PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El. Schiebedach - Dringend _



bastie444
13.09.03, 16:34
Hi Leute, ich glaub ich hab an meinem Auto etwas zerstöhrt. Und zwar; ich hab mir einen el. Schiebedachmotor der ursprünglich aus einem Omega A stammt besorgt. Ich hab darauf mein manuelles Scheibedach ( Kurbel, Abdeckung, übersetzungsrolle ) abgebaut, soweit bis nur noch das loch ( in das das kleine Zahnrad kommt ) zu sehen war.
Hab den Motor eingesetzt und wollte einen testversuch starten. Als ich den Knopf drückte machte der Motor nur ratter ratter ratter. Der Motor drehte sich zwar aber das Dach ging nicht auf. Das Zahnrad schliff sozusagen nur an den beiden Zahnschienen die darin durchlaufen,( Wer das schonmal gesehen oder gemacht hat weiß was ich meine ) aber
das Dach ging nicht auf.
Jetzt meine Frage; hab ich da jetzt was zerstöhrt oder warum geht des bei mir ned ????
Des kann doch ned so schwer sein, das ich das nicht hinbekomme! Oder ????
Ich hab da jetzt echt bange das ich da was kaputt gemacht hab .

Ich hoffe mich kann da jetzt jemand tatkräftig unterstützten und helfen, weil ich mein dach jetzt überhaupt nicht mehr bewegen kann.
DRINGEND

Besten Dank
Sebastian :twisted:

Picmasta
13.09.03, 17:37
Versuch mal einfach die beiden zahnräder zu tauschen.

also mach von dem handkurbelding was ins dach kommt das zahn rad ab, und von dem elektrischen motor und tausch die. Mussten wir bei nem kollegen auch machen, um den audimotor in den Polo zu bekommen.

Ich glaub bei Opel is auch nur so ein clip, den mach abmachen muss, dann kann man das zahnrad abmachen. Mach den klip in einer durchsichtigen Plastiktüte ab, sonst fliegt der weg und du findest ihn nie wieder. ;)

Gruß Pic

Knibbels
13.09.03, 17:52
So, hast du den Motor eigentlich festgeschraubt zum ausprobieren ?
Wenn ja, dann hast du sicherlich das schwarze Plastikteil oben abgemacht wo die Schrauben von der alten Kurbel reinkamen. Dabei ist sicherlich dieses Blechteil was darunter sitzt verrutscht. Um das zu sehen muss das Dach aufgefahren sein. Dieses Blechteil drück die beiden Seilzüge an das Getriebe vom motor dran. Wenn das ab ist dann rattern die Seilzüge nur am Motor dran rum. Verstehst du was ich meine ? Hatte dein Problem beim einbauen auch, aber habe es relativ schnell entdeckt das es daran lag. Einfach wieder runterdrück das Metallding und gut ist. Wenn dein Dach natürlich ganz zu ist, hast du natürlich ein Problem.

bastie444
13.09.03, 18:09
Hmmm, ich glaub schon, daß ich weiß, was du meinst Knibbels. Da ja die löcher ned passen, wo vorhin die Kurbel dran war ( musst ja die äuseren nehmen ) hab ich das Plastikteil rausgenommen und nur jeweils eine Mutter draufgedreht. Hab es also gar nicht mehr reingabaut.
Das heißt jetzt, ich muß mir son teil besorgen, wo die Muttern außen drin befestigt sind, oder ich klebe einfach welche rein.
Jetzt ist nur noch volgendes Problem, ich muß halt mein Schiebedach wieder aufbekommen. Ich hab es am Donnerstag abend mit mühe und not zugemacht, weil ich ja zur Arbeit fahren musste.

Kann ich eigentlich den Zahnzug dadurch kaputt machen, wenn des Zahnrad da nur streift ???

Besten Dank schon mal, ich versuche es vielleicht morgen noch einmal, schreib dann wieder was Passiert ist

Vielen Vielen Dank, jetzt ist mir echt wohler.

Gruß

Theux
13.09.03, 18:19
Mach doch solange die Kurbel wieder dran, damit du es weiter benutzen kannst.


Zu dem Schraubenproblem. Ich hab mir dazu aus dem Baumarkt solche Schrauben besorgt, die außen ein Gewinde haben, so dass ich sie in dieses schwarze Kunststoffteil drehen konnte. Innen haben die Schrauben aber ein Loch mit Gewinde, so dass man da ganz normal eine Schraube reindrehen kann. Damit kann man weiterhin dieses Kunststoffteil benutzen, das oben als Gegenstück für dei Schrauben zur Befestigung des Motors hinkommt.

Black_Elwis
13.09.03, 18:34
Das mit dem Blechteil ist mir auch passiert , hab mich gewundert warum es nicht geht . Kaputtmachen kannst du eigentlich nix , solange du das net gerade stundenlang laufen lässt . Ich hab nen anderen Halter vom Schrott genommen , is ne ganze Metallleiste die den vorderen Bereich des Schiebdachs abdeckt . War aus nem Vorfacelift Corsa , hab keinen mit dem Plastikhalter den meiner hat gefunden . Auf jeden Fall ist das Teil auch im Omega , Vectra usw verbaut und hat beiseitig Gewinde für die Schrauben . Wenn du länger brauchst baust du halt einfach die Handkurbel wieder dran , oder hälst sie dran und drehst zu .

