PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Einbau des Astra Vectra Calibra Tacho in Corsa B



MTK-Stylezzz
13.09.03, 19:31
Hallo,

gebt mir doch mal bitte Auskunft ob ich diesen elektrischen Tacho in meinen Corsa B mit 2L16V verwenden kann!!!

Oder passt der nur als Mechanischer mit Tachowelle???


Schaut euch den Tacho mal an und sagt was ihr meint:Ma abgesehen vom zu teuren preis :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2430957708&category=40239

SOLL KEINE WERBUNG SEIN!!!

Gruss

BadBoy
13.09.03, 22:40
Wenn du bereits Tachowelle hast kannst du die Welle raus schmeissen einen Impulsgeber ins getriebe schrauben die 3 Kabel dafür zum Tacho ziehen und dann kannst du auch diesen elektrischen verwenden !

MfG Daniel

MTK-Stylezzz
13.09.03, 22:57
Hi,

ich hab ja schon von Welle auf elektrisch umgerüstet sprich ich hab zur Zeit nen 15IMP geber im Getriebe sitzen!!

Wusste nur ned ob der Vectra Tacho mit diesem Geber auch alles korrekt anzeigt!!!
Oder ob er das Signal von ganz woanders her bekommt!!Das hat mich irgendwie verwirrt!

Gruss

BadBoy
14.09.03, 00:13
Nein der bekommt sein Signal auch nur von diesem Impulsgeber, ob der Tacho nun damit auch richtig anzeigt kann ich dir nicht sagen ich denke mal eher nicht es gibt aber Adapter zu kaufen wo du mit nem Poti den Tacho selber eichen kannst so das er genau geht !

MfG Daniel

Iceman
14.09.03, 10:00
Der 15 IMP Geber wird mit Sicherheit nicht passen, der Vectra hatte IMHO nen 6 oder 8 IMP Geber...
Also entweder dann BadBoy´s Methode anwenden oder sich nen anderen Geber besorgen..

Michi
14.09.03, 11:27
"Digitale Geber kann ich für alle 4 Zylinder besorgen", soso. Ich würd mir überlegen ob ich da überhaupt was kaufe, nachher liefert er noch ne Digitaluhr ;)

Achja, das Ding is eh zu teuer und nur halb so selten wie er es anpreist! Also nich veräppeln lassen.

Zur Funktion: Man nehme die K-Zahl die unten links im Tacho steht (Weiß ich auch nich, Verkäufer oder so fragen), berechne das Verhältnis zur K-Zahl des el. Corsa oder Tigra Tachos. Mit dem gleichen Verhältnis multilpliziert man dann den originalen 15 Imp des Tigra und flupp, hat man den benötigten Impulsgeber, damit der Tacho richtig anzeigt :) Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dass da was vernünftiges rauskommt relativ gering, aber man kanns ja mal versuchen. Ansonsten halt nen regelbaren Frequenzwandler.

Wenn mir jemand die Werte gibt kann ichs auch ausrechnen falls einer grade nicht mitgekommen sein sollte.

MTK-Stylezzz
14.09.03, 12:07
Da bin ich jetzt echt ned mitgekommen :lol: :lol:

Frage:

Ist es dann ned einfacher nen Mechanischen zu nehmen mit Welle??brauch ich da irgend ne BESONDERE Tachowelle??

Das mit dem elektrischen schein ja nen riesen Aufwand zu geben oder ??

Gruss

Gummib@rchen
14.09.03, 12:27
Ich hab nen Astra-Tacho drin, einfach nur en Stecker umlöten und fertig, die Welle ist die gleiche und den Tacho (mech., allerdings nur bis 220km/h) hab ich für 15€uronen bekommen...

MTK-Stylezzz
14.09.03, 12:40
Und die Anzeigen gehen alle Korrekt (kmH etc. )???

Mir gefällt halt schon der elektrische vom Ziffernblatt her besser aber wenn da der aufwand so gross ist lohnt das ja (fast) ned!!

Gruss

Michi
14.09.03, 13:19
Da is absolut überhaupt kein Mehraufwand im Vergleich zu mechanischen, sofern man das mit den Impulszahlen hinkriegt. Solang ich die K Werte nich hab kann man aber nich sagen ob man einfach nur den IMp tauschen braucht oder zusätzlich nen Frequenzwandler.

Die Wegdrehzahlen sind bei den mechanischen Tachos etwas anders, insbesondere bei den 250er Tachos aus Astra GSi, Vectra 2000 oder Calibra. Der Tacho geht dann ziemlich daneben, erst recht wenn man 15" oder gar noch kleiner fährt.

MTK-Stylezzz
14.09.03, 13:36
Also ich hab jetzt mal den Verkaufer gefragt was der tacho für nen K-Wert hat!!Ma sehn wann ne Antwort kommt!!

Wie funktioniert das mit dem Frequenzwandler??

Dumme Frage:Aber was isn das? :shock:

Amok
14.09.03, 15:29
Der Cali Tacho bis 280 zeigt knapp 1/3 mehr an, als der Corsa Tacho beim gleichen Motor (beide Tachos mit Welle) ...

Musst also so ein Ausgleichsgetriebe reinmachen.

MTK-Stylezzz
14.09.03, 15:40
Wo gibts denn diese Ausgleichsgetriebe??Und wo werden die montiert??
Sorry das ich das alles frag aber hab damitn och nie was zu tun gehabt!!

Gruss

Amok
14.09.03, 15:51
Das wird irgendwo zwischen Tachowelle und Getriebe gemacht, soweit ich weiß direkt auf den Ausgang vom Getriebe, und dann wird auf dem Ausgleichsgetriebe die Tachowelle eingesteckt.

Könntest mal versuchen, ob die Leute vom Boschdienst an solche Ausgleichsgetriebe kommen können. Ansonsten hab ich mal gesehen, dass HiPo sowas auch im Programm hat.

MTK-Stylezzz
14.09.03, 16:00
Ja hab mal bei Hipo geschaut!!Die ham da ein zwischengetriebe im Angebot aber nur für den Turboumbau sprich aufs F28 6-Gang Getriebe!!

Michi
14.09.03, 17:19
So ne Tachoangleichung kannste beim Bosch-Dienst machen lassen, das ist immer ein entsprechend ausgelegtes Ausgleichgetriebe. Bei Verwendung des 250er Wellentachos mit relativ kleinen Rädern auf jeden Fall empfehlenswert, da der Tacho sonst wirklich sehr ungenau geht.

Der Frequenzwandler funktioniert genauso wie ein Ausgleichgetriebe, nur eben auf elektronischer Ebene. An den Eingang den Impulsgeber, an den Ausgang den Tacho, dazwischen ein Poti zur Regelung des Verhältnisses.

Ich habe allerdings gerade heute meinen Frequenzwandler (kommt von http://www.zmm-electronic.de) nochmal ausgiebig getestet (nach Hinweis von Compact850V) und kann diesen nicht empfehlen, da er sehr temperaturabhängig ist und so z.B. bei starker Sonneneinstrahlung das vorher eingestellte Verhältnis etwas ändert.

MTK-Stylezzz
14.09.03, 17:42
@ Michi

Also können wir mal als Fazit sagen:

Man kann den elektrischen auf jeden Fall nehmen muss halt nur den Frequenzwandler dazwischenklemmen und dann funzt das 100%!!

Oder den Mechanischen mit Ausgleichsgetriebe (Beim Bosch Dienst) und dann funzt der auch 100%

Ist das so richtig ??


Gruss

Michi
14.09.03, 19:58
Naja 100% ist übertrieben, richtig genau geht das nie, aber so dass es ok ist auf jeden Fall.

Ansonsten richtig, vorausgesetzt hat man nen brauchbaren Frequenzwandler. Mir fällt nur grad keiner ein, meinen zähle ich nu nich mehr zum vernünftigen...

Picmasta
14.09.03, 21:39
Ich kann dir unterlagen zumailen, um ne schaltung zu löten, die rechtecksignale abändert....womit du also 10% ausschalten kannst. man muss aber löten können und von platinen ätzen und so ahnung haben.

Und der Impgeber muss ein rechtecksignal mit 0 und 12V+ liefern, aber das tut er, oder?

Man kann aber nur feste werte einstellen. 10%, 12,5%....öhm 33% usw.... es basiert auf nem CMos IC 4017.

Gruß Pic

MTK-Stylezzz
14.09.03, 22:11
Ma nebenbei:

Der K-Wert des Tachos wäre 15458 gewesen!!Hätt man damit was anfangen können ???

Gruss

Michi
14.09.03, 23:40
Jo wär garnich so schlecht gewesen. Das ganze mit nem 16 Imp zusammen könnte im Corsa je nach Bereifung ziemlich gut werden!

MTK-Stylezzz
15.09.03, 05:35
Bereifung zur Zeit 195/45R14 werd aber wohl wegen der Bodenfreiheit auf 195/45R15 wechseln

MTK-Stylezzz
15.09.03, 17:52
Was sollte mir den der elektrische Tacho wert sein??Der Verkäufer würde ihn mir für 160EUR anbieten ausserhalb ebay!!

Was würdet ihr für so einen ausgeben ??

@Michi

und du meinst mit nem 16IMP könnt das was werden??

Gruss

Michi
15.09.03, 18:53
160 find ich auch noch zu teuer, aber ist ja immer vom Angebot abhängig... Hab sie jedenfalls schon billiger gesehen.

Mit 16Imp sollte das was sinnvolles ergeben, ja.

MTK-Stylezzz
15.09.03, 18:59
Naja erstmal danke für die Hilfe!!

Werd mal schauen ich hab grad noch nen Original Corsa Tacho mit DZM und Blauumbau mit 22Led`s drinne!!
Vieleicht krieg ich den ja annähernd genausogut los :D


Gruss

MTK-Stylezzz
22.09.03, 17:27
Hi,

ENDLICH könte ich günstig nen Tacho bekommen ist aber von dem Calibra V6 laut Verkäufer!!!

Könnt mir nochmal jemand sagen ob ich da wegen dem Unterschied zwischen 6-Zylinder und 4-Zylinder Probleme kriege mit der Drehzahlanzeige ???

Die geschwindigkeitsanzeige geht wohl über nen anderen IMP Geber dann einigermaßen genau oder ??


Gruss

BadBoy
23.09.03, 14:04
Ich würde sagen die Drehzahl zeigt bei dir dann falsch an !

MfG Daniel

MTK-Stylezzz
03.10.03, 15:34
Frage:

Der Drehzahlmesser vom V6 Calibra zeigt ja dann falsch an da ich nen C20Xe drinne hab!!
Der verkäufer der mir den Tacho anbietet (Calibra V6) meinte er könne mir den Drehzahlmesser vom Calibra Turbo mitgeben!!!

Wenn ich den V6 gegen den turbo Drehzahlmesser austausche zeigt er dann korrekt an??

Er meinte es würde gehen ich zweifle da ein bissl!!!

Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben!!

Gruss

Picmasta
03.10.03, 19:08
der drehzahlmesser vom V6 wird natürlich falsch anzeigen. Aber du kannst das Drehzahlmesser modul ohne Probleme gegen ein anderes vom Astra, Vectra oder cali tausch....also aus irgend einem billigtacho.

Ich hab da nen DZM für dich. ;) PM

Gruß Pic