PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizungsmatten Einbau Corsa C



Maddin_87
28.08.06, 19:22
Habe ich der Suche leider nix gefunden, oder falsch gesucht :(

Kann mir jemand sagen, wie ich die heizmatten in die Lehne der Sitze bekomme?
In die Sitzfläche weiß ich glaube ich schon. da kann man hinten unten so eine leise aushacken.

Fahrzeug Corsa C 1.2 3 Türen Bj. 2005
Sitze mit Airbag;)

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Schwarzwälder
28.08.06, 19:40
Der Stoff ist an den Sitzlehen hinten links und rechts eingeklipst, einfach von unten her vorsichtig wegziehen, nach dem Einbau wieder von oben her einklipsen, ist ganz einfach, sind so Kunststoffschienen die ineinander einhaken wenn man sie aufeinander drückt.

Maddin_87
28.08.06, 20:15
Vielen Dank schonmal!

Hat das schon mal jemand gemacht? man müsste doch dann die matten von hinten in den Sitz schieben können oder?

midue
28.08.06, 20:31
http://www.michas-corsa.de/waeco_sh_45.pdf

hast du den sitz ausgebaut?
dann sollte es kein problem sein, einfach den bezug abclipsen

Maddin_87
28.08.06, 20:53
Danke! Habe den Sitz nicht ausgebaut, dass MUSS auch so gehen... ;)

Schwarzwälder
28.08.06, 21:30
Hab selber im Januar die Sitzheizung eingebaut, geht ohne Probleme bei eingebautem Sitz.
Nochmal zur Lehne:
Wie schon gesagt, das Rückteil der Lehne ausklipsen, das Untere Teil das von vorne unter der Lehne durchgeht und sozusagen im hinteren Fußraum endet zwischen Sitzfläche und Sitzlehne nach vorne durchschieben, den Sitz nach vorne klappen und dann kannst du von hinten prima zwischne Sitzlehenpolster und Sitzlehenbezug reinfassen und die Heizmatte plazieren. Zusammenbau einfach in umgekehrter Richtung.
Bei der Sitzfläche ist ist es ähnlich, auch den Bezug hinten unten (als am hinteren Fussraum) vom Gestell klipsen, nach ein wenig nach oben und vorne ziehen (über die "Nasen" vom Sitzgestell links und rechts außen, dann ist der Stoff entlastet und man kann wieder zwischen Polster und Stoff reinfassen. Die Nähte im Stoff werden von innen mit Metallklammern gehalten, diese abklipsen und nach einlegen der Heizmatte mit Draht wieder sauber und sehr stramm festmachen. Die Heizmatte mit doppelseitigem Klebeband fixieren (ist in der Regel ja an der Heizmatte schon dran, ist halt ein bischen ein gefummel die Matten an die richtige Stelle zu bekommen. Noch ein Tip, die Matte erst an die richtige Stelle legen und dann erst die Folie vom Klebeband ziehen. Die Matte mit bereits abgezogenem Klebeband zwischen Polster und Bezug reinzubringen ist etwas problematisch. Vorher an einer Ecke die Folie ein wenig abziehen, die angeknubbelte Ecke erleichtert das Abziehen der Folie später wesentlich.

Einbauaufwand bei mir: Matten einbauen ca. 1 Stunde für beide Sitze, Verkabelung verlegen, Schalter einbauen, Elektrik komplett anschließen und neues Loch vom Batterieraum in den Beifahrerfußraum bohren ca. 2 Stunden.

Den Aufwand ist´s aber auf jeden Fall wert.

Hab leider keine Bilder, denke immer erst daran wenn alles wieder fertig ist, aber wenn du noch Fragen hast kannst gerne fragen, über den Thread oder auch per PN.

Maddin_87
04.10.06, 19:54
Wer hat die Waeco Sitzheizung Magic Heat SH-45 verbaut?

