PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltanzeige im TID/MID ?



corsakai
29.08.06, 21:04
Hi Leute, und zwar hab ich eine Frage...Da ich keinen wirklich gut geeigneten Ort für eine Spannungsanzeige finde war ich am Überlegen ob man nicht die Temperaturanzeige als Spannungsanzeige nutzen könnte...

Es gibt ja anscheinend Adapter wo man auch Radiotext auf dem Display anzeigen lassen kann, also müsste das mit der Spannung ja auch irgendwie gehen...

Hat da jmd Plan von wie das gehen könnte ? Die Temp-Anzeige geht eh nicht und die brauch ich auch nicht...

Also wenn da jmd wüsste wie wär super !

Gruss Kai

EDIT: Ich habe nur ein DID !!! aber Spannungsanzeige wäre da wohl das selbe...
Gruss Kai

NetKiller
30.08.06, 07:30
Innerhalb des Temp bereichs wirst du da nix anderes als temp reinkriegen.

warum ? weil dieser bereich exklusiv dem tempfühler reserviert ist.

den radiobereich kannst du selbst beschreiben wie du lustig bist. anleitung und co. hab ich @home als bookmark müsste ich denn ma raussuchen.. is auf arbeit bisserl schlecht :D

Seva
30.08.06, 12:50
Hi

@NetKiller Könntest du mir das auch mal zu kommen lassen?

Danke schonmal

Greetz seva

Bloodghost
30.08.06, 14:58
kannste mir das auch ein mal zukommen lassen??

Danke schon mal im vorraus

MfG Markus

chaot1091
30.08.06, 16:13
mir auch bitte!

ThomasSt
30.08.06, 16:49
mir bitte auch -g-

Rantanplan
30.08.06, 17:07
also wenns keine mühe macht....
könnt sowas auch gebrauchen...

stell es einfach online*ggg*

grüße aus Düsseldorf

Dominik920
30.08.06, 17:10
Ich will das auch haben^^

Klingt doof... is aber so ;)

blackdevil2k1
30.08.06, 17:39
die temperaturanzeige funktioniert über wiederstandsmessung. der temperatursensor (der ca 10€ kostet und der wohl die ursache für deine nicht mehr funktionierende anzeige ist) ist ein heiß bzw kaltleiter welcher nach temperatur seine leitfähigkeit ändert. du könntest ihn ausmessen und über eine schaltung einen adapter basteln .. aber der aufwand wäre glaubich zu hoch und unbefriedigend ungenau...

Zero
30.08.06, 21:27
*verschoben* in den elektrobereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!

Fuchsteufel
30.08.06, 21:46
Ich würde mir den "Bauplan" auch gerne angucken. Danke im Vorraus

NetKiller
31.08.06, 08:32
ich hab nix von bauplan gesacht ;)
ich hab gesacht dass ich nen link in meinen bookmarks hab, wo das protokoll welches das tid verwendet erklärt wird + rudimentäre programme zum ansteuern usw.

hab da allerdings @home noch nicht geguckt. wenn ich da nachher dran denke, werd ich den link hier posten. ansonsten is google auch euer freund ;) und die boardsuche auch :)

MikeOCTW
31.08.06, 09:00
ich schätze mal ihr meint diesen link:
http://www.eelkevisser.nl/

corsakai
01.09.06, 10:37
Bin ein wenig verwirrt...Hab ein Display das die Uhr links anzeigt und rechts Temperatur...Und zwischen beiden anzeigen ist vllt 1cm Platz....Also kann mein Display überhaupt noch was anderes anzeigen ??
Anstatt der Uhr Radiotext oder was ?

Gruss Kai

blackdevil2k1
01.09.06, 10:42
dann hast du ein eher seltenes DID (dual info display) das zeigt dann ausser den beiden sachen nix an

NetKiller
01.09.06, 11:31
ich schätze mal ihr meint diesen link:
http://www.eelkevisser.nl/

jupp richtig .. danke ich habs gestern abend vergessen :D
da steht alles nötige was man für die entwicklung einer schaltung bräuchte ;)

little-blue
02.09.06, 11:58
Oder Du kaufst Dir eines der teuren fertigen Module von M-Tech.

little-blue

*evo*
24.09.06, 00:15
finde des auch geil, will aber net meine Drehzehl sondern irgendeine schrift oder noch besser ne laufschrift drinnen haben wo ich den Text selbst angeben kann. Wäre sowas realisierbar?

