PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho mit DZM gekauft, KM-Stand ändern??



TurboMarc
30.08.06, 12:45
Hallo zusammen,

hab mir einen Tacho mit DZM gekauft, meine freie Werkstatt meinte ist kein Problem mit dem Einbau ca. 40 - 50 Euro, aber den Kilometerstand könne er nicht ändern. Auf meine Frage ob er nicht dürfte, oder nicht könne meinte er: "Nicht können!!". Er würde mir aber ´ne Bestätigung schreiben, wieviel mein Corsa beim Wechsel weg hatte, quasi als Beweis bei späterem Verkauf...

Nun ist das etwas bescheiden, da mein Corsa etwa 87 tkm weg hat, der neue Tacho aber 106 tkm anzeigt :(

Kann man den wirklich nicht verstellen??

Theux
30.08.06, 12:53
man kann den km-Stand ohne Probleme ändern - jedoch wird dir hier niemand öffentlich eine Anleitung dazu schreiben, da dies sehr schnell zu Mißbrauch führen kann.

Mein Tip: Schau dir mal den Workshop für den Blau-Umbau des Tachos an, da wird beschrieben wie man den Tacho zerlegt. Und wenn man den Tacho auseinander hat, dann sieht man auch schon wie man den km-Stand ändern kann.
Übrigens, ich würde keine 40-50 Euro für nen Tacho-Wechsel in einer Werkstatt rausschmeißen. Das kann man selbst in 15 min machen. Steht auch in dem Workshop wie das gemacht wird

corsa666
30.08.06, 12:59
Der Einbau dauert um die 10 Minuten, wenn überhaupt. Sind glaub genau 7 Schrauben aufzudrehen. 3x Kuppel, 2x in der Kuppel am Cockpit und 2x an der Abdeckung Zündschloß (mußt Lenkrad richtig hindrehn, um ranzukommen). Nur die Tachowelle ab und anklemmen braucht schlanke Hände.
Bist dir sicher, daß den Fuffi nicht sparen willst?

Mit ein bißchen mehr Geschick kannst auch selber den km-Zähler zerlegen und den Stand einstellen.

TurboMarc
30.08.06, 13:07
Danke erstmal, glaub gehe zum Kumpel, der ist KFZ-Mechaniker und wird mir den sicherlich auch mit richtigem KM-Stand wieder einsetzen ;) hätt mich auch gewundert, wenn das nicht klappen würde :rolleyes: