PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N 57i und NULL soundänderung



EisenPM
13.09.03, 23:01
habe heute meinem 1,2 16V ein 57i kit spendiert und es hört sich nicht anders an als vorher!

habe seit vorgestern meinen remus ESD dran, der ist erst ca. 100km gefahren (keine Autobahn), also noch nicht eingefahren und remus typisch leise.

den hört man schon sehr wohl. aber vom luffi kommt gar nüscht. habe ihn ziemlich geprügelt, und man hört keinen unterschied zu vorher. war vorher bereits ohne kaltluftrüssel und den zwei rohren im luffikasten rumgefahren. aber da muß doch trotzdem ein unterschied zu hören sein!?

hat jemand von euch da ähnliche erfahrungen gemacht?

MxpxPunka
13.09.03, 23:56
also ich hab nen bomben sound rausbekommen beim 1.2
.. einfach genial .. weiss nich ... haste alles richtig eingebaut???

EisenPM
14.09.03, 00:12
also so schwer ist das ja nicht... aber klar, man macht die blödesten fehler... nein, also waren noch zwei andere dabei, einer davon kfzler, und der hat sich auch gewundert, dass da kein hörbarer unterschied war.

kann ich mir nur so erklären, dass die modifikation des luffikastens da schon sehr in die richtung ging und der ESD das, was der offene luffi doch noch an klangzuwachs machte, übertönt oder so.

echt merkwürdig.

corsaheizer
14.09.03, 00:43
übertönen wird der esd das bestimmt nicht.. der sound kommt ja von vorne und grade in höheren drehzahlbereichen sollteste das schon deutlich hören.. hmm wundert mich jetzt. blöde frage aber es is wirklich nen 57i und kein tauschfilter?!

reddevil
14.09.03, 00:46
Hi, also bei meinem 1,0 habe so ein billig Teil (offener) Lufi brummt in den niedrigen Drezahlen etwas aber ab 4000 da gehts dann richtig los ein Sound wie ein Porsche :wink:

MfG.reddevil

EisenPM
14.09.03, 00:48
ist 100% original 57i fürn corsa b 1,2l 16V. teilenummer 57-0298.

habe von einem anderen X12XE fahrer gelesen, dass sich der klang erst nach 1000km wirklich entfaltet hat (luffi, nicht ESD!).

Christian8800
14.09.03, 02:26
schau mal nach ob du dämmatten in der motorhaube hast, die kannst du rausmachen, dann wirds lauter :lol: ,

aber erst nach dem du beim tüf warst und en lufi eintragen hast lassen

MrT32
14.09.03, 10:06
Ich hatte den Filter auch mal für einen Tag montiert, da ich aber keinen Sound oder Leistungszuwachs hatte, habe ich mir das Eintragen, was ja auch wieder Geld kostet, gespart und den Filter wieder rausgeschmissen.:?
Der Filter machte nur so ab 5500 U/min richtig laut Lärm.:twisted:
Und ich habe den Eindruck das der Wagen mir dem Original Filter besser duchzieht (wenn man das bei einem 1.2er so nennen darf) :roll:

Gruß
Thomas (1.2 16V ECOTEC)

laubfrosch
14.09.03, 13:49
Moin,

wird in jedem Fall lauter. Bei meinem X12XE (also 1,2er 16V) Bj. 2000 hat das bei Vollgas ziemlich laut geröhrt und gebrummt. Bau mal alles ab bis auf den Schlauch, an dem der Luftmassenmesser hängt. Es muss lauter werden. Versteh ich jetzt wirklich nicht. :?:

Gruß, Frosch

dennis84
14.09.03, 14:44
bei mir ist das mit dem k&n auch wesentlich lauter geworden. (1,2i 45ps)

MichiC
14.09.03, 14:52
An alle die vor der K&N-Zeit mit nem modifizierten Lufikasten gefahren sind:

Ist der K&N-Kit-Sound viel lauter?
Hat sich das Aufrüsten eurer Meinung nach gelohnt?


Danke!

Chrismeister20
14.09.03, 15:15
also ich hab vorher nen K&N tauschfilter gefahren und der sound war gleich null bin trotzdem 2 monate damit rumgefahren das war mir aber zu leise also war ich am überlegen ob ich mir nen offenen luffi kaufe nach langen überlegen hab ich ihn bestellt. ich muß sagen der sound ist einfach genail :-) macht echt süchtig hab aber schon ne dämmatte drin und hört sich trotzdem noch voll geil an und wenn die dämmate draussen ist dan ist is noch geiler also kauf ihn dir

MichiC
14.09.03, 15:25
Hi Chris!

Hattest du deinen Lu-FI-Kasten bearbeitet (gemäß dieser Anleitung: http://www.corsa-tigra.de/workshop/luftfilterkasten.html)?


Das ein K&N-Austauschfilter keinen Soundvorteil bringt, sollte ja jedem klar sein!


Der Vorteil vom modifizierten Kasten liegt eben an der schnellen Rückrüstbarkeit, dem Preis und dass man net beim Tüv vorfahren muss :wink: Da fragt man sich eben, ob sich ein K&N-Kit überhaupt lohnt!

Für 2db geb ich keine 130€ aus!

Chrismeister20
14.09.03, 21:00
ne ich hab das net gemacht ein kumpel von mir hat das gemacht

Anonymous
15.09.03, 00:43
also mein lufi kaste hab ich auch nach der anleitung hier "modifizier" und mein 1.4er klingt nun deutlich besser! :wink:

EisenPM
15.09.03, 01:00
also ganz ohne filter habe ich ihn natürlich nur mal kurz im stand laufen lassen, aber da hört man ja nicht so die riesenunterschiede, weil kein vollast.

habe übrigens keine dämmatte drin.

also bei mir am X12XE ist es so, dass modifizierter luffi kasten und ein offener K&N soundtechnisch keinen unterschied machen.

das ist jedenfalls meine schlußfolgerung aus der sache.

Anonymous
15.09.03, 01:27
Habe auch einen 1,2 16V und das gleiche "Problem"

Das scheint aber so normal zu sein, aufjedenfall ist das bei mir genauso.
Alle anderen die hier geantwortet haben, bzw. was geschrieben haben, die haben ja auch keinen Ecotec.

Also ein kollege von mir hat den 1,4 und der brüllt wie sau

Die "nicht ecotec" motoren haben ja auch nicht den Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) im schlauch.

Habe mal versucht das Schlauchstück wo der drinsteckt, einfach mal nicht mit einzubauen.
Aber fehlanzeige, dann kriegst du den wagen garnicht an.
der muss definitiv dran bleiben.

Also wie gesagt Sound habe ich wirklich 0 mehr. Aber Leistung auf jeden Fall.

Mal ne kurze Frage: Wie schnell läuft dein 1,2 16V?
Also auch grader Strecke läuft meiner 180Km/h er will dann weiter drehen aber leider springt dann der Drehzahlbegrenzer ein.

corsaheizer
15.09.03, 12:32
Alle anderen die hier geantwortet haben, bzw. was geschrieben haben, die haben ja auch keinen Ecotec.


ich für meinen fall hab nen X10XE und das is ja auch en ecotec.. steht jedenfalls drauf.. :D

soll ich jetz daraus schlussfolgern, dass der 57i bei den ectotecs nix bringt oder was? hört sich ziemlich komisch an.. :roll:

MxpxPunka
15.09.03, 12:45
ich hab doch auch en ecotec .. und bei mir bringts einiges :D

AscoMania
15.09.03, 15:13
Bei meinem 1.4l 16V Ecotreck hat er auch ganz was gebracht, trotz Dämmatte unter der Haube!!

Chrismeister20
15.09.03, 15:34
hab mal ne frage wo mache ich den den aufkleber mit der nummer auf den offenen luftfilter drauf ?

AscoMania
15.09.03, 15:48
Auf das schwarze Plastik, also zum Ansaugkrümmer hin!
Auf dem Chrom würd´s wohl ein bisschen doof aussehen und auf dem Filtergewebe wäre es äußerst unzweckmäßig!! :)

Anonymous
15.09.03, 16:47
Mhh na ja gut es war ja auch nur eine vermutung.... :?
Aber wißt ihr was mir aufgefallen ist.....
Hier ist niemand mit einem 1,0 12V oder 1,2 16V bei dem er sound bringt...

na ja egal, meiner bleibt jetzt drin

corsaheizer
15.09.03, 21:14
Aber wißt ihr was mir aufgefallen ist.....
Hier ist niemand mit einem 1,0 12V oder 1,2 16V bei dem er sound bringt...


ach nein??? mussu lesen!



Hi, also bei meinem 1,0 habe so ein billig Teil (offener) Lufi brummt in den niedrigen Drezahlen etwas aber ab 4000 da gehts dann richtig los ein Sound wie ein Porsche

Lo0-siE
16.09.03, 13:10
Hallo!

ich hab auch nen 1.0 ecotec (von 98), der Sound meines 57i kits ist hammer.

Gruß, Lo0-siE

Hawky
17.09.03, 14:41
Mal ne doofe fragen, ich wollt mir auch schon nen K&N 57i holen, aber da steht das da ne ABE dabei wäre, sprich reinschrauben und freuen und das Geld net em TÜV geben?!