Habe heute eine Sitz auseinander gebaut, ging auch ohne Probleme,
leider sind meine Matten zu groß und an den entscheidenen Stellen kann
ich sie nicht abschneiden. Hatte denn den Bezug mal drüber gemacht, hatte dann aber jede mege Faltem... :( Die Matten stammen aus einem Golf 3 Cabrio ;)
Werfen diese von Waeco auch so hässlige Falten oder sieht man sie gar nicht?

Danke...

midue
04.10.06, 20:02
sicher das es die sh45 sind? bei mir haben die perfekt gepasst, evtl. sogar etwas klein. falten sehe ich bei meiner mutti (ihren sitzen!) jetzt nach einem jahr absolut keine

Maddin_87
04.10.06, 20:13
Ich will mir jetzt die Weaco kaufen, weil die vom Golf zu groß sind.
Und ich wollte nur wissen, ob die Weaco auch 100%ig passen... ;)

GSi-Driver
04.10.06, 22:13
Hallo,
habe eben bei Waeco auf der Homepage die Sitzheizung MSH-50 gefunden. Diese hat genau die selben Abmessungen wie die SH-45. Passt diese auch in den Corsa?
Wenn man die original Schalter mit nachrüsten will, welche Sitzheizung ist dafür besser geeignet, mit 1 oder 2 Stufen Heizung? Was werden die original Schalter von Opel vermutlich kosten?
Danke für Eure Hilfe!:)

midue
05.10.06, 06:43
die originalschalter kosten 18eur / stk + 1eur für die neue Blende. Sofern alle Kabel liegen ist es sinnvoll die einstufige zu verwenden. Man kann natürlich auch bei entspr. Wissen (was ich auch nicht habe) eine Schaltung bauen bei der der Schlter zum Taster wird und eine Schaltung im Hintergrund die beiden Stufen schaltet.

Misterfcn
05.10.06, 07:04
Was kostet mich der Spaß insgesamt? Hätt ich meine alten Sitzbezüge noch, würd ich mir einfach so billige Sitzheizungsmatten kaufen, und da drunter legen, aber da ich im neuen Auto nix mehr "pfuschen" will ;) sollte das schon nach was aussehen!

OPC-Corsa16V
05.10.06, 13:11
Ich hab die Sitze ausm GSi eingebaut. Fand die Lösung auch besser, als meine originalen aufzumachen und da Matten reinzulegen. Natürlich wollt ich auch die originalen "Sportsitze" :).

Sascha29882
05.11.06, 15:20
hallo,
habe mir nun schon über die Suchfunktion ein paar Texte über den Einbau der Sitzheizung durchgelesen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Bei mir liegen alle Kabel schon, im Sicherungskasten existieren beide pins für die Sicherung der Sitzheizung. Mein Vorhaben ist, dass ich die Sitzheizungsmatten unter dem Sitz an die Kabel anschliesse, die original Sitzheizungsschalter an die schon vorhandenen Stecker anschliesse, die Sicherung einsetze.... wars das oder muss noch irgendwo ein Relais oder sonstwas dazu ?

2. Muss ich beim Einbau zur Sicherheit den Seitenairbag abstöpseln oder kann da nichts passieren ?

3. hat zufälligerweise jemand die Artikelnummern von den Sitzheizungsschaltern + Blende ?

4. Erwartet mich ein 2 poliger Stecker unter dem Sitz oder ist der mehradrig. Wenn ja, welche Adern sind dann + und - ? Habe noch nicht so genau nachgeschaut, vielleicht weiss das ja zufällig jemand von den Nachrüstern

midue
05.11.06, 16:21
hallo,
habe mir nun schon über die Suchfunktion ein paar Texte über den Einbau der Sitzheizung durchgelesen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Bei mir liegen alle Kabel schon, im Sicherungskasten existieren beide pins für die Sicherung der Sitzheizung. Mein Vorhaben ist, dass ich die Sitzheizungsmatten unter dem Sitz an die Kabel anschliesse, die original Sitzheizungsschalter an die schon vorhandenen Stecker anschliesse, die Sicherung einsetze.... wars das oder muss noch irgendwo ein Relais oder sonstwas dazu ?

Nein, das wars.

