PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkrelais für Fernlicht



eXTasY
03.09.06, 14:47
Hi MädelZ!

Ich hab da ne Idee! *g*
Ich möchte mir einen Schalter in die Mittelkonsole setzen und ein Blinkrelai verbauen, dass dann das Fernlicht zum aufblinken bringt!

Mir ist klar, dass das nich "legal" is! *g*
Ich bin in der Feuerwehr und n Kollege hat das bei seinem Audi gemacht, allerdings rückt er mit nichts raus! :(

Ich weiß leider nich, was für ein Blinkrelai ich dazu brauche, also Wertemäßig etc!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Was haltet ihr von der Idee?

MfG
eX

EDIT:
Würde dieses Relai parallel zum Fernlichtschalter als Blinkimpuls reichen?

MfG
eX

TBX
03.09.06, 21:48
man kann zu artikeln im conrad-shop nich linken...nur so nebenbei...
parallel schalten würde nix bringen, da du dauerhaft plus auf der leitung hast wenn du parallel klemmst.
und du hast recht, es is nich erlaubt http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

eXTasY
03.09.06, 21:58
Ich will doch nen schalter vorm relai machen, damit ich es ein und ausschalten kann, dass es blinkt! ;)

Aber meinst es würd funzen? ^^

TBX
05.09.06, 04:03
na gut. ich schreib aber nur was du machen MÜSSTEST (is ja schließlich nich erlaubt), nicht wie.
lass das blinkerrelais die lichthupe schalten. geschaltenes dauer oder zündplus, masse und ausgang lichtschalter zum fernlicht ans relais.
mehr verrat ich nicht. kabelfarben und steckerbelegungen darfst du dir selbst aus den fingern saugen http://evn.xtc-host.de/emoticons/whistling.gif

eXTasY
05.09.06, 17:11
Danke! :)

Ich hab mir so überlegt, dass ich wahrscheins noch bissle damit warte! ;)
Aber danke nochmal! :)

MfG
eX

ruffy05
05.09.06, 17:17
nur was bringt dir das? wenn man fragen darf! ist doch totaler quatsch oder willste die ne blaue sierene draufbauen und durchem stau dudeln?

*lach*

der-flo
05.09.06, 21:52
nur was bringt dir das? wenn man fragen darf! ist doch totaler quatsch oder willste die ne blaue sierene draufbauen und durchem stau dudeln?

*lach*

schön wär´s mit Blaulicht und Martinshorn zu fahren...
Ich kenn diese Probs genug...
ich mache das immer so,dass ich Lichthupe nur gebe oder wenn frei ist inne Stadt,zieh ich dran vorbei...
Steh ich anner Ampel und der linksabbieger ist frei,stell ich mich dadrauf und versuche den der nebenmir steht klar zumachen,dass ich vor ihm fahren will...

es klappt oft genug...

Mach bloss nich den scheiß und bau dir Frontblitzer rein....
gibt nur ärger,glaub mir :rolleyes::rolleyes:

eXTasY
05.09.06, 22:14
Also n FeuerwehrKollege von mir hat eben sein Fernlicht mit nem Blinkrelai so geschalten, dass wenn er sie zum aufblenden automatisch bringt! ;)

Also er fährt gut 10km und dann wenn er eben den Schalter einmacht, dann erkennen die Leute in den Autos (wenn sie in Rückspiegl guggn), dass da einer es sehr eilig hat zu nem Einsatz zu kommen und die meisten machen auf der Landstraße dann freiwillig Platz!

Bei mir gibts überwiegend nur Landstraße und dadurch gewinnt man paar Sekunden an Zeit, aber was mehr von Vorteil is, dass man eher erkannt wird und nich einfach abgedrängelt oder ähnliches wird (is mir auch scho passiert! :( )!

Ich weiß dass es nich gerade legal is, aber es is genauso illegal das Zeug zu verbaun! :)

MfG
eX