PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gruppen auspufftypen



Dario
28.08.06, 20:36
Hallo Kidz ;-)
habe mal so ne frage es gibt da doch so gruppen die irgend wie nach der laut stärcke gegliedert ist kann mir mal einer erklären wie das gemeint ist undwelches ist das besste?

16V TIGRA
28.08.06, 21:18
bastuck ist ganz gut ,über die anderen weiss ich leider nichts.

NetKiller
28.08.06, 21:56
die gruppen haben nix mit der lautstärke zu tun ...

Gruppe N = Auspuffanlage mit Seriendurchmesser
Gruppe A = Aspuffanlage mit 63,5mm Durchmesser

Die Lautstärke entscheidet sich durch den Typ des eingesetzten Schalldämpfers.

Reflektionsschalldämpfer (wie sie die meisten Serienpötte haben) filtern besonders die tiefen Frequenzen sehr gut. Sie klingen höher.

Absorptionsschalldämpfer (wie die meisten Sport ESD) filtern besonders die hohen Töne und klingen daher dumpfer.

Mit der eigentlichen Lautstärke hat das aber auch nix zu tun ;)

Tigrajungster
28.08.06, 21:57
hat nix mit der lautstärke zu tun sondern mitn rohrdurchmesser

also gruppe n ist nicht erlaubt weil du nur einen schaldämpfer hast also esd und durchgehend ein rohr ab kat!!
Und gruppe a hat 2 töpfe, aber mit abe also ist es eintragungsfähig!


-----------------mist war wieder einer schneller------------------

corsa666
28.08.06, 22:12
Gruppe A = Aspuffanlage mit 63,5mm Durchmesser


Dann hol dir mal n paar Gr. A verschiedener Hersteller und meß mal nach. :(
Trau, schau, wem! Gr. A heißt NICHT automatisch 63,5.
Da haben schon viele Leute böse Überraschungen erlebt.

NetKiller
28.08.06, 22:15
Dann hol dir mal n paar Gr. A verschiedener Hersteller und meß mal nach. :(
Trau, schau, wem! Gr. A heißt NICHT automatisch 63,5.
Da haben schon viele Leute böse Überraschungen erlebt.

Definition != Rrealität

Das Problem ist bekannt. Eine Gruppe A sollte 63,5mm Durchmesser von vorn bis hinten haben. Ist das nicht der fall, ist es keine echte gruppe A, auch wenn die Marketingexperten vieler Firmen einem das weiss machen wollen :mad:

An meiner Aussage ist dennoch nix falsches. nur lügen einem manche Firmen halt was vor ;)

corsa666
28.08.06, 22:19
ich sags ja nur. Da gibtz genug Gangster, die dir "Gruppe A" verkaufen und dann kriegst ne aufgemotzte Wasserleitung geliefert und hast den Ärger mit denen.
Aber bei Bastuck - oder noch besser - DSOP kannst glaub sicher sein, daß da auch 63,5mm drin sind, wo Gr. A draufsteht.

NetKiller
28.08.06, 22:32
Naja es geht ja nicht darum was als Gruppe Xyz verkauft wird, sondern darum, wie die einzelnen Gruppen definiert sind ...

ich mein Wartburg hat auch Dinge verkauft die sich Auto genannt haben :D :D

Simon
28.08.06, 23:03
nix gegen wartburg

in sowas wurdest du evtl sogar hergestellt !

NetKiller
29.08.06, 08:14
nix gegen wartburg

in sowas wurdest du evtl sogar hergestellt !

das möcht ich gaaaaaaaaaaaaanz stark bezweifeln ;)
/me wurde in nem manta a "hergestellt" und das weiss ich so sicher wie das amen in der kirche :D

ice tiger
29.08.06, 08:57
klick (http://www.dsop.net/products/c20let_auspuff.php)

sowas zählt auch als Gr.A....nicht also bloß die 63,5mm!;-)

mfg

Fummy
29.08.06, 12:20
klick (http://www.dsop.net/products/c20let_auspuff.php)

sowas zählt auch als Gr.A....nicht also bloß die 63,5mm!;-)

mfg


Stimmt und die "Gruppe A" von DSOP fürn 16V hat soweit ich weiß nur 60mm Durchmesser;)

Dario
29.08.06, 17:44
oh man gruppe N ist wirklich verboten?
Gibt es den überhaupt einen guten (guter Sound) so bis 200€
muss mir schnellstens einen neuen besorgen und habe zur zeit nicht so viel money von daher habt ihr vieleicht mal paar vorschläge weil da kenn ich mich nicht so aus.

Shaft
29.08.06, 19:45
Gruppe A bedeutet nur, dass der Durchmesser größer als der Seriendurchmesser ist. Mehr nicht.

Gruppe N bedeutet, die Anlage hat den Seriendurchmesser.

Eine echte Gruppe N ist nicht zugelassen im Rahmen der StVZO. Es gibt aber Anbieter, die mit Gruppe N und ABE oder EG/EWG-Genehmigung werben - das sind dann aber keine echten Gruppe N-Anlagen.

@dario, ich vermute mal, du willst einen neuen ESD haben, richtig? Dann sind in dieser Preisklasse unter anderem ATU (Preis-Leistung), L&W, evtl. Remus noch zu empfehlen, die sind alle aus Edelstahl.

coco
30.08.06, 21:09
heißt "richtige" gruppe N nicht auch, dass der Vorschalldämpfer wegfällt? Irgendwas war doch noch damit, oder?