2. Muss ich beim Einbau zur Sicherheit den Seitenairbag abstöpseln oder kann da nichts passieren ?

ja, weil du ja auch den Sitz ausbauen solltest (es gab glaube ich schonmal jemanden der es ohne geschafft hat, aber es ist viel bequemer wenn die Sitze draußen sind). der Airbag ist über den großen Stecker unter dem Sitz verbunden, wo du sowieso die 12V abgreifst. Aber vorher Batterie abklemmen, mind. 1min warten, dann nochmal Licht oder so anschalten.

3. hat zufälligerweise jemand die Artikelnummern von den Sitzheizungsschaltern + Blende ?

Nö, aber findet dein FOH ganz schnell! Kosten Blende ~1€, beide Schalter je 18€

4. Erwartet mich ein 2 poliger Stecker unter dem Sitz oder ist der mehradrig. Wenn ja, welche Adern sind dann + und - ? Habe noch nicht so genau nachgeschaut, vielleicht weiss das ja zufällig jemand von den Nachrüstern

Unter dem Sitz erwartet dich ein großer langer Stecker mit 5 Kammern, von denen 3 belegt sind, Sitzseitig aber nur 2. Da musst du bei den originalmatten die Pins reinstecken, bei universalmatten musste an die Kammer irgendwo am Fahrzeug ran.

Sascha29882
05.11.06, 20:32
ok vielen dank. ich werde mir das natürlich alles mal anschauen sobald die matten da sind. wenns dann noch probleme gibt, schreibe ich.

Maddin_87
05.11.06, 21:11
Sitze ausbauen is nicht nötig, geht so auch ohne prob. wenn du den Airbag abklemmst kann es sein, dass nachher deine Airbag Kontrolleuchte anbleibt.
Dann muss du zum FOH und den Fehlerspeicher löschen lassen...

Man kann auch ohne pro. kabel bis zum schalter legen,...

Sascha29882
05.11.06, 21:41
kabel brauche ich ja keine zu legen. liegt ja alles schon :clapping:

Sascha29882
10.11.06, 15:06
möchte hiermit nur eine rückmeldung geben. Habe soeben die Heizmatten eingebaut. Hat problemlos auch ohne Ausbau der Sitze funktioniert. Herrlich mit Sitzheizung:dribble:

staubi
18.08.07, 10:34
Hallo,

ich habe die SH-45 Heizmatten gestern in die Sitze eingebaut.
Ich habe den mitgelieferten Kabelbaum verwendet.

Jetzt brauche ich nur noch Dauerplus und Schaltplus wo besorge ich mir das am Besten?

Die Steckervorbereitung unter dem Zigaretten Anzünder ist vorhanden und wenn ich die Sicherungen für die Sitzheizung im Sicherungskasten reinstecke habe ich da auch +12V anliegen.

LG

staubi

irmscher1,4
08.10.07, 15:23
okay ich hab mir die anleitung von micha jetzt zum 5.mal angeschaut , aber irgendwie check ich das nicht , wie die matte unter den bezug kommen soll.also an der matte für das sitzkissen ist ja schon eine aussparung für diese dumme schiene , die an den ringen festgemacht ist.aber die matte ist ja eigntlich noch viel länger und am vorderen ende ist ja auch nochmal so eine schiene.wenn ich jetzt den bezug wieder draufmachen würde, würde die matte ja von der vorderen schiene voll runtergedrückt und verbogen werden...versteht ihr was ich meine?....und an dem teil für die lehne ist ja überhaupt keine aussparung vorhanden?

bitte um hilfe


oder werden die matten echt nur ganz hinten an der sitzfläche und ganz unten an der lehne(im unteren rückenbereich) reingesteckt?wär ja komisch

midue
08.10.07, 17:24
http://michas-corsa.de/waeco_sh_45.pdf

Sascha29882
08.10.07, 18:31
geht auch so. die vordere schiene zieht soweit ich mich erinnere ja nicht den bezug runter, wenn da überhaupt eine ist ;) an der lehne hatte ich auch keine probleme mit der schiene.

