PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen-Geräusch, normal ?



rioverde
30.08.06, 17:54
Hallo,

habe heute mal mein Motorgeräusch beobachtet, einfach mal so...
Also von der Zahnriemenabdeckung hört man ein Geräusch, klingt für mich normal, also so ein leises "Schleifen", ist es normal dass man das Laufgeräusch des Riemens hört?
Sorry für die (evtl) blöde Frage, aber bei den ganzen Horrorgeschichten hier wird man ja echt zum Hypochonder :rolleyes:
(Wechsel wäre erst in 1/2 Jahr bzw 25tkm fällig)

Danke
rio

chrissiveit
30.08.06, 18:43
Also ich hab ihn gestern gewechselt ;). Naja ein bisschen schleifen ist schon normal weil ja auch die umlenkrolle noch da ist und da ein kugellager ist. nur ist das halt so ne sache mit dem geräusch. man kann ja schwer ne ferndiagnose wagen weil man ja nicht weiß wie laut es jetzt wirklich ist( lautstärke is immer im auge des betrachters verschieden) doch lieber früher wechseln als zu spät. diese erfahrung musste ich vor 3 wochen bei meinem vorigen auto machen da ist der zahriemen mit 66000gerissen und er hätte erst bei 100000 gemacht werden müssen. der spaß hätte ab 3000 euro gekostet weil der ganze motor kaputt war...das war mir ne leere und ich hab ihn gestern bei meinem tigra gemacht..... fahr doch ma zu opel und lass die mal horchen die kennen die geräusche

rioverde
30.08.06, 19:27
also es hört sich nicht auffällig an (laut oä.) wollte nur wissen, ob es normal ist, dass man ein Laufgeräusch hört.
Aber ich werde wohl bei Gelegenheit echt mal zu Opel fahren und die fragen...

TJ
30.08.06, 20:08
Am besten wäre wenn du Innentorx Nüsse besitzt den Lufikasten rausmachen und die obere Zahnriemenabdeckung mal abmachen. Dann kannst du ja schonmal schauen, ob der Zahnriemen noch in Ordnung aussieht, also keine Abschürfungen o.ä.
Ansonsten wenns eine der Rollen wäre, wäre das eher ein pfeifendes oder rasselndes Geräusch, das meist auch von der Drehzahl abhängt.