Chrismeister20
17.09.03, 15:12
also bei meinem K&N kit war nen österreischiches teilegutachten dabei hab grad meinen corsa in der werkstatt fürs fahrwerk einbauen hab dem ty b gesagt der solls gleich eintragen das fw und den K&N auch mal sehen was draus wird

Capuchino
17.09.03, 15:19
im normalfall wirst du das dingen mit dem ö-gutachten NICHT eingetragen bekommen...

Deltamaster2k
17.09.03, 15:43
Also, dann geb ich meinen Senf dazu auch nochmal ab...;)
Fahr auch nen Corsa B 1,0l 12V mit passendem K57i Kit und der Unterschied zwischen dem originalen Luftfilter ist gut hörbar... gerade ab 3500 Umdrehungen, da wird er richtig laut...

Gruss Deltamaster2k

AscoMania
17.09.03, 15:48
@Cappu: Ich denke schon, dass man den überall eingetragen bekommt, denn ich hab meinem beim staatl. Tüv eintragen lassen. Der hat erst das Gutachten aus Österreich gesehen und gesagt, dass das normal nichjt geht, will aber erstmal gucken und ist dann in seinem Häuschen verschwunden. Danach kam er wieder und meinte, dass es kein Problem wäre, denn Racimex hätte für das Gutachten eine Freigabe in Deutschland. Hab ihn dann auch ohne Probleme eingetragen bekommen!!

Capuchino
17.09.03, 15:50
meines wissens nach ist das gutachten für Ö aber zurückgezogen... und somit auch die freigabe für deutschland... kann mich aber auch irren...

AscoMania
17.09.03, 16:10
Das ist mir jetzt was Neues! Ich hab meinen irgendwann Anfang-Mitte des Jahres eintragen lassen! Kann aber sein, dass dann schon wieder was geändert wurde, obwohl ich nicht verstehe, was das bringen soll!

Gut, ich versteh ja auch nicht, warum der Luffi überhaupt mit nem Ö-Gutachten hier in Deutschland verkauft wird?!?

EisenPM
17.09.03, 17:23
habe meinen letzte woche bekommen, und da war auch das ösi gutachten dabei. generell ist ein ösi gutachten überhaupt kein problem, anders sieht es aus, wenn es wirklich zurückgezogen worden sein sollte. aber kann ich mir nicht vorstellen.

Anonymous
20.09.03, 15:21
hab bei meinem kleinen Corsa B noch keinen K&N Luftfilter, is aber bestellt ;-), hab bis jetzt nur am standartfilterkasten die luftzufuhrrohre abgenommen und ich liebe seitdem den klang meines corsas und höre kaum noch mucke.

MatzesCorsa
13.12.03, 14:59
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir bei ebay jetzt einen Luftfilter für zb. nen Vectra bestell, selbst aber nen 1,2l Corsa hab, läuft dann der Motor trotzdem noch? oder bekomm ich ausser Tüv noch irgendwelche probleme?
thx matze

menneman
13.12.03, 15:15
hab da auch mal noch ne frage. hab heute meinen lufikasten auch gemoddet laut anleitung. also rüssel weg rohre raus, brüllt wie sau. Meine Frage ist jetzt ob er dann mehr sprit verbraucht oder eher sogar weniger??
:?:

wetredhat
13.12.03, 15:45
spritverbrauch geht hoch. dein motor saugt mehr luft an, also fettet er das gemisch auch an. was aber nicht heist das du mehr leistung hast.

das ösi-gutachten wird wohl noch gültig sein, kumpel hat letzte woche 57i an nem vectra a eintragen lassen, auch mit dem alpen-gutachten, und der tüver hat nur kurz motor laufen lassen, einmal gas gegeben sich angeschaut wie er angebaut is, und damit war die sache erledigt.

greetz markus

HaemophiliaC
13.12.03, 15:54
Hallo,

ich habe auch einen 1,2 16V mit nem K&N 57i. Bei mir brüllt der auch wie sau. Hab den mit gedämmter Motorhaube eingetragen, aber habe noch Lufthutzen in der Haube vom Astra F GSI welcher direkt darüber liegen. Habe das so eingetragen bekommen.

@ VW-Jäger:
Habe ne Gruppe A Anlage mit dem K&N 57i bei meinem 1,2 16V drunter und auf gerader Strecke bei 195 km/h wollte der nicht mehr schneller werden, aber kein Drehzahlbegrenzer. Hab auch keinen Drehzahlmesser, deswegen kann ich euch nicht sagen bei wieviel Umdrehungen der stand.