irmscher1,4
10.10.07, 17:54
auf normalsitzen ja, (leider)hab ich sportsitze.ging aber auch so irgendwie.

y17dt
10.10.07, 20:24
@irmscher1,4: wenn das für dich ein Problem darstellt, daß du die Sportsitze hast, würde ich mich sogar netter Weise zum Tauschen bereit erklären...;)

Gruß, Tobi

irmscher1,4
10.10.07, 20:34
guter versuch...

ich hab aber festgestellt , dass man tatsächlich nur mit dem unteren rücken den sitz berürt, insofern passt das.
vorrausgesetzt man fährt nich in der "chiller" position

y17dt
12.10.07, 10:21
War kein Versuch, war ein ernsthafte Angebot :juhu:

"Chillerposition"? Meinste den Rückenmörder, bei dem man keinerlei Kontrolle über sein Fahrzeug hat?
Wenn du so fahren willst, brauchste erst recht keine Sportsitze, dann kann der Sitz dir auch keinen anständigen Seitenhalt geben.

Aber das muß jeder selber wissen...

Gruß, Tobi

connectab
12.10.07, 10:37
"Chillerposition"? Meinste den Rückenmörder, bei dem man keinerlei Kontrolle über sein Fahrzeug hat?Ja, ich glaub er meint die Mantafahrerposition. ;) In vollendeter Ausführung auch gerne schräg zur Mitte hin. :roll: :D

irmscher1,4
12.10.07, 23:34
und die linke hand haengt laessig oben auf dem lenkrad...

Silvester
13.10.07, 00:01
Ist das laut Atze Schröder nicht die "Mitropa"-Stellung :roll:

y17dt
13.10.07, 00:09
Ich sehe, wir verstehn uns :D
Aber ich glaube, wir schweifen so langsam vom Thema ab....:vertrag:
Man könnte uns vorwerfen, wir wollen die Zahl der Postings erhöhen.


Gruß, Tobi

Jok
13.10.07, 11:28
Ist das laut Atze Schröder nicht die "Mitropa"-Stellung :roll:Sorry, auch wenn es absolut nicht zum Thema passt:

Die Mitropa-Stellung ist Handy - BigMac - Cola light.

Vergleiche hier: Atze Schröder - Autobahn Auf dem Weg nach Hamburg - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1597644)

corsa_schmidti
20.10.07, 20:17
So, ich habe heute auch mit der Nachrüstung der SH45 angefangen... und dank der Sportsitze bin ich auf das gleiche Problem wie irmscher1.4 gestossen... ich hab es jetzt allerdings so gemacht, dass ich die vordere Schiene ausgeclipst gelassen hab und die Plastikschiene am Bezug weggeschnitten habe. So passt die Heizmatte perfekt drunter, und wenn der Bezug wieder an allen anderen Stellen festgemacht ist, fällt es gar nicht auf :juhu:

Morgen noch Beifahrersitz und dann ist feddich :rolleyes:

TheCorsaDoc
21.11.07, 12:47
So, ich mach hier mal weiter:

Ich bin gerade dabei, den Bezug von meinen Nicht-Sportsitzen abzumachen, damit ich keine Fehler mache, wenn es bei den Sportsitzen soweit ist, die Sitzheizungsmatten von Beifahrerseitz auf den Fahrersitz zu tauschen.
Kapiert habe ich es, daß man die Metallklammern, die den Bezug auf dem Sitz halten durchschneiden muß.
Meine Frage: Wie habt ihr es gelöst, den Bezug später wieder auf den Sitz drauf zu bekommen?
Gibt es dafür Spezialwerkzeug oder wie soll das funktionieren? Was brauche ich für Utensilien? Gibt es die KLammern zu kaufen? Oder irgendwie selber basteln.

Ich frage euch vorher, bevor ich weiter an die Arbeit gehe.

