PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan El. Fensterheber



Anonymous
13.09.03, 08:53
Hi,

hat jemand einen Schaltplan von den elektrischen Fensterhebern ?

habe die motoren ohne alles bekommen. die original schalter von opel hab ich auch
Danke, Christoph

eisi
13.09.03, 08:58
moin!

gib mir deine E-Mail Addy dann schick ich dir den Schaltplan !

Anonymous
13.09.03, 09:20
christoph@schneider-allersberg.de


Danke

eisi
13.09.03, 10:04
ist gerade auf den Weg gegangen :wink:

Anonymous
13.09.03, 11:16
hat du mir den falschen geschickt ? spiegel.jpg

ich bräuchte die fensterheber

danke

Black_Elwis
13.09.03, 13:14
Geh einfach beim Matzenotte auf die Seite , der hat so ziemlich alle Schaltpläne aus dem So wird's Gemacht Buch .
Hier (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Fensterheber.jpg) die Fensterheber .

eisi
13.09.03, 14:15
tschuldige, hab da etwas danebengedrückt ... :oops:

asroc
14.09.03, 17:43
hier gibts die Belegung der Motoren.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4622&highlight=fensterheber+motoren&sid=71f7c13f9b49bb3b586b34f46c952b73


Die Schalterbelegung sind gekennzeichnet und sollten mit Hilfe der Stromlaufpläne keine Schwierigkeiten bereiten.

MatzenOtte
05.11.03, 19:18
hat auch einer die genaue belegung der schalter für mich? steht im schaltplan nix genaueres drin.

asroc
05.11.03, 20:19
Auf der Rückseite der Schalter stehen die Pin-Nummern:


Pin 1: Dauerstrom 1.5mm² Klemme 30 Leitung Rot
Pin 2: Steuerimpuls 0.75mm² Grau-Grün
Pin 3: Steuerimpuls 0.75mm² Braun-Rot
Pin 4: Masse Braun 1.5mm²


Weiss jetzt net welcher von den Pins 2 oder 3 für hoch und runter verantwortlich ist, kann ja aber schnell getestet werden.

MatzenOtte
05.11.03, 20:27
danke asroc, hatte ehrlich gesagt schon auf ne antwort von dir gewartet *g*
aber der beifahrerschalter hat doch laut schaltplan noch 2 kontakte mehr. was hat das damit auf sich?

asroc
05.11.03, 20:34
Keine Ahnung. Sind laut Schaltplan auch nicht belegt.
Vielleicht gibts ja noch ne geheime Funktion auf den beiden Pins :-D

TBX
06.11.03, 10:58
isses möglich, dass man die fensterheber auf dauerplus klemmt, die beleuchtung der schalter aber nur bei eingeschalteter zündung leuchtet? ich stell jedesmal erst dann fest, dass mein fenster nich zu is wenn ich den schlüssel schon abgezogen hab :roll:

asroc
06.11.03, 11:31
Prinzipiell könntest du die Schalter an Dauerplus hängen damit du die eFH auch ohne geschalteter Zündung hoch/runter fahren kannst. Allerdings würde dann ständig die Beleuchtung der Schalter leuchten wie du schon richtig festgestellt hast.

Mir würde da jetzt nur einfallen, dass man die Schalter auseinandernehmen könnte und dann die Beleuchtung der Schalter separat an das Zündungsplus klemmt.

Picmasta
06.11.03, 12:02
ich hatte bei meinen schalter damals die LED rausgeholt, ne neue reingemacht, zwei ganz kleine löcher auf der seite des schalters, da die kabel der LED raus und die an zündungsplus gehängt.

eFH gingen immern, LED hat nur geleuchtet wenn zündung an war. die meisten bauen ja eh ne farbige LED ein.

Die zwei kontakte mehr auf der beifahrerseite, da kommen die beiden kabel die das hoch und runter steuer ran die von dem schalter auf der fahrerseite kommen.

Man kann sie aber auch die kabel von beiden schalter dirket an den Motor klemmen und die zwie übrigen kabel tot lassen

Gruß Pic

asroc
06.11.03, 13:14
Die zwei kontakte mehr auf der beifahrerseite, da kommen die beiden kabel die das hoch und runter steuer ran die von dem schalter auf der fahrerseite kommen.

Man kann sie aber auch die kabel von beiden schalter dirket an den Motor klemmen und die zwie übrigen kabel tot lassen

Gruß Pic

Aha, jetzt weiss ich wozu die da sind. Hab ich mir ja schon fast gedacht.
Hab bei meinen Tigra eFH halt jeden Schalter direkt auf den Motor angeschlossen.