Gruß Thomas

menneman
13.12.03, 15:56
echt!!!!!???? beim tauschlufi (k&n) kommt doch auch mehr luft rein und da heißt es der würde sprit sparen!!! (ich hab den nich, aber mein papa in seinem astra g 2.2 (165 PS))

wetredhat
13.12.03, 16:17
bezüglich dem spritverbrauch:
naja, das war zumindest eine für mich sehr logische erklärung von meinem meister im geschäft :-) aber der kann sich ja auch irren... :?


greetz markus

Amok
14.12.03, 11:30
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir bei ebay jetzt einen Luftfilter für zb. nen Vectra bestell, selbst aber nen 1,2l Corsa hab, läuft dann der Motor trotzdem noch? oder bekomm ich ausser Tüv noch irgendwelche probleme?
thx matze

Die Schläuche von den größeren Motoren haben schonmal nen anderen Durchmesser oder ne andere Form. Würdest du ohne Adapter also schonmal garnicht reinbasteln können.

Scheppi
15.12.03, 21:43
Also, ich hab auch den offenen KN bei nem 1.0 12V mit nem Remus ESD und Dämmmatte unter der Haube. Leistungsmäßig merkt man nix, soundmäßig ja. Wenn man im Stand leicht das Gas antippt, hört man auch mit geschlossener Haube schon saugen, ab 4000 Touren wird`s dann richtig laut. Hätte nie gedacht, dass aus`m 1.0er so`n Sound rauskommt, war anfangs auch skeptisch, aber hat sich gelohnt!

Fischer_mEatZ_Corsa
17.12.03, 14:25
also bei meinem 1.2er spuckt er auch ganz guten sound aus
in den unteren drehzahlbereichen eher weniger aber in den oberen gehts los =)

Achim
23.12.03, 21:23
Im DTS Katalog steht, das bei dem Lufft K&N57i nen Tüv Gutachten im Lieferumfang enthalten ist (mit Tüv)

Dann muss ich doch NIX im Tüv eintragen lassen! oder?

Casper
23.12.03, 21:42
das isn teilegutachten also ab zum tüv und eintragen lassen

Achim
23.12.03, 21:47
grrrr shit. was kostet die Eintragung? (nur grob damit ich ne vorstellung habe! machen die das auf jeden fall? oder können die sich quer stellen?)

MichiC
23.12.03, 22:05
Hab letzte Woche beim Küs 24€ bezahlt,
dass die K&Ns net eingetragen werden, hab ich noch nicht gehört,
ist aber sicher schon vorgekommen...

AscoMania
23.12.03, 23:01
Ich hab 45 € bezahlt, aber der Prüfer hatte scih bei mir ganz schön angeschissen! Aber an sich bekommt man den ohne Probs eingetragen!

Spaik3
24.12.03, 22:03
was ist Tüv?;),also ich habe nen billig shiss aus ebay für 17 drin gehabt,ausser das er auf 100km fast 9-11 liter schluckte hatte er nen powersound,habe ne Ernst auspuffanlage,2 80 rohre,hatte da den 1,2 16v drin,!!!Und wen man beziehungen hat,bekommt man alles eingetragen,!!

Achim
24.12.03, 22:05
Naja! Selbst schuld! So nen kl. scheiß würde ich immer Eintragen lassen! Dazu noch, das nen Teilgutachten dabei liegt! Wenn du mal gepoppt wirst, dann wirste es noch bereuhen! jedem das seine!

Anonymous
27.02.04, 17:14
habe mir auch nen gebrauchten k&n luffi geholt (von nem forumsmember) aber habe NULL soundveränderung festgestellt! auch net bei höheren drehzahlen! kann es ssein, dass der mir nen austauschfilter angedreht hat? woran erkennt man den unterschied? oder kann ich was beim einbau falsch gemacht haben?

Gruss, Nikon

fate_md
27.02.04, 18:29
na n ausautschfilter wird in den serien luffi kasten eingelegt, und beim ofennen k&n bauste ja den luffi kasten aus und hängst dafür den k&n rein. also soundveränderung sollte man eigentlich immer hören zumindest wenn man bissl gas gibt

VeNoM
27.02.04, 19:53
beim K&N hört man schon ne veränderung vorallem das Ansauggeräusch des filters

bei einem Austauschfilter wirds normal aber auch minimal lauter, hatte vorher einen von green drin und hatte sämtliche Rohre des kastens entfernt, da es mir aber doch zu heiss wurde (sollte ich mal angehaltenwerden) hab ich mir nun lieber den offenen geholt und eintragen lassen und ich muss wirklich sagen das ding fetzt schon richtig ;)

Anonymous
27.02.04, 20:52
danke danke, bin nu mal ne stunde durch die gegend geheizt und er wird immer lauter! kA wie das funzt, aber ich bin nu glücklich!

Gruss, Nikon