Gruß TheDoc

corsa_schmidti
21.11.07, 13:49
NICHT die Klammern durchschneiden :kinn:

Das sind Ringe mit ner Öffnung...du nimmst 2 Zangen und biegst die nacheinander auf. Und zum Schluss wieder zusammendrücken :)

Chris022
30.12.07, 02:02
guten morgen leute

letztes posting ist zwar schon ein bischen her - möchte aber dennoch meine erfahrungen mit dem einbau der sh-45 berichten ;)

als erstes noch kurz zu den klammern- diese kannst du auch durchschneiden und dann durch kabelbinder ersetzen - funktioniert einwandfrei!

hab heute die sitze ausgebaut und die matten verlegt - ohne probleme!
alle kabel liegen, also hab ich mir die orginalen taster besorgt und die spannung liegt auch am stecker unter dem sitz an!
Aber: wie kann ich die spannung dort ohne diese zugehörigen pins abgreifen?kann man diesen stecker der am fahrzeugboden festgeschraubt ist öffnen und sozusagen von hinten die spannung abzweigen?oder muß man sich die pins selber basteln?
vielleicht wär noch jemand so nett und erklärt mir wie ich meine 12v steckdose aus der blende bekomme ohne diese abdeckung zu zerstören?!
wieviel kostet eigentlich eine neue steckdose falls sie doch aufgrund roher gewalteinwirkung defekt werden sollte ;)?


Gruß
Chris

TheCorsaDoc
30.12.07, 08:41
Hi

Wegen den Stromabgreifen:
Frag mal bei einem FOH nach, ob es diese "Stecker" mit den Pins nachzukaufen gibt. Würde mich zwar wundern, aber vielleicht hast du ja Glück.

Wegen der Steckdose???? Du meinst Zigarettenanzünder, oder?????.
Bei freak0815 auf der HP findest du eine Anleitung zum ZIgarettenanzünderhülse aus und einbauen.
Ist vielleicht ein wenig "umständlich" oder besser "schwerverständlich" geschrieben, aber wenn du dir alles genau anschaust, Anleitung und dein Zigarettenanzünder und auf gar keinen Fall Gewalt anwendest!!! dann bekommt man den auseinander. Aber immer mit Vorsicht drangehen

Gruß TheDoc

Chris022
30.12.07, 10:31
vielen dank soweit...
das mit der steckdose sollte ich jetzt hinbekommen!
habt ihr nicht den strom vom stecker unter de sitz abgegriffen?

gruß

chris

midue
30.12.07, 12:54
du kannst den Stecker am Fahrzeugboden abschrauben und dann aufclipsen. Ich habe mir dann dort 2 Kabel drangelötet (Querschnitt beachten!) und an diese Enden einen Stecker gesetzt. Am Sitz dann das Gegenstück und zu den Matten geführt.

Aber sei vorsichtig mit löten, da sind auch die Kabel für Airbag und Gurtstraffer!

Chris022
30.12.07, 17:25
danke für eure hilfe
hatte noch zufällig 2 stecker mit zugehörigen pins übrig die genau für die waeco sh stecker paßen!
mußte nur des kabel am fahrzeugstecker abzwicken, die pins aufcrimpen und in den stecker klipsen ;)
perfekt!
alles funktioniert soweit
nur um die verlegung der kabel von der lehne muß ich mich noch kümmern
aber das ist jetzt erstmal nebensache ;)

