PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum trocken bekommen



Nobody
29.08.06, 11:14
Hallo, hocke hier grad im Urlaub und gleich am 2. tag ist was bloedes passiert. In der nacht gab es ne kleine uebeflutung wo das wasser etwas hoeher war als die Tuer. Jetzt ist der innenraum nass. Der Schaumstoff unterm Teppich ist voll gesaugt mit wasser. Wie bekomme ich den am besten trocken? Lasse schon den tag ueber die fenster offen und das Auto in der sonne stehen.

Vielen Dank
Alex

Abuse
29.08.06, 11:29
Morgen, würde sagen am besten irgendwie warme Luft ins innere leiten und vieleicht
eine Schale mit Salz in den Fußraum stellen.

MfG

Abuse

jojo82
29.08.06, 20:55
einzigste sinnvolle methode um das ordentlich trocken zu bekommen ohne das nachher gerüche entstehen ist:

--> Sitze raus

--> Teppich raus

--> dämmmatten raus

dämmmatten und teppich mit nem Hochdruckreiniger reinigen und über ne stange hängen (geländer, wäscheleine ist nicht stabil genug, denn die dämmmatte mit wasser wiegt gut und gerne mal 30 - 40 Kilo :o :o :o

wenn die dinger ausgetropft sind idealerweise einen Tag über ne Heizung hängen, damit die richtig trocken werden, ist alles trocken, den krempel wieder ins auto machen...

Seva
30.08.06, 13:52
Hi

Hab mal von nem Kollegen mitbekommen das er Zeitungsblätter im auto ausliegen hatte.jeweils ein Blatt.unter den Teppich und unter die Fussmatten legen.er hatte auch noch nebenbei einen sandsack im auto der die feuchtigkeit aufnehmen sollte.also sein auto ist trocken denke aber das es bei dir mehr ist an wasser als bei ihm.denn er hatte nur leichte feuchtigkeit im auto.vll hilft es aber

greetz seva

Misterfcn
30.08.06, 14:15
Noch nie Manta Manta geguckt?

Nehm son Teil womit man aufm Bau Wände trocknet ^^

ruffy05
30.08.06, 17:05
wie beim mir mal das wasser im fussraum stand weil der ablauf abgegangen ist, habe ich einen industriestaubsauger genommen der auch wasser saugt und damit die teppiche abgesaugt! schönb 1 min auf einen punkt gehalten und es war fast staub trocken und das dann mit dem restder matten! (am besten dabei die sitze ausbauen! und am ende habe ich eine schale mit salz über nacht im auto stehen lassen damit die restliche feuchtigkeit auch rauskommt!

snoopy1202
31.08.06, 10:05
Die einzige vernünftige Lösung ist die, die Jojo geschrieben hat.
Das Problem sind nämlich die Dämmmatten unterm Teppich. Die sind aus nem gummiartigen Schaumstoff und lassen so gut wie keine Luft durch.
Da kannst du Lüften, Fönen, Zeitungen auslegen wie du willst. Du wirst das Wasser so nicht unter der Matte vorbekommen.

Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als dein Corsa innen zu zerlegen. Hol den Teppich inkl. Dämmmatten raus.
Dann am besten gleich reinigen (wenn das Zeug eh schon nass und draußen ist). Mit nem Dampfstrahler mußt vorsichtig sein. Wenn du damit zu stark am Teppich rumsprühst, kannst dir die Oberfläche verfranzeln bzw. sieht nachher komisch aus.
Bei den Dämmmatten ebenfalls vorsichtig sein, denn die sind nicht so stabil. Sonst hast nachher nur noch Fetzen. ;-)

Am besten machst das Ganze an nem Wochenende wo du deinen Corsa nicht brauchst (oder du schraubst halt den Sitz ohne Teppich solang wieder rein), denn gerade die Dämmmatten brauchen ewig bis se trocken sind. Da geht nämlich ne ganze Menge Wasser rein.
Und am besten hochkant hängen, damit das Wasser darin in eine Richtung ablaufen kann.

jojo82
31.08.06, 17:55
Und am besten hochkant hängen, damit das Wasser darin in eine Richtung ablaufen kann.

oder über ein geläder... dann braucht man die matte nicht irgendwie fest machen.. und das wasser läuft auf beiden seiten nach unten...

snoopy1202
01.09.06, 09:33
Ja, oder so......hätt auch schreiben können NICHT flach auf den Boden legen :D

Nobody
01.09.06, 14:09
So, wieder zurück hab ich mal versucht an den teppich zu kommen. Ich gebs aus, soll das Auto von alleine trocknen. Kommen so luftentfeuchter rein. Schon alleine am Sitz bin ich am verzweifeln. 3 schrauben waren draussen und die 4. wollte net. Jetzt ist der kopf rund und die schraube net ganz fest. Jetzt kommt eh der Winter und die Heizzeit und da lasse ich die warme luft nach unten raus. Trotzdem danke für euere Tips.

jojo82
01.09.06, 17:29
dann viel spaß wenn du im frühling mal die nase in den hobel steckst...

oder im sommer wen die sonne den innenraum schön aufgeheitzt hat (lass dir zu weihnachten ne gas-maske schenken)...

ruffy05
01.09.06, 20:33
So, wieder zurück hab ich mal versucht an den teppich zu kommen. Ich gebs aus, soll das Auto von alleine trocknen. Kommen so luftentfeuchter rein. Schon alleine am Sitz bin ich am verzweifeln. 3 schrauben waren draussen und die 4. wollte net. Jetzt ist der kopf rund und die schraube net ganz fest. Jetzt kommt eh der Winter und die Heizzeit und da lasse ich die warme luft nach unten raus. Trotzdem danke für euere Tips.

gerade im winter kommt immer wieder feuchtigkeit rein durch schnee an den schuhen und und und! wie gesagt beim ersten mal ahbe ich den teppich auch ausgebaut! beim zweitenmal habe ich mich knapp 2 std lang mit dem industriestaubsauger hingesetzt und am ende wars wirklich trocken! dann halt wie gesagt gibts auch so "endfeuchtungskissen" oder salz reingestellt udn gut wars!

Nobody
02.09.06, 02:00
ich hab mir jetzt nen entfeuchtungskissen geholt und will mir bei Conrad für 15 € nen Keramik Heizlüfter für Autos holen und damit den innenraum aufheizen und die luftfeutigkeit mit dem kissen auffangen.