PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rückscheinwerfer



EveR_BlaZin
29.08.06, 13:51
Leute hab seit paar tagen das prob das wenn ich den Rückwärtsgang einlege meine rücklichter nicht angehen. Manchmal gehen die an und manchmal nicht.

Die birnen sind ganz da is nix kaputt drann hab ich kontrolliert. Mir wurd gesagt das es auch irgendwie der kontakt ab schalthebel oder direkt am getriebe sein kann. Weiß vllt jemand woran es liegen kann?

St0n3dSh33p
29.08.06, 15:34
Überprüf mal ob die auch masse haben :)

Fuchsteufel
29.08.06, 16:19
Am besten , die ganzen Kabel nochmal abstecken und wieder dran stecken, sieht mir nach nem Wackelkontakt aus. Wenn du sagst, dass er manchmal funzt, kann er net komplett defekt sein.

EveR_BlaZin
29.08.06, 20:31
Am besten , die ganzen Kabel nochmal abstecken und wieder dran stecken, sieht mir nach nem Wackelkontakt aus. Wenn du sagst, dass er manchmal funzt, kann er net komplett defekt sein.

und wo liegen diese stecker? auser hinten halt an den leuchten?

jojo82
29.08.06, 20:43
ich nehme immer ne Büroklammer (ohne Kunststoffüberzug) oder ein kleines stück kabel, dann ziehe ich am getriebe den stecker für den rückwärtsgang ab und brücke beide kontakte, achte darauf das die büroklammer nicht an metall (masse kommt), mache die zündung an und schaue ob die lampen leuchten...

wenn ja --> schalter im sack

wenn nein --> messen ob zündstrom am schwarzen kabel ankommt

wenn nein --> sicherung in augenschein nehmen/austauschen

wenn ja --> brücke wieder rein, und an den rücklichtern am schwarz-Weißen kabel messen ob strom ankommt

wenn nein ---> kabel auf dem weg vom schalter zu den lichtern unterbrochen

wenn ja --> birnen kontrollieren/tauschen, messen ob masse ankommt


meist ist aber der SChalter im Sack, ist nicht teuer, glaub unter 10€ bei Opel...


schalter sitzt wenn man vor dem auto steht vorne am getriebe (richtung kühler), unter dem ausrückhebel der kupplung, einfach dem einzigsten kabel nachgehen, das richtung getriebe geht..

Iceman
29.08.06, 21:19
Yup, liegt fast immer am Schalter wenn beide gleichzeitig nicht funktionieren..

EveR_BlaZin
30.08.06, 01:31
Hey danke sehr ich werds morgen direkt mal testen. vorhin gingen zuerst wieder und als ich heim parken wollt gingen die wieder :mad: nicht