schönen sonntag noch

gruß
chris

N1GH7
06.01.08, 16:54
Hi! Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Sitzheizung Waeco MSH 50 (die 2 stufige)... Lange Geschichte ... ich versuche mich kurz zu fassen....
Ich fing beim einbauen mit der Fahrerseite an. Diese Funktionierte auch einwandfrei. Dann nahm ich mich der Beifahrerseite an. Als ich dort den Schalter umlegte, klappte nichts. Ich habe vorne am Amaturenbrett ein Voltmeter von Dietz hägen. Damit kann man prima erkennen ob die Sitzheizung Strom zieht oder nicht! Das war ebenfalls nicht der Fall.... Dann hab ich den Kompletten Sitz noch mal rausgebaut und alles durchgemessen. Ich fand keinen Fehler und baute den Sitz wieder ein. Und siehe da.... Es Funktioniert.... Einen Tag später wieder nicht mehr.... Manchmal ziehen die Matten mal kurz Strom wenn ich sie Einschalte. Wenige Sekunden Später geht die Spannung wieder hoch und die Matten klappen nicht....
Dann rief ich bei Waeco an. Diese Meinten zu mir ich solle mal alles genau durchmessen, das tat ich daraufhin auch. Da der Mitarbeiter mir auch nicht wirklich weiter helfen konnte bekomm ich jetzt komplett neue Matten und Kabelsätze geschickt, damit ich mal ausprobieren kann... Naja ich dachte mir dann ist bestimmt eine Matte oder so Kaputt.... Jedenfalls fing gestern auch meine Fahrerseite an zu spinnen... Diese Klappt nun auch nicht mehr... gleicher Fehler wie bei der Beifahrerseite.... ... Ich weiß echt nicht mehr weiter... und ich hab auch echt keine Lust die Matten zu ersetzen und nach ein paar Tagen hab ich das gleiche Problem wieder... An den Steckern kommen 12V bzw 14V wenn das Auto läuft an.... auch unter Last, also wenn die Matten angeschlossen sind. In den Matten selbst habe ich Widerstände von 1-4 OHM (je nach Matte und Heizdraht). Es kann doch nicht sein das in Beiden Sitzen Matten kaputt sind?! Was Meint ihr!?

MfG night

corsa_schmidti
06.01.08, 16:58
Klingt nicht gut... ich hatte anfangs noch das Problem, dass sich ein Kontakt bei der Steckverbindung zum Sitz rausgedrückt hatte und dadurch gabs mal Kontakt und mal nicht...

N1GH7
06.01.08, 17:03
Die Stecker hab ich alle 100 mal überprüft. Auch wenn ich sie Fest zusammendrücke passiert nichts. Aber so wirklich das gelbe vom Ei sind die Stecker echt nicht :confused:

corsa_schmidti
06.01.08, 17:07
Die Aber so wirklich das gelbe vom Ei sind die Stecker echt nicht :confused:

Da stimm ich dir 100%ig zu....sind echt billig gemacht die Teile :thumbdown:

kai9r
31.01.08, 21:40
Gibt es hier jemanden bei dem die Leitungen Sicherungskasten bis Stecker X1 lagen aber nicht von X1 bis zum Aschenbecher?

Bei mir sind im Sicherungskasten beide Pins belegt aber Stecker bzw. Kabel habe ich in nähe des Aschenbechers nicht gefunden.

Gehe dann auch stark davon aus das der Pin am BCM ( für die Beleuchtung der orig. Schalter ) nicht belegt ist. Fragt sich nur ob man dann noch was freischalten müsste am BCM wenn ich diese Leitung nachrüste.

Hatte das jemand hier auch so oder sind die Stecker einfach nur so gut versteckt und ich bin blind? :P

gimlixz
03.02.08, 17:44
@kai9r
wenn die Stecker bei dir unter der Blende vom Zigarettenanzünder vorhanden sind, dann sind sie kaum zu übersehen.
Bei mir lagen sie direkt daneben ;)

dervergessene
23.01.09, 21:05
Zuerst ein Hallo an Alle, da ich neu im Forum bin.
Habe eine SHZ schon im Astra H nachgerüstet,jetzt ist meine Frau dran eine SHZ von Waeco zu bekommen.
Bei mir sind die org.Schalter nachgerüstet, aber im Sicherungskasten fehlen die Pins bei der SI für die SHZ.
Könnte es sein, damit die Kabel nur bis zum Stecker X1 liegen?
Welche Pins passen im Si-Kasten.
Werd eine Waeco 2 Stufen-Heizung einbauen.

ForstB
23.01.09, 22:56
Hi, kann schon sein das die Kabel nur bis X1 liegen, war bei mir auch so. Schau einfach mal bei den Schaltern ob da alle plätze belegt sind(4von 5). Die Kabel sind schwarz.

