spannung anliegt also Kabel ab, oder nur ein Bremslicht nicht geht.!?

TJ
28.08.06, 21:56
Jo ich denke mal es wird so intelligent programmiert sein. :cool: Ich meine nämlich als ich die Bremsleitung verkabelt habe, da hat es auch nur Bremslicht Sicherung angezeigt anstatt Bremslicht Prüfen, weil ohne Bremslicht Sicherung kann man kein Bremslicht Prüfen. :D
Und jepp Pin 16 am MID Stecker, soll ein schwarzes 0,35mm² Kabel sein, neben dem besagten Pin 15 mit nem schwarz-gelben Kabel.

blitz234
30.08.06, 21:15
So, habe heute die Fehlermeldung behoben. TJ hatte Recht: es war tatsächlich ein kabel abgegangen, besagter Pin 16! (Habe ich vorher garnicht gesehen, da das Kabel ganz knapp nach'm Stecker von mir "angelängt" wurde) Lötstelle war aufegegangen...
Jetzt sagt's wieder "Bremslicht Prüfung" :)

Danke nochmal