PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Geräuch



crawler
31.08.06, 13:25
Hallo,
ich bin hier ganz neu im Forum und hab schon ein relativ komisches Problem.
Also beim Anfahren kommt aus dem hinteren Bereich des Autos ein komisches langgezogenes Geräuch das sich etwa so wie "Grrrrr" anhört, ich weiß das sich darunter jeder etwas anderes vorstellen kann aber ich kann es nciht besser beschreiben. Zuerst war es nur ein kurzes knacken, später wurde es nach einer längeren Fahrt zu dem oben beschriebenen Geräuch. Das Geräuch tritt wie gesagt beim normalen Anfahren auf, zum Teil auch wenn ich über höhere Geschwindigkeithügel fahre, jedoch tritt es zum Teil nicht auf wenn ich ganz vorsichtig anfahre. In seltenen Fällen auch nicht wenn es etwas kälter ist. Ich bin echt ratlos, die Stoßdämpfer scheinen in Ordnung zu sein, aber das Geräuch müsse das dieser Region kommen.
Zuerst kam das beschriebene Knacken von hinten rechts, ein Freund der auch drauf während der Fahrt darauf geachtet hat meinte das dieses "Grrr" auch, wenn auch nicht so laut, aus der linken Ecke kommen könnte.

Hatte jemand vielleicht schonmal dieses Problem oder könnte sich vorstellen was das sein könnte. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß crawler

snoopy1202
31.08.06, 13:34
Vielleicht deine Radlager?
Bock mals Auto auf und dreh die Räder und überprüf das Ganze auf Spiel.

Oder mal was anderes.........tritt das Geräusch nur während dem Fahren auf, oder vielleicht auch wenn dein Corsa steht?
Hört sich das an wie nen Hummelschwarm in der Seitenwand?

crawler
31.08.06, 13:39
Nein während der Wagen steht tritt das Geräuch gar nicht auf, wie gesagt nur beim Anfahren und zum Teil wenn ich über Geschwindigkeitshügel fahre.

Wie ein Hummelschwam hört sich das eigentlich nicht an, eher als wenn irgendwas schleift, also so ungefähr. Und es kommt defintiv aus der Region des Kofferraums.

Bloodghost
31.08.06, 13:50
vielleicht klappert der Auspuff am hitze blech war bei mir auch mal und das trat nur beim anfahren auf.

börnosos
31.08.06, 15:32
vielleicht ist auch dreck in der bremse hinten

Corsajoe
31.08.06, 16:45
... oder vielleicht auch wenn dein Corsa steht?
Hört sich das an wie nen Hummelschwarm in der Seitenwand?

Hey das tut bei mir so... ich stell mein Corsa manchmal ab und dreh den Schlüssel um, such meine 7 Sachen in meinem Auto zusammen und auf einmal brummelts in der linken Seitenwand voll los???!!! Weißt du was das ist ?

snoopy1202
31.08.06, 16:47
*lol*

Jo ich weiß was das ist. Mach mal die Tür auf und dieses schwarze Plastikdreieck im B-Holmen raus. Auf der Rückseite sind solche Schaumstoffdingsbumslamellen dran. Da darüber die Entlüftung für die Seitenwand geht, schnettern die Dingern wenn du deinen Corsa mit dem Hintern Richtung Wind parkst :rolleyes:

Mach die mal ne Weile raus und test es nochmal aus.

Ich wette dann ists weg.

Corsajoe
31.08.06, 17:10
*lol*

Jo ich weiß was das ist. Mach mal die Tür auf und dieses schwarze Plastikdreieck im B-Holmen raus. Auf der Rückseite sind solche Schaumstoffdingsbumslamellen dran. Da darüber die Entlüftung für die Seitenwand geht, schnettern die Dingern wenn du deinen Corsa mit dem Hintern Richtung Wind parkst :rolleyes:

Mach die mal ne Weile raus und test es nochmal aus.

Ich wette dann ists weg.

Ja genau so ist es ;) ha ha ich hab beim ersten mal voll den Panikanfall bekommen ha ha ;) Hab gedacht " SCH**** was los... mein Auto vibriert obwohl es aus ist" Wind vorbei alles wieder ruhig ;)


DANKE DANKE DANKE!!!

crawler
31.08.06, 20:27
So ich habe gerade nochmal ein Testfahrt ohne Warndreieck, Verbandskasten, Ersatzreifen usw im Kofferraum gemacht und das Geräsch ist noch da... Was mir aufgefallen ist das das dieses komisch Geräusch nur auftritt wenn ich geradeaus anfahre, wenn ich eingeschlagen habe tritt es nicht auf...

little-blue
31.08.06, 20:48
Wenn bei Motorlast solch ein Geräusch auftritt, würd ich zuerst nach einem Loch in einem der Töpfe suchen. Da Du sagst es kommt von hinten, denke ich mal Du hast im Endtopf oder an der Verbinsungsstelle nen Leck in der Auspuffanlage.

Einfach mal drunter legen und von einem Kumpel das Gas ein bisschen schwanken lassen und schauen.

Wenn es dass nicht ist, dann kann es bei Lastwechsel (Stand-Anfahren, Fahren-Beschleunigen) auch einfach das Fahrwerk sein. Die Federn machen gerne geräusche wenn Dreck unter die Gummies gerät oder die Dämpfer einfach hinüber sind.

little-blue

bücki-corsa
31.08.06, 23:00
Dises ,,GRRRRR" ist bei mir auch. War damit schon einige male in der Werkstatt und hab es durchsehen lassen, Mechaniker haben unzälige probefahrten gemacht aber niemand konnte mir direkt sagen was das ist.
Ich hab dann die halte Gummis am Auspuff erneuert dann wurde es besser aber wg ist es noch nicht ganz.

Aber es wird erstmal weniger und nervt nicht mehr so


Gruß bücki-corsa

crawler
09.09.06, 22:46
So erstmal Danke für die Vorschläge. Ich werde mir das nächste Woche mit einem Kumple überprüfen. Heute ist mir aufgefallen das dieses Knaren deutlich lauter ist wenn ich noch 2 Personen mitnehme. Hätte noch jemadn eine Idee was ich außer den oben genannten Sachen prüfen könnte?

Gruß crawlerx

little-blue
10.09.06, 11:29
Hat Dein Fahrzeug einen lastabhängigen Bremskraftregler?
Dieser wäre auf der beifahrerseite an der Reserveradmulde von außen angeschraubt und würde über eine Zugfeder von der Hinterachse gesteuert. Dieser macht bei mir auch Geräusche, beim Wippen, Anfahren und einsteigen.

Einfach ordentlich Fett auf die Feder und es ist wieder eine Zeit lang Ruhe.

little-blue