Picmasta
24.09.06, 11:53
finde des auch geil, will aber net meine Drehzehl sondern irgendeine schrift oder noch besser ne laufschrift drinnen haben wo ich den Text selbst angeben kann. Wäre sowas realisierbar?

Ja, das ist garkein problem, du musst nur vom schrotti nen stecker fürs TID holen, und die nen LPT Stecker mit Kabel kaufen, dann kannst du ein Prog runterladen und dir ne schrift ins TID zaubern ;)

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/tid.htm

Gruß Pic

The Rock
24.09.06, 13:25
Ja, das ist garkein problem, du musst nur vom schrotti nen stecker fürs TID holen, und die nen LPT Stecker mit Kabel kaufen, dann kannst du ein Prog runterladen und dir ne schrift ins TID zaubern ;)

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/tid.htm

Gruß Pic


haut das auch beim c corsa tid hin

Picmasta
24.09.06, 13:43
hmmm....es könnte sein, dass die datenleitungen gleich sind.
Das problem ist, das Corsa B TID hat 8 zeichen und das Corsa C hat 10Zeichen wenn ich mich nicht irre, kann also gut sein, dass das protokoll dann nicht hinhaut. :(

Gruß Pic

Izelord
24.09.06, 13:45
Corsa C TID is doch zweizeilig....

Picmasta
24.09.06, 13:48
oh, noch schlimmer :D
ich hatte nur in erinnerung, dass ich bei meinem Opel CD Radio von 8 zeichen auf 10 (oder 12?) Zeichen umstellen konnte, weil es verschiedenen displays gibt.

Gruß Pic

ruffy05
24.09.06, 18:16
hat jemand den link zu mtech und dem modul?

little-blue
24.09.06, 20:46
http://www.mathijssentechnics.nl/main.php?View=page&nid=1083&hid=6 (http://www.mathijssentechnics.nl/main.php?View=page&nid=1083&hid=6)

NetKiller
26.09.06, 11:52
haut das auch beim c corsa tid hin


nicht mit demselben modul.. guckstu auf die seite die oben gepostet wurde.

das protokoll ist ein anderes. liesse sich aber mit der richtigen software sicherlich auch anpassen (oder ist schon erledigt *shrug* )

Onkel Hotte
27.09.06, 14:42
bleibt die schrift auf dem tid, wenn ich das vom pc abhänge?

greez alex

COSMo
27.09.06, 19:29
Nein, natürlich nicht....
Die Ausgabe am Display ist ja eigentlich fürs Radio gedacht...

Wenn Du da einmal was hinschreibst stellts das TID da, wenn der Strom weg is, isses danach auch weg.

Christian8800
27.09.06, 23:39
Nein, natürlich nicht....
Die Ausgabe am Display ist ja eigentlich fürs Radio gedacht...

Wenn Du da einmal was hinschreibst stellts das TID da, wenn der Strom weg is, isses danach auch weg.

also müsste man sich irgendwas basteln worauf ich einen text speichern kann und dieses teil müsste den text dann dauerhaft an das TID schicken . . . ist dad jetzt richtig was ich da von mir lass??

das besagte Kabel was man zum bespielen brauch hab ich mir schon gebaut, mir war langweilig auf der Arbeit :-)

NetKiller
28.09.06, 08:08
also müsste man sich irgendwas basteln worauf ich einen text speichern kann und dieses teil müsste den text dann dauerhaft an das TID schicken . . . ist dad jetzt richtig was ich da von mir lass??

das besagte Kabel was man zum bespielen brauch hab ich mir schon gebaut, mir war langweilig auf der Arbeit :-)

das ist soweit richtig.. du benötigt einen bespielten IC der das permanent ans TID shcickt (mit dem richtigen protokoll siehe link von oben)

alternativ kannste natürlich auch mit car pc und com schnittstelle arbeiten ;)