Knibbels
13.09.03, 18:44
@Bastie,
das wichtigste ist halt, dass dieser Blechwinkel wieder richtig drauf sitzt. Dann kannst du ja bei zeiten noch son neues schwarzes Plasteteil für e-Schiebedach besorgen. Aber die Blechklammer hält auch erst mal so, hab seit 2 Jahren noch kein neues Plastikteil besorgt

bastie444
13.09.03, 19:01
Ich werde des jetzt morgen noch mal versuchen und euch dann allen bescheid geben.
Ihr wart echt meine letzte Rettung
Vielen Dank

Gruß
Sebastian :twisted:

Ole
14.09.03, 02:02
hat einer die teilenummer von dem plastikteil wo die muttern in den äusseren löchern sitzen? haben im epc damals kein teil gefudnen.



MFG Sven

Compact850V
14.09.03, 03:44
hat einer die teilenummer von dem plastikteil wo die muttern in den äusseren löchern sitzen? haben im epc damals kein teil gefudnen.



MFG Sven

ich hab mir was passendes gebastelt aber auf sowas kommt hier ja keiner irgendwie...

MafiaTjG
14.09.03, 04:17
@Ole also ich hab mein originales genommen und einfahc nur jedeils 2 muttern mit epox rteingekleppt und haelt supoer :-D , EPC hatte ich auch schon geshcaut abe rmein teil hat zwar GM nummer aber die findet kein schwein laut opel gibbet des nciht einzelt tolle sche :-/(/

Compact850V
14.09.03, 12:24
@Ole also ich hab mein originales genommen und einfahc nur jedeils 2 muttern mit epox rteingekleppt und haelt supoer :-D , EPC hatte ich auch schon geshcaut abe rmein teil hat zwar GM nummer aber die findet kein schwein laut opel gibbet des nciht einzelt tolle sche :-/(/

*klatsch* so einfach ist das und billig...

Ole
14.09.03, 14:11
gut ;) ich habs mir auch gebastelt mit schraubensicherer welche reingeklebt... wollte ja nur wissen obs das teil überhaupt laut opel so gibt oder ob andere vor dem gleichen prob standen.

MFG Sven

bastie444
17.09.03, 19:33
Hi,

Also ich wollte mir des Plastikteil auch noch mal bestellen und die sagten, das gibts einzeln ned.
Aber ned so schlimm finde ich. Mein altes ist ja noch i.o.
Muß jetzt nur noch irgendwie mein Schiebedach aufbekommen.
Wollte nur noch mal was wissen:

@Knibbels

Dieses besagte Blechteil wo das Plastik runterdrücken soll kann ich das eigentlich verlieren wenn des Plastik ned drinsitzt ?????
Weil des plastikteil ist bei mir nicht mehr drin.
Jetzt hoffe ich halt bloß, daß ich des ned verloren hab.

Gruß
Sebastian :twisted:

bastie444
18.09.03, 19:02
Hi Leute,

Ich habe es endlich hinbekommen. MEIN SCHIEBEDACH FUNZT !!!!!
Da war doch bloß das Metallteil verschoben.
Wollt jetzt nur noch wissen, ob es normal ist, das das Schiebedach etwas träge schliest oder ist das beim Omega normal, oder kann man am Motor die Stärke etwa einstellen ???
Weil öffnen tut der au ned so schnell.
Wäre Cool, wenn mir dafür jemand noch nen TIP hätte.

Besten Dank
Gruß
Sebastian :twisted:

Theux
18.09.03, 19:57
Ich habe den Motor aus nem Vectra A drin. Da muss ich sagen, es ist halt nicht rasend schnell. Es geht etwas gemächlich zur sache.

Übrigens, die Geschwindigkeit kann man nicht einstellen.

Speedstar
18.09.03, 20:16
hab nen astra und beim aufmachen gehst recht flott nur beim zumachen is er etwas träge.

Jan294
19.09.03, 13:27
Mal zu dem Kunststoffgegenhalter, der beim manuellen Schiebedach vom Corsa dran is und wo man sich in die äußeren Löcher was reinbasteln muß: NEIN, den gibt es NICHT für elektrische Schiebedächer!!!!! Wenn ihr alle aufm Schrottplatz wart und geguckt habt, is denn dann niemandem aufgefallen, wie das bei ALLEN Schiebedächern -außer dem Corsa (denn den gabs ja nur manuell)- aussieht??? Hat Black_Elwis doch geschrieben!!! Nur glaub ich, isses einfacher sich den Kunststoffhalter umzubasteln als diese ganze Metallschiene einzubauen (zumal ich die Schiene gar nich ab bekommen hab, Respekt an Black_Elwis!)!

bastie444
19.09.03, 18:51
Also gut, dann ist es halt so, hab nur gedacht ich muß fragen ob das normal ist das er etwas träge auf und zuläuft.
Ich Fett jetzt vielleicht noch die Bänder noch ein bisschen ein und dann ist gut.
Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken für eure TIPS.

Muß jetzt erst mal nach meiner Stoßstange schauen, man hat mich nähmlich schon wieder abgeschossen.

Besten Dank

Gruß
Sebastian :twisted: