PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Bitumenmatten



autobau
02.09.06, 13:56
Als ich bin von Würth auf so ne Art Schaumstoffmatte gestoßen die Soll den Selben Zweck erfüllen wie Bitumenmatten also den Schall auffangen und so Dampfen. Hat das mal jemand in der Türe ausprobiert??

TwoBeers
02.09.06, 14:52
1. Guck mal auf den Preis, dann nimmste schon mal sofort wieder Bitumen. :)

2. sind die Matten sehr leicht und nicht dafür geeignet das Blech ruhig zu stellen, damit kannste nur sehr gut z.b. die großen "Löcher" in den Türen verschließen. Dafür sind die 1a, ansonsten noch für Teile die klappern wie z.b. Türgestänge ..

hoffe das hilft dir..


Wozu willste die denn nehmen ?

RitterDerKokosnuss
02.09.06, 17:02
Also alubutyl reperaturband ausm obi o.ä. geht. Hält halt ned so gut und ist sehr dünn. Selbst mal ne rolle getestet. An stellen wos richtig warm wird würde ichs ned unbedingt hernehmen. Gut im hausbau machen ses auch aber mir wärs zu blöd das risiko ein zu gehen, dass sich das zeugs löst und mir die scheiben versaut.
Normale bitumenmatten sind doch eh so günstig
10 stück der sinus live in 50x25 kosten bei uns 18€.
1m² von dem reperaturband in 10 cm breite kostet ca. 15€ ist aber dünner.

autobau
02.09.06, 17:03
ich wollte damit das türaußenblech von innen dämmen un halt die Löcher verschließen im Innenblech. Und halt die Türverkleidung dämmen.

Ich bekomme 1m² für 13 € deshalb wollte ich ja wissen ob das genausogut is da ich da günstig rankomme.

danke für den Tip

TwoBeers
02.09.06, 17:30
Ich glaube du meinst was ganz anderes oder hast da was flasch verstanden @RitterderKokosnuss...

Ihm geht es um diese weichen Schaummatten... und keine Rep Band...

Jojo81
02.09.06, 19:32
ich wollte damit das türaußenblech von innen dämmen un halt die Löcher verschließen im Innenblech. Und halt die Türverkleidung dämmen.

Ich bekomme 1m² für 13 ? deshalb wollte ich ja wissen ob das genausogut is da ich da günstig rankomme.

danke für den Tip

kannste nicht nehmen, weil bei den bitumenmatten geht es ja darum, das blech zu beschwerer/versteifen, was schaumstoff ja nicht gerade tut, der schluckt eher den schall. kannste zusätzlich noch hinter dem speaker verbauen.

TwoBeers
02.09.06, 23:51
genau richtig Jojo

Corsa A
03.09.06, 00:42
Was bringt das ganze eigenltich "wirklich"?

Ausser,dass die karosse nimmer schebbert (hauptsächlich von aussen)?

Ist das genauso "wichtig" wie goldene cinch stecker oder 50mm² bei ner 4x50watt anlage zum verbessern vom klang :D

Zion
03.09.06, 09:04
Das Ganze ist schon sehr sinnvoll. Das hat auch weniger was mit dem Hören von aussen zu tun. Man versucht durchs Dämmen bzw. Versteifen des Blechs dessen Eigenresonanz nach oben oder unten zu verschieben. Das wirkt sich vor allen Dingen positiv auf den Klang aus, weil eben die ganzen unerwünschten Effekte, die das Blech so hat, wenns mitschwingt, zum größten Teil eliminiert.

huggy_bear
03.09.06, 11:45
-tür scheppert nicht mehr beim zuschlagen, auch bei höherem krafteinsatz
-wärend der fahrt klappert nix mehr
-verkleidung scheppert nicht mehr bei tieferen tönen
-tmt spielt sauberer, nicht mehr so ein "dröhnen", dass die türverkleidung mehr brummt, als man musik hört(schwer zu beschreiben, der man merkt halt den "druck" und nicht das grummeln durch die verkleidung)
- "bass" is satter

das sind meiner erfahrungen mit nem helix mk62 an nem pioneer 3600mp...ich würds wieder machen

RitterDerKokosnuss
04.09.06, 15:09
Glaub nicht, dass ich was falsch verstanden habe. Mit schaumstoffmatten o.ä, kann man nicht dämmen ! Wollte nur aufzeigen was es gibt. 1m² bekommst bei mir auch für 18€...
Du brauchst ein material, dass die eigenschwingung des FZ bleches verringert.
Sonst könntest Dir ja gleich ne isoliermatte ausm strandbedarf rein kleben. Glaubt mir auch sowas machen manche...
Es bringt schon was die türen zu dämmen. Das wurde hier ja schon mehrfach dargelegt.