PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackergeräusch



Wolf
13.09.03, 01:03
Ich habe/hatte schon viele komische Geräusche im meinem CorsaB.Sei es Summen in der Endstufe,quitschendes Fahrwerk oder Rappelnder Luftfilter.Aber jetzt reisst es mich vom Hocker....eben im Stand habe ich gemerkt das es ausem Motorblock heraus klappert.Ich konnte das Geräusch nicht richtig zu ordnen.Was koennte es sein?Nocke?Kurbel?Zylinder selber?Einspritzung?Helft mir :((( Das geräusch war zwar weg,als ich ihn vorhe rne halbe Stunde stehen gelassn hab.Aber normal isses ja bestimmt nicht.

chris
13.09.03, 01:10
Genauer beschreiben wär gut ;)
Wann tritts auf? Direkt nachm starten?
Also ich hab nen komisches Geräusch wenn ich mit getretener Kupplung den Motor anlasse. Nach 10 Sekunden oder nach loslassen der Kupplung isses dann weg...
Konnt mir bisher auch niemand sagen was das ist.

Also beschreib mal genau worum es sich bei dir handelt...

Wolf
13.09.03, 01:13
hatte das heute zum ersten mal.kam aus der stadt.auf der schnellstrasse kam mir schon was komisch vor..normal schaff ich da auf dem stueck 140.jetzt kam er nur an 130.vielleicht sollte man net so sehr aufs gas gehen wenn der motor kalt is.aba das hatte er ja sonst auch net.und als ich zu hause an kam .hoerte ich was klackern(auch im stand) hab ihn mal ausgemacht und neu gestartet.klackern war noch imma da :(un djetzt eben nach ner halben stunde stehzeit war es wieder weg.

gewissen
13.09.03, 08:45
Würde mich auch auf Ratschläge freuen, weil hab das auch... (x12sz)
Hört man gut im Stand... und das klackert so wie son mittelding zwischen 3-zyl und diesel, weiss nich wie ich das beschreiben soll...

MichiC
13.09.03, 08:49
Hört sich für mich nach den Hydrostößeln an!

Sucht mal nach "nageln" oder so.

Wenn ihr nach Hydrostößel sucht, findet ihr nix,
weil die Suche in Problem mit Umlauten hat!

Knibbels
13.09.03, 10:57
@chris,
das gleiche hab ich auch. Kommt denke ich mal vom Ausrücklager, klingt ja logisch die Geräuschbeschreibung. Aber solange das Geräusch im laufenden Betrieb nicht auftritt und du ordentlich kuppeln kannst würd ich mir nicht so den Kopp drum machen

Wolf
13.09.03, 12:48
also bei mir isses auf jeden fall wieder weg.aber mal guggn fahr gleich mal auf die autobahn.weil die karre war wie gesagt langsamer als sonst.
ps. das klackern is gleichmaessig.als ob irgendwas eiert oder irgendwo gegen schlaegt

ET
13.09.03, 12:53
Mein Kumpel hatte das gleiche, hörte sich an wie n Diesel, da warens au die Hydros! Am besten mal zu ner fähigen Werkstatt fahren und vorführen. Ja ich weiß, fähige Werkstätten sind rar. Aber so Ferndiagnosen sind au net das Wahre!

Mfg tobi

laubfrosch
13.09.03, 13:43
Hi,

du kannst auf einfache und kostengünstige Weise feststellen, ob es Hydrostössel oder Nockenwellen/Kurbelwellenlager ist. Besonders häufig tritt so ein Klackern mit dünnflüssigen Ölen auf, 5W oder 0W-Öl. Also wenn der Ölwechsel sowieso ansteht und du nicht genau weisst, woher das Geräusch kommt, Öl ablassen (auf Späne achten) und gegen 20er Öl austauschen (ist die billigste Preisklasse an Ölen). Motor heissfahren (ca. 100km AB), danach müsste es komplett weg sein, wenn es eben nur das Öl war oder Ablagerungen oder normaler Verschleiss. Motoröl ablassen, auf Späne im Öl/Ölfilter achten. Wenn du was findest, dann ist es schlimm.
Falls nicht: durchatmen, Bierchen aufmachen. Danach: Öl neu füllen wie normal. Und wenn die Hydros hin sind, kommt nach ein bis zwei Tagen das Geräusch zurück, weil das dickere Öl die ausgelutschte Dichtkugel im Stößel schließt, das dünne aber nicht mehr. Dann steht ein Wechsel der Stößel an. Liegt es an defekten Lagern, geht das Geräusch erst gar nicht weg oder wird nur leiser.

Es gibt noch die WaPu und die Zahnriemen-Spannrolle (sofern vorhanden :) ) , die können auch klackern. Aber das läßt sich, da es von rechts kommt (i.Fahrtr.), leichter orten.


Gruß, Frosch

Wolf
13.09.03, 15:27
also oelwechsel isses noch net anstehend hab erst letzten monat komplett gewechselt(10w/40) Aber vielleich liegts an der WaPu...weil hab manchmal wenn ich den Motor starte und dann los fahre ein Vibrieren vorne rechts.Das is zwar nach ein paar Kilometern weg...aba es koennte ja sein o_O