Welche Pins da im SIKast. passen weiß ich nicht, bei mir hab ich das erst mal provisorisch gelöst, die Pins im Sicherungskas. sind ja einseitig belegt und an den kann man erstmal strom abzapfen. Bin grad auf der Suche nach so Pins, oder halt nen günstigen Sicherungskasten:D.

Wie willst du denn die 2 Stufen Matten regeln? Die originalen Schalter können das ja nicht.

Gruß ForstB

dervergessene
24.01.09, 20:48
ich werde die 12+ über den Opelschalter auf den Zweistufenschalter legen sowie den Masseanschluß.
Da ist der Opelschalter eine Art Hauptschalter und ich kann ständig den Waeco Schalter auf der Stufe I oder II geschaltet lassen.
Bei dieser Variante werde ich die Kabel vor dem mitgeliefertenm Relais trennen und erhalte so zwei einzelne Kabelstränge zum Anschluß der SHZ.
Die Absicherung erfolgt ja wie bei der Org.SHZ über zwei getrennte Sicherungen

dervergessene
24.01.09, 20:53
Muß mal sehn was für Pins da rein müssen?

Muppafreak
21.02.10, 14:02
So,

habe auch vor bei mir Sitzheizung einzubauen,
Die beiden Pins fehlen vorne im Sicherungskasten.
Aus meinen alten C habe ich mir dann kurzerhand die Pins rausgeschnitten.

Jetzt ist nur die Frage, wo diese Kabel von den beiden Pins in den X1 Stecker laufen,
und welcher das Überhaupt ist???
Habe einmal ein paar Bilder gemacht.
Könnt ihr mir da mal einer weiter helfen?:thumsup:


http://img163.imageshack.us/img163/3755/foto0134if.jpg (http://img163.imageshack.us/i/foto0134if.jpg/)
http://img85.imageshack.us/img85/1839/foto0132v.jpg (http://img85.imageshack.us/i/foto0132v.jpg/)
http://img535.imageshack.us/img535/2857/foto0143m.jpg (http://img535.imageshack.us/i/foto0143m.jpg/)

kai9r
21.02.10, 14:35
Pin 12 und Pin 13 an X1 sind für die Sitzheizung. Beide Schwarz 1mm². Von da aus gehts denn weiter zu den Schaltern.

Auf deinen Bildern ist der blaue der X1, dahinter sitzt der X2, das grüne rechts ist der X14 und das BCM ist links.

Muppafreak
21.02.10, 15:21
Hey danke,:notworthy:

die Pins habe ich jetzt aus dem alten drausen,
zwei schwarze Kabel auch aus den Kabelbaum rausgerupft.
Na dann werd ich jetzt mal an den Schwarzen C gehen
und die Kabel zumindest in den Stecker am BCM reinfummeln
und in den Sika reinlegen.

Ich hab nämlich absolut kein Plan,
wie ich den Sika zerlege bzw.
meines Pins da rein bekomme.

Hier (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=101684) der Thread vom Sika


Edit:
Die Kabel liegen jetzt und sind im Sika auch angeschlossen,
ich kann nur sagen das das eine
Absolute Fummelarbeit ist,
vorallem die Pins wieder in die Halterung rein zu bekommen.

Corsa-Senior
09.08.11, 22:16
muss dieses Thema mal wieder aus der Versenke holen :) Ich wollte mir anhand der Tipps und Einbauberichte nun auch die Waeco SH45 nachrüsten, aber scheinbar gibt es diese nicht mehr und die MSH50 ist nun wohl das Einstiegsprodukt. Also 2 Stufen.

Kann ich diese trotzdem mit den Originalschaltern verwenden. Klar, dass dann nur eine Stufe geht, aber kann ich dann beim Anschließen aussuchen, ob ich nur Stufe 1 oder nur Stufe 2 anschließe? Würde natürlich Stufe 2 nehmen :D

Sascha29882
10.08.11, 07:21
jap geht. man kann die zwei sets sogar mischen. habe nämlich einen defekten teil der sh45 durch das pendant aus der msh50 ersetzt. alles prima

Corsa-Senior
10.08.11, 08:02
das hört sich doch